Tylers Kneipe Foren-Übersicht Tylers Kneipe

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste     RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Zum ChatSkypen

Reise, reise!
Zurück  1, 2, 3 ... 26, 27, 28, 29, 30 ... 39, 40, 41, 42  Weiter Alle

Neues Thema eröffnen  Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Tylers Kneipe Foren-Übersicht -> Special: Off-Topic

Autor Nachricht
Gimli

Wörter pro Beitrag: 35

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 01.09.2009, 18:39                                  +/-

Waldelb
Kann nicht mal jemand schreiben um was es geht? Diese Spannung bringt mich um!

Bei Wikipedia hätte es einen Artikel gegeben - sogar ohne anzügliches Bild. zwinkern

Invisigod
Strongman

Wörter pro Beitrag: 31

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 02.09.2009, 00:52                                  +/-

Gimli
Waldelb
Kann nicht mal jemand schreiben um was es geht? Diese Spannung bringt mich um!

Bei Wikipedia hätte es einen Artikel gegeben - sogar ohne anzügliches Bild. zwinkern

Dann is ja alles fürn Arsch.

Waldelb

Wörter pro Beitrag: 72
Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 02.09.2009, 05:08                                  

Die wahrscheinlich besten Fahrradtour meines Lebens:
Einmal Golden Gate Bridge und zurück!

Auf dem Hinweg ist mir zwischenzeitlich ganz ordentlich die Lust vergangen! Die letzten 3 Tage vor meinem Ausflug war es heiss und klar, die Aussicht absolut toll. Und dann ausgerechnet an dem Tag: Tief hängende Wolken, Nebel und mir war furchtbar kalt. Zum Glück habe ich dann doch nicht umgedreht...

Genau wie im Reiseführer beschrieben: Der Nebel hängt oft genau an der Golden Gate fest. Im Süden und Richtung Westen zum Meer ist alles zu, die Nordseite und der Osten hingegen eher klar. Das machte mir dann doch etwas Hoffnung. Allerdings war ich nun eh schon so nah, dass mich das totale Golden Gate Fieber gepackt hatte. So ein schönes Gebilde...

Die Aussicht war wirklich genial! Das Gefühl ist einfach unbeschreiblich schön auf dieser imposante Brücke zu fahren. Ich glaube ich habe die ganze Zeit gegrinst. (Auf meinem Rückweg über die Brücke ist mir das ebenso glückliche Lächeln in fast allen Gesichtern der mir entgegenkommenden Menschen aufgefallen.) Das Erlebnis war selten beeindruckend und wird bei meinen Erinnerungen irgendwo neben der Wanderung über die chinesische Mauer und dem Besuch beim Uluru eingeordnet. Wie gesagt, das Gefühl war unglaublich beeindruckend. Einfach nur schön!

Hier schön der Unterschied zwischen dem Wetter am Südpfeiler und am Nordpfeiler.

Auf der anderen Seite angekommen, immer noch überglücklich. Ich wollte gar nicht mehr aufhören dieses schöne Konstrukt anzuschauen. Ich genemigte mir mein letztes Nutella Sandwich und bemerkte leider schon hier, dass meine Beine etwas müde waren. San Francisco liegt am anderen Ufer, auf dem Foto ein ganzes Stück weiter links. Da musste ich hin. Dann noch bis nach Downtown und letzten Endes von der Metro Station wieder den Berg hoch bis nach Hause. Uff.

Ein letzter Abscheidsblick auf meine neue große Liebe! Ich glaube wenn das Wetter nochmal richtig gut wird mach ich das wieder.

P.S. Ich habe da noch ein Bild, ähnlich dem ersten, das würde ich gerne mal in Schwarz und Weiß sehen. Ich glaube allerdings das ich für Bildbearbeitungsprogramme zu dumm bin, ich brauche ja schon ewig bis ich die Fotos auf ne anständige Größe geschnitten habe. Wenn also jemand so freundlich wäre, der sich sowas machen kann... ich würde euch das Bild dann zuschicken.

Wörter pro Beitrag: 34
Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 02.09.2009, 07:53                                  +/-

sehr geil! Das will ich auch machen!! Spitze

Helcaraxe

Wörter pro Beitrag: 42

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 02.09.2009, 09:32                                  +/-

Waldelb
P.S. Ich habe da noch ein Bild, ähnlich dem ersten, das würde ich gerne mal in Schwarz und Weiß sehen. Ich glaube allerdings das ich für Bildbearbeitungsprogramme zu dumm bin, ich brauche ja schon ewig bis ich die Fotos auf ne anständige Größe geschnitten habe. Wenn also jemand so freundlich wäre, der sich sowas machen kann... ich würde euch das Bild dann zuschicken.

Ich würde das machen.

Wichtel

Wörter pro Beitrag: 28

Private Nachricht senden E-Mail senden

BeitragVerfasst am: 02.09.2009, 11:19                                  +/-

Whoa cool!!!!
Diese Brückenpfeilergegenüberstellung ist ja mal echt … äh … cool. (Verlegen)

Antworten mit Zitat
Arwen gegen den Vulkan

Wörter pro Beitrag: 58

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 02.09.2009, 21:09                                  +/-

Spitze Wann kommt denn Alcatraz?

Wichtel
Diese Brückenpfeilergegenüberstellung ist ja mal echt … äh … cool. (Verlegen)

Stimmt. Aber von wo wurde das linke Bild aufgenommen? Das rechte Bild ist vom Gehsteig aufgenommen, aber das linke sieht ja aus, als sei es auf der Mitte der Straße vom Dach eines Autos aufgenommen... ?????

Antworten mit Zitat
Waldelb

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 03.09.2009, 00:52                                  +/-

Stimmt, ich habe mich mit meinem Fahrrad einfach unter die Autos gemischt und bin kurz stehen... okay, ist natuerlich Quatsch. Die Strasse macht genau da eine Kurve, kann man an dem abgeschnittenen Auto ganz vorne erkennen.

Mich wundert es viel eher, dass sich das niemand bei dem Bild darueber fragt, ist ja schon schliesslich fast mittig aufgenommen. Dabei habe ich mich doch extra aufs Gelaender gesetzt und so weeeeiiiit wie moeglich nach hinten gelehnt.

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 03.09.2009, 07:13                                  +/-

Waldelb
Dabei habe ich mich doch extra aufs Gelaender gesetzt und so weeeeiiiit wie moeglich nach hinten gelehnt.

Das hier keiner stutzig wird...????? Stimmt natürlich auch nicht. Ich will ja nicht sterben. Apropos: Wusstest ihr, dass die Golden Gate Bridge der Ort in Amerika ist, an dem sich die meisten Menschen umbringen? Also, der an dem die meisten Selbstmorde geschehen.

BeitragVerfasst am: 03.09.2009, 08:02                                  

Ob wirklich alle sterben wollten? Die setzten sich sicher alle nur aufs Geländer und lehnten sich weit nach hinten.

Antworten mit Zitat
Athene

Wörter pro Beitrag: 36

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 03.09.2009, 08:02                                  +/-

Von wegen Selbstmord, die wollten alle nur Fotos machen.

Gepostet am 03.09.2009, 09:03:

Wah, wichtel war schneller

Wichtel

BeitragVerfasst am: 03.09.2009, 08:03                                  +/-

Antworten mit Zitat
Morgi

Wörter pro Beitrag: 102
Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 08.09.2009, 19:56                                  

Nach meiner Solidaritätsteilnahme an der Budapest Gay Pride Parade bin ich noch einige Tage in der Stadt geblieben, vor wenigen Stunden bin ich wieder in Wien angekommen, und hier gibt es gleich einige frische Eindrücke von Demo und Stadt:

Den Ablauf der Pride habe ich als fast uneingeschränkt positiv empfunden, von irgendwelchen Krawallen oder Gewalttätigkeiten am Rande habe ich nichts mitbekommen, und die Stimmung innerhalb der Parade war sowieso durchweg freundlich und gelöst. Auch die Teilnehmerzahl ist mir nicht so gering vorgekommen, wie es in manchen Berichten heißt - 500 Teilnehmer scheinen mir stark untertrieben, alleine die kleine Wiener Gruppe umfasste ja gut 100 Leute. 1000 dürften es mE insgesamt mindestens gewesen sein. Trotzdem muss ich eine kleine Einschränkung meines guten Eindrucks vornehmen, der allerdings nicht die Organisation der Pride insgesamt, aber der Wiener Delegation betrifft: Bei der Ankunft in Budapest mussten wir ein ganzes Stück vor dem eigentlichen Beginn der Demo aussteigen und waren dabei mit einer ziemlich gefährlich aussehenden Gruppe Nazis der Ungarischen Garde konfrontiert, ohne irgendwelchen nennenswerten Polizeischutz in der Nähe zu haben. Noch dazu sind wir erst einmal in die falsche Straße eingebogen und eine Weile ungeschützt unter den Blicken der Nazi-Aktivisten in die falsche Richtung gegangen - eine Situation, die übel hätten ausgehen können und in der ich mich sehr unwohl gefühlt habe. Zum Glück hat die Polizei uns dann aber doch bald entdeckt und uns eine Eskorte geschickt, um uns zum Startplatz der Demo zu geleiten. In der Demo selbst herrschte dann die ganze Zeit eine sichere und entspannte Atmosphäre, die allerdings um den Preis eines massiven Polizeiaufgebotes samt Absperrungen und der damit verbundenen Isolierung von der restlichen Bevölkerung erkauft werden musste - für eine Demonstration, die sich an eine breite Öffentlichkeit richten sollte, um etwas an der gesellschaftlichen Stimmung zu verbessern, sicher keine optimale Situation, aber ich glaube nicht, dass irgendeiner der Teilnehmer das Risiko hätte in Kauf nehmen wollen, stattdessen in Krawalle mit gewalttätigen Nazi-Trupps verwickelt zu werden.

Zur Demo haben andere schon genug geschrieben und genug Bildmaterial geliefert, also weiter zur Stadt selbst. Vorneweg: Budapest ist eine riesige Stadt, erheblich größer als Wien (Allerdings liegt die Einwohnerzahl aufgrund der eher lockeren Bebauung in den äußeren Bezirken nur sehr knapp über der Wiens) und zu vielfältig, als dass man in nur vier Tagen mehr als einen vagen Überblick gewinnen könnte. Wenn ich nicht finanzielle Skrupel gehabt hätte, mein schon in Wien gekauftes Ticket für die Rückfahrt verfallen zu lassen, wäre ich sehr gerne noch länger geblieben, um noch mehr von dieser unglaublich kontrastreichen Stadt zu sehen, in der Wunderschönes und Entsetzliches so nahe beieinander liegt wie in keiner anderen Stadt, die ich bisher gesehen habe. Mein erster Erkundungsgang am Samstag führte mich direkt in das Schlimmste hinein, was Budapest zu bieten hat - Jozsefvaros.

Im Anschluss an die Pride war ich vom Endpunkt der Parade aus, einem belebten Platz an der Kreuzung von Ring und Rakoczi ut, recht ziellos geradeaus gelaufen, um in einen ruhigeren Teil der Stadt zu gelangen, ehe die Nazi-Horden der Gegendemo eintreffen würden. Nun, den Nazis bin ich erfolgreich ausgewichen, aber die Gegend, in die ich dabei geraten bin, kann man nicht weniger zutreffend als mit dem Attribut "ruhig" beschreiben - ich geriet mitten ins Zentrum des 8.Stadtbezirks Jozsefvaros (Josefstadt), der allerdings außer dem Namen herzlich wenig mit dem gleichnamigen Wiener Bezirk gemeinsam hat. Anfangs war ich einfach nur entsetzt und ungläubig - ich hatte nie für möglich gehalten, dass es in Europa tatsächlich auch nur etwas Vergleichbares geben könnte. Jozsefvaros nämlich ist kein "Problembezirk", wie es in Reiseführern euphemistisch formuliert wird, sondern ein Slum - ein Slum mit gründerzeitlichen Stuckfassaden und gusseisernen Laternen und Kandelabern aus dem fin de siecle. Dabei kann man dieses Viertel keineswegs als hässlich bezeichnen, vor hundert Jahren muss es dort wunderschön gewesen sein. Der allgegenwärtige Zerfall, die bedrückende Morbidität und Untergangsstimmung, die dort förmlich die Luft schwermacht, das Abbröckeln des Putzes, die Dreck- und Sperrmüllhaufen auf den Kopfsteinpflastern, die eingeschlagenenen, spinnenwebenüberzogenen Scheiben und die kratergroßen Schlaglöcher in den Straßen - all das strahlt eine düstere Großartigkeit aus wie eine stickige antike Katakombe oder die Ruine einer gotischen Kirche. Anders als die meisten sozialen Brennpunkte Westeuropas liegt Jozsefvaros nicht am Rand der Stadt, sondern fast direkt im Zentrum, in unmittelbarer Nähe zur Altstadt von Pest und zum Bahnhof Keleti, es besteht nicht aus Plattenbauten und Waschbeton-Bausünden wie die Problembezirke von Paris oder Berlin, sondern aus einem Labyrinth enger, extrem dicht bebauter Gründerzeitstraßen mit reich ornamentierten Fassaden - auch wenn es kaum ein Haus gibt, dessen Fassade nicht schon zur Hälfte abgefallen wäre und immer noch brockenweise zerfallen würde, den Blick auf nackte Brandmauern und poröse Ziegel freigebend.

Der ganze Bezirk ist von pulsierender Urbanität, kaum irgendwo sind die Straßen voller und belebter, aber es ist nicht gerade die Art von städtischem Leben, die irgendein Magistrat sich wünschen würde: Am hellen Nachmittag bieten Dealer vor Supermarkteingängen offen Heroin an, stehen vorzeitig gealterte Drogenprostituierte am Straßenrand, zeigen sich Gangs bulliger Jugendlicher mit Muskelshirts und militärischem Bürstenschnitt gegenseitig ihre Messer und Schlagringe, spielen kleine Kinder mit Spritzen, Bierdosen und Glasscherben. Gut ein Drittel der Bewohner sind Roma, die Arbeitslosigkeit und die Kriminalitätsraten sind landesweit Negativrekord. Wer hier wohnt, gehört zu den Ärmsten unter den Armen, zu den Ausgestoßenen unter den Ausgestoßenen. Ich habe bereits erwähnt, dass man diese urbane Hölle, diesen Alptraum jedes Stadtplaners nicht als einen normalen "Problembezirk" mit der üblichen westeuropäischen Bedeutung dieses Wortes bezeichnen kann, und dass lässt sich nicht genug betonen: Verglichen mit Jozsefvaros sind die Pariser Banlieus, Berlin-Neukölln, München-Neuperlach oder Wien-Hernals aristokratische Eliteviertel. Im Gegensatz zu sozialen Brennpunkten in Westeuropa ist hier nicht einmal die elementarste Grundsicherung der Bewohner gewährleistet: Ganze fünfstöckige Wohnhäuser haben kein einziges intaktes Fenster mehr und schützen sich mit aufgeklebten Pappquadraten oder Klebstreifen vor Wind und Wetter, manche Straßen sind so schadhaft, dass sie für Autos nicht mehr passierbar sind, viele oberirdische Stromleitungen sind seit offensichtlich langer Zeit zerrissen, ohne dass sich irgendjemand darum kümmern würde. Offenbar hat ein Teil der Haushalte keine elektrische Beleuchtung, denn bei Sonnenuntergang wird Jozsefvaros gespenstisch dunkel, das Gehör und der Geruchssinn werden dann schärfer, das aus allen Ecken kommende Grölen Betrunkener, die schrillen Lockrufe der Straßenprostituierten und das Geschrei von aneinandergeratenen Gruppen jugendlicher, der Gestank nach Alkohol, Teer und Staub werden intensiver. Manchmal wirft ein vorbeifahrendes Auto ein plötzliches Schlaglicht auf die halbkaputten Fassaden, die - sofern sie nicht schon ganz abgefallen sind - meistens von Einschusslöchern von Kugeln und Granatsplittern übersät sind, wohl aus dem Zweiten Weltkrieg (Die Schlacht um Budapest zwischen Wehrmacht und Roter Armee im Winter 1944/45 war extrem hart und blutig - 47 000 deutsche und 80 000 sowjetische Soldaten sowie 38 000 Zivilisten fanden dabei den Tod) oder vom Aufstand von 1956. Jedenfalls scheint sich in den vergangenen 50-60 Jahren niemand zuständig gefühlt zu haben, irgendetwas auszubessern.

Das alles ist ziemlich grauenhaft, stellenweise furchteinflößend - ich gebe zu, dass ich dort zum allerersten mal in meinem Leben wirklich Angst hatte, durch die Straßen zu gehen. Aber es hat auch, wenn man es schafft, das dort sichtbare menschliche Elend (Der Gedanke, dass in diesen dreckigen, zerbröckelnden Löchern wirklich Menschen leben, fällt oft schwer) zeitweise auszublenden, eine morbide Schönheit, etwas, das an die Ruinenromantik der Kunst des frühen 19. Jahrhunderts erinnert. Beispielsweise, wenn man nach einem langen Weg durch das enge, muffige Gewirr der dunklen Straßen plötzlich auf einen weiten, freien Platz tritt, auf dem sich monumental eine gewaltige Barockkirche erhebt, die dem Bezirk seinen Namen gebende Josefskirche aus dem frühen 18. Jahrhundert, als die Umgebung des Sakralbaus noch nicht zu einem Alptraum geworden war. Einige Straßen weiter, in der Nähe von Rakoczi ut und Üllöi ut, die Jozsefvaros begrenzen, ist ein großes Revitalisierungsprojekt im Gange, mit anspruchsvoller, moderner Architektur, großen Sanierungsmaßnahmen der Infrastruktur und neuerbauten Wohnungen der gehobenen Preisklasse. Aber ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass irgendwelche wohlhabenden Privatleute, von kommerziellen Investoren einmal ganz zu schweigen, wirklich den Mut haben werden, sich hier anzusiedeln, in einer Gegend, die seit der EU-Osterweiterung 2004 im Ruf steht, das vielleicht schlimmste Stadtviertel der EU zu sein. Zudem ist das im Vergleich zu Westeuropa ohnehin arme Ungarn von der Finanzkrise härter erwischt worden als jeder andere europäische Staat, die Arbeitslosigkeit ist stark im Anstieg begriffen, das BIP schrumpft dramatisch, und der Forint ist in eine Inflationsspirale geraten, die mittlerweile an der 10%-Marke kratzt - keine guten Aussichten also für das Verschwinden von Zuständen wie in Jozsefvaros. Im Gegenteil: Teil des angrenzenden siebten Bezirks Erzsebetvaros sehen mittlerweile genauso aus (Was noch vor einigen Jahren nicht der Fall gewesen zu sein scheint).

Zufällig in dieses Viertel geraten zu sein war sicher ein wichtiges Bildungserlebnis - es hat meinen Blick auf den Wohlstand Europas sehr relativiert und mir klargemacht, dass man nicht weit gehen muss, um wirkliches Elend zu sehen, im Vergleich zu dem Österreich in sozialer Hinsicht im Grunde nur Luxusprobleme hat.
Nun ist Jozsefvaros - zusammen mit Teilen von Erzsebetvaros - allerdings natürlich ein sehr extremer Bezirk und nicht repräsentativ für die gesamte Stadt Budapest, die ihren Beinamen "Paris des Ostens" nicht umsonst trägt. Die Gründerzeitboulevards, die phantastische Donaupromenade mit den historistischen Prachtbauten und die mondäne Altstadt von Pest stehen Paris wirklich nicht in viel nach. Es wäre unfair von mir, nach der düsteren Momentaufnahme von Jozsefvaros nicht auch die zahllosen herrlichen Seiten der ungarischen Metropole zu erwähnen: Die wunderschönen Barockkirchen. Die gepflegten Parks und Uferwege. Die Einkaufs- und Restaurantstraßen der Altstadt. Die stimmungsvollen Jugendstilviertel rund um den Ring. Oder aber den enormen kulturellen Reichtum der Museen der Stadt, der ungarischen Nationalgalerie, des Nationalmuseums, des Museums für moderne Kunst und ganz besonders des Szepmuveszeti Muzeum (Museum für bildende Künste). Dass diese Sammlung so vergleichsweise wenig beachtet wird, ist eine Schande - denn es handelt sich dabei zweifellos um eine der hochrangigsten Kunstsammlungen der Welt.
Das Szepmuveszeti Muzeum ist in eine Gemäldegalerie, eine Sammlung griechisch-römischer Antiken und eine Sammlung altägyptischer Kunst gegliedert, dazu kommen regelmäßig Sonderausstellungen (Momentan eine sehr sehenswerte Turner-Schau). Die Eintrittspreise sind sehr fair, für die ständigen Sammlungen habe ich 700 Forint (Etwa 2,50€) bezahlt (Zum Vergleich: Die etwa gleichrangige Sammlung des Kunsthistorischen Museums in Wien kostet für Studenten 7,50€, für Nichtstudenten gar 10€ Eintritt). Obwohl die Sammlungen im Wesentlichen nicht durch systematische Ankäufe entstanden sind, sondern durch die Aufnahme mehrerer bedeutender Privatsammlungen entstand (Von denen die des Fürstenhauses Esterhazy 1871 die bedeutendste war), bietet das Haus einen erstaunlich geschlossenen Überblick über die europäische Kunstgeschichte, in jeder Epoche finden sich herausragende Vertreter: Die exzellente Sammlung italienischer Renaissancemalerei hat Werke von Giotto, Duccio di Buoninsegna, Fra Angelico, Ghirlandaio, Carlo Crivelli, Raffael, Correggio, Tizian, Tintoretto, Bronzino, Vasari, Bordone, Veronese und vielen anderen zu bieten (Auch einen wohl teilweise eigenhändigen da Vinci), in der Sammlung altdeutscher Malerei gibt es herausragende Gemälde von Dürer, Holbein, Grien, Altdorfer und Strigel. Höhepunkte der flämischen und altniederländischen Sammlung sind Werke von Joos van Cleve, Jan van Eyck, Hieronymus Bosch, Quentin Massys, Hans Memling, Pieter Aertsen, Brueghel ,Rubens und van Dyck. Bei den Franzosen stechen Champaigne, Poussin, Lorrain und Greuze hervor, die riesige Sammlung niederländischer Malerei des 17. Jahrhunderts (Die größte Sammlung dieses Bereiches, die ich kenne) glänzt mit drei Rembrandts. Ein besonderer Anziehungspunkt war für mich die Sammlung spanischer Malerei, die neben Zurbaran, Murillo, Ribera und Goya die größte Sammlung von El Grecos beherbergt, die ich bisher gesehen habe. Seltsamerweise sind die meisten El Grecos erst nach 1945 erworben worden - weiß Gott, woher das völlig verarmte kommunistische Regime in den 50er Jahren die Devisen hatte, im Westen erstklassige Alte Meister einkaufen zu können.

Die meisten kulturellen Einrichtungen liegen in Pest, dem größten der drei Teile, aus denen 1873 die Stadt Budapest zusammengesetzt wurde: Pest, Buda und Obuda. Buda war die eigentliche städtische Keimzelle und am frühesten besiedelt, hier finden sich mit der Burg und der gotischen Matthiaskirche (Für die man übrigens unverschämterweise Eintritt zahlen muss) die ältesten Baudenkmale der Stadt. Dennoch geriet Buda bald ins Hintertreffen gegenüber Pest, denn zum einen verlor Buda durch die lange osmanische Besatzung seine politische Bedeutung, zum anderen wurde es, als im Zuge der Industrialisierung die Einwohnerzahlen rasch stiegen, durch seine hügelige Lage an einem Berghang stark im Wachstum behindert, während das in einer Ebene gelegene Pest sich frei ausdehnen konnte. So ist auch heute noch Pest großstädtisch, laut, schmutzig und aufregend, Buda dagegen ruhiger, vornehmer, sicherer, grüner und beschaulicher. Je nachdem, ob einem gerade eher nach Urbanität und Stadtleben oder nach Ruhe und Natur der Sinn steht, kann man einfach die Donauseite wechseln.

Noch ein Wort zu Essen und Wohnen in Budapest: Verglichen mit Westeuropa sind die Preise in Ungarn ziemlich niedrig, ein Brötchen kostet üblicherweise 15 Forint (Etwa 5 Cent), eine kleine warme Mahlzeit in einem einfachen Restaurant oft nicht mehr als 900 Forint (Etwa 3 Euro), und ein Einzelzimmer in einem einfachen Hotel ist auch in der Innenstadt leicht für rund 25 Euro pro Nacht zu finden. Nach spezifisch vegetarisch/veganen Restaurants habe ich nicht gesucht, aber überall gibt es asiatische Schnellrestaurants mit extrem günstigen Tofu- Reis- und Gemüsegerichten, und in den Supermärkten (Die oft 24 Stunden am Tag geöffnet sind) finden sich genug vegane Lebensmittel, auch Sojamilch, Sojapudding etc. gibt es überall, kurz: Man muss auch als Veganer in Budapest nicht verhungern zwinkern

Alles in allem eine sehr widersprüchliche Stadt, eine Mischung aus Paris und Slum, aus Kulturzentrum und Kloake, aus Metropolen- und Kleinstadtgefühl und siche einer interessantesten Städte Europas.

Gepostet am 08.09.2009, 21:05:

Hier übrigens Bilder von der Pride:

http://at.indymedia.org/node/15516

Antworten mit Zitat
Oxford
Dr. Olympics

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 08.09.2009, 20:54                                  +/-

Großer Respekt! Gefährliche Aktion für eine gute Sache. Wenn man die Bilder von diesen rechten Glatzen sieht, wird einem schon ganz anders. Unfassbar, dass es solche Leute überhaupt gibt.

Triskel
Dressed-Pugly

Wörter pro Beitrag: 22

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 08.09.2009, 21:05                                  +/-

@Morgi
Spitze

Ich habe mal nach "Jozsefvaros" gegoogelt, weil es mir schwer fiel vorzustellen, was du beschreibst. Ich denke das Bild kommt dem aber schon nahe, oder?

Zuletzt bearbeitet von Triskel am 08.09.2009, 21:27, insgesamt einmal bearbeitet
Antworten mit Zitat
Bard
Ewig Erste Liga

Wörter pro Beitrag: 33

BeitragVerfasst am: 08.09.2009, 21:12                                  +/-

Toller Bericht bzw. Stadtporträt , vielen Dank dafür!

Tyler Durden
Administrator

Wörter pro Beitrag: 48

Skype Name Website dieses Benutzers besuchen

BeitragVerfasst am: 08.09.2009, 21:24                                  +/-

Mal eine literarische Anmerkung: Die Beschreibung des Viertels finde ich ziemlich gut!

Psycho Dad
Sultan der Rhetorik

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 08.09.2009, 21:39                                  +/-

Sehr gut geschrieben! Toller Bericht. Spitze Macht Lust, Budapest selbst zu erkunden.

Antworten mit Zitat
Wichtel

BeitragVerfasst am: 09.09.2009, 08:23                                  +/-

Super Bericht!
Was die Bilder betrifft geht es mir wie Oxford. Jozsefvaros ist wirklich sehr, sehr gut beschrieben.

Antworten mit Zitat
Morgi

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 09.09.2009, 12:31                                  +/-

@Triskel. Ja, das Bild fängt gut eine durchschnittliche Straße in Jozsefvaros ein, wenn ich mich richtig erinnere, bin ich dort sogar durchgekommen. Im nördlichen Teil ist die Bebauung noch etwas dichter, im Süden mehren sich die Lücken, wahrscheinlich hat man dort im Krieg zerstörte Häuser weggeräumt, ohne jemals etwas anderes an ihre Stelle zu setzen. Am östlichen Ende des Viertels geht die kaputte Gründerzeitbebauung dann langsam in die üblichen kommunistischen Plattenbautenwüsten a la Grozniy über - die Übergangsbereiche, in denen man noch einige Gründerzeitruinen vor siffigen Ostplattenbauten herumstehen sieht, sehen echt gruselig aus.

@Oxford.
Zitat:
Unfassbar, dass es solche Leute überhaupt gibt.

In Ungarn momentan erschreckenderweise immer mehr. Seit den - wahrscheinlich der Wahrheit entsprechenden - Betrugsvorwürfen gegen die Wirtschaftsdaten der Regierung 2007 nimmt die rechtsextreme Jobbik-Partei, aus deren Milieu die Schlägertrupps der Ungarischen Garde stammen, dramatisch an Bedeutung zu, bei den Europawahlen sind sie schon auf 15% gekommen. Vor der Pride waren zwei ungarische Aktivistinnen in Wien, um einen Vortrag über die politische Lage im Land zu halten, das war ziemlich erschreckend. Auf Roma, Juden und Homosexuelle sind ja in den letzten Monaten regelrechte Hetzjagden mit vielen Todesopfern veranstaltet worden, die man kaum als etwas anderes denn als einen Pogrom bezeichnen kann. Verglichen mit den Jobbik-Leuten ist Strache ein gemäßigter Mann der Mitte...

Antworten mit Zitat
Oxford
Dr. Olympics

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 09.09.2009, 12:45                                  +/-

Ja, dass die Problematik in Ungarn besonders hoch ist, war mir bekannt. Da liest man schon gelegentlich etwas drüber. Manchmal wundere ich mich einfach nur, dass es solche primitiven Menschen überhaupt gibt.

Gepostet am 09.09.2009, 13:53:

Dazu ein Artikel des Economist:

http://www.economist.com/world/europe/displayst...story_id=13871359

Hungary's opposition
A nasty party

Jun 18th 2009 | BUDAPEST
From The Economist print edition

The centre-right frets over the rise of the far right

VIKTOR ORBAN, leader of Hungary’s centre-right Fidesz party, should be celebrating. His party has just won 14 of Hungary’s 22 seats in the European Parliament. The ruling Socialists, stricken by scandal and economic crisis, took only four. But Mr Orban is worried. For the other big winner was the far-right Jobbik party, with 427,000 votes and three seats. Supported both by far-right voters and by disgruntled ex-socialists, Jobbik is the big new thing in Hungarian politics.

The party did best in the country’s rundown, often jobless eastern regions, where it played on growing fears of crime, which it linked to the Roma (Gypsy) minority. Jobbik denies anti-Roma racism; it says it is just against gypsy criminals. But the badges, black trousers and heavy boots of its uniformed wing, the Magyar Garda (Hungarian Guard), which marches in formation against Roma wrongdoers, evoke unhappy memories of Hungary’s past.

Jobbik’s public face is Krisztina Morvai, a blonde, telegenic law professor, noted for both her forthright feminism and her vituperative attacks on Israel. A message posted under her name on an internet forum demanded that Hungarian Jews should play with their “tiny circumcised tails” instead of attacking her. Ms Morvai declines to discuss the matter. Jobbik says it will not comment on private correspondence.

Mr Orban has been moving Fidesz smartly towards the centre in the run-up to next year’s election, which polls suggest he will win easily. He wants to lose the reputation he acquired in previous years for irresponsibility in both foreign and economic policy. He has firmly denounced Jobbik’s extremism.

Yet critics say Fidesz is reaping what it sowed. One charge is that its broad-tent approach to the nationalist fringe in the past nurtured Jobbik. Fidesz also sometimes co-operates with the far right in local government. And it shares with Jobbik a fondness for extra-parliamentary protests. These started with riots against the then Socialist government of Ferenc Gyurcsany in 2006. Whenever he rose to speak in parliament, Fidesz members walked out.

Fault may have lain on both sides, but the language of politics in Hungary has certainly become sharply confrontational. Extremist websites publish the names and contact details of journalists, Roma activists and artists who arouse their ire. They even blame Jews for the decision to pull down a statue of a Turul, a mythical falcon-like bird that had been illegally erected in Budapest.

This week somebody scattered pigs’ feet among the riverside memorial, composed of metal shoes, that marks a Nazi atrocity in 1944 when Jews were driven into the waters of the Danube and shot. Outsiders worry about prejudice becoming respectable. The British Embassy, for example, is sponsoring a Music Against Racism event at a Budapest festival in August. Perhaps Mr Orban should put in an appearance.

Morgi

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 10.09.2009, 13:59                                  +/-

Da ich in eine andere WG ziehe, in der keine Kaution verlangt wird und ich somit bald meine ganze Kaution der alten Wohnung zur freien Verfügung haben werde, beabsichtige ich, Ende September und Anfang Oktober mehr von Osteuropa unter die Lupe zu nehmen Yes Ich denke entweder an einen Besuch in Bukarest, Sofia und Belgrad oder - was allerdings erheblich komplizierter und teurer wäre - an einen Besuch in Weißrussland, um mir Minsk anzusehen. Weißrussland würde mich schon enorm reizen, andererseits hätte ich auch keine Lust, in Lukaschenkos Folterkellern zu landen, wenn ich mich irgendwie auffällig verhalten sollte Geschockt

Antworten mit Zitat
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Tylers Kneipe Foren-Übersicht -> Special: Off-Topic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Zurück  1, 2, 3 ... 26, 27, 28, 29, 30 ... 39, 40, 41, 42  Weiter Alle
Seite 28 von 42

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum. Powered by phpBB © 2001, 2006 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de