Tylers Kneipe Foren-Übersicht Tylers Kneipe

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste     RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Zum ChatSkypen

Quellenkritik; oder: Nieder mit SPON!
Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14  Weiter Alle

Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen Tylers Kneipe Foren-Übersicht -> Spam Chat

Autor Nachricht
Oxford
Dr. Olympics

Wörter pro Beitrag: 33

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 17.02.2008, 23:00                                  +/-

Bei der Frankfurter Rundschau heißt der Bouelvard dann eher "Reportage":

Antworten mit Zitat
Nichtraucher
Fun Bobby

Wörter pro Beitrag: 38

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 17.02.2008, 23:12                                  +/-

Die Headline "Tot, tot, tot, tot, tot, tot, tot, tot, tot" des Artikels über die Frau, die ihre neun Kinder nach der Geburt getötet hat, finde ich gewagt, aber sehr gut. Innovativ, krass, eindringlich, man wird gezwungen, mitzudenken. Da käm man bei SPON nie drauf.

Wobei die auch schon gute Headlines hatten. Ich sag nur "Depp ließ Fruchtblase platzen".

Oxford
Dr. Olympics

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 17.02.2008, 23:15                                  +/-

Nichtraucher
"Depp ließ Fruchtblase platzen".

grins

Bevor wir SPON komplett absägen müssten wir echt nochmal ein Best-Of solcher Headlines zusammenstellen.

Antworten mit Zitat
Nichtraucher
Fun Bobby

Wörter pro Beitrag: 38

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 17.02.2008, 23:17                                  +/-

Andererseits ist ja Aust gegangen worden, neuen Besen kehren, vielleicht ändert sich ja was beim Spiegel?

Glaurung

Wörter pro Beitrag: 49

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 17.02.2008, 23:19                                  +/-

Fraglich ist, wie groß Austs Einfluß auf die Online-Ausgabe war... und einer der beiden neuen Chefs des SPIEGEL war bis jetzt Chef von Spiegel Online

Gepostet am 17.02.2008, 23:22:

Zitat:
Herzblatt-Geschichten
Unangenehme Frauenfragen

Wenn Frauen Erfolg bei George Clooney oder Udo Jürgens haben wollen, sollten sie diese nicht mit Dauerfragereien quälen. Anne Will mag es nicht, wenn man mit dem Kuli knipst. Tom Hanks' Frau ist sein Glücksengel und Tony Marshall knutscht gerne.

Sp0n? Nein, faz.net Geschockt

Adrian
Die Zahnfee

Wörter pro Beitrag: 90

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 17.02.2008, 23:26                                  +/-

Ich für meinen Teil lese ja, stramm konservativ, nach wie vor morgens meine Tageszeetung. Yes

Allerdings steht da auch nur Scheiße drin. Journalist wäre so ziemlich das letzte, was ich werden wollte. Alles oberflächlicher, seichter, marktorientierter Scheißdreck. Journalisten sind intellektuelle Huren.

Antworten mit Zitat
Oxford
Dr. Olympics

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 17.02.2008, 23:31                                  +/-

Glaurung

Sp0n? Nein, faz.net Geschockt

Das Problem bei SPON ist, dass sie solche Meldungen auf ihrer Startseite wild mit seriösen Nachrichten mischen. Bei FAZ oder FR sind sie klar abgegrenzt in ihrem eigenen Bereich.

Antworten mit Zitat
Alex

Wörter pro Beitrag: 82
Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 18.02.2008, 00:29                                  +/-

AdrianB
Allerdings steht da auch nur Scheiße drin. Journalist wäre so ziemlich das letzte, was ich werden wollte. Alles oberflächlicher, seichter, marktorientierter Scheißdreck. Journalisten sind intellektuelle Huren.

Nicht unbedingt eine welterschütternde Erkenntnis, aber wie wahr!

Ich hab das mal mit einem Sternchen bewertet.

Antworten mit Zitat
Oxford
Dr. Olympics

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 18.02.2008, 00:31                                  +/-

Das kommt ja wohl auf das Medium an. Ich finde nicht, dass man da alle über einen Kamm scheren kann.

Antworten mit Zitat
Morgi

Wörter pro Beitrag: 102
Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 18.02.2008, 00:32                                  +/-

Zitat:

Der Morgoth beginnt 2009 vielleicht auch eine journalistische Ausbildung und wehrt sich gegen seine Diffamierung aufs Entschiedenste Geschockt

Antworten mit Zitat
Gerstenbob

Wörter pro Beitrag: 22

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 18.02.2008, 00:35                                  +/-

Morgoth

Der Morgoth beginnt 2009 vielleicht auch eine journalistische Ausbildung

Antworten mit Zitat
Alex

Wörter pro Beitrag: 82
Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 18.02.2008, 00:46                                  +/-

Oxford
Das kommt ja wohl auf das Medium an. Ich finde nicht, dass man da alle über einen Kamm scheren kann.

Nein, natürlich gibts Ausnahmen. ABs Aussage ist eine prägnante Verallgemeinerung, die den Trend wiedergibt.

Und Journalisten sind immer von ihrem Herausgeber abhängig. Selbst bei wissenschaftlichen Aufsätzen muß ich mir gefallen lassen, daß mir der editor noch ins Fachliche hineinpfuscht. Mit den Augen rollen

Antworten mit Zitat
Triskel
Dressed-Pugly

Wörter pro Beitrag: 22

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 18.02.2008, 00:52                                  +/-

Alex
Selbst bei wissenschaftlichen Aufsätzen muß ich mir gefallen lassen, daß mir der editor noch ins Fachliche hineinpfuscht. Mit den Augen rollen

Ins Fachliche? Ui. Wusste ich gar nicht.

Antworten mit Zitat
Adrian
Die Zahnfee

Wörter pro Beitrag: 90

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 18.02.2008, 09:42                                  +/-

Morgoth
Zitat:

Der Morgoth beginnt 2009 vielleicht auch eine journalistische Ausbildung und wehrt sich gegen seine Diffamierung aufs Entschiedenste Geschockt

Dann wollen wir mal hoffen, dass der Morgi zuvor mit seinen Büchern erfolgreich ist, ich fürchte, auch er wird sich als Journalist keine rein sachlich motivierten Ausführungen leisten können. Geschockt
Du hast ja doch auch gesehen, dass den Tierrechtsessay keene Zeitung haben wollte. Warum war das wohl so?

Wobei ich auch 80% der Wissenschaft für Müll halte.

Übrigens wollte ich oben natürlich in keiner Weise Prostituierte abwerten, nur ist die Marktabhängigkeit der eigenen geistigen Produkte eben nicht gerade im Sinne intellektueller Redlichkeit. zwinkern

Antworten mit Zitat
Psycho Dad
Sultan der Rhetorik

Wörter pro Beitrag: 34
Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 18.02.2008, 09:52                                  +/-

Kann es sein, dass Du generell alles abwerten musst, was Dir nicht sehr, sehr ähnlich ist?

Antworten mit Zitat
Morgi

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 18.02.2008, 09:54                                  +/-

Das fragt gerade der Richtige hähö

Antworten mit Zitat
Craggan

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 18.02.2008, 09:57                                  +/-

Zitat:
Journalist wäre so ziemlich das letzte, was ich werden wollte. Alles oberflächlicher, seichter, marktorientierter Scheißdreck. Journalisten sind intellektuelle Huren.

Das ist absoluter Schwachsinn - wie ja die meisten Pauschalaussagen.

Nicht umsonst haben unsere Gründerväter die Bedeutung der Presseunternehmen mit Festlegung des Tendenzschutzes im Art. 5 des Grundgesetzes verankert.

Leider werden gute, recherchierende, Dinge kritisch hinterfragende Journalisten wie Kisch, Woodward/Bernstein & Co. immer seltener, weil die Redaktionsbudgets radikal zusammengestrichen werden. Im Gegenzug verbreiten sich die Redigeure in der Presselandschaft wie die siamesische Beulenpest. Links dpa rein, zwei Kommas umgestellt, Rechts "Artikel" raus. Gleichzeitig treibt der Boulevard blüten, insofern ist die Versumpfung des Journalismus wohl ein im darwinistischen Sinn nachfrageorientiertes Verhalten (wir zahlen ja mittlerweile auch Rundfunkgebühren dafür, dass im öffentlich-rechtlichen TV ein für namhafte Beträge von Pro7 abgeworbener Bruce irgendwelche Dummschrippen aufstylt, damit die Quote stimmt).

Deswegen den gesamten Berufsstand zu diffamieren, empfinde ich als starken Tobak, ungerecht und unqualifiziert. Man lese nur einmal die Zeitungsartikel, die jedes Jahr mit dem Theodor-Wolff-Preis ausgezeichnet werden

Hier erschreckt mich weniger das Ursprungsposting - da weiß man ja, von wem's kommt, als vielmehr die unreflektierte Zustimmung im Thread.

Psycho Dad
Sultan der Rhetorik

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 18.02.2008, 10:01                                  

Morgoth
Das fragt gerade der Richtige hähö

Ich weiß nicht. Ich werte halt Kannibalen, Kriminelle, Gewalttätige und Veganer ab. Wobei offen ist, ob ich da noch was abwerten muss, da die Gesellschaft für diese Gruppen ja bereits eine Geringschätzung vorgibt. Adrian muss die wesentlich größere Gruppe der Besserverdiener, philosophisch nicht Interessierten, Wissenschaftler außer ihm, Journalisten, Psychologen, täglich Duscher abwerten (und vermutlich noch einige mehr), um seinen Selbstwert auf ein mittleres Niveau anzuheben.

Antworten mit Zitat
Morgi

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 18.02.2008, 10:07                                  +/-

Zitat:
Ich weiß nicht. Ich werte halt Kannibalen, Kriminelle, Gewalttätige und Veganer ab. Wobei offen ist, ob ich da noch was abwerten muss, da die Gesellschaft für diese Gruppen ja bereits eine Geringschätzung vorgibt. Adrian muss die wesentlich größere Gruppe der Besserverdiener, philosophisch nicht Interessierten, Wissenschaftler außer ihm, Journalisten, Psychologen, täglich Duscher abwerten (und vermutlich noch einige mehr), um seinen Selbstwert auf ein mittleres Niveau anzuheben.

Also stehst du immerhin dazu, dass auch du die Abwertung bestimmter Gruppen (Kannibalen, Inzestuöse, Veganer, Homosexuelle usw.) brauchst, um deinen Selbstwert auf ein mittleres Niveau anzuheben?

Antworten mit Zitat
Celebrian
Katen-Löwin

Wörter pro Beitrag: 67

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 18.02.2008, 10:09                                  +/-

Volle Zustimmung an Craggan. Vermutlich diffamiert Adrian Journalisten, weil die im Idealfall lesbar schreiben...

Antworten mit Zitat
Psycho Dad
Sultan der Rhetorik

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 18.02.2008, 10:11                                  +/-

Morgoth
Also stehst du immerhin dazu, dass auch du die Abwertung bestimmter Gruppen brauchst, um deinen Selbstwert auf ein mittleres Niveau anzuheben?

Nein, wie gesagt, sind die von mir genannten Gruppen ja bereits gesellschaftlich nicht angesehen. Das ist die Norm. Ich muss sie nicht abwerten. Für Adrian dagegen stellt es eine Bedrohung dar, wenn z.B. seine Kollegen gute Wissenschaftler UND gesellschaftsfähig sind oder wenn Leute philosophisch interessiert UND beruflich erfolgreich sind. Darum dichtet er ihnen an, dass sie Spießer, Idioten, ungebildet oder moralisch unterlegen sind.

Antworten mit Zitat
Morgi

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 18.02.2008, 10:16                                  +/-

Zitat:
Nein, wie gesagt, sind die von mir genannten Gruppen ja bereits gesellschaftlich nicht angesehen.

Und weil die Mehrheit der Gesellschaft eine Gruppe abwertet, ist es richtig, diese Abwertung unreflektiert zu übernehmen und sich daran aufzugeilen, was für ein toller Hecht man selbst neben diesen Freaks ist?

Antworten mit Zitat
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Tylers Kneipe Foren-Übersicht -> Spam Chat Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14  Weiter Alle
Seite 2 von 14

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum. Powered by phpBB © 2001, 2006 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de