Tylers Kneipe Foren-Übersicht Tylers Kneipe

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste     RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Zum ChatSkypen

Psychologie der Massen
Alle
 
Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen Tylers Kneipe Foren-Übersicht -> Spam Chat
 
 
Autor Nachricht
Morgi



Beiträge: 8323
Wörter pro Beitrag: 102
Wohnort: Sonnenscheinweg 33, Regenbogenstadt
Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 14.04.2010, 09:52                                  +/-

Hätte heute eigentlich um 8 Uhr eine Blocklehrveranstaltung haben sollen, musste mich also schon um 6:45 aus dem Bett quälen. In der Uni angekommen, stellte ich fest, dass der Dozent noch nicht da war, also wartete ich. Der Saal füllte sich mehr und mehr, aber nach zehn Minuten kam er immer noch nicht. Auch nicht nach fünfzehn, und nicht nach zwanzig. Die Nervosität im Raum wuchs, aber noch blieben alle sitzen - wahrscheinlich war die Disziplin so groß, weil es sich um einen Dreistundenblock handelte, den man wegen der großen Stoffmenge nicht gerne versäumen will. Nach etwa fünfundzwanzig Minuten war ziemlich klar, dass die Vorlesung ausfallen würde, aber immer noch traute sich niemand aufzustehen - obwohl der Wunsch, den Raum zu verlassen, fast allen ins Gesicht geschrieben stand, wagte trotzdem niemand, den ersten Schritt zu tun und zu gehen. Kurz darauf steht schließlich - während hundert Blicke hochkonzentriert auf ihm ruhen - ein älterer Mann auf und verlässt den Saal. Sofort erheben sich hundert andere Anwesende, packen hastig ihre Jacken und stürmen aus dem Raum. Das Faszinierende daran war der Umstand, dass ich bereits seit Minuten bewusst auf diesen Moment wartete und mir vorgenommen hatte, aus Prinzip noch einige Minuten sitzen zu bleiben - es aber nicht schaffte. Als um mich herum hundert Menschen gleichzeitig aufstanden, war es, als ob eine wirklich physische Kraft mich widerstandslos hochrisse. Es ist schon recht interessant, zu sehen, wie leicht Menschengruppen sich in einer in irgendeiner Weise unerwarteten Situation instinktiv der Führung des Erstbesten ergeben, der ihnen direkte oder indirekte Anweisungen erteilt - der ältere Mann, der den Startschuss gab, hat es immerhin geschafft, das Verhalten von über hundert Menschen zu dirigieren.

Nach oben
Antworten mit Zitat
GuyIncognito



Beiträge: 21148
Wörter pro Beitrag: 34
Wohnort: Terra Incognita
Private Nachricht senden
Website dieses Benutzers besuchen

BeitragVerfasst am: 14.04.2010, 09:58                                  +/-

Der ältere Mann war aber nicht der Dozent, der genau das Verhalten testen wollte hähö


_________________
I dont know, what you are talking about.
Nach oben
Antworten mit Zitat
Glaurung



Beiträge: 27621
Wörter pro Beitrag: 49

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 14.04.2010, 09:59                                  +/-

Interessant. So war die Veranstaltung ja doch noch irgendwie lehrreich grins


_________________
I have come here to chew bubble-gum and kick ass. And I'm all out of bubble-gum.
Nach oben
Antworten mit Zitat
Éomunds Tochter



Beiträge: 856
Wörter pro Beitrag: 62

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 14.04.2010, 10:17                                  +/-

was fürn scheiß, so früh aufstehn, und dann hängt niemand nen Zettel auf dass der Prof krank ist?
Is mir ja auch schon passiert, aber ich glaube bei den 20-30 Leutchen die so blöd wie ich sind und mein fach studieren und sich so ne LV antun ist das nicht so unverschämt wie bei ner massenveranstaltung wo hunderte wecker hunderte studenten früh geweckt haben etc..


_________________
This is not war. This is pest control.
Nach oben
Antworten mit Zitat
Bard
Ewig Erste Liga


Beiträge: 10998
Wörter pro Beitrag: 33
Wohnort: Kiel
Private Nachricht senden E-Mail senden

BeitragVerfasst am: 14.04.2010, 10:21                                  +/-

Éomunds Tochter
was fürn scheiß, so früh aufstehn, und dann hängt niemand nen Zettel auf dass der Prof krank ist?
Is mir ja auch schon passiert, aber ich glaube bei den 20-30 Leutchen die so blöd wie ich sind und mein fach studieren und sich so ne LV antun ist das nicht so unverschämt wie bei ner massenveranstaltung wo hunderte wecker hunderte studenten früh geweckt haben etc..


Hundertmal erlebt.


_________________
Strong, not entirely stable, leadership.
Nach oben
Antworten mit Zitat
Thanil
Iniesta de Toto


Beiträge: 46066
Wörter pro Beitrag: 42
Wohnort: ...
Private Nachricht senden
Skype Name Website dieses Benutzers besuchen

BeitragVerfasst am: 14.04.2010, 10:45                                  +/-

Ich habe das auch des Öfteren erlebt.


_________________
„Scientists told them, it was a really bad idea. They didn‘t listen.“ – „That‘s going to be carved on humanity‘s gravestone.“
Nach oben
Antworten mit Zitat
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Tylers Kneipe Foren-Übersicht -> Spam Chat Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Alle
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum. Powered by phpBB © 2001, 2006 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de