Tylers Kneipe Foren-Übersicht Tylers Kneipe

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste     RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Zum ChatSkypen

Messer & Klingen II
Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 Alle

Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen Tylers Kneipe Foren-Übersicht -> Special: Off-Topic

Autor Nachricht
Oxford
Dr. Olympics

Wörter pro Beitrag: 33

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 17.01.2019, 13:58                                  +/-

Durch Geilo und Ekilstuna simma schon durch gefahren Yes

Nichtraucher
Fun Bobby

Wörter pro Beitrag: 39

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 30.01.2019, 11:42                                  +/-

Ich muss ja immer Messerartikel in Mainstreammedien lesen, obwohl ich weiß, dass ich mich aufregen werde... wobei dieser aktuelle T-Online-Artikel sogar ganz brauchbar anfängt, solange es um Edelstahlmesser geht:

Doch guter Stahl hat auch seinen Preis. Für 20 Euro gibt‘s daher kein dauerhaft alltagstaugliches Messer. Das ist erst ab etwa 40 Euro zu bekommen.

Eine große Wahrheit, gelassen ausgesprochen Yes

Doch dann geht es um japanische Messer...

Japanische Messer wie die populären und meist recht teuren Santoku bestehen aus dem extrem harten Damaszener- oder Damaststahl.

Nein, nur manchmal tun sie das. Meistens nicht. Und Damast hat keinen direkten Bezug zur Härte. Es gibt Damast in theoretisch allen Härten. Damast beschreibt den Herstellungsprozess, sonst nichts.

Das ist ein Verbundstoff aus mehreren Eisen- und Stahlsorten, der über einen besonders harten Kern verfügt.

Damast hat keinen Kern, da er aus vielen Lagen besteht, die mehrmals übereinander gelegt werden. Wenn man ein Betttuch viermal faltet, hat es auch keinen Kern. Die meinen Drei-Lagen-Klingen, wo zwischen zwei weicheren Außenlagen (oft aus Schmuckdamast) eine harte Schneidlage aus Monostahl eingebettet wird.

Die Schnittkante ist im Vergleich zu Edelstahlklingen extrem dünn, daher kann man damit sehr präzise schneiden.

Wie dünn man eine Schnittkante macht, ist eine Entscheidung. Je härter, desto dünner geht es. Hat aber erstmals auch nichts mit Damast zu tun. Man kann sogar Damast aus Edelstahl machen. Das sind gar nicht zwei verschiedene Sachen. Eigentlich meinen sie hier klassischen japanischen Messerstahl, der härter, nicht rostfrei und manchmal Damast, aber meistens keiner ist.

Vorsicht: Nicht jedes Messer lässt sich aufgrund der Stahlstruktur mit dem Wetzstab schärfen. Manche Modelle brauchen einen Schliff vom Profi.

Oder von mir Yes

Zudem bestehen manche Klingen aus VG10-Stahl, der sich ultrascharf anschleifen lässt. Doch damit ist ein sehr sorgsamer Umgang nötig, denn das Messer kann recht schnell Rost ansetzen.

VG10-Stahl ist rostfrei. Was sie im selben Artikel weiter unten auch erwähnen.

Warum scheitert ein Schreiberling so schnell an einem Thema, das er in 5 Minuten bei Wikipedia nachlesen könnte? Und wird dafür bezahlt? Der Messertest, der im Anschluss zitiert wird, ist dann auch von 2014. Passt.

Tyler Durden
Administrator

Wörter pro Beitrag: 48

Private Nachricht senden E-Mail senden
Skype Name Website dieses Benutzers besuchen

BeitragVerfasst am: 30.01.2019, 12:45                                  +/-

https://www.youtube.com/watch?v=Ob_dUWFDrgg

Youtube Viewer Kommentar
vg10 chips way to easy it's good for in the kitchen lol

lol

Nichtraucher
Fun Bobby

Wörter pro Beitrag: 39

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 30.01.2019, 13:34                                  +/-

Wer sein Messer rosten lässt, pflegt es nicht genug.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Tylers Kneipe Foren-Übersicht -> Special: Off-Topic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 Alle
Seite 7 von 7

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum. Powered by phpBB © 2001, 2006 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de