Tylers Kneipe Foren-Übersicht Tylers Kneipe

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste     RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Zum ChatSkypen

Knick in der Optik - 3D
Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter Alle

Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen Tylers Kneipe Foren-Übersicht -> Moving Movies

Autor Nachricht
Tyler Durden
Administrator

Wörter pro Beitrag: 48

Private Nachricht senden E-Mail senden
Skype Name Website dieses Benutzers besuchen

BeitragVerfasst am: 23.05.2011, 11:25                                  +/-

Puh. Sind wir überhaupt geschaffen 3D bewusst wahrzunehmen? Ich halte ich mir ein Auge zu. Und schaue, hm, einen Stuhl im Raum an. Wenn ich jetzt wieder mit beiden Augen hinsehe, dann fährt mir kein Schauer über den Rücken und ich rufe nicht erstaunt aus: "Woah! Hammergeil, wie diese Lehne in die Tiefe ragt!" Diese Tiefeninformation läuft nebenbei mit. Aber ob es ein so großer Zugewinn ist, um eine sperrige Brille zu tragen… hm.

Wenn der Pirat LeChuck (oder wie er im Film heißt) seinen Säbel ins Publikum stößt denke ich als Zuschauer nicht: "Hilfe! Gleich sticht er den Helden (oder mich?) und ich habe Angst. Hui, ist das gefährlich." Stattdessen denke ich: "Cooler Jahrmarkt-Effekt!" Ich komme also raus aus der Geschichte. Werde mir bewusst, dass ich einen Film sehe und beobachte mich selbst hinter der vierten Wand. Ich neige tatsächlich immer mehr der Ansicht von Thanil zu, dass 2D eine gewisse Qualität der "Traumhaftigkeit" hat. Das Versinken in eine riesige Leinwand.

GuyIncognito

Wörter pro Beitrag: 34
Private Nachricht senden
Website dieses Benutzers besuchen

BeitragVerfasst am: 23.05.2011, 11:44                                  +/-

Ich sehe das Problem eher darin, wenn man, oder besser die Filmemacher versuchen, den 3D-Effekt besonders herauszustellen. Wenn einem ständig irgendwelche Dinge entgegengestreckt werden, nur weil es in 3D cool aussieht, ist das billig und das selbe wie im 3D-Kino in einem Freizeitpark. 3D als Selbstzweck.
Ich kann aber mit 3D auch versuchen, die Immersion noch zu steigern - indem ich nicht versuche, 3D besonders hervorzuheben, sondern es in den Film als Selbstverständlichkeit einzubauen. So dass der Zuschauer erst merkt, dass etwas fehlt, wenn er wieder einen 2D-Film sieht.
Quasi der SSD-Effekt. Man merkt erst was es bringt, wenn man keine mehr hat.

Thanil
Iniesta de Toto

Wörter pro Beitrag: 42
Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 23.05.2011, 12:04                                  +/-

Dennoch bleibt die Grundsatzfrage, ob diese 3D-Effekte nicht grundsätzlich und somit »by design« der Immersion entgegenwirken. Siehe Tylers Beitrag und das Stichwort »Illusion der fehlenden vierten Wand«.

GuyIncognito

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 23.05.2011, 12:39                                  +/-

Ich würde sagen - nein.

Gimli

Wörter pro Beitrag: 35

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 23.05.2011, 13:04                                  +/-

PDs Beschreibung von »Fremde Gezeiten« trifft perfekt meinen Eindruck. Es war eine Mischung aus Kleinigkeiten, wie Bäumen, Lianen, und Takelage, die im Vordergrund im Weg sind, und Jahrmarkteffekten, mit denen schon in den 50ern im berühmten 3D-Film »Hondo« gespielt wurde (mit dem Messer Richtung Zuschauer fuchteln). Zusammenfassend: Sinnlos.

Euseppus

Wörter pro Beitrag: 64
Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 23.05.2011, 16:58                                  +/-

@Tyler: Schön geschrieben.

Glaurung

Wörter pro Beitrag: 49

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 23.05.2011, 20:38                                  +/-

Einen Müll-Film wie PotC kann man sicher nicht als Maßstab nehmen. Da ist 3D bestimmt nur als billiger Effekt eingesetzt.

Gimli

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 11.10.2011, 16:03                                  +/-

Titanic wird nächstes Jahr in 3D nochmal in die Kinos kommen.

Terminator 2 möglicherweise auch.

Gepostet am 11.10.2011, 17:05:

Star Wars Episode 1 auch, aber bei dem Film ist es eh egal.

Leuchtkeks

Wörter pro Beitrag: 28

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 11.10.2011, 16:05                                  +/-

Gimli
Titanic wird nächstes Jahr in 3D nochmal in die Kinos kommen.
Terminator 2 möglicherweise auch.

No way! Echt schlimm

(Zu Terminator 2 geh ich aber hähö )

GuyIncognito

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 11.10.2011, 18:11                                  +/-

Alle Filme die bisher von 2D nach 3D hochkonvertiert wurden, waren vom 3D-Effekt und der Wirkung eher schlecht als Recht.
Entweder richtig 3D und dann gleich so produziert oder bleiben lassen.

Bard
Ewig Erste Liga

Wörter pro Beitrag: 33
Private Nachricht senden E-Mail senden

BeitragVerfasst am: 11.10.2011, 18:24                                  +/-

Aber bei Filmklassikern geben sie sich beim Konvertieren vielleicht mehr Mühe, was die Qualität angeht.

Craggan

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 11.10.2011, 21:14                                  +/-

dann freue ich mich schon auf Casablanca und Some like it hot in 3D

Gimli

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 20.10.2011, 23:22                                  +/-

»Fright Night« ist ein toller 3D-Film, denn er macht das einzige, was man mit 3D noch sinnvoll machen kann, solange das Niveau von »Avatar« nichtmal ansatzweise erreicht wurde: Es als Jahrmarktsattraktion nutzen! Blut spritzt aus der Leinwand, Pfeile und andere lange Objekte rasen auf den Zuschauer zu, die Fratze des bösen Vampirs ragt in den Kinosaal hinein. So muss das sein, alles andere ist nutzlos. grins

Thanil
Iniesta de Toto

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 08.02.2012, 18:15                                  +/-

2010 wurden in Deutschland 504 Filme im Kino erstaufgeführt. Darunter waren 28 3D-Filme. Das entspricht einem Anteil von 5,5 Prozent.

2011 wurden 532 Filme erstaufgeführt. Darunter waren 46 3D-Filme. Das entspricht einem Anteil von 8,6 Prozent.

Quellen:
Tagesschau.de
Digitale Leinwand
SPIO

Triskel
Dressed-Pugly

Wörter pro Beitrag: 22

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 08.02.2012, 18:38                                  +/-

Uuuuuuund das heißt?

Antworten mit Zitat
Oxford
Dr. Olympics

Wörter pro Beitrag: 33

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 08.02.2012, 19:22                                  +/-

Triskel
Uuuuuuund das heißt?

Ein leichter Anstieg.

Thanil
Iniesta de Toto

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 08.02.2012, 19:36                                  +/-

Ich weiß nicht was das heißt. Daraus kann ja jeder seine eigenen Schlüsse ziehen.

Mein persönlicher Eindruck sagt, dass das nicht gerade ein krasses Wachstum ist. Ist es nicht so, dass bei technologischen Innovationen gerade auf anfangs niedrigem Niveau sprunghafte Anstiege stattfinden?

Ich hatte den Tagesschau-Artikel gesehen und mir dann mal die Zahlen für 2010 herausgesucht.

Die deutsche Kinobranche rechnet übrigens selbst »nur« mit einem mittel- bis langfristigen Anteil von 20 Prozent. Hat mich etwas überrascht.

Glaurung

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 08.02.2012, 21:17                                  +/-

Dann ist der prozentuale Anteil doch um über 56% gestiegen.

Mich wundert es überhaupt nicht, dass es so relativ wenig ist. Man muss sich nur mal ansehen, was für eine Unmenge von Grütze ins Kino kommt. Ständig fahre ich an Kinoplakaten für irgendwelche obskuren deutschen Filme vorbei... immer die gleichen Namen und Themen, "Kino" auf Fernsehfilmlevel. Aber irgendwer geht ja offenbar rein. 3D können sich diese Hinterhoffilmer natürlich nicht leisten. Damit fallen wahrscheinlich schon 50% aller Filme raus.

Dann die ganzen Kunstfilme, in die gar keiner gehen würde, wenn sie 3D wären. Weil das ja mainstream und untrue wäre.

Bleiben also nur die größeren Produktionen. Da ist gefühlt wohl schon Drittel oder mehr in 3D. Die etablierten Filmer haben ja auch nicht alle Lust, die technischen Tricks neu zu lernen. Und die vielen Filme, die nicht auf Immersion durch visuelle Eindrücke setzen, brauchen 3D nun auch nicht unbedingt dringend, obwohl es auch dort nicht schaden würde.

Euseppus

Wörter pro Beitrag: 64
Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 08.02.2012, 21:46                                  +/-

Als ich letzte Woche wieder mehrfach echt ganzheitlich befriedigt aus Kinosälen stakste, kam mir einmal kurz der Gedanke:
"Und wen interessiert 3D?"
Richtig. Kein Schwein. 3D ersetzt Dir keine guten Schauspieler, kein klasse Drehbuch, keinen Regisseur mit Vision, keine gute Filmmusik - nichts. Ich habe noch keinen einzigen Film gesehen, der auf 2D nicht genauso gut gewesen wäre.

Diese ganzen Vergleiche mit "damals der Tonfilm" sind einfach Quatsch.
3D ist ein Gimmick, wird folgerichtig als solches eingesetzt und wird es immer bleiben.
Sogar bei Filmen, wo es höchst intelligent und klug eingesetzt war bis an die Subtilitätsgrenze ("Pina") oder bei Filmen, wo ich durch den 3D-Effekt noch mehr Spaß dran hatte ("Drachenzähmen leicht gemacht"), kann ich nur sagen, dass die in 2D genauso gut sind und genauso berühren oder mitreißen.

3D ist eine Jahrmarktsattraktion, selbst da, wo sie nicht als solche eingesetzt wird und hat mit dem was Film kann, will und wirklich ausmacht, aber auch schon gar nichts zu tun.

Gepostet am 08.02.2012, 21:55:

Ich geb dem Zeuchs noch 5 Jahre. Yes

Glaurung

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 08.02.2012, 23:12                                  +/-

Du bist halt auch so ne Brillenschlange Redet der Blinde vom Sonnenaufgang...

Nichtraucher
Fun Bobby

Wörter pro Beitrag: 38

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 08.02.2012, 23:54                                  +/-

Naja, Brillenträger auszuschließen wär wohl der finanzielle Ruin der Technik, nicht?

Glaurung

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 09.02.2012, 00:24                                  +/-

Die Kranken und Schwachen müssen gnadenlos zurückgelassen werden. Auf in eine bessere Welt Yes

Also, Tron: Legacy zB ist auch in 2D gut, aber 3D gibt guten Filmen eben noch die 10% obendrauf. 3D macht einen schlechten Film nicht gut, aber einen guten noch besser.

3D ist ein Faktor unter vielen, so wie Filmmusik. Ein richtig guter Film wäre vielleicht auch noch gut, wenn man die Musik einfach weglässt, aber in den meisten Fällen wäre er dann eben eine Stufe schlechter.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Tylers Kneipe Foren-Übersicht -> Moving Movies Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter Alle
Seite 5 von 10

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum. Powered by phpBB © 2001, 2006 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de