Tylers Kneipe Foren-Übersicht Tylers Kneipe

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste     RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Zum ChatSkypen

Tim Burton - Gesamtkunstwerk
1, 2  Weiter Alle
 
Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen Tylers Kneipe Foren-Übersicht -> Discothèque
 
 
Autor Nachricht
Wichtel



Beiträge: 18048
Wörter pro Beitrag: 28

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 04.01.2006, 18:12                                  +/-




Er macht es einem wirklich nicht leicht, der Herr. Ist er Dichter? Ist er Regisseur? Ja, und in welches Unterforum hier passt er dann? In die Discothèque, weil hier ja alles reinpasst, was in die anderen beiden nicht passt.

Hier ging es um seinen letzten filmischen Streich, Corpse bride. Und hier auch, von da ganz zu schweigen.
Nightmare before Christmas haben, glaube ich, alle hier gesehen, ausser mir. Aber das hole ich noch diese Woche nach. Anders als Charlie und die Schokoladenfabrik, den werde ich wohl nicht anschauen.
Ausserdem, und das fuehrte erst zur Verwirrung, dichtet Burton auch. Er ist Autor des wunderbaren Buches "The Melancholy Death of Oyster Boy & other stories", von dem man das Voodoo Girl hier findet.

Irgendwie habe ich Lust, Euch noch ein paar andere der Gedichschichten vor die Augen zu tippen, aber ich weiss noch nicht so genau, wie. Denn die Zeichnungen gehoeren schon dazu, und die sind im Buch, aber seltenst im www.
Deshalb hier der Gesamtkunstwerkthread, da kann jeder was zu beitragen. *ggg*



Ausserdem muss ich der Fee danken, die mich aus meiner Zwickmuehle befreite. *verneig*

Nach oben
Antworten mit Zitat
Wichtel



Beiträge: 18048
Wörter pro Beitrag: 28

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 04.01.2006, 18:20                                  +/-



Das ist Mummy Boy

He wasn't soft and pink
with a fat little tummy;
he was hard and hollow,
a little boy mummy.

"Tell us, please, Doctor,
the reason or cause,
why our bundle of joy
is just a bundle of gauze."

"My diagnosis," he said,
"for better or worse,
is that your son is the result
of an old pharaoh's curse."



That night they talked
of their son's odd condition -
they called him "a reject
from an archaelogical expedition."
(*kicher*)

They thought of some complex
scientific explanation,
but assumed it was simple
supernatural reincarnation.


---

Das ist erst der Anfang eines wunderbaren Kinderlebens. Ich bin grad nur zu bequem, weiterzutippen.

Nach oben
Antworten mit Zitat
Wichtel



Beiträge: 18048
Wörter pro Beitrag: 28

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 05.01.2006, 01:07                                  +/-



With the other young tots
he only played twice,
an ancient game of virgin sacrifice.

(But the kids ran away, saying, "You aren't very nice.")



Alone and rejected, Mummy Boy wept,

then went to the cabinet
where the snack food was kept.

He wiped his wet sockets with his mummified sleeves,
and sat down to a bowl of sugar-frosted tanna leaves.



Nach oben
Antworten mit Zitat
Wichtel



Beiträge: 18048
Wörter pro Beitrag: 28

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 05.01.2006, 01:11                                  +/-

One dark, gloomy day,
from out of the fog,
appeared a little mummy dog.



Nach oben
Antworten mit Zitat
Wichtel



Beiträge: 18048
Wörter pro Beitrag: 28

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 05.01.2006, 01:16                                  +/-

For his newfound wrapped pet,
he did many things,
like building a dog house
à la Pyramid of Kings.




It was late in the day -
just before dark.
Mummy Boy took his dog
for a walk in the park.





The park was empty
except for a squirrel,
and a birthday party for a Mexican girl.



The boys and girls had all started to play,
but noticed that thing that looked like papier mâché.

Nach oben
Antworten mit Zitat
Wichtel



Beiträge: 18048
Wörter pro Beitrag: 28

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 05.01.2006, 01:18                                  +/-

Ist es nicht herzig, wie er ein passendes Haustier findet? Ihm eine Pyramide baut? Ich finde das suess. Schliesslich hat er ja sonst keine Freunde, wenn die sich auch immer so anstellen.

Nach oben
Antworten mit Zitat
Wichtel



Beiträge: 18048
Wörter pro Beitrag: 28

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 05.01.2006, 01:31                                  +/-

Ausserdem finde ich die Zeichnungen klasse, ich muss immer mitgrinsen, wenn ich Mummy Boy anschaue. Breiter geht's kaum.

supernatural reincarnation ... chihihiiiiii


Doch das Ende naht, leider.

---

"Look, it's a piñata",
said one of the boys,
"let's crack it wide open
and get the candy and toys."



They took a baseball bat
and whacked open his head.
Mummy Boy fell on the ground;
he finally was dead.



Inside of his head
were no candy or prizes,
just a few stray beetles
of various sizes.




Nach oben
Antworten mit Zitat
GuyIncognito



Beiträge: 21148
Wörter pro Beitrag: 34
Wohnort: Terra Incognita
Private Nachricht senden
Website dieses Benutzers besuchen

BeitragVerfasst am: 05.01.2006, 02:07                                  +/-

Nur so am Rande - habe Charlie vor einigen Tagen gesehen und der Film ist - entgegen meinen Befürchtungen - wirklich sehr gut!!! Unterhaltsam und einfach schräg mit einem phantatischen Johnny Depp

Nach oben
Antworten mit Zitat
Wichtel



Beiträge: 18048
Wörter pro Beitrag: 28

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 05.01.2006, 02:10                                  +/-

Ich kann mich mit den Farben nicht anfreunden. Und mit den Gesichtern auch nicht. Die sind so ... hm ... glatt. So unwirklich, irgendwie. Ich kann das schlecht beschreiben. Tot ist auf jeden Fall auch das falsche Wort.

Nach oben
Antworten mit Zitat
GuyIncognito



Beiträge: 21148
Wörter pro Beitrag: 34
Wohnort: Terra Incognita
Private Nachricht senden
Website dieses Benutzers besuchen

BeitragVerfasst am: 05.01.2006, 02:15                                  +/-

Ich weiß schon was du meinst.
Aber das relativiert sich im Kontext des Films.

Er hat eine ganz eigene seltsam verschobene Atmosphäre.
Einfach gut.

Beim Trailer dachte ich einfach nur - scheiße, dieses schmierige Geschleime muß ich nicht sehen... aber es kam anders...

Nach oben
Antworten mit Zitat
Arbrandir



Beiträge: 3263
Wörter pro Beitrag: 38
Wohnort: East of the Sun, west of the Moon
Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 05.01.2006, 02:48                                  +/-

Es ist Geschleime!

*Guy verfolg*, kähähä.





Die mal daseienden, mal fehlenden Bilder stellen übrigens herrlich glänzende, grüne Gummibärchen dar. Geschockt


_________________
Life is hard. After all, it kills you.
Nach oben
Antworten mit Zitat
Waldelb



Beiträge: 4556
Wörter pro Beitrag: 72
Wohnort: Frankfurt a.M.
Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 05.01.2006, 13:53                                  +/-

Das Mummy Boy Gedicht ist ja lustig. Wofür hat das Tim Burton geschrieben? Für einen Film oder einfach nur so?

Ich wusste bisher gar nicht, dass er noch irgendetwas anderes macht als Filme drehen. Das hat mir nämlich eigentlich schon gereicht. Besser als Edward mit den Scherenhänden geht es nämlich gar nicht!


_________________
Nach oben
Antworten mit Zitat
Wichtel



Beiträge: 18048
Wörter pro Beitrag: 28

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 05.01.2006, 14:36                                  +/-

Waldelb
Das Mummy Boy Gedicht ist ja lustig. Wofür hat das Tim Burton geschrieben? Für einen Film oder einfach nur so?

Soweit ich weiss, einfach nur so. Ein gesamter Gedichtband kam dabei raus. Also bei seinem "nur so". Eins ist auch schon im Gedichtethread, beziehungsweise im Eingangsbeitrag verlinkt. Und ich glaube, andere werden noch folgen. Denn ich habe gerade einen Narren an seiner Schreibe gefressen.

Nach oben
Antworten mit Zitat
Waldelb



Beiträge: 4556
Wörter pro Beitrag: 72
Wohnort: Frankfurt a.M.
Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 06.01.2006, 21:39                                  +/-

So ein schöner Zufall: Gestern Abend habe ich Nightmare before Christmas geschenkt bekommen. Ich glaube dann bist du bald wirklich die einzige, die ihn noch nicht gesehen hat, Wetterchen. Smilie


_________________
Nach oben
Antworten mit Zitat
Kaylee



Beiträge: 6078
Wörter pro Beitrag: 29

Private Nachricht senden
Website dieses Benutzers besuchen

BeitragVerfasst am: 06.01.2006, 21:43                                  +/-

*meld* me too! Verlegen


_________________
Ha! You afraid to get wet?
Nach oben
Antworten mit Zitat
Lothiriel
Wissende


Beiträge: 7659
Wörter pro Beitrag: 56
Wohnort: Here in my room
Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 06.01.2006, 21:55                                  +/-

Was? Es gibt hier noch Leute, die Jack Skellington und Sandy Claws/Nikigraus nicht kennen?! Überrascht




And since I am dead, I can take off my head, to recite Shakespearean quotations.


Der Film kommt beim nächsten Treffen auf den Dringend-zu-gucken-Plan! Yes

Nach oben
Antworten mit Zitat
Gimli



Beiträge: 23345
Wörter pro Beitrag: 35

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 06.01.2006, 22:37                                  +/-

Lothiriel
Was? Es gibt hier noch Leute, die Jack Skellington und Sandy Claws/Nikigraus nicht kennen?! Überrascht


*hust* *meld*

In der Zeit vor Weihnachten, über Weihnachten, zum Jahreswechsel und darüber hinaus, habe ich immer mal wieder gesehen, dass er irgendwo im Fernsehen lief. Manchmal abends, manchmal nachmittags und dann und wann mitten in der Nacht. Und ich habe jede einzelne Übertragung verpasst, obwohl ich mir immer wieder dachte "Oh, da läuft er ja wieder, jetzt schaue ich ihn mir an!" und dann habe ich es verschlafen oder vergessen oder was anderes gemacht. Verlegen


_________________
Yeah, well, you know, that's just, like, your opinion, man.
Nach oben
Antworten mit Zitat
Lothiriel
Wissende


Beiträge: 7659
Wörter pro Beitrag: 56
Wohnort: Here in my room
Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 06.01.2006, 22:52                                  +/-

Echt schlimm

Nach oben
Antworten mit Zitat
Wichtel



Beiträge: 18048
Wörter pro Beitrag: 28

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 07.01.2006, 19:22                                  +/-

Hach, was fuer ein schoener Film das doch ist, dieser Nightmare before Christmas. Und die Musik ist wundervoll.

Nach oben
Antworten mit Zitat
Tyler Durden
Administrator


Beiträge: 22856
Wörter pro Beitrag: 48

Private Nachricht senden E-Mail senden
Skype Name Website dieses Benutzers besuchen

BeitragVerfasst am: 09.01.2006, 16:01                                  +/-


The Boy with Nails in his Eyes
put up his aluminium tree.
It looked pretty strange
because he couldn't really see.

Auf verstörende Art niedlich und grausam zugleich. Ich kannte ihn bisher nur als Regisseur, aber eigentlich wurde Burton ja als Zeichner bei Disney ausgebildet. Ausgerechnet dort! Kaum vorstellbar, wie sehr er gelitten haben muss.

Über seine Arbeit an Cap und Capper, das ist dieser Disney-Freundschaftsfilm mit dem Jagdhund und dem Fuchs, heißt es:
"...it drove him absolutely insane. He did bizarre things such as sitting in his closet and refusing to come out, sitting on or under his desk, biting anyone who came near him, and at one point, he even managed to rip out his wisdom teeth and run down the hall, letting his gums bleed."

Ähm... ja. Schön, dass er unter seinem Schreibtisch wieder vorgekrochen ist und doch was gefunden hat, was ihm Spaß macht. Zum Beispiel morbide Gedichte über kindliche Außenseiter schreiben. Über Robot Boy, der das Ergebnis eines Seitensprungs seiner Mutter mit einer Mikrowelle ist ("an unholy alliance ... with an kitchen appliance"). Oder Toxic Boy, der an frischer Luft stirbt. Oder Voodoo Girl, was auch Wetterhexe schon gepostet bzw verlinkt hat.

Erinnert mich ein bisschen an die schrägen Kinder-Gedichte von Ringelnatz. The girl who turned into a bed:




---------------

P.S.
Das ganze gibt es auch noch als Spielzeug und Flashfilmchen. Muss man sich aber nicht anschauen, ist nicht gedichtet und mit seltsamer Handlung. Wird aber trotzdem sogar von imdb gelistet, nur weil es von einem etablierten Filmemacher verantwortet wird.

Nach oben
Antworten mit Zitat
Gimli



Beiträge: 23345
Wörter pro Beitrag: 35

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 09.01.2006, 22:29                                  +/-

Tyler Durden
Auf verstörende Art niedlich und grausam zugleich. Ich kannte ihn bisher nur als Regisseur, aber eigentlich wurde Burton ja als Zeichner bei Disney ausgebildet. Ausgerechnet dort! Kaum vorstellbar, wie sehr er gelitten haben muss.

Über seine Arbeit an Cap und Capper, das ist dieser Disney-Freundschaftsfilm mit dem Jagdhund und dem Fuchs, heißt es:
"...it drove him absolutely insane. He did bizarre things such as sitting in his closet and refusing to come out, sitting on or under his desk, biting anyone who came near him, and at one point, he even managed to rip out his wisdom teeth and run down the hall, letting his gums bleed."

"Cap und Capper"? Hui, da hat er aber auch einen Disneyfilm erwischt, der auf der Kitschskala gaaanz weit oben steht. Mehr leiden hätte er wahrscheinlich nur bei "Aristocats" oder "Schneewitchen" können und den anderen Prinzessinnenfilmen wie "Cinderella" und "Dornröschen". "Cap und Capper" hat ja nichtmal einen ordentlich durchgeknallten Bösewicht! Armer Tim. Geschockt


_________________
Yeah, well, you know, that's just, like, your opinion, man.
Nach oben
Antworten mit Zitat
Nichtraucher
Fun Bobby


Beiträge: 42096
Wörter pro Beitrag: 38

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 09.01.2006, 22:35                                  +/-

Du kennst die wirklich alle??


_________________
You met me at a very strange time in my life.
Nach oben
Antworten mit Zitat
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Tylers Kneipe Foren-Übersicht -> Discothèque Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
1, 2  Weiter Alle
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum. Powered by phpBB © 2001, 2006 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de