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Verkehr und Auto
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Gurthang



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BeitragVerfasst am: 29.01.2019, 15:09                                  +/-

Wieder mal ein typisch tendenziöser SPON Artikel der nicht mal seine eigenen Zahlen richtig interpretieren kann.
Das Ergebnis: Von deutschlandweit 185 Todesopfern bei Geschwindigkeitsunfällen kamen 122 Menschen (66 Prozent) in Abschnitten ohne Tempolimit ums Leben. 63 Unfallopfer (34 Prozent) starben in tempolimitierten Zonen.

In der Grafik "Tempolimits auf Bundesautobahnen - Anteile in Prozent, ohne Baustellen" wird deutlich, dass angeblich 70,4% der Autobahnen frei von Tempolimits sind.
Insofern ist die Quote auf den Strecken mit Tempolimit schlechter als auf den freien Strecken.

Völlig unberücksichtigt bei den Verletzungszahlen ist dabei auch die zunehmende Sicherheit der Fahrzeuge.
Hier werden Zahlen von 1996 bis 2002 betrachtet.
Wenn ich meinen alten Golf I da so betrachte, nach heutigen Masstsäben wäre der eine Todesfalle.
Dazu kommen natürlich die ganzen Neuerungen wie ABS, ESP, diverse Airbags und etliche andere Assistenten und Sicherheitssysteme.

In einem Leserkommentar stand auch etwas zur Örtlichkeit die ich selbst nicht kenne:
Der Rückgang der Unfälle auf der nur vierspurigen A24 ging vor allem deshalb zurück, weil ein ganztägiges LKW Überholverbot verhangen wurde, zusammen mit dem Tempolimit von 130. Gegenbeispiel: Auf der A2 kurz vor Berlin wurde ausschließlich Richtung Berlin aufgrund von vielen Unfällen ein Limit von 120 km/h eingerichtet ohne LKW-Überholverbot. Dort kracht es wie eh und je. Das Tempolimit hat hier gar nichts gebracht, da die allermeisten Unfälle von LKWs, die bekanntlich selten 200 fahren, verursacht wurden und werden.


Ist zumindest auch ein interessantes Argument. Im wie weit hier das Überholverbot für LKW mehr Effekt hatte als das Tempolimit.

Aber hauptsache wieder Verbote fordern wenn sie ins politische Konzept passen. SPON halt...

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Oxford
Dr. Olympics


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BeitragVerfasst am: 29.01.2019, 15:46                                  +/-

Eiranion
Meine Meinung: Selbst der ADAC sieht das Potenzial für eine Deutschlandweite Einsparung von 0.4% (https://www.adac.de/verkehr/positionen/tempolimit-autobahn-deutschland/) (allerdings für ein Limit von 120 km/h). Wenn ich mir angucke wie viel Geld es kosten wird CO2-Einsparungen in anderen Feldern mitzunehmen wäre es dumm 0.4% liege zu lassen die man hier komplett kostenfrei mitnehmen könnte.

CO2-Ausstoß ist halt einfach das einzige relevante Kriterium nachdem solche Sachen heutzutage beurteilt werden sollten, und wenn es irgendwo eingepart werden kann, ab dafür.


Kann man so sehen. Und kann man auch leicht so abnicken, wenn man selbst nicht "betroffen" ist. So nach dem Motto: bringt vielleicht nicht viel, schadet aber ja auch nicht.

Aber ich finde nicht, dass der Bund so vorgehen darf. Er muss (und tut das ja auch) Kosten/Nutzen in Einklang bringen. Und ein Gesetz/Verbot bzw. eine weitere Einschränkung muss m.E. begründet sein. Und so wie ich das sehe, ist die Datenlage hier nicht eindeutig.


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Warg



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BeitragVerfasst am: 29.01.2019, 17:36                                  +/-

Was sind denn die Kosten (für den Bund)? Mal abgesehen vom Erstellen eines Gesetzes.


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Gurthang



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BeitragVerfasst am: 30.01.2019, 10:55                                  +/-

Sämtliche Gesetzbücher, Bussgeldkataloge, Ratgeber, Fahrschulunterlagen und Nachschlagewerke etc. müssten umgestaltet und neu geruckt werden.
Daher ist klar, die Verlage sind eindeutig dafür.

Das wird vermutlich an Papier und Druckaufwand mehr CO2 raushauen als die Ersparnis in 10 Jahren bringen könnte.

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Thanil
Iniesta de Toto


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BeitragVerfasst am: 30.01.2019, 11:26                                  +/-

LOL


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Oxford
Dr. Olympics


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BeitragVerfasst am: 30.01.2019, 12:14                                  +/-

So eine elementare Veränderung hat immer Transaktionskosten. Das liegt in der Natur der Sache und ist auch okay. Wenn eine Notwendigkeit zur Veränderung besteht. Diese sehe ich einfach nicht, da der Nutzen in allen angesprochenen Kategorien (Sicherheit, Umweltschutz, Verkehrsfluss) marginal wäre oder offenbar ziemlich umstritten ist.

Das Tempolimit ist einfach nicht die Front, an der man gerade kämpfen müsste. Vielmehr müsste es darum gehen, den Diesel entweder abzuschaffen oder endlich mal gleich zu besteuern, und Fahrverbote in Innenstädten umzusetzen. Ja, auch das hätte ziemliche Transaktionskosten, aber hier sieht doch jeder sofort den Nutzen (weniger Verkehr und bessere Luft).

Deswegen verstehe ich AKK, wenn sie die Debatte ums Tempolimit als "Scheindebatte" bezeichnet. Sie ist einfach nutzlos und lediglich emotional befeuert. Und sorry, mein Eindruck ist, dass diejenigen, die besonders rigoros ein Tempolimit fordern, keinen korrekten Einblick in die Thematik haben, sondern sich durch ein diffuses Gefühl der Unsicherheit leiten lassen, weil sie vor 5 Jahren mal von einem Auto auf der Autobahn per Lichthupe aufgefordert worden sind, die Spur frei zu machen (was, by the way, ein völlig legitimes Mittel der Kommunikation im Verkehr ist). Meine Erfahrung ist, dass die meisten Leute das nicht wissen, sich falsch verhalten (Rechtsfahrgebot missachten) und sich dann über "Raser" (= fährt schneller als ich) und Drängler (= "nutzt völlig korrekt die Lichthupe als Zeichen des Überholenwollens") aufregen.


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Olmops



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BeitragVerfasst am: 30.01.2019, 12:43                                  +/-

Oxford

Das Tempolimit ist einfach nicht die Front, an der man gerade kämpfen müsste. Vielmehr müsste es darum gehen, den Diesel entweder abzuschaffen oder endlich mal gleich zu besteuern, und Fahrverbote in Innenstädten umzusetzen. Ja, auch das hätte ziemliche Transaktionskosten, aber hier sieht doch jeder sofort den Nutzen (weniger Verkehr und bessere Luft).


DAS ist noch so ein wunder Punkt, wobei auch hier sind die Zusammenhänge komplex sind.
Diesel ist eigentlich besser von der CO2-Bilanz, nur leider führen die Subventionen dazu, dass Dieselautos einfach dicker sind und MEHR Sprit fressen. Deren Anzahl ist auch nicht konstant, sondern es gibt mehr dicke Autos.

Eine weitere Front: die Art und Weise, wie Elektroautos regulierungstechnisch behandelt werden. Autobauer müssen für ihre Flotte einen gewissen Durchschnittsverbrauch einhalten, was letztlich dazu führt, dass für jedes massiv subventionierte Elektroauto ein zusätzliches fettes Diesel-SUV verkauft werden darf.

Das sind drei eigentlich unabhängige Probleme, die eigentlich alle angegangen werden müßten, die aber eine gemeinsame Wurzel haben: die deutsche Politik schützt deutsche Autobauer, deren Spezialität die Produktion von Oberklasseautos ist, die nicht umweltfreundlich sind.

Keins davon ist DIE Front, wenn überhaupt ist es die generell autofreundliche Politik, die überdacht werden müsste. Die führt auch - trotz des Totschlagsargumentes "Arbeitsplätze" - nicht dazu, dass unsere Autoindustrie langfristig überlebensfähiger wird. Trotz allen Abwrackprämien haben wir bislang noch keine sinnvollen Elektroautos oder auch nur Hybride in sinnvollen Mengen produziert, nur einen riesigen Dieselbetrugsskandal...


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Nichtraucher
Fun Bobby


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BeitragVerfasst am: 30.01.2019, 17:43                                  +/-

Autos sind irgendwie so 20. Jahrhundert. Da muss mal was Neues her.


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Oxford
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BeitragVerfasst am: 31.01.2019, 09:34                                  +/-

Flugtaxis?


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Nichtraucher
Fun Bobby


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BeitragVerfasst am: 27.02.2019, 11:42                                  +/-

Seilbahnen! Yes



Ein Entwurf für München. In Koblenz ja bereits im Einsatz, in Essen gerade angedacht, über der A40. Why not?


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Oxford
Dr. Olympics


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BeitragVerfasst am: 27.02.2019, 12:53                                  +/-

Find ich auch sehr praktisch. Seilbahnen in flachem Gelände sind total unterschätzt. In Lissabon gibt es eine am ehemaligen Expo-Gelände. Echt nett. Durch die Lage aber nur touristisch genutzt.


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Nichtraucher
Fun Bobby


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BeitragVerfasst am: 26.03.2019, 13:05                                  +/-

Ich hab ja keine Ahnung von Autos, noch weniger von E-Autos, aber wirkt dieses Konzept vom neuen Tesla nicht sehr... äh.. unpraktisch?



Alles läuft über das Tablet, der Fahrer muss immer nach rechts schauen und dort rumfuchteln? Ist das nicht unnötig gefährlich? Angeblich geht sogar das Handschuhfach nur via Tablet auf. Was soll denn der Vorteil davon sein? Ich finde ja nachts die Armaturenbeleuchtung auch immer so schön beruhigend, würde mir hier fehlen, all die kleinen Lämpchen.

Und wenn jemand die Karre aufbricht und das Tablet abreißt, war's das dann. Früher war nur das Autoradio weg, man konnte noch fahren. Komisches Konzept. Hätte für so ein Space-Auto eher erwartet, dass die Anzeigen in die Frontscheibe gespiegelt werden oder sowas, ein halbtransparentes Hologramm, oder direkt auf die Retina.

Gepostet am 26.03.2019, 12:10:

Sieht außerdem auch wacklig aus, das Tablet, wie das erste Ding, was kaputt geht.

Ich würde das sicher irgendwann beim Aussteigen mit dem Hintern abreißen.


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Warg



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BeitragVerfasst am: 26.03.2019, 15:13                                  +/-

Ich hasse hasse hasse touchscreens im Auto. Einen Drehregler, kann ich ohne hinzusehen erfühlen und dann benutzen. Beim Touchscreen muss ich immer hingucken wo ich mit meinen Fettfingern rumpatsche. Dann dauert das alles ewig, man vertippt sich ständig und man ist komplett abgelenkt. Blöd!

Ich habe ja bei meinem Touran vor zwei Jahren mit einem ungünstig eigeladenen Sonnenschirm den Bildschirm des Entertainment/Navi-Systems zerstört. Der Bildschirm funktioniert noch, aber die Touchbedienung nicht mehr. Jetzt muss ich alles mittels der Knöpfe machen und bin begeistert. Nur das eingeben einer Adresse ist etwas mühselig mit einem Drehregler.


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Zuletzt bearbeitet von Warg am 26.03.2019, 15:42, insgesamt einmal bearbeitet
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Oxford
Dr. Olympics


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BeitragVerfasst am: 26.03.2019, 15:42                                  +/-

Warg
Ich hasse hasse hasse touchscreens im Auto. Einen Drehregler, kann ich ihn ohne hinzusehen erfühlen und dann benutzen. Beim Touchscreen muss ich immer hingucken wo ich mit meinen Fettfingern rumpatsche. Dann dauert das alles ewig, man vertippt sich ständig und man ist komplett abgelenkt. Blöd!


Nach meinen Jahren in Europcar-Autos kann ich dir da nur zustimmen. Am besten ist der Drehregler in der Mittelkonsole, auf die man den Arm auflegen kann. Das war bei Audi vor allem so. Das war definitiv am Praktischsten.


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Dummer FETTER Hobbit



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BeitragVerfasst am: 26.03.2019, 21:44                                  +/-

Was soll denn der Vorteil davon sein?

Es gibt nur einen einzigen Vorteil: Es ist saubillig!

Jeder Schalter muss verdrahtet sein, braucht Mechanik, eine Spritzgussform für den Plastikknopf etc. Und man kann ihn nicht updaten..

Ich hab auch nen touchscreen und finds auch während der Fahrt saugefährlich, eigentlich gehört das verboten, aber nicht das Bedienen während der Fahrt sondern dass alles nur noch über den touchscreen geht!

Ich hab zum Glück noch 2 Drehregler und Lenkradfernbedienung. Bei Tesla geht wohl auch einiges über die Lenkradfernbedienung soweit ich weiss.

Bei mir geht aber nicht alles was ich möchte oder was leicht möglich wäre leider.

Die Drehknöpfe werden aber auch noch abgeschafft und bei Lenkradfernbedienungen sind auch Touchtasten im Kommen.

Audi hat bei den großen Modellen auch die Klimabedienung auf ein eigenes Touchdisplay in der Mittelkonsole gelegt. Der von oxi (zurecht) gelobte Dreh-Drücksteller wurde abgeschafft...

BMW hat den noch. Und Touch, und Gestensteuerung, und Sprachsteuerung...

Letzteres gäbs bei mir auch aber ich hasse es! Ich will nicht rumquasseln wenn ich allein im Auto sitz und ich will nicht mit Maschinen reden, zumindest solange die nicht mindestens den IQ von Knäckebrot haben.


Die einzigen Vorteile vom Touchscreen: Man kann die Navikarte mit dem Finger schnell rumschieben und Adressen etc. fix eingeben.


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Helcaraxe



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BeitragVerfasst am: 26.03.2019, 23:09                                  +/-



gute Idee: Scheibenwischer per Touchscreen bedienen!
Enttäuschenderweise gibt es den altmodischen Schalter am Lenkrad aber immer noch.


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Nichtraucher
Fun Bobby


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BeitragVerfasst am: 26.03.2019, 23:32                                  +/-

Ich finds in erster Linie unästhetisch und klapprig aussehend, nach Marke Eigenbau. Als hätte sich jemand einen billigen Flatscreen von Saturn an seine Mittelkonsole geschraubt. Und das Ding steht nach allen Seiten so ab, fügt sich überhaupt nicht ein, man muss da doch mal mit irgendwas hängen bleiben und alles abräumen. Z. B. beim Sex. Nix mehr mit "I can see paradise by the dashboard light...."

Ne, ich will sowas wie bei Wall-E, die Konsolen der Axiom fand ich sehr schick. So Enterprise-mäßig.


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Warg



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BeitragVerfasst am: 26.03.2019, 23:53                                  +/-

Mich nervt das hässliche Lenkrad, die Tatsache, dass man anscheinend meint nicht mal mehr ne Geschwindigkeitsanzeige vor dem Lenkrad zu verbauen und ganz allgemein die billige Optik. Das soll die Zukunft sein?


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Dummer FETTER Hobbit



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BeitragVerfasst am: 27.03.2019, 11:59                                  +/-

Das soll die Zukunft sein?

Nee, das ist nur Tesla.


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Nichtraucher
Fun Bobby


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BeitragVerfasst am: 01.04.2019, 14:33                                  +/-

Jetzt ist es mir schon wieder passiert, dass Leute (= Kollegen) glauben, ich hätte keinen Führerschein, nur weil ich kein Auto habe. Ist wohl für manche hierzulande unvorstellbar, dass man freiwillig auf eine eigene teure Stinkekiste verzichtet. Geht echt übern Horizont für die. Autonarren Echt schlimm


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Dummer FETTER Hobbit



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BeitragVerfasst am: 01.04.2019, 16:12                                  +/-

Aber du brauchst den doch gar nicht. Könntest ihn ja an Bedürftige verschenken.


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Nichtraucher
Fun Bobby


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BeitragVerfasst am: 01.04.2019, 16:37                                  +/-

Doch, in Griechenland für den Mietwagen.

Gepostet am 01.04.2019, 16:46:

Was viele nicht wissen, ich hatte ja mal ein Auto. Bis zu diesem Tag... Traurig


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