Tylers Kneipe Foren-Übersicht Tylers Kneipe

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste     RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Zum ChatSkypen

Todesstrafe für Saddam ok?
Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter Alle

Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen Tylers Kneipe Foren-Übersicht -> Special: Off-Topic

Geht die Todesstrafe für Saddam in Ordnung?
Ja
26%
 26%  [ 8 ]
Nein
73%
 73%  [ 22 ]
Stimmen insgesamt : 30

Autor Nachricht
Morgi

Wörter pro Beitrag: 102
Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 06.11.2006, 21:48                                  +/-

Zitat:
Er stellt ganz Afganistan auf den Kopf um einen Mann zu finden - hat er ihn gefunden? Nein.
Was haben wir nach diesen ganzen Aktionen? Zwei Länder im Chaos, hunderttausende Tote und zweifelhafte Gefangene.
Wer macht etwas dagegen? Niemand.

Stimmt, in Afghanistan herrschten unter den Taliban immerhin noch Zucht und Sitte, bevor das Land von den Amerikanern samt Spießgesellen ins Chaos gestürzt wurde ugly

Antworten mit Zitat
Glaurung

Wörter pro Beitrag: 49

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 06.11.2006, 21:51                                  +/-

Auf den Irak trifft das jedenfalls zu.

Nichtraucher
Fun Bobby

Wörter pro Beitrag: 38

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 06.11.2006, 22:32                                  +/-

Ich präferiere immer noch die Todesstrafe in Fällen von Ex-Diktatoren und es mir scheißegal, ob das konsequent oder ethisch ist. Es gäbe aber sogar Gründe:

Die Opfer einer Diktatur gehen oft in die Millionen, das sind völlig andere Dimensionen als beim "normalen" Mörder. Hinzu kommen all die anderen Verbrechen, die zwangsläufig verübt wurden bzw. das Gesamtverbrechen, das eine Willkürherrschaft darstellt. Und ein Justizirrtum ist ausgeschlossen, zu erdrückend dürfte die Beweislage sein.

Die Taten erstrecken sich oft über Jahre und Jahrzehnte, man kann von gefestigter krimineller Energie sprechen und die Chancen auf Resozialisierung dürften sehr gering sein. Illusorisch anzunehmen, dass ein Saddam alles bereuen und sich noch zu einem wertvollen Mitglied der Gesellschaft entwickeln könnte.

Und drittens das vielleicht unethischste, aber pragmatischste Argument: Tote kehren nicht zurück. Es gibt etliche Beispiel, wo gestürzte Dikatoren nach politischen Umschwüngen und Wirren noch einmal an die Macht gelangten und ihr Tun fortsetzen konnten. In Waterloo starben 50 000 Menschen, weil einer verschont worden war. Bleibt der Ex-Diktator in der rechtlichen Zuständigkeit seines Landes, was legal und üblich wäre, ist er Häftling in einem in der Regel instabilen, zerrütteten Staat, in dem er immer noch Anhänger haben kann, keine guten Voraussetzungen für eine sichere lebenslange Verwahrung.

Viertens darf man die psychologische Dimension nicht vergessen: wegen eines Kriminellen in Haft leben seine Opfer eventuell in Angst, dass er irgendwann wieder rauskommt, aber müssen eben damit leben. Von einem Diktator ist ein ganzes Volk traumatisiert. Man kann hier wirklich mit einem Menschenleben sehr viele Leben deutlich verbessern und sehr vielen Menschen ihre Angst nehmen. Nicht ethisch, aber effizient.

Fünftens gefällt mir Idee, dass jemand, der sein Volk schindet und seine Widersacher foltern und töten lässt, damit rechen muss, eines Tages aufgehängt zu werden. Gefällt mir. Einfach so. In der Vergangenheit wurden Ex-Diktatoren gerne mal als Staatsoberhäupter behandelt und mit Samthandschuhen ins gutgepolsterte Exil verfrachtet. Das ist doch falsche Rücksichtnahme.

Und jetzt möchte ich Einsicht in Dr. Adrians Akten haben.

Morgi

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 06.11.2006, 23:38                                  +/-

@pk.
Zitat:
Illusorisch anzunehmen, dass ein Saddam alles bereuen und sich noch zu einem wertvollen Mitglied der Gesellschaft entwickeln könnte.

Und hängt das Lebensrecht eines Menschen davon ab, ob er ein "wertvolles Mitglied der Gesellschaft" ist oder verwertbare Leistung liefert?

Zitat:
Und drittens das vielleicht unethischste, aber pragmatischste Argument: Tote kehren nicht zurück. Es gibt etliche Beispiel, wo gestürzte Dikatoren nach politischen Umschwüngen und Wirren noch einmal an die Macht gelangten und ihr Tun fortsetzen konnten. In Waterloo starben 50 000 Menschen, weil einer verschont worden war. Bleibt der Ex-Diktator in der rechtlichen Zuständigkeit seines Landes, was legal und üblich wäre, ist er Häftling in einem in der Regel instabilen, zerrütteten Staat, in dem er immer noch Anhänger haben kann, keine guten Voraussetzungen für eine sichere lebenslange Verwahrung.

Mein Gott, dann hätte man Saddam eben in einem Hochsicherheitsgefängnis in den USA inhaftieren und ihn militärisch bewachen lassen sollen. Juristisch sicher sehr kompliziert, aber besser, als ihn umzubringen.
Ich bleibe dabei: Lebenslange Haft ist die schlimmste Strafe, die ein Justizsystem vergeben darf, ohne selbst verbrecherisch zu werden. Und auch diese lebenslange Haft muss human gestaltet werden: Eine große Zelle, Zugang zu einem Garten, Verfügbarkeit von Zeitungen und Büchern, gutes Essen und gute medizinische Versorgung usw. Justiz darf niemals unnötig grausam sein und keinem Menschen etwas antun, das ihn seiner Würde beraubt. Dieses Recht auf Würde verliert niemand. Nicht einmal ein Millionenmörder wie Saddam.

Antworten mit Zitat
Nichtraucher
Fun Bobby

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 06.11.2006, 23:43                                  +/-

Oh doch!

Oxford
Dr. Olympics

Wörter pro Beitrag: 33

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 06.11.2006, 23:43                                  +/-

Zitat:
Und auch diese lebenslange Haft muss human gestaltet werden: Eine große Zelle, Zugang zu einem Garten, Verfügbarkeit von Zeitungen und Büchern, gutes Essen und gute medizinische Versorgung

uglylol Planst du straffällig zu werden, Morgi?

Morgi

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 06.11.2006, 23:48                                  +/-

Übrigens muss ich mir den pk jetzt so vorstellen:

Antworten mit Zitat
Glaurung

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 06.11.2006, 23:48                                  +/-

Ich finde, Saddam sollte lebenslang in eine Zelle zusammen mit AdrianB gesperrt werden Yes

Nichtraucher
Fun Bobby

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 06.11.2006, 23:52                                  +/-

Der hat ja gar keinen Bart

Helcaraxe

Wörter pro Beitrag: 42

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 06.11.2006, 23:54                                  +/-

Glaurung
Ich finde, Saddam sollte lebenslang in eine Zelle zusammen mit AdrianB gesperrt werden Yes

Nein! Das ist zu viel. Dann schon lieber der Strang!

Antworten mit Zitat
Morgi

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 06.11.2006, 23:54                                  +/-

Besser?

Antworten mit Zitat
Oxford
Dr. Olympics

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 06.11.2006, 23:55                                  +/-

Da fällt mir immer noch der coole Spruch von Conan O'Brien ein:

CBS news anchor Dan Rather has interviewed Iraqi dictator Saddam Hussein.
When asked what it was like to talk to a crazy man, Saddam said, 'It's not so bad.'

grins

Glaurung

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 06.11.2006, 23:55                                  +/-

Helcaraxe
Glaurung

Nein! Das ist zu viel. Dann schon lieber der Strang!

War auch nur Spaß. Ich bin schließlich Humanist.

Morgi

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 07.11.2006, 00:04                                  +/-

Übrigens finde ich es zusätzlich traurig, dass man auch noch mit dem Erhängen die wohl grausigste Hinrichtungsart gewählt hat, die es geben dürfte. Wenn man einen Menschen schon hinrichtet, könnte man ihn doch wenigstens erschießen oder eine ähnlich rasche und sicher schmerzfreie Todesart wählen. Allerdings weiß ich nicht, welche Form des Hängens bei Saddam angewendet wird - es gibt ja eine etwas humanere Methode, bei der das Genick zerrissen wird und eine besonders barbarische, die zum langsamen Ersticken führt.

Antworten mit Zitat
Adrian
Die Zahnfee

Wörter pro Beitrag: 90

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 07.11.2006, 00:04                                  +/-

Ich? Doch, im Moment schon.

Ach so, der Typ auf dem Foddo.

NR:

(1) "Die Opfer ...gehen oft in die Millionen"

Hat ja keiner bestritten. Auch für solche Unmenschen lehne ich Todesstrafe, Folter etc. aber ab.

(2) "Illusorisch anzunehmen..."

Natürlich, aber lebenslange Haft soll ja gar nicht resozialisieren, ebenso wenig wie die Todesstrafe.

(3) "Tote kehren nicht zurück"

Siehe Morgi.

(4) "...psychologische Dimension"

Diese Angst der Opfer, die auch gar nicht zwingend ist und gegen die etwas unternommen werden kann bspws. vor einem zurückkehrenden Saddam ist wohl zumutbar; als Alternative jemanden umbringen?

(5) "Gefällt mir. Einfach so."

Aha.

Gepostet am 06.11.2006, 23:07:

Ich glaube ja, der Wunsch, jemanden hängen zu sehen, hat irgendwo eine sadistisch-sexuelle Komponente. Naja, hab vielleicht zu viel Sade gelesen. zwinkern

Antworten mit Zitat
Bard
Ewig Erste Liga

Private Nachricht senden E-Mail senden

BeitragVerfasst am: 07.11.2006, 00:08                                  +/-

Morgoth
Übrigens finde ich es zusätzlich traurig, dass man auch noch mit dem Erhängen die wohl grausigste Hinrichtungsart gewählt hat, die es geben dürfte. Wenn man einen Menschen schon hinrichtet, könnte man ihn doch wenigstens erschießen oder eine ähnlich rasche und sicher schmerzfreie Todesart wählen. Allerdings weiß ich nicht, welche Form des Hängens bei Saddam angewendet wird - es gibt ja eine etwas humanere Methode, bei der das Genick zerrissen wird und eine besonders barbarische, die zum langsamen Ersticken führt.

Ist das nicht Glückssache? Also, mal machts knack, mal nicht? Die Verurteilten der Nürnberger Prozesse sind auch entweder langsam erstickt oder waren sofort tot.

Morgi

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 07.11.2006, 00:10                                  +/-

Ich glaube, es hängt von der Länge des Seils ab - je länger, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass das Genick gebrochen wird.

Antworten mit Zitat

Wörter pro Beitrag: 32
Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 07.11.2006, 00:15                                  +/-

Nein, es hängt von der Falltiefe ab.

Bard
Ewig Erste Liga

BeitragVerfasst am: 07.11.2006, 00:17                                  +/-

Der olle Ribbentrop hat sich jedenfalls langsam zu Tode geröchelt. Yes

Triskel
Dressed-Pugly

Wörter pro Beitrag: 22

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 07.11.2006, 00:17                                  

Halten wir also fest: wenn das Seil länger ist als die Falltiefe, dann hat man was falsch gemacht.

Antworten mit Zitat
Bard
Ewig Erste Liga

BeitragVerfasst am: 07.11.2006, 00:18                                  +/-

Also, falls sich wer erhängen will, bitte dran denken.

Glaurung

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 07.11.2006, 00:19                                  +/-

Praktische Lebenshilfe in der Kneipe Spitze

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Tylers Kneipe Foren-Übersicht -> Special: Off-Topic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter Alle
Seite 3 von 6

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum. Powered by phpBB © 2001, 2006 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de