Tylers Kneipe Foren-Übersicht Tylers Kneipe

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste     RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Zum ChatSkypen

Der grüne Daumen
Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12  Weiter Alle

Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen Tylers Kneipe Foren-Übersicht -> Special: Off-Topic

Autor Nachricht
titania

Wörter pro Beitrag: 37
Private Nachricht senden
Skype Name

BeitragVerfasst am: 11.02.2009, 12:29                                  +/-

Es gibt auch Fair-Trade-Rosen!

Elessar

Wörter pro Beitrag: 39

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 11.02.2009, 13:09                                  +/-

Thanil
Psycho Dad
Wieso das denn? Jule hat uns übrigens erklärt, dass Blumen eh verwelken und Schnittblumen deswegen kein Mord sind. Also rein vom ethischen Standpunkt jetzt. Ökomäßig können sie natürlich trotzdem unter aller sau sein.

Über Blumenmord wird sich vermutlich nicht mal ein Morgi erbosen.

Morgi vielleicht nicht, dafür aber die Eidgenössische Kommission für Ethik.

Antworten mit Zitat
Thanil
Iniesta de Toto

Wörter pro Beitrag: 42
Private Nachricht senden
Skype Name Website dieses Benutzers besuchen

BeitragVerfasst am: 11.02.2009, 13:13                                  +/-

Was hast du denn mit den Eidgenossen am Hut?

Triskel
Dressed-Pugly

Wörter pro Beitrag: 22

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 11.02.2009, 14:28                                  +/-

Er ist einer?!

Antworten mit Zitat
Eiranion
Dr. rer. nat Frühstück

Wörter pro Beitrag: 44
Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 11.02.2009, 14:33                                  +/-

Ich glaube er wollte noch ein bisschen auf der Namensverwirrung rumreiten zwinkern .

Für immer
Für immer
BVB!
Antworten mit Zitat
Gimli

Wörter pro Beitrag: 35

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 11.02.2009, 15:20                                  +/-

Waldelb
Gimli
Ich versuche ja immer wieder im Supermarkt gekaufte "Kräutertöpfe" einzupflanzen, aber die gehen immer alle ein.

Geht mir genauso. Davon überlebt nüscht und der Schnittlauch ist nur Pippifax. Aber warum weiß ich nicht.

Na dann ist es ja zumindest nicht nur mein Problem. hähö Dann werde ich wohl tatsächlich mal auf selbst gesäht umsatteln.
Waldelb
Gimli
@ Trauermücke: Nur bei Chilis? Ich habe nämlich immer wieder so kleine fliegenartige Wesen, die mir auf den Sack gehen, die zwar aus der Pflanzenerde kommen, aber anscheinend keinen Schaden anrichten. Geschockt

Das könnten auch Fruchtfliegen sein. Die lassen sich auch sehr oft in Pflanzenerde nieder. Oder hast du auch schon die Larven dort gesehen?

Larven habe ich keine gesehen, nur kleine schwarze Fliegen. ?????
Waldelb
@Kaffepflanze: Das geht mir mit meiner genauso. Machen aber fast alle meine Pflanzen: Zuerst fast alle Blätter fallen lassen, wenn sie bei mir einziehen, und sich dann doch noch langsam berappeln. Ich habe das bisher immer auf den plötzlichen Verlust an Sonnenlicht und Helligkeit geschoben.

Bei mir gedieh sie allerdings seeehr lange ganz wunderbar (habe sie als Ableger von nem Freund bekommen). Dann war sie kurz befallen von diesen .. na ja, es sieht aus wie weißer Schimmel, das sollen aber angeblich Lebewesen sein. hähö Vielleicht hat ihr das ja auch nen Schock versetzt.

Regenbogen

Wörter pro Beitrag: 36
Private Nachricht senden
Skype Name

BeitragVerfasst am: 11.02.2009, 19:36                                  +/-

Craggan
sind Springschwänze heilbar?

Mit den richtigen Amphibien schon.

Ich würde sie allerdings behalten, die ernähren sich von Pflanzenabfällen und halten die obere Humusschicht im Topf locker. Wird dann weniger schimmelanfällig.

Antworten mit Zitat
Thanil
Iniesta de Toto

Wörter pro Beitrag: 42
Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 11.02.2009, 19:56                                  +/-

Endlich ein Thema, das Superlurker(in) Regenbogen innerlich so aufwühlt, dass er/sie etwas schreibt. grins

Ich begrüße das ausdrücklich! Und gleichzeitig stelle ich mir die Frage, auf welchen Knopf man drücken muss, um einen anderen Lurker zum Schreiben zu animieren. Wir brauchen eine Themenfindungskommission!

Craggan

Wörter pro Beitrag: 34
Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 11.02.2009, 19:58                                  +/-

Notiz an mich: Springschwänze locken Regenbogen an

Regenbogen

Wörter pro Beitrag: 36
Private Nachricht senden
Skype Name

BeitragVerfasst am: 12.02.2009, 16:58                                  +/-

Craggan
Notiz an mich: Springschwänze locken Regenbogen an

Das ist doch das Schönste am Lurken: WENN man mal was schreibt, wird es sofort bemerkt und kommentiert! *in Aufmerksamkeit suhl*

Antworten mit Zitat
Oxford
Dr. Olympics

Wörter pro Beitrag: 33

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 12.02.2009, 17:00                                  +/-

Mir passiert das ständig, obwohl ich nie lurke.

Craggan

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 12.02.2009, 19:00                                  +/-

und das, obwohl Du keinen Springschwanz hast, sondern gerne mal im Begrüßungsmodus hängen bleibst

Wichtel

Wörter pro Beitrag: 28

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 15.02.2009, 11:44                                  +/-

Gerade eben kratzte ich mit einem scharfen Messer die marienkäfergroßen Knubbel von den Zweigen meines Olivenbäumchens. Weil es widerliche Schildläuse waren/ sind. Saissetia Oleae nennen die sich. Mal sehen, ob es rechtzeitig war, die Dinger zu entfernen. Ich mag mein Olivenbäumchen doch so.

Antworten mit Zitat
Lothiriel
Wissende

Wörter pro Beitrag: 56
Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 12.03.2009, 20:43                                  +/-

Für Tyler und einBaum gibt's jetzt ein Update von meinem Langzeithobby, dem Projekt Apfelbaum:

Er hat mehr Blättchen bekommen!

Und so schaut er von oben aus:

Antworten mit Zitat
Tyler Durden
Administrator

Wörter pro Beitrag: 48

Private Nachricht senden E-Mail senden

BeitragVerfasst am: 12.03.2009, 20:48                                  +/-

Lothiriel
Er

Oh, damit ist es also ein Knabe. Hast du ihm schon einen Namen gegeben? Ich wäre für "Newton".

Antworten mit Zitat
Lothiriel
Wissende

Wörter pro Beitrag: 56
Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 12.03.2009, 21:03                                  +/-

Newton!

Antworten mit Zitat
Zarathustra

Wörter pro Beitrag: 32

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 14.03.2009, 21:53                                  +/-

So sehe ich das inzwischen auch. We're all doomed.

Antworten mit Zitat
Nichtraucher
Fun Bobby

Wörter pro Beitrag: 38

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 15.03.2009, 01:10                                  +/-

Wen interessiert's?

Gepostet am 15.03.2009, 01:39:

Ziemlich politisch korrektes Forum hier. Auf zack! Spitze

Zarathustra

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 18.03.2009, 11:15                                  

Gemüse nach Jahreszeiten essen, überkommene Deutschtümmelei oder ernstzunehmende Ernährungsphilosphie?

Wenn man in den reichen Industrienationen lebt, dann kann man eigentlich alles essen, worauf man Lust hat. Jederzeit. In den merkwürdigsten Kombinationen: Spargel mit Grünkohl und daneben Goldmakrelen mit Hagebuttenjuice. Alles im August, versteht sich. Dafür in Kauf genommen werden Umweltverschmutzung (durch lange Lieferwege, lange Kühlzeiten etc), Überfischung und die Vertreibung weniger großindustriefreundlicher Nutztierarten. Es gibt Produkte, die gesund sind und die eine gesunde Ernährung ermöglichen, die sich in unseren Breiten nicht anbauen lassen. Die zu importieren ist sicher nicht nur schlecht, und wenn man denn Zitrusfrüchte importiert kann man auch im deutschen Winter Obst genießen. Es leuchtet mir aber überhaupt nicht ein, warum man im Dezember Treibhauserdbeeren essen muss, die weniger gut schmecken, sehr teuer sind und eine Klimabilanz mit sich tragen, die zum Himmel schreit.

Das ist Zeichen einer Mentalitätsentwicklung, die man als zumindest fragwürdig einstufen sollte. Die Mentalität, alles immer sofort zu haben. Wird Vorfreude mal als ausgestorbenes Wort irgendwelche linguistischen Kuriositätenkabinette zieren?

Wieso kann man ein Jahr nicht auch kulinarisch an sich vorbei ziehen lassen? Orangen sind bei mir ein Winterobst, im Sommer kann ich die nicht mal sehen. Dafür gibt es da Kirschen. Spargel gibt es im Frühjahr und Aprikosen im Herbst. Sowas ist schön, darauf kann man sich auch freuen. Aber wenn man alles immer zur Verfügung hat, verliert man natürlich das Verständnis für den natürlichen Jahresverlauf, dann wird nach Nutzflächen gesucht, um Spargel in Indochina zu züchten, und nimmt dafür in Kauf, dass dort heimische Nutzpflanzen, die weniger erträglich sind, von der Landkarte verschwinden. Das gleiche gilt für den Nutztierbereich. Verschiedene Entenrassen sind vom Aussterben bedroht, weil sie sich industriell nicht so gut nutzen lassen, sprich sich dem gefräßigen Riesen der schneller-besser-sofort-lieferbar-Gesellschaft, nicht so anpassungsfähig (mastfähig) gezeigt haben.

Man muss das nicht zu streng sehen, und jedes mal den Zeigefinger heben, sobald jemand Spargel, um beim Beispiel zu bleiben, außerhalb der Saison isst, aber man sollte sich vielleicht ein Bild davon machen, dass man mit seinem Konsumverhalten die Nahrungsmittelindustrie der Zukunft mit beeinflusst.

Antworten mit Zitat
Psycho Dad
Sultan der Rhetorik

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 18.03.2009, 11:53                                  +/-

Ich habe meinen Glauben an die natürliche Überlegenheit deutschen Gemüses verloren, als ich bei We Feed the World erfahren habe, dass die niederländische Tomate mit 1000 Sonnenstunden pro Jahr angebaut werden muss und die spanische mit 3000. Man stellt auch keine Solarzellen in Sibirien auf.

Dass man Südfrüchte für eine gesunde Ernährung braucht, glaube ich allerdings auch nicht. Den Tagesbedarf an Vitamin C kann man mit 200g Orangen decken, aber genauso gut mit 600g Kartoffeln. Nur als Beispiel. Vom urdeutschen Grünkohl will ich gar nicht anfangen. Trotzdem ist es ethisch ok, Südfrüchte zu essen, weil ein bisschen Lebensqualität auch sein muss.

Antworten mit Zitat
Zarathustra

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 18.03.2009, 11:57                                  +/-

Zitat:

Ich habe meinen Glauben an die natürliche Überlegenheit deutschen Gemüses verloren, als ich bei We Feed the World erfahren habe, dass die niederländische Tomate mit 1000 Sonnenstunden pro Jahr angebaut werden muss und die spanische mit 3000. Man stellt auch keine Solarzellen in Sibirien auf.

Das verstehe ich jetzt nicht.

Außerdem habe ich nicht von der Überlegenheit deutschen Gemüses gesprochen. Noch habe ich behauptet, dass man Zitrusfrüchte braucht, sondern, dass sie Teil einer gesunden Ernährung sein können.

Zitat:
Trotzdem ist es ethisch ok, Südfrüchte zu essen, weil ein bisschen Lebensqualität auch sein muss.

Agreed.

Ich wollte dich übrigens nicht angreifen, vielleicht ist das so rüber gekommen. Es ging mir lediglich um das Thema an sich.

Antworten mit Zitat
Psycho Dad
Sultan der Rhetorik

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 18.03.2009, 12:12                                  +/-

Zarathustra
Ich wollte dich übrigens nicht angreifen, vielleicht ist das so rüber gekommen. Es ging mir lediglich um das Thema an sich.

Nein, das ist nicht so rüber gekommen. No hard feelings! Für mich ist das Thema auch kein besonders emotionales.

Zarathustra
Außerdem habe ich nicht von der Überlegenheit deutschen Gemüses gesprochen.

Die Wendung habe ich nur verwendet, um nochmal den Nazivergleich zu bemühen.

Zarathustra

Das verstehe ich jetzt nicht.

Ein spanisches Treibhaus kann vermutlich mit der gleichen Nutzfläche, dem gleichen Energieverbrauch und dem gleichen Personalaufwand eine dreimal größere Menge Tomaten pro Jahr produzieren als das gleiche Treibhaus, wenn es in den Niederlanden steht. 20 Tonnen Tomaten kommen also entweder aus einem spanischen oder aus drei niederländischen Treibhäusern. Demgegenüber, glaube ich, dass der Spritverbrauch des Lastwagens, der die Tomaten nach Deutschland fährt, ökologisch vernachlässigbar ist.

Antworten mit Zitat
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Tylers Kneipe Foren-Übersicht -> Special: Off-Topic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12  Weiter Alle
Seite 2 von 12

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum. Powered by phpBB © 2001, 2006 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de