Tylers Kneipe Foren-Übersicht Tylers Kneipe

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste     RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Zum ChatSkypen

Dämliche Online-Medien
Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14  Weiter Alle

Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen Tylers Kneipe Foren-Übersicht -> Literaturcafé

Autor Nachricht
Thanil
Iniesta de Toto

Wörter pro Beitrag: 42
Private Nachricht senden
Skype Name Website dieses Benutzers besuchen

BeitragVerfasst am: 05.01.2010, 17:31                                  +/-

Hmmm... Das geht dann aber in viel Mumpitz unter. Und die Webseiten von wissenschaftlichen Instituten sind doch größtenteils sehr örks.

Gerstenbob

Wörter pro Beitrag: 22

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 05.01.2010, 17:41                                  +/-

Dafür gibt es ne eigene Suchmaschine, leider weiß ich nicht mehr wie sie heißt.
Aber durch exzessives Googeln findet man schon einiges, vor allem im Bereich der Höheren Mathematik und Informatik.

Ramujan

Wörter pro Beitrag: 44

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 05.01.2010, 17:50                                  +/-

Über die Uni hat man häufig Zugriff auf wichtige Konferenzen, Institutionen und Wissenschaftsverlage wie Springer (nicht der Verlag von Axel, der andere), Elsevier, IEEE, ACM, usw. ... Leider sind die Angebote ohne Uni-Account kostenpflichtig und richtig teuer. Über Citeseer finden sich viele kostenlose Paper und, rechtlich umstritten, über Google-Books Bücher bzw. einzelne Seiten von Büchern, die nicht mehr verlegt werden. Meine Sammlung hat einen Fokus auf Informatik; für Mathematik, Medizin und die meisten naturwissenschaftlichen Fächer gibt es aber ebenfalls entsprechende Links. Geisteswissenschaftliche Dokumente sind leider seltener online anzutreffen.

Antworten mit Zitat
titania

Wörter pro Beitrag: 37
Private Nachricht senden
Skype Name

BeitragVerfasst am: 05.01.2010, 18:12                                  +/-

Auch da kommt es auf's Thema an.

Invisigod
Strongman

Wörter pro Beitrag: 31

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 05.01.2010, 18:36                                  +/-

Und dennoch sind sie streng genommen nicht zitierfähig. Jedenfalls nicht wenn dir jemand beim Anfertigen deiner Bachelor- oder Diplomarbeit oder höherem ans Bein pissen will.

"Wissenschaftliche" PDFs können jedenfalls als richtige Quelle ohne Probleme abgelehnt werden.

Google Books eignet sich natürlich hervorragend, allerdings nur wenn man auf das tatsächlich erschienene Buch verweist und es als Quelle angibt und nicht einfach den Link in Google Books.

Triskel
Dressed-Pugly

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 05.01.2010, 18:43                                  +/-

Invisigod
"Wissenschaftliche" PDFs können jedenfalls als richtige Quelle ohne Probleme abgelehnt werden.

Ich weiß nicht genau, was du mit den Anführungszeichen andeuten willst, aber ich höre hier zum ersten Mal davon, dass wissenschaftliche Arbeiten, die im Internet veröffentlicht werden, als Quelle abgelehnt dürfen. Woher hast du diese Information? Und was soll die Begründung sein?

Es gibt z. B. zahlreiche Wissenschaftler, die insbesondere ihre Aufsätze (auch) auf ihrer Website als Download zur Verfügung stellen. Wieso sollten diese Aufsätze nicht als Quelle gelten dürfen?

Zuletzt bearbeitet von Triskel am 05.01.2010, 18:46, insgesamt einmal bearbeitet
Antworten mit Zitat
Ramujan

Wörter pro Beitrag: 44

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 05.01.2010, 18:45                                  +/-

Zitat:
Google Books eignet sich natürlich hervorragend, allerdings nur wenn man auf das tatsächlich erschienene Buch verweist und es als Quelle angibt und nicht einfach den Link in Google Books.

Eben. Man muss ja nicht den Link angeben, sondern kann die Veröffentlichung (Konferenz, Zeitschrift, usw. ...) angeben. Die PDFs bei ACM & Co. stammen alle aus Konferenzen, bei Citeseer ist ebenfalls alles veröffentlicht; selbst Wissenschaftler nutzen diese Quellen heutzutage.

Antworten mit Zitat
Invisigod
Strongman

Wörter pro Beitrag: 31

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 05.01.2010, 23:02                                  +/-

Triskel
Invisigod

Ich weiß nicht genau, was du mit den Anführungszeichen andeuten willst, aber ich höre hier zum ersten Mal davon, dass wissenschaftliche Arbeiten, die im Internet veröffentlicht werden, als Quelle abgelehnt dürfen. Woher hast du diese Information? Und was soll die Begründung sein?

Es gibt z. B. zahlreiche Wissenschaftler, die insbesondere ihre Aufsätze (auch) auf ihrer Website als Download zur Verfügung stellen. Wieso sollten diese Aufsätze nicht als Quelle gelten dürfen?

Zumindest bei uns war es ausdrücklich nicht erlaubt, wissenschaftliche Arbeiten, die nicht in irgendwie gedruckter Form erschienen sind zu zitieren, es sei denn es handelt sich um Ausnahmefälle wie beispielsweise Themen, für die es aufgrund der Aktualität keine entsprechenden Veröffentlichungen gibt.

Mit den " will ich andeuten, dass es teilweise Auslegungssache ist. Wann eine PDF im Internet als ausreichend wissenschaftlich gilt oder nicht wird beispielsweise von Universität zu Universität unterschiedlich ausgelegt.

Begründung ist in der Regel, dass ausschließlich im Internet veröffentlichte Arbeiten sich ändern können, nicht mehr aufrufbar sein können oder schlicht selbst keinen wissenchaftlichen Anspruch standhalten. Insebesondere aus erstem Grund sind Internetquellen nur im Ausnahmefall anerkannt und müssen wenn dann auch ausgedruckt werden und der Arbeit beiliegen.

Wie gesagt: Das ist nicht auf meinem Mist gewachsen, das sind die Vorgaben die ich damals von unserer Hochschule hatte, das wird sicher unterschiedlich gehandhabt werden.

Gimli

Wörter pro Beitrag: 35

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 06.01.2010, 00:53                                  +/-

Kommt mir bekannt vor. Texte aus dem Internet, egal ob es nun PDF-Versionen von Veröffentlichungen sind, werden in manchen Instituten nicht gern gesehen. Höchstens mit Ausdruck. Oder aber der Link mit Datumsangabe, was ich persönlich bescheuert finde, schließlich bringt das niemandem was, wenn wirklich etwas geändert wird.

Wenn man natürlich was im Netz findet und dann überprüft, ob die Bibliothek um die Ecke es hat..

Oxford
Dr. Olympics

Wörter pro Beitrag: 33

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 08.01.2010, 21:09                                  +/-

Endlich! Der Standard hat mal wieder Symbolfoto-Roulette gespielt

einBaum

Wörter pro Beitrag: 49

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 08.01.2010, 21:10                                  +/-

Passt doch beides. hähö

Antworten mit Zitat
Oxford
Dr. Olympics

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 09.01.2010, 13:41                                  +/-

Mann, ich hasse die BLÖD Mit den Augen rollen

Es gibt keine Spieler mehr, nur noch Stars...

Dieser Touré ist der absolute Hinterbänkler bei Leverkusen. Der Ersatz vom Ersatz! Der wurde diese Saison sage und schreibe 1x eingewechselt. Das wars. Aber neee, KLINGT ja viel besser, wenn man von Leverkusen-Star schreibt, der im Kugelhagel unverletzt bleibt... mon fraise Mit den Augen rollen hmmmm

Oxford
Dr. Olympics

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 23.01.2010, 00:31                                  +/-

Oh mann... Rheinischer Merkur, super seriöse, konservative Zeitung...

Wenn man schon so schlau ist (1000e Kilometer entfernt) irgendwen zu MAHNEN, dann bitte richtig...

Oxford
Dr. Olympics

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 21.03.2010, 14:13                                  +/-

Großartiges Bild zur Schlagzeile.

Gerstenbob

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 21.03.2010, 15:14                                  +/-

Mmmm, Physalis...

Oxford
Dr. Olympics

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 26.03.2010, 09:25                                  

Was hat sich Der Standard denn da schon wieder zusammengereimt? Jetzt kennen die Ösis schon nicht mal mehr unsere Spitzensportler?

Falsche Frau und falscher Sport. Also sowas!

Wenn man den Artikel anklickt, erfährt man jedoch, dass diese Steffi Graf eine Österreicherin ist. Ahaaaaa denkt man. Eine Österreichische Tischtennnisspielerin. Aber nö... sie ist Läuferin

Oxford
Dr. Olympics

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 02.04.2010, 09:28                                  +/-

Ohoooo, ahaaaa... mit Raadaaargeräten! Poah... das muss diese neuartige Technik sein, von der jetzt alle sprechen.

edith sagt: N!!!!!11111 RadargeräteNNNNNNNNN

Tyler Durden
Administrator

Wörter pro Beitrag: 48

Private Nachricht senden E-Mail senden

BeitragVerfasst am: 02.04.2010, 11:40                                  +/-

Steffi Graf war lustig, aber das verstehe ich jetzt nicht so richtig. Es gibt ja unterschiedliche Methoden im öffentlichen Straßenverkehr zur Überwachung der Einhaltung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit (§ 3 StVO) wie Lichtschranken, Lasermessung oder Sensoren in der Fahrbahn.

Oxford
Dr. Olympics

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 02.04.2010, 11:51                                  +/-

Kann ja nicht jeder so intelligent sein wie du

Triskel
Dressed-Pugly

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 22.04.2010, 14:22                                  +/-

Ich wusste nicht in welchen Thread damit, deshalb nun hier:

Die FAZ glaubt Ich&Ich des Plagiats überführt zu haben. Und zwar wurde angeblich Text von den Beach Boys nur unwesentlich verändert für einen Text von Ich&Ich übernommen. Zum Vergleich:

Beach Boys: „I may not always love you / but as long as there are stars above you / You never need to doubt it“

Ich&Ich:„Ich weiß nicht, ob unsere Liebe ewig hält / doch solange Schnee vom Himmel fällt / Bin ich an deiner Seite“

Mein Gott…diese Ähnlichkeit! Ich bin erschüttert!

Antworten mit Zitat
Nichtraucher
Fun Bobby

Wörter pro Beitrag: 39

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 22.04.2010, 15:08                                  +/-

Etwas weit hergeholt. Aber "hegemannisieren" ist eine schöne Wortneuschöpfung.

Tyler Durden
Administrator

Wörter pro Beitrag: 48

Private Nachricht senden E-Mail senden

BeitragVerfasst am: 22.04.2010, 23:10                                  +/-

Der ganze Artikel trieft von bissiger Schmockhaftigkeit. Popmusik ist wie Schlager und deshalb doof. "Ich + Ich sind vor allem eins: professionell. Das mag man in Deutschland." Er wohl nicht. So ein Indie-Schmock.

Der Autor des Artikels, Eric Pfeil, wollte übrigens mal Charlotte Roche heiraten (der tragische Unfall) und hat mit ihr eine Tochter.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Tylers Kneipe Foren-Übersicht -> Literaturcafé Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14  Weiter Alle
Seite 5 von 14

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum. Powered by phpBB © 2001, 2006 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de