Tylers Kneipe Foren-Übersicht Tylers Kneipe

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste     RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Zum ChatSkypen

Wie ist das Jetzt mit der Kneipe?
Zurück  1, 2, 3, 4 Alle
 
Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen Tylers Kneipe Foren-Übersicht -> Special: Off-Topic
 
 
Autor Nachricht
Craggan



Beiträge: 23882
Wörter pro Beitrag: 34
Wohnort: Way Down South
Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 14.10.2007, 22:53                                  +/-

Ich bin erschüttert.

Ich bin berufstätig und habe 1.000 Dinge um die Ohren (die Yacht muß gewartet werden, der Aston Martin mal wieder bewegt, die Jolie hat angerufen, naja ihr wißt ja). Und dann wühle ich mich an nem Wochenende durch uralte Threads von anderen Foren, die mir eigentlich komplett am Arsch vorbeigehen.

Ich hab mal ein Semester Geschichte studiert und habe die jetzt verbratene Zeit quasi zum Zwecke der Einordnung der Gegenwart dieses Forums in dessen historischen Kontext investiert.

Die ganze Angelegenheit mit dem zeitweisen oder dauerhaften Bannen von Usern - speziell von Stammusern - empfinde ich als virtuelle Freiheitsberaubung. Wer sich mit anderen Usern in einem Forum auf Basis der demokratischen Grundregeln austauscht, ohne in Richtung des Verfassungsfeindlichen abzurutschen (Nazi, Kinderporno usw.) hat IMHO das Grundrecht, das auch tun zu dürfen, auch wenn er anderen Usern oder den "Mordoratoren" (<- den fand ich besonders schön *g*) auf den Sack geht.

Problematisch ist speziell die Funktion der Inhaber und Moderatoren der Foren. Die können wie Monarchen agieren (vgl. hierzu auch den Thread zur Bewertungsfunktion in der Kneipe - echt spannend!). Sie stellen ihr Forum der Allgemeinheit zur Verfügung und verpflichten sich damit auch aus meiner Sicht dazu, jeden reinzulassen. No Bouncers, come in! Dann diskutiert man über Monate und Jahren dort und plötzlich kann der Mod einen rauskicken, weil er schlecht geschlafen hat. Nee, nee, das kann nicht sein!

Exkurs: Der Sohn eines Kumpels ist World Of Warcraft-Addict. Höchstes Level; hängt jeden Tag ein paar Stunden vor dem Screen. Ein Leben ohne WoW kann der sich derzeit nicht vorstellen. Jetzt hat er eine "letzte Warnung" bekommen, obwohl er glaubhaft versichert (ich glaube das in diesem Fall), dass er nichts illegales getan hat. Mein Kumpel hat daraufhin zwecks Stellungnahme dahin gemailt und nur vorgefertigte Schrott-Antworten (we care about bla bla - get back to you bla bla) erhalten. Auch hier - Diktatur der Game-Oberen.

Ich komme für mich zu dem Schluß, dass ein Forum entweder total offen und anarchisch - nur durch die Gesetzeslage begrenzt - oder klar diktatorisch - durch die Mods gesteuert - funktionieren kann. Alles dazwischen ist Augenwischerei (und den Eindruck habe ich bei den diversen Klonkriegen im DAF bekommen, in die ich nun hineingelurkt habe). In dieser Kneipe habe ich den Eindruck, mich im erstgenannten Modell zu bewegen (auch wenn's Tomaten und Sternchen gibt). Ich kenne ihn zwar nicht, aber ich nehme Tyler als sehr zurückhaltenden Kneipier wahr, der keinen vor die Tür setzt, auch wenn er noch so besoffen postet (z.B. in den "ist XY für die Kneipe noch tragbar"-Threads). Chapeau! Genausogut würde ein Forum funktionieren, das gleich auf der Homepage mit einem Disclaimer aufmacht (kein Fußball im Hof, keine Fahrräder im Hausflur...). Da würde ich dann aber nicht hinziehen!

[/Vergangenheitsbewältigung]


_________________
If you’re tired of arguing with strangers on the Internet, try talking with one of them in real life (B. Obama's Farewell address speech, 11.1.2017)
Nach oben
AIM-Name Antworten mit Zitat
Nichtraucher
Fun Bobby


Beiträge: 43211
Wörter pro Beitrag: 39

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 14.10.2007, 23:00                                  +/-


hähö


_________________
Did I disappoint you? Or leave a bad taste in your mouth?
Nach oben
Antworten mit Zitat
Glaurung



Beiträge: 27621
Wörter pro Beitrag: 49

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 14.10.2007, 23:05                                  +/-

Zitat:
Ich komme für mich zu dem Schluß, dass ein Forum entweder total offen und anarchisch - nur durch die Gesetzeslage begrenzt - oder klar diktatorisch - durch die Mods gesteuert - funktionieren kann. Alles dazwischen ist Augenwischerei


Das anarchische Extrem ist das FF, dort werde ich als Admin schon fast vom Mob gelyncht, wenn ich zwei identische Threads zusammenlege. Nur so aus Prinzip. Das diktatorische Extrem war das DAF (naja, gibt natürlich noch deutlich Schlimmere zwinkern) Ich würde sagen, die Kneipe ist dann also sozusagen Augenwischerei hähö


_________________
I have come here to chew bubble-gum and kick ass. And I'm all out of bubble-gum.
Nach oben
Antworten mit Zitat
GuyIncognito



Beiträge: 21148
Wörter pro Beitrag: 34
Wohnort: Terra Incognita
Private Nachricht senden
Website dieses Benutzers besuchen

BeitragVerfasst am: 15.10.2007, 07:52                                  +/-

Craggan, du kennst anscheinend die Nutzungsbedingunegn noch nicht. hähö Die Rechtfertigung für alles.

Nein, aber du hast vollkommen recht.
Eine gewisse Organisation durch Mods ist allerdings bei einem Forum gewisser größe schon sinnvoll. Man denke an ein Fachforum. Wenn ich was zu Kameras von Canon suche, ist es sinnvoll, nur im entspr. Unterforum suchen zu müssen, anstatt im gesamten Forum.
Aber Macht korrumpiert. In der Politik und auch im virtuellen Forum.


_________________
I dont know, what you are talking about.
Nach oben
Antworten mit Zitat
Oxford
Dr. Olympics


Beiträge: 50738
Wörter pro Beitrag: 33

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 15.10.2007, 10:52                                  +/-

Craggan, an mein Herz! Ganz toller Beitrag Yes Spitze


_________________
Somit sage ich, nicht ich schreibe das, sondern mein Zeitgewissen.
Nach oben
Antworten mit Zitat
Craggan



Beiträge: 23882
Wörter pro Beitrag: 34
Wohnort: Way Down South
Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 15.10.2007, 16:31                                  +/-

GuyIncognito
Craggan, du kennst anscheinend die Nutzungsbedingunegn noch nicht. hähö Die Rechtfertigung für alles.

Nein, aber du hast vollkommen recht.
Eine gewisse Organisation durch Mods ist allerdings bei einem Forum gewisser größe schon sinnvoll. Man denke an ein Fachforum. Wenn ich was zu Kameras von Canon suche, ist es sinnvoll, nur im entspr. Unterforum suchen zu müssen, anstatt im gesamten Forum.
Aber Macht korrumpiert. In der Politik und auch im virtuellen Forum.


Ich meinte "Freizeitforen". Fachforen haben auch so was wie eine Archivfunktion. Da hast Du natürlich Recht, dass man da die Inhalte besser sortiert (bin da leidgeplagt aus einigen HighEnd-Foren, in denen Du Dich totsuchen musst. Der Röhrenverstärker-Beitrag steht da mal unter "Röhre", mal unter "Verstärker", mal unter "Tests" usw.).

Und die Nutzungsbedingungen habe ich wohl irgendwie übersprungen... zwinkern Gibt's die??


_________________
If you’re tired of arguing with strangers on the Internet, try talking with one of them in real life (B. Obama's Farewell address speech, 11.1.2017)
Nach oben
AIM-Name Antworten mit Zitat
Nichtraucher
Fun Bobby


Beiträge: 43211
Wörter pro Beitrag: 39

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 15.10.2007, 16:35                                  +/-

FAQ, wie überall.


_________________
Did I disappoint you? Or leave a bad taste in your mouth?
Nach oben
Antworten mit Zitat
Craggan



Beiträge: 23882
Wörter pro Beitrag: 34
Wohnort: Way Down South
Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 15.10.2007, 16:59                                  +/-

Das ist ja, als ob der Zettel "Keine Männerbesuche nach 18 Uhr" im Wandschrank der Schwester Oberin hängt...

Ansonsten haben wir es also gem. §7 i.V.m. der geltenden Laisser-Faire-Auslegung desselben mit dem interessanten Fall der gütigen Diktatur zu tun, die ja sowieso der Demokratie bei Weitem überlegen ist Yes


_________________
If you’re tired of arguing with strangers on the Internet, try talking with one of them in real life (B. Obama's Farewell address speech, 11.1.2017)
Nach oben
AIM-Name Antworten mit Zitat
Nichtraucher
Fun Bobby


Beiträge: 43211
Wörter pro Beitrag: 39

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 15.10.2007, 17:01                                  +/-

Wir nennen das "Phantom-Diktatur". Sind damit bisher immer gut gefahren. Tyler hat alle Macht, benutzt sie aber nie.

Obwohl... alle zwei Jahre mal löscht er völlig überraschend ein komplettes Unterforum oder so, um zu zeigen, dass es geht. Aber das ist okay für uns.


_________________
Did I disappoint you? Or leave a bad taste in your mouth?
Nach oben
Antworten mit Zitat
Nichtraucher
Fun Bobby


Beiträge: 43211
Wörter pro Beitrag: 39

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 02.04.2008, 19:42                                  +/-

Für Feanor. Vorbereitung für Oberfranken Smilie


_________________
Did I disappoint you? Or leave a bad taste in your mouth?
Nach oben
Antworten mit Zitat
SilentBeutlin



Beiträge: 1390
Wörter pro Beitrag: 37

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 02.04.2008, 20:30                                  +/-

Hey.

Nach oben
Antworten mit Zitat
Nichtraucher
Fun Bobby


Beiträge: 43211
Wörter pro Beitrag: 39

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 28.04.2010, 14:33                                  +/-

Am Wochenende ist ja Messermachermesse in Solingen. Sollen wir hin und Feanor überraschen? Intervention!


_________________
Did I disappoint you? Or leave a bad taste in your mouth?
Nach oben
Antworten mit Zitat
Craggan



Beiträge: 23882
Wörter pro Beitrag: 34
Wohnort: Way Down South
Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 28.04.2010, 14:59                                  +/-

was ich mal so für Threads eröffnet habe Verlegen und dann noch im falschen Unterforum Verlegen


_________________
If you’re tired of arguing with strangers on the Internet, try talking with one of them in real life (B. Obama's Farewell address speech, 11.1.2017)
Nach oben
AIM-Name Antworten mit Zitat
Olmops



Beiträge: 6125
Wörter pro Beitrag: 53
Wohnort: Kölle
Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 28.04.2010, 17:46                                  +/-

wir verbuchen das als Jugendsünde... hähö


_________________
Urge to grill rising.
Nach oben
Antworten mit Zitat
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Tylers Kneipe Foren-Übersicht -> Special: Off-Topic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Zurück  1, 2, 3, 4 Alle
Seite 4 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum. Powered by phpBB © 2001, 2006 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de