Tylers Kneipe Foren-Übersicht Tylers Kneipe

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste     RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Zum ChatSkypen

irgendwo auf der Skala zwischen ARGH und Resignation
Zurück  1, 2, 3, 4 Alle

Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen Tylers Kneipe Foren-Übersicht -> Spam Chat

Autor Nachricht
Tyler Durden
Administrator

Wörter pro Beitrag: 48

Private Nachricht senden E-Mail senden
Skype Name Website dieses Benutzers besuchen

BeitragVerfasst am: 27.02.2018, 15:48                                  +/-

lila
Eher zwischen LOL und ARGH, aber ich lass das trotzdem mal hier:

Handwerken. Als Kampfemanze beschäftige ich mich natürlich gerne mit dieser im klassischen Rollenbild männlichen Domäne. Eine große Triebkraft dahinter ist aber tatsächlich meine Faulheit und mein Unwille, irgendwelche komplizierten Terminvereinbarungen für Dinge zu machen, die ich auch alleine erledigen kann. Und so hab ich damals im Juli meine neue Wohnung auch (abgesehen von der Umzugsschlepperei) alleine eingerichtet. Was aber - Stichwort Faulheit - dazu geführt hat, dass tw. einfach Glühbirnen ohne Lampenschirme rumhängen. Licht geht, reicht ja.

Nun hat mein Freund als, wie er immer wieder betonen musste, Sohn eines Elektrikers da doch etwas andere Ansprüche (Das geht ja alles so nicht! Und überhaupt!) und musste sich der Sache annehmen, nachdem wir auch endlich die vom Vormieter gekonnt zugekleisterten weiteren Lampenanschlüsse gefunden hatten. (Darauf hingewiesen haben davor nur die ca. 249 Lichtschalter, die ich im Wohnzimmer habe - bei bis dahin einer Lampe).

Weil dabei ein paar Bohrungsarbeiten anfielen, die bei meinen Wänden nicht mit einer handelsüblichen Bohrmaschine zu bewältigen waren, hat mein Freund dafür erstmal nen Typen organisiert, der das erledigt. Der kam gestern, bohrte ein bisschen an den Decken rum, und als dann im Badezimmer und Wohnzimmer neues Licht erstrahlte, ist er wieder abgehauen.

Man könnte sagen, die Sache sei erledigt. Dem war aber nicht so, weil mein Freund da noch UNBEDINGT irgendwas rumarbeiten musste. Erstmal die eine (neue) Lampe im Wohnzimmer wieder runter, dann unter viel Fluchen der Versuch, sie wieder anzubringen. Geht nicht.

Weil ich mich unter all dem Fluchen nicht auf meine Arbeit konzentrieren konnte, kam dann mal von mir die Rückfrage, ob er das eigentlich richtig anschließt. Blau mit Blau und Braun mit Braun. Fazit: Nein, das war ihm nicht klar, dass es da ne bestimmte Vorgehensweise gibt. Mit den Augen rollen

Richtig angesteckt... funktioniert da aber noch immer nix. Frage ich mal, ob nicht einfach die Glühbirne kaputt ist. Nein, die geht. Er ruft jetzt seinen Vater an und fragt nach.

Während des Telefongesprächs tausche ich dann mal die Glühbirne aus, und siehe da: Es ward Licht!

Freund gibt sich aber noch nicht geschlagen, denn die zweite Lampe muss aus unerfindlichen Gründen auch noch mal abgenommen und neu montiert werden. Ich widme mich wieder meiner Arbeit, bis ich wieder fluchen höre. Was ist passiert? Beim Rumwerkeln ist von einem Kabel ist der freie Metaldraht abgebrochen, es muss als bisschen was von der Plastikverkleidung abgenommen werden. Man möge ihm ein scharfes Messer bringen!

Ich so: Hm. Ob er nicht bis morgen warten möchte, bis es wieder hell ist und wir einfach die Sicherung rausmachen können? Nein, nein, die Lampe ist ja aus, das geht schon. Okay. Ich setze mich wieder an meine Arbeit.

....

Kurz darauf folgte ein Stromschlag, der ihn dann doch zum Umdenken bewegen konnte, und wir beendeten den Abend mit weniger Licht im Wohnzimmer als vorher (weil im Prozess die hellere Glühbirne kaputt gegangen ist). Und von dem Vorfall soll ich bitte niemandem erzählen, weswegen ich das natürlich gleichmal hier posten musste. grins

hähö

Aber ist dein Freund nicht von der Insel? Im Zweifel liegt's daran, weil, naja, Engländer eben. Und dann haben die bestimmt wieder einen seltsamen anderen Bizarro-Standard bei den Kabeln.

Eiranion
Dr. rer. nat Frühstück

Wörter pro Beitrag: 44
Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 27.02.2018, 16:15                                  

Das erinnert mich an eine Episode vor vielen Jahren bei uns zu Hause. Ich hatte mir gerade meinen ersten Fernseher und DVD-Player für mein Jugendzimmer angeschafft und den Fehler gemacht, Vattern nach einem Verlängerungskabel zu fragen, weil auf der einen Seite des Zimmers keine Steckdosen waren. Fehler.

Also Sohn eines Elektrikers (ich erkenne ein Muster! grins ) war das für ihn natürlich keine gute Lösung und wir mussten unbedingt neue Steckdosen verlegen. Wir verlängern einfach die Kabel vom Lichtschalter runter zur Fußbodenleiste. Alles kein Problem Junge, ich koch noch eben Mittageessen, stemm du schonmal die Wand auf.

Kurze Zeit später hatte ich dann neue Steckdosen. Und konnte mit dem Power-Knopf vom Staubsauger das Licht in meinem Zimmer an- und ausschalten hähö

Lösung des Problems: Den Strom nicht vom Lichtschalterkreis nehmen sondern von weiter oben an der Verteilerdose. Stemm mal die Wand ein bisschen weiter auf, Junge.

Nochmal ne halbe Stunde später hatte ich dann endlich funktionierende Steckdosen. Aber die saßen auf der Wand, weil wir keine versenkbaren zur Hand hatten. Unerträglich. Ich fahr kurz zum Baumarkt Junge, stemm du mal die Wand ein bisschen auf.

Schlußendlich hatte ich dann also sehr schöne Steckdosen, aber ein Verlägerungskabel hätte es auch getan. Mein Vater allerdings war so zufrieden mit den neuen Steckdosen und fand sie so praktisch, dass er beschloss, im Zimmer meiner Schwester auch ein paar neue zu verlegen. Und ich ging dann mal die Wand aufstemmen.

Für immer
Für immer
BVB!
Antworten mit Zitat
Oxford
Dr. Olympics

Wörter pro Beitrag: 33

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 27.02.2018, 16:46                                  +/-

stemm du schonmal die Wand auf.

So beginnen eigentlich alle guten Stories, die ich kenne hähö

Olmops

Wörter pro Beitrag: 54
Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 27.02.2018, 18:10                                  +/-

Hinweis:
Bei Stromunfällen sollte man sicherheitshalber zum Arzt. Meist ist nix, aber hin und wieder kippt einer 2 Tage später tot um (Herzversagen). True story, ein ehemaliger Kollege hat während seiner Ausbildung so einen Kollegen verloren.

Thanil
Iniesta de Toto

Wörter pro Beitrag: 42
Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 27.02.2018, 18:32                                  +/-

Guter Hinweis… Hätte ich nicht gewusst. Aber ich würde auch nie selbst am Strom rumschrauben, glaube ich.

Eiranion
Dr. rer. nat Frühstück

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 27.02.2018, 18:36                                  +/-

Normalerweise reicht Sicherung raus um das ungefährlich zu machen. Fies sind Geräte, die Kondensatoren haben und Restladungen halten können. Mein Vater hat von einem alten Röhrenfernseher mal gut einen abbekommen. Da muss ich vier oder fünf gewesen sein, aber ich kann mich noch sehr gut erinnern wie er auf einmal rückwärts von dem Ding wegflog. Ist aber natürlich auch nicht zum Arzt gegangen.

Für immer
Für immer
BVB!
Antworten mit Zitat
Thanil
Iniesta de Toto

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 27.02.2018, 18:40                                  +/-

Sicherung raus ist mir immerhin klar. Aber genau wegen solcher Stories wie der Kondensatorenkacke bleiben Restzweifel hähö

Eiranion
Dr. rer. nat Frühstück

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 27.02.2018, 18:42                                  +/-

Was ich sagen wollte ich das Lampen anbringen und ne neue Steckdose legen relativ safe sind, weil das einfache Stromkreise sind, die du mit der Sicherung still legen kannst. Alles was darüber hinausgeht, da würde ich auch die Finger von lassen.

Für immer
Für immer
BVB!
Antworten mit Zitat
Warg

Wörter pro Beitrag: 24

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 27.02.2018, 20:14                                  +/-

Bei mir zuhause liegt ein schwacher Strom auf der Erdeleitung. Der Grund scheint eine Unterbrechung der Leitung zu sein, so dass sie nicht “erdet“. Durch angeschlossene Geräte wird dann Strom in diese Leitung induziert. Da hilft auch keine Sicherung. Muss ich mal vom Elektriker checken lassen.
Ist halt verwirrend, wenn der Phasenprüfer leuchtet auf der Erdeleitung...

Eiranion
Dr. rer. nat Frühstück

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 27.02.2018, 20:18                                  +/-

Ääh ja, das wäre mir dann doch ein wenig unheimlich.

Für immer
Für immer
BVB!
Antworten mit Zitat
Warg

Wörter pro Beitrag: 24

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 27.02.2018, 20:32                                  +/-

Naja, man merkt es kaum, es ist mir nur aufgefallen, als ich tapeziert hatte und mit feuchten Kleisterhänden die Erde der steckdose angefasst hatte. Vor allem da ich die Sicherung vorher ausgeschaltet hatte, hatte ich mich etwas erschreckt.

lila

Wörter pro Beitrag: 67
Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 28.02.2018, 19:40                                  +/-

Tyler Durden
Aber ist dein Freund nicht von der Insel?

Ne, das hatte sich schon vor Monaten im beiderseitigen Einverständnis wieder erledigt.

Übrigens, bleiben Sie dran, nach der Lampenaction folgt jetzt wohl bald die nächste Folge - Fahrradreparatur eines gerade eben gebraucht gekauften Fahrrads - das deswegen gekauft werden musste, weil das letzte bei der den ganzen Tag in Anspruch nehmenden "Reparatur" endgültig kaputt ging. hähö

Thanil
Iniesta de Toto

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 09.03.2018, 17:02                                  +/-

Fast mehr Resignation: Seit vielen Jahren habe ich Twitter, aber egal wie ich mich auch anstrenge, es is so SCHEISSE.

Zusammenhangloses Geblubber.

Ich rave das alles nicht.

Warum versuche ich immer wieder einen Sinn darin zu erkennen?

Ein Medium für die Generation ADHS.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Tylers Kneipe Foren-Übersicht -> Spam Chat Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Zurück  1, 2, 3, 4 Alle
Seite 4 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum. Powered by phpBB © 2001, 2006 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de