Tylers Kneipe Foren-Übersicht Tylers Kneipe

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste     RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Zum ChatSkypen

Liedtexte
1, 2, 3 ... 19, 20, 21, 22  Weiter Alle
 
Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen Tylers Kneipe Foren-Übersicht -> Discothèque
 
 
Autor Nachricht
Waldelb



Beiträge: 4556
Wörter pro Beitrag: 72
Wohnort: Frankfurt a.M.
Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 18.04.2005, 11:33                                  +/-

Den neuen Thread fuer Songtexte aller Art gibt es jetzt in diesem Forum. Man neigt ja doch leicht dazu nicht nur etwas zu den Texten, sondern auch zu dem Lied an sich zu schreiben. (Ich faende es uebrigens sehr schoen, wenn das so beibehalten werden koennte.)




Supergrass - Alright

We are young, we run green, keep our teeth, nice and clean,
See our friends, see the sights, feel alright.
We wake up, we go out, smoke a fag, put it out,
See our friends, see the sights, feel alright.
Are we like you? I can't be sure,
Of the scene, as she turns, we are strange in our worlds.

But we are young, we get by, can't go mad, ain't got time,
Sleep around, if we like, but we're alright.
Got some cash, bought some wheels, took it out, cross the fields,
Lost control, hit a wall, but we're alright.
Are we like you? I can't be sure,
Of the scene, as she turns, we are strange in our worlds.

But we are young, we run green, keep our teeth, nice and clean,
See our friends, see the sights, feel alright.
Are we like you? I can't be sure,
Of the scene, as she turns, we are strange in our world.
But we are young, we run green, keep our teeth, nice and clean,
See our friends, see the sights, feel alright.


Gestern morgen bin ich nach einem sehr merkwuerigem Traum, in dem mir meine Zaehne ausgefallen sind, aufgewacht. Eine meiner ersten Aktionen an diesem noch jungen Tag war es daraufhin, ausfuehrlich nachzusehen, ob das alles auch wirklich nur ein Traum war. Nachdem ich mir dann sicher sein konnte, dass meine kleinen Beisserchen noch genauso fest und ordentlich am ihrem Platz sassen wie am vorherigen Abend, goennte ich ihnen einen extra grosse Portion Zahnpasta. Just in dem Moment lief dieses Lied im Radio und sprang mich foermlich an: "We are young, we run green, keep our teeth, nice and clean..."

Als ich dann froehlich im Rythmus weiter schrubbte, fiel mir auf, was fuer ein perfektes Lied zum aufstehen es eigentlich ist: Es macht gute Laune, belebt und man bekommt Lust aufs Zaehne putzen.
Denn jepp, I am young, I run green, keep my teeth, nice and clean,
see my friends, see the sights, feel alright!

:mrgreen:

Nach oben
Antworten mit Zitat
Mond



Beiträge: 2194
Wörter pro Beitrag: 57

Private Nachricht senden
Skype Name

BeitragVerfasst am: 18.04.2005, 18:42                                  +/-

Ich finde, gute Lieder haben wenig bis gar kein Text. *g*

Aber nette Traum-Story. grins
Wir könnten ja einen Traum-Thread aufmachen.


Mond, ein Verfechter der Instrumental-Musik


_________________
The Art of Happiness
Nach oben
Antworten mit Zitat
Lothiriel
Wissende


Beiträge: 7665
Wörter pro Beitrag: 56
Wohnort: Here in my room
Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 14.05.2005, 00:54                                  +/-

Wise Guys: Flunder gibt es immer wieder

Ich bin eine Scholle
hier im Ozean.
Ich hätt gern 'ne Olle,
ich bin im Liebeswahn!
Alle Fische stehn auf mich
und finden mich so nett,
doch ich will nur mit einer
in mein Wasserbett.

Flunder gibt es immer wieder,
lauter blöde Aale, Lachs und Tintenfisch.
Doch ich liebe eine Qualle,
'ne richtig schöne dralle -
doch sie liebt misch nisch ...

Es klingt ziemlich kitschig,
doch ich lieb nur sie.
Sie ist so schön glitschig,
und Schuppen hat sie nie ...

Flunder gibt es immer wieder,
...

Hier am Meeresgrunde
versanden meine Triebe.
Ich lecke meine Wunde
unerfüllter Liebe.
Ich sitz in der Falle,
alles ist vorbei:
Meine süße Qualle,
die liebt 'nen Kredithai!

Flunder gibt es immer wieder,
lauter blöde Aale, Lachs und Tintenfisch.
Wir kriegen alle nicht immer, was wir wollen,
das gilt auch für Schollen -
Fisch, ärger dich nisch!



Es ist wieder so weit. Ich werde furchtbar albern, wenn ich dieses Lied höre, meine Umwelt wird mich die nächten Tage hassen und ich werde mit viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel Spaß tagelang zu diesem Ohrwurm durch die Gegend hüpfen. Danke, Wise Guys.

Nach oben
Antworten mit Zitat
Mond



Beiträge: 2194
Wörter pro Beitrag: 57

Private Nachricht senden
Skype Name

BeitragVerfasst am: 14.05.2005, 11:24                                  +/-

Wenn ihr Lyrics hier veröffentlicht, verletzt ihr Urheberrechte und macht euch strafbar.


Mond


_________________
The Art of Happiness
Nach oben
Antworten mit Zitat
Triskel
Dressed-Pugly


Beiträge: 20054
Wörter pro Beitrag: 22

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 14.05.2005, 11:27                                  +/-

Quelle? Gesetzestexte? Urteile?

Nach oben
Antworten mit Zitat
Mond



Beiträge: 2194
Wörter pro Beitrag: 57

Private Nachricht senden
Skype Name

BeitragVerfasst am: 14.05.2005, 11:33                                  +/-

Quelle kannst du haben! *g*



Hier!
Und hier!

"Songtexte sind urheberrechtlich geschützte Werke, die nur mit Zustimmung der Rechteinhaber im Internet zugänglich gemacht werden dürfen."

Mond


_________________
The Art of Happiness
Nach oben
Antworten mit Zitat
Lothiriel
Wissende


Beiträge: 7665
Wörter pro Beitrag: 56
Wohnort: Here in my room
Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 14.05.2005, 12:01                                  +/-

Bis jetzt trifft das alles aber nur auf (reine oder hauptsächliche) Lyrics-Seiten zu. Die Argumentation der Plattenindustrie gründet sich darauf, daß diese Seiten Kapital aus der Verwendung der Liedtexte schlagen, sei es in Form von Bannerwerbungen oder Dialern.

Abgesehen davon: Die Texte der Wise Guys sind auf deren eigener, offizieller Homepage für jeden zugänglich.

Nach oben
Antworten mit Zitat
Waldelb



Beiträge: 4556
Wörter pro Beitrag: 72
Wohnort: Frankfurt a.M.
Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 15.05.2005, 14:04                                  +/-

Lothiriel
Bis jetzt trifft das alles aber nur auf (reine oder hauptsächliche) Lyrics-Seiten zu. Die Argumentation der Plattenindustrie gründet sich darauf, daß diese Seiten Kapital aus der Verwendung der Liedtexte schlagen, sei es in Form von Bannerwerbungen oder Dialern.


Ich mach mir da auch keine Sorgen: Hier wird immer ordentlich angegeben von wem die Texte stammen, sie sind Teil einer "Diskussion", eines Gespräches über die Band oder das Lied und werden wie Loth gesagt hat nicht absichtlich verbreitet um daraus Gewinn zu ziehen.

Ansonsten dürfte es ja auch nicht erlaubt Buchauszüge zu zitieren, Zeitungsartikel hier abzubilden und Filmrezensionen und -Inhaltsangaben hier zu posten.

Ich denke hier kann es also mit dem normalen Lyrics Betrieb weiter gehen...


_________________
Nach oben
Antworten mit Zitat
Tyler Durden
Administrator


Beiträge: 23052
Wörter pro Beitrag: 48

Private Nachricht senden E-Mail senden
Skype Name Website dieses Benutzers besuchen

BeitragVerfasst am: 18.05.2005, 17:50                                  +/-

Waldelb
Ich finde Johnny Cash mit "Hurt" ganz toll.

Waldelb kam mir hier zuvor, ich will schon seit Wochen was über das Lied schreiben. Und zwar meinte jemand, er kenne zwar das Original von Nine Inch Nails nicht, aber es kann unmöglich so großartig sein wie das Cover. Stimmt!

Es ist ein sehr persönliches Stück von Trent Reznor, man kann sich gut vorstellen wie er einsam und alleine am Mischpult saß und die typische Distortion unter seinen einfühlsamen Gesang legte. Ein guter NIN-Song. Aber im Vergleich zu Cash dunkler Stimme... Mannomann! Es tat dem Stück auch gut den Verzerrungsschnickschnack rauszuwerfen und die Melodie nur von der Gitarre und dem Piano treiben zu lassen, manchmal ist "dark poetry" durch schöne Sachen am Besten ausgedrückt.

I hurt myself today
to see if I still feel
I focus on the pain
the only thing that's real
the needle tears a hole
the old familiar sting
try to kill it all away
but I remember everything
what have I become?
my sweetest friend
everyone I know
goes away in the end
and you could have it all
my empire of dirt


----------------------------------------
Bei den ersten zwei Zeilen musste ich erst an Cutter denken, aber nein, es ist ein Heroin Lied.
Ich liebe ja Heroin Lieder! Das von Lou Reed ist auch ganz groß.
----------------------------------------

I will let you down
I will make you hurt

I wear this crown of thorns
upon my liar's chair
full of broken thoughts
I cannot repair
beneath the stains of time
the feelings disappear
you are someone else
I am still right here


----------------------------------------
Trent Reznor hat hier eigentlich "I wear this crown of shit" getextet,
aber die religiöse Metapher ist bildstärker, passt auch besser zu Cash,
und plötzlich kippt der ganze Song nur durch die Erfahrung im Gesang
von der Drogenthematik zu etwas sehr viel Erschreckenderen: Dem Alter.

I am still right here/what have I become
----------------------------------------

what have I become?
my sweetest friend
everyone I know
goes away in the end
and you could have it all
my empire of dirt

I will let you down
I will make you hurt

if I could start again
a million miles away
I would keep myself
I would find a way


----------------------------------------
Trent Reznor was in the studio with Zach de la Rocha, the former lead singer of Rage Against the Machine, when he received the video. "By the end I was really on the verge of tears," said Reznor.
"At the end of it, there was just dead silence. There was, like, this moist clearing of our throats and then, 'Uh, OK, let's get some coffee.'"
----------------------------------------

http://www.malcat.com/random/video/2004-08-22%2...sh%20-%20hurt.mov

Das Video gewann einen MTV Award und einen Grammy, aber ich bevorzuge nur dem Ausdruck der Stimme zu lauschen. Also Kopfhörer anstöpseln oder Boxen aufdrehen:
-Offizielle Seite des Regisseurs (momentan offline, geht aber vielleicht irgendwann wieder)
-Anderer Videolink im Internet



Zuletzt bearbeitet von Tyler Durden am 12.03.2009, 22:13, insgesamt 3-mal bearbeitet
Nach oben
Antworten mit Zitat
Kaylee



Beiträge: 6078
Wörter pro Beitrag: 29

Private Nachricht senden
Website dieses Benutzers besuchen

BeitragVerfasst am: 18.05.2005, 18:45                                  +/-

Ach DAS ist das! Das ist echt klasse. Lief ne zeitlang oft im Radio. Woraufhin ich mir schon diese schwarze Johnny Cash CD kaufen wollte. Bin ich aber irgendwie nie zu gekommen…

Nach oben
Antworten mit Zitat
Alex



Beiträge: 1230
Wörter pro Beitrag: 82
Wohnort: Südwest
Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 21.05.2005, 09:57                                  +/-

Arbrandir
So trivial. So essentiell.

Prägend, Arbrandir, prägend, solche Lieder. Aber wohl nur in einem bestimmten Alter. Da kommt es auf den Text dann gar nicht so sehr an.
Auch heute noch kann ich das Lied nicht hören, ohne daß eine ganze Kaskade von Erinnerungen auf mich einstürzt. Eine ähnliche Wirkung haben sonst nur Sunday Girl (ebenfalls seehr trivial), Because the Night und vielleicht noch The Carpet Crawl und einige der frühen Springsteen-Titel.

Ach übrigens: Der Dialog am Anfang gehört mit dazu.

Boy: On a hot summer night would you offer your throat to the wolf with the red roses?
Girl: Will he offer me his mouth?
Boy: Yes.
Girl: Will he offer me his teeth?
Boy: Yes.
Girl: Will he offer me his jaws?
Boy: Yes.
Girl: Will he offer me his hunger?
Boy: Yes.
Girl: Again: Will he offer me his hunger?
Boy: Yes.
Girl: And will he starve without me?
Boy: Yes.
Girl: And does he love me?
Boy: Yes.
Girl: Yes.
Boy: On a hot summer night would you offer your throat to the wolf with the red roses?
Girl: Yes.
Boy: I bet you say that to all the boys.


Interessant, hier wieder das Bild vom Wolf zu finden. Diese sexuelle Symbolik scheint in den westlichen Kulturen ziemlich tief verwurzelt sein – oder gehen alle entsprechenden Anspielungen auf die Brüder Grimm zurück?

Nach oben
Antworten mit Zitat
titania



Beiträge: 13492
Wörter pro Beitrag: 37
Wohnort: Da simmer dabei
Private Nachricht senden
Skype Name

BeitragVerfasst am: 22.05.2005, 21:18                                  +/-

Hach. Alte Männer ... *versonnendenaltenlausch*


_________________
Der menschliche Körper enthält sechs Liter Blut: genug, um eine große Wohnung anzustreichen.
Nach oben
Antworten mit Zitat
Triskel
Dressed-Pugly


Beiträge: 20054
Wörter pro Beitrag: 22

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 04.06.2005, 11:39                                  +/-

Könnte mir jemand folgenden Textauszug interpretieren:

My cock is so much bigger than yours
My cock can walk right trough the door
with a feeling so pure

Nach oben
Antworten mit Zitat
Nichtraucher
Fun Bobby


Beiträge: 42485
Wörter pro Beitrag: 38

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 04.06.2005, 12:52                                  +/-

Hörst du grad Joe Black?

Nach oben
Antworten mit Zitat
Triskel
Dressed-Pugly


Beiträge: 20054
Wörter pro Beitrag: 22

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 04.06.2005, 12:54                                  +/-

Nein, System of a down.

Wer ist Joe Black?

Nach oben
Antworten mit Zitat
Lothiriel
Wissende


Beiträge: 7665
Wörter pro Beitrag: 56
Wohnort: Here in my room
Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 04.06.2005, 12:55                                  +/-

Nein, hört sie nicht. Aber dafür muss ich jetzt wohl jedesmal beim Filmtitel "Meet Joe Black" lachen.

Nach oben
Antworten mit Zitat
Waldelb



Beiträge: 4556
Wörter pro Beitrag: 72
Wohnort: Frankfurt a.M.
Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 04.06.2005, 12:59                                  +/-

Triskel
Könnte mir jemand folgenden Textauszug interpretieren:

My cock is so much bigger than yours
My cock can walk right trough the door
with a feeling so pure

Also, vollkommen frei interpretiert wuerde ich sagen, dass die erste Ziele Maenner anspricht, wohingegen die zweite eher an Frauen gerichtet ist. *Handbewegungmach* Oder doch auch Männer? Überrascht Zumindest glaube ich kaum, dass sein stolzer kleiner Freund einfach so durch eine Wohnungstür läuft.


Und ja, wer ist Joe Black?


_________________
Nach oben
Antworten mit Zitat
Lothiriel
Wissende


Beiträge: 7665
Wörter pro Beitrag: 56
Wohnort: Here in my room
Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 04.06.2005, 13:08                                  +/-

Ich tippe eher auf Jack Black.


Nach oben
Antworten mit Zitat
Wichtel



Beiträge: 18053
Wörter pro Beitrag: 28

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 04.06.2005, 13:40                                  +/-

Das ist doch der aus School of Rock? Da fand ich ihn irgendwie unsympathisch und zum Übergeben. Aber die Filmmusik war cool.

Nach oben
Antworten mit Zitat
Waldelb



Beiträge: 4556
Wörter pro Beitrag: 72
Wohnort: Frankfurt a.M.
Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 17.06.2005, 14:05                                  +/-



Nirvana - Lithium

I'm so happy 'cause today
I found my friends
They're in my head
I'm so ugly, that's okay, 'cause so are you
We broke our mirrors
Sunday morning is everyday for all I care
And I'm not scared
Light my candles, in a daze
'Cause I've found god
Yeah yeah yeah yeah(x6)
yeah

I'm so lonely, that's ok I shaved my head
And I'm not sad
And just maybe I'm to blame for all I've heard
I'm not sure
I'm so excited, I can't wait to meet you there
And I don't care
I'm so horny, that's okay
My will is good
Yeah yeah yeah yeah (x6)
yeah

I like it - I'm not gonna crack
I miss you - I'm not gonna crack
I love you - I'm not gonna crack
I kill you - I'm not gonna crack
I like it - I'm not gonna crack
I miss you - I'm not gonna crack
I love you - I'm not gonna crack
I kill you - I'm not gonna crack

I'm so happy 'cause today
I found my friends
They're in my head
I'm so ugly, but that's okay, 'cause so are you
We broke our mirrors
Sunday morning is everyday for all I care
And I'm not scared
Light my candles in a daze
'Cause I've found god
Yeah yeah yeah yeah (x6)
yeah

I like it - I'm not gonna crack
I miss you - I'm not gonna crack
I love you - I'm not gonna crack
I killed you - I'm not gonna crack
I like it - I'm not gonna crack
I miss you - I'm not gonna crack
I love you - I'm not gonna crack
I killed you - I'm not gonna crack


Auch wenn meine Nirvana-Phase schon seit längerem vorbei ist, finde ich dieses Lied immer wieder klasse. Unter anderen auch deshalb, weil ich "Lithium" so gerne mag. Lithium, Element der ersten Hauptgruppe, ergibt eine wunderschöne Farbe wenn man es verbrennt und ist sehr beliebt bei mir. Allein das war genug dieses Lied lustig zu finden.
Aber irgendwie hat es nie "Klick" gemacht. Warum so ein Name für so ein Lied? Bei Stings "Lithium Sunset" war der Titel wenigstens klar. Aber was soll das dort?
Der Text ist eindeutig wirr, anders kann man ihn nicht beschreiben. Er handelt von allerlei Dingen ohne Zusammenhang und Erklärung. Man ist Zeuge der Gedanken eines geistig sehr verwirrten Menschens. Unlogischen Begründungen für Nichts und hingeworfenen Sätze. Zwischen drin das Mantra-artig wiederholte "I'm not gonna crack", als müsse er sich das immer wieder selbst vorsagen, damit nichts schlimmes passiert und er nicht durchdreht. Aber irgendwie scheint es dafür zu spät zu sein, für beides. Aus "I kill you" wird "I killed you" und durchgedreht ist er offensichtlich auch schon...

Ich hatte mich schon abgefunden, dass der Titel zufälligerweise gewählt wurde, in keinem Zusammenhang mit dem Text steht, sondern einfach weiteren Unsinn darstellt. Bis ich beim Hören vor wenigen Tagen urplötzlich an Tabletten denken musste. Tabletten für manisch Depressive und sonstige psychische Krankheiten. Tabletten bei denen Lithium der Hauptwirkstoff ist.



_________________
Nach oben
Antworten mit Zitat
Tyler Durden
Administrator


Beiträge: 23052
Wörter pro Beitrag: 48

Private Nachricht senden E-Mail senden
Skype Name Website dieses Benutzers besuchen

BeitragVerfasst am: 17.06.2005, 15:49                                  +/-

Dein Bild und Erklärung ist viel freundlicher Smilie als das Nirvana Cover:





Kurt Cobain Zitat des Tages:
"I would only wear a tie dyed T shirt if it were dyed with the urine of Phil Collins and the blood of Gerry Garcia."

Bizarr fand ich als vor drei Jahren seine Tagebücher verlegt wurden. Weil das ja gar keine richtigen Tagebücher waren, sondern nur Kritzeleien auf Spiralblöcken, Wortsplitter, aus Langeweile hingeschmierte Hölderlin-Hymnen. Ich frage mich wer sowas kauft. Wahrscheinlich nur, damit man sich eine nie gelesene Cobain Ikone ins Bücherregal stellen kann. Hm, von Adam Green kam Anfang des Jahres im ehrenwerten Suhrkamp Verlag etwas ähnliches heraus (hier ein Verriss).

Oi, jetzt bin ich abgeschweift. Zurück zu Lithium.mp3: Der Song rockt! Aber ich merke immer erst was für einen Stuß die Angelsachsen zusammensingen wenn ich mir den Liedtext durchlese, beim Hören selbst fällt mir das nie auf. Verstanden habe ich immer nur die wunderbar abgeklärte Zeile "I'm so ugly, but that's okay, 'cause so are you" und habe es deshalb für ein lakonisches Liebeslied gehalten.

Nach oben
Antworten mit Zitat
Diamond Dog



Beiträge: 1171
Wörter pro Beitrag: 36

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 19.06.2005, 16:50                                  +/-

...illegale downloads verlinken? :uhoh:

Aber mal zum Lied:
Lithium wird zur Behandlung depressiver Erkrankungen angewandt. Der Songtext beschreibt wohl die schizophrenieartige Spaltung von Kurts Ich in "fröhlich" und "traurig" - handelt aber natürlich auch von seinem Mangel an realen Freunden ("I've found my friends, they're in my head") und der sich durch alle Nirvana-songs ziehenden Gleichgültigkeit gegenüber der Welt "da draussen"

Nach oben
Antworten mit Zitat
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Tylers Kneipe Foren-Übersicht -> Discothèque Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
1, 2, 3 ... 19, 20, 21, 22  Weiter Alle
Seite 1 von 22

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum. Powered by phpBB © 2001, 2006 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de