Tylers Kneipe Foren-Übersicht Tylers Kneipe

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste     RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Zum ChatSkypen

Die Rhetorik-Battle-Wochen in der Kneipe
Zurück  1, 2, 3 ... 20, 21, 22, 23, 24, 25  Weiter Alle

Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen Tylers Kneipe Foren-Übersicht -> Grünes Brett

Autor Nachricht
GuyIncognito

Wörter pro Beitrag: 34
Private Nachricht senden
Website dieses Benutzers besuchen

BeitragVerfasst am: 26.05.2009, 14:44                                  +/-

Eben, gewählt hast du per PM an Triskel. *gg*

Zuletzt bearbeitet von GuyIncognito am 26.05.2009, 16:24, insgesamt einmal bearbeitet
Antworten mit Zitat
sphinx

Wörter pro Beitrag: 47
Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 26.05.2009, 16:22                                  +/-

GuyIncognito
Sie sind noch nicht soweit, sich von Belanglosigkeiten zu befreien.
hähö

Psycho Dad
sphinx
ihr schätzt doch alle meinen individüllen faulschreibstil hier nicht!

Das ist völlig richtig. Die Stringenz Deiner Battle-Beiträge wissen wir aber wohl zu schätzen.

na immerhin. aber! grins

und packt! die vergütungen ein,
die gasmaske und den unterleib!
Antworten mit Zitat
Helcaraxe

Wörter pro Beitrag: 42

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 26.05.2009, 18:09                                  +/-

Psycho Dad
Gegen einBaum hätte ich auch gerne verloren. Meinem jetzigen Finalgegner werde ich allerdings den Arsch so richtig weit treten müssen.

Chickening out already? hähö

einBaum: Es soll da ja noch so ein ominöses Auslosungsvideo geben... grins Wo issen das?

Triskel
Dressed-Pugly

Wörter pro Beitrag: 22

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 26.05.2009, 18:12                                  

Achja, das Video. Da wir nun keine Anonymität mehr brauchen, spricht auch nichts mehr dagegen das Video zu posten.

Antworten mit Zitat
einBaum

Wörter pro Beitrag: 49

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 26.05.2009, 18:14                                  +/-

Das muss Triskel posten. Yes

Welches Thema wollt ihr eigentlich fürs Finale? Wir dachten, ihr schmeißt alle miteinander noch ein paar Eisen ins Feuer, bevor ihr nach Pfingsten weiter battlet.

Antworten mit Zitat
Nichtraucher
Fun Bobby

Wörter pro Beitrag: 38

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 26.05.2009, 18:16                                  +/-

When will this madness end??

Zarathustra

Wörter pro Beitrag: 31

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 26.05.2009, 18:17                                  +/-

Geilstes Video ever!! Überrascht Dafür unterbreche ich kurz die Wertungsverweigerung.

Antworten mit Zitat
Helcaraxe

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 26.05.2009, 18:28                                  +/-

Hahaha, großartig! grins Spitze und

Oxford
Dr. Olympics

Wörter pro Beitrag: 33

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 04.06.2009, 20:46                                  +/-

Helcaraxes Final Beitrag überzeug mich gar nicht.

Allein dieser Abschnitt: "Ich werde deshalb in diesem Finale etwas Neues riskieren und auf rhetorische Winkelzüge verzichten. Mein Kontrahent denkt nämlich, er könne zu jedem Thema eine beliebige Meinung vertreten und allein durch Überredung dem Unrecht zum Sieg verhelfen. Rhetorik ist für ihn nur ein Werkzeug zur Manipulation der Massen. Aber da streike ich. Das Thema ist zu wichtig für solche Mätzchen. Ich werde auch auf boshafte Sticheleien verzichten. (Doch wo sind meine ehemaligen Gegner, die mir dies nachsagten, jetzt? Eben. Denkt darüber nach!)"

Laber, laber, laber.... kein Wort zum Thema. Nur heiße Luft. Ich werde dies, mein Gegner das... hallo... sind 500 Worte so ein Luxus? Hast du so wenig zum THEMA zu sagen, dass du dermaßen schwafeln musst?

Da lob ich mir PDs sachlich-nüchternen Stil. Argumente klar benennen, eins, zwei, drei... und dann erläutern. Gefällt mir.

Er hatte leider eine zu geringe Wörterkapazität, um noch mögliche Pro-Argumente direkt zu nennen und zu entschärfen.

Helcaraxe

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 04.06.2009, 20:55                                  +/-

Du bist ja bloß neidisch. Yes

Oxford
sind 500 Worte so ein Luxus?

Ja. Yes

einBaum

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 04.06.2009, 20:56                                  +/-

Das geht mir etwas anders. Helcaraxes bisher bester Beitrag im Battle! Sachlich, klar, auf den Punkt, mit guten Argumenten gefüttert. PD machts allerdings genauso, durchschlagend wie immer. Sachlich stehe ich voll auf PDs Seite, vor allem das Argument mit den Patenten wiegt schwer, aber darum solls beim Abstimmen ja nicht gehen. Helcaraxes etwas warmherzigerer Stil gefällt mir auch sehr gut.

Hmhmmjaaach.... und jetzt? Die Erwiderung wirds bringen. Smilie

Antworten mit Zitat
Oxford
Dr. Olympics

Wörter pro Beitrag: 33

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 04.06.2009, 20:58                                  +/-

Ach so, ich bin nur neidisch. Genau. Das wird es sein. Und warum dann gerade auf dich und nicht auf PD? Mit den Augen rollen Ich habe explizit meine Kritik an deinem Beitrag geäußert und gesagt, warum mir PDs Beitrag strukturell viel besser gefällt. Das dürftest selbst du verstanden haben.

Darauf, dass du inhaltlich voll aufgelaufen bist (Welthunger), bin ich ja gnädigerweise mal gar nicht eingegangen.

Ein billiges "Du bist ja nur neidisch" bringt deinem Beitrag höchstens nur noch MEHR Minuspunkte ein. Zumindest in meiner Wahrnehmung.

Zuletzt bearbeitet von Oxford am 04.06.2009, 20:58, insgesamt einmal bearbeitet
Antworten mit Zitat
Helcaraxe

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 04.06.2009, 20:58                                  +/-

Warmherzig ist bekanntlich mein zweiter Vorname.
Morgen um 20 Uhr wird zurückgepostet!

Gepostet am 04.06.2009, 21:00:

Oxford

Smilie

Ramujan

Wörter pro Beitrag: 44
Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 04.06.2009, 21:02                                  +/-

Gentechnik, das war sicher ein Wunschthema der Kontrahenten. Ich könnte mir vorstellen, dass beide Parteien hier in Wirklichkeit eine liberale Einstellung vertreten; für Helcaraxe war das Finale also ein Spiel im eigenen Stadion, für PD ein Auswärtsmatch.

Da bin ich mal gespannt.

einBaum

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 04.06.2009, 21:04                                  +/-

Tatsächlich hat Triskel das Thema fürs Finale von vornherein ausgelost gehabt, und beide Kontrahenten durften ihre Seite wählen, was 1A aufging. Chancengleichheit! Smilie

Antworten mit Zitat
Triskel
Dressed-Pugly

Wörter pro Beitrag: 22

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 04.06.2009, 21:07                                  +/-

einBaum
Tatsächlich hat Triskel das Thema fürs Finale von vornherein ausgelost gehabt

Da hab ich Beweise für! *aufvideozeig*

Antworten mit Zitat
Ramujan

Wörter pro Beitrag: 44
Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 04.06.2009, 21:08                                  +/-

Das wird aber bestimmt eine strategische Entscheidung vom PD gewesen sein. Immer für das Publikum. Ob ich diese Anbiederung belohnen sollte?

Helcaraxe

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 04.06.2009, 21:24                                  +/-

Nein.

Tyler Durden
Administrator

Wörter pro Beitrag: 48

Private Nachricht senden E-Mail senden
Skype Name Website dieses Benutzers besuchen

BeitragVerfasst am: 04.06.2009, 22:45                                  +/-

Da es die letzte Battle ist erlaube ich mir mal konkreter auf die Beiträge einzugehen. Metaebene, here we come.

Helcaraxe hat zumindest die Pöbelfalle umgangen, durch die ihn PD mit seiner extrasachlichen Erklärung hätte auflaufen lassen können. Trotzdem ist PDs Vorlage mustervorbildlich:

Ohne große Einleitung zeigt er in Stichpunkten seine Gliederung und bespricht jeden Punkt durch. Der Leser weiß damit was kommt und hat genug Zeit sich mental einzulassen um jedes der drei Argumente zustimmend abzunicken.

- Ich bin mir nicht sicher, ob PD die Vorgehensweise von Transgentechnologie erklärt um Zeilen zu schinden oder es gewollt war, um eine Stimmung vorzubereiten. Stichwort: Bakterien, infizieren, artfremd, Chimären etc

- "Die Antwort auf weltweite Ernährungsprobleme? " — Auch wenn Helcaraxe gegen die Überschrift wettert, war die Themenvorgabe ein Nachteil für PD. Wenn zum Beispiel der Genmais-Ertrag in der westlichen Agrarindustrie um 5% gesteigert wird, dann ist das ja nur Profitmaximierung. Ich kann mir auch vorstellen, dass einige Konzerne ganz heiß darauf sind Erdbeeren so groß wie Äpfel zu züchten. Aber was soll das? Da der Fokus auf so dräuende Probleme wie Hungersnöte und Dritte Welt gelegt wurde, ist das emotional eine ganz andere Schiene. PD muss sich deshalb die Zeit nehmen diesen Vorwurf zu entkräften. Paradox: Helcaraxe nutzt die Steilvorlage aber überhaupt nicht. In einem Satz handelt er das nur ab, vielleicht nimmt er es als gegeben hin und denkt deshalb nicht daran diese Position zu verteidigen.

- PD schließt dann mit dem stärksten Argument. Niemand mag Patente und große Konzerne, das ist also ein Homerun. Ein kleines Plus gibts für den Schmunzler wegen dem ausgewählten Bild. Ansonsten war PD sehr schulisch-sachlich und mir schon ein kleines bisschen zu nüchtern. Zwar schätze ich, das er das Thema mehr erklärt, anstatt zu streiten, aber ich fühle mich als Leser auch ein klein bisschen zu sehr an die Hand genommen. Ein pointierter Gegenschuss des Gegners hätte ihn hier in die Bredouille bringen können.

Tatsächlich hegte ich hier große Hoffnungen auf Helcaraxe. Allein, er war die erste Hälfte seines Beitrags mit sich selbst beschäftigt. Also: Die Einleitung ist ungewöhnlich langatmig, da gehe ich mit Oxford d'accord. Ich bin ratlos warum. Als Spitze gegen PD ist es zu harmlos. Vielleicht dachte er, er müsse seinen Ruf gerade rücken? Unnötig wie ich finde, er hätte direkt in seinen Beitrag reinspringen können und müssen.

Auch den Link finde ich nicht so gut. Ich bin sehr dafür in normalen Diskussionen, aber Links fand ich schon in früheren Battles nicht so gut. Etwas seltsam, dass das eine gar kein Link, sondern ein Unterstrich ist. Aber das ist nur eine Kleinigkeit. Ich wollte es nur mal ansprechen um zu wissen wie das die anderen sehen.

Mit dem hier "jedoch auch nicht so harmlos, wie die Biotech-Konzerne [sagen]" stellt er sich dann selbst ein Bein. Ich bin da dann auch drüber gestolpert. Man kann so eine Relativierung benutzen, um sich als gemäßigte Mitte darzustellen (und die gegnerische Position als radikaler), wenn man aber an die Beiträge von Uhura und Seven-of-nine zurückdenkt, dann war dort jedes Zurückrudern und auf den Gegner Zugehen, nur eine listige Bestätigung der eigenen Meinung. In diesem Fall fürchte ich, wirkt es eher als Schwäche.

Zuletzt bearbeitet von Tyler Durden am 05.06.2009, 20:21, insgesamt einmal bearbeitet
Antworten mit Zitat
Gimli

Wörter pro Beitrag: 35

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 04.06.2009, 23:37                                  +/-

So wie es aussieht wäre es wohl tatsächlich besser gewesen die Identitäten geheim zu halten. hähö

Gimli

Wörter pro Beitrag: 35

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 05.06.2009, 00:07                                  +/-

Mich zu entscheiden ist sehr schwierig. Helcaraxe hat tatsächlich viel bla bla, allerdings entspricht sein Standpunkt meiner Meinung (wobei ich noch ein paar Sachen hinzuzufügen hätte und ganz anders argumentiert hätte als er). PD dagegen überzeugt mich überhaupt nicht, ist aber rhetorisch ganz weit vorn. Hätte ich keine Meinung zum Thema, würde er mich vermutlich doch überzeugen.

Glaurung

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 05.06.2009, 00:13                                  +/-

Die Meinung sollst du ja nicht bewerten, sonst könnten sich die Kombattanten jegliche Mühe sparen und nur sagen "Ich bin dafür!" und "Ich bin dagegen!" zwinkern

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Tylers Kneipe Foren-Übersicht -> Grünes Brett Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Zurück  1, 2, 3 ... 20, 21, 22, 23, 24, 25  Weiter Alle
Seite 22 von 25

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum. Powered by phpBB © 2001, 2006 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de