Tylers Kneipe Foren-Übersicht Tylers Kneipe

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste     RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Zum ChatSkypen

Psychologie der Massen
Alle

Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen Tylers Kneipe Foren-Übersicht -> Spam Chat

Autor Nachricht
Morgi

Wörter pro Beitrag: 102
Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 14.04.2010, 09:52                                  +/-

Hätte heute eigentlich um 8 Uhr eine Blocklehrveranstaltung haben sollen, musste mich also schon um 6:45 aus dem Bett quälen. In der Uni angekommen, stellte ich fest, dass der Dozent noch nicht da war, also wartete ich. Der Saal füllte sich mehr und mehr, aber nach zehn Minuten kam er immer noch nicht. Auch nicht nach fünfzehn, und nicht nach zwanzig. Die Nervosität im Raum wuchs, aber noch blieben alle sitzen - wahrscheinlich war die Disziplin so groß, weil es sich um einen Dreistundenblock handelte, den man wegen der großen Stoffmenge nicht gerne versäumen will. Nach etwa fünfundzwanzig Minuten war ziemlich klar, dass die Vorlesung ausfallen würde, aber immer noch traute sich niemand aufzustehen - obwohl der Wunsch, den Raum zu verlassen, fast allen ins Gesicht geschrieben stand, wagte trotzdem niemand, den ersten Schritt zu tun und zu gehen. Kurz darauf steht schließlich - während hundert Blicke hochkonzentriert auf ihm ruhen - ein älterer Mann auf und verlässt den Saal. Sofort erheben sich hundert andere Anwesende, packen hastig ihre Jacken und stürmen aus dem Raum. Das Faszinierende daran war der Umstand, dass ich bereits seit Minuten bewusst auf diesen Moment wartete und mir vorgenommen hatte, aus Prinzip noch einige Minuten sitzen zu bleiben - es aber nicht schaffte. Als um mich herum hundert Menschen gleichzeitig aufstanden, war es, als ob eine wirklich physische Kraft mich widerstandslos hochrisse. Es ist schon recht interessant, zu sehen, wie leicht Menschengruppen sich in einer in irgendeiner Weise unerwarteten Situation instinktiv der Führung des Erstbesten ergeben, der ihnen direkte oder indirekte Anweisungen erteilt - der ältere Mann, der den Startschuss gab, hat es immerhin geschafft, das Verhalten von über hundert Menschen zu dirigieren.

Antworten mit Zitat
GuyIncognito

Wörter pro Beitrag: 34
Private Nachricht senden
Website dieses Benutzers besuchen

BeitragVerfasst am: 14.04.2010, 09:58                                  +/-

Der ältere Mann war aber nicht der Dozent, der genau das Verhalten testen wollte hähö

Glaurung

Wörter pro Beitrag: 49

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 14.04.2010, 09:59                                  +/-

Interessant. So war die Veranstaltung ja doch noch irgendwie lehrreich grins

Éomunds Tochter

Wörter pro Beitrag: 62

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 14.04.2010, 10:17                                  +/-

was fürn scheiß, so früh aufstehn, und dann hängt niemand nen Zettel auf dass der Prof krank ist?
Is mir ja auch schon passiert, aber ich glaube bei den 20-30 Leutchen die so blöd wie ich sind und mein fach studieren und sich so ne LV antun ist das nicht so unverschämt wie bei ner massenveranstaltung wo hunderte wecker hunderte studenten früh geweckt haben etc..

Bard
Ewig Erste Liga

Wörter pro Beitrag: 33
Private Nachricht senden E-Mail senden

BeitragVerfasst am: 14.04.2010, 10:21                                  +/-

Éomunds Tochter
was fürn scheiß, so früh aufstehn, und dann hängt niemand nen Zettel auf dass der Prof krank ist?
Is mir ja auch schon passiert, aber ich glaube bei den 20-30 Leutchen die so blöd wie ich sind und mein fach studieren und sich so ne LV antun ist das nicht so unverschämt wie bei ner massenveranstaltung wo hunderte wecker hunderte studenten früh geweckt haben etc..

Hundertmal erlebt.

Thanil
Iniesta de Toto

Wörter pro Beitrag: 42
Private Nachricht senden
Skype Name Website dieses Benutzers besuchen

BeitragVerfasst am: 14.04.2010, 10:45                                  +/-

Ich habe das auch des Öfteren erlebt.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Tylers Kneipe Foren-Übersicht -> Spam Chat Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Alle
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum. Powered by phpBB © 2001, 2006 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de