Tylers Kneipe Foren-Übersicht Tylers Kneipe

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste     RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Zum ChatSkypen

Filmklassiker und alte Schinken
Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15  Weiter Alle

Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen Tylers Kneipe Foren-Übersicht -> Moving Movies

Autor Nachricht
GuyIncognito

Wörter pro Beitrag: 34
Private Nachricht senden
Website dieses Benutzers besuchen

BeitragVerfasst am: 20.12.2009, 21:27                                  +/-

Spitze

Euseppus

Wörter pro Beitrag: 63
Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 20.12.2009, 21:28                                  +/-

Glaurung
In deinen und den Augen von Marcel Reich-Ranicki ganz bestimmt

Oweh.
Jetzt bin ich trockener Pseudo-Bildungsbürger, weil ich Avatar UND Metropolis angucke.
Was machste bei Rockmusik? Alles vor dem Jahre 2000 uninteressant? Verstaubt? Irrelevant für heute?

Ich meine das ernst mit dem "Spaßmachen" dieser Filme. Ich ziehe die nicht durch, weil ich hinterher davon schwafeln will oder aus kognitivem Interesse. Die sind unterhaltsam, haben teils irre Bilder, tolle Geschichten und ganz eigene Stimmungen. Diese Filme dem drögen Bildungsbürger oder alten Kritiker-Ikonen in die Schuhe zu schieben, ist ganz schön falsch.
Schade. Wer nicht will, der hat schon.

Erinti
Deswegen sollte man natürlich nicht mit Scheuklappen rumlaufen und Dinge aus Prinzip ignorieren, aber wenn es nicht paßt, dann paßt es eben nicht.

Vollkommen der gleichen Meinung. Von einem Kanon war auch nie die Rede.
Aber diese Filme als irrelevant für unsere heutige Filmkultur hinzustellen, nur weil sie schon älter sind - das konnte ich doch nicht so stehen lassen... zwinkern

Zuletzt bearbeitet von Euseppus am 20.12.2009, 21:31, insgesamt einmal bearbeitet
Antworten mit Zitat
Triskel
Dressed-Pugly

Wörter pro Beitrag: 22

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 20.12.2009, 21:30                                  +/-

Psycho Dad
Zitat:
Filmklassiker

Triskel

Äh..he!

Antworten mit Zitat
Nichtraucher
Fun Bobby

Wörter pro Beitrag: 38

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 20.12.2009, 21:32                                  +/-

Euseppus
Jetzt bin ich trockener Pseudo-Bildungsbürger, weil ich Avatar UND Metropolis angucke.
Was machste bei Rockmusik? Alles vor dem Jahre 2000 uninteressant? Verstaubt? Irrelevant für heute?
(...)
Schade. Wer nicht will, der hat schon.

Euseppus lebt sich ein, schön Smilie

Glaurung

Wörter pro Beitrag: 49

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 20.12.2009, 21:32                                  +/-

Das ist ja nicht schlecht. Wie gesagt finde ich selber Nosferatu gut und Metropolis wollte ich auch immer mal sehen. Aber du hast einen Imperativ draus gemacht: Man muß sie gucken und grandios finden, sonst ist man dumm.

Euseppus

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 20.12.2009, 21:33                                  +/-

Sorry, wenn es Dir so vorkam, so hatte ich das nicht verstanden haben wollen. Ich meine nicht, dass das Nichtkennen "verwerflich" ist. Aber das generelle Ablehnen finde ich schon seltsam.

Erinti

Wörter pro Beitrag: 44

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 20.12.2009, 21:34                                  +/-

Ramujan
Psycho Dad

Wie auch immer, Lawrence of Arabia ist natürlich schon ein sehr guter Film. Yes

Kann schon sein, aber dafür geht sofort ein ganzer Sonntagnachmittag drauf.

Ein Grund, warum ich meine DVD noch nicht einweihen konnte. Ich liebe den Film, aber Zeit ist in den Zeiten des Internets plötzlich so knapp geworden.

Antworten mit Zitat
Gimli

Wörter pro Beitrag: 35

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 20.12.2009, 21:35                                  +/-

Ramujan
Gimli

Das ist allerdings Quatsch. Wenn man sich für eine Kunstform interessiert, sollte man ihre Meisterwerke schonmal gesehen haben, egal wie alt sie sind. Aber gut, ich spreche von Kunst, du von Medien, da kommen wir sicher nicht zusammen. hähö

Wenn man Filmgeschichte studiert: Ja, dann sollte man bestimmte Klassiker sicherlich gesehen haben. Wenn man sich für das Metier interessiert, dito, kann ja nicht schaden. Aber wer Filme als Unterhaltung betrachtet, was die meisten Menschen tun, ist auf keinen Kanon angewiesen.

Habe ich doch genau so geschrieben. zwinkern

Ramujan

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 20.12.2009, 21:44                                  +/-

Okay, hatte mich auch an dem muss hochgezogen. Dann hat sich das ja geklärt. Schade, dass nicht alle Internet-Diskussionen so enden können. Yes

Antworten mit Zitat
Wolter

Wörter pro Beitrag: 119
Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 20.12.2009, 21:55                                  +/-

Euseppus
Und Caligari? Und Dr. Mabuse? Und Metropolis? Und Potemkin?

Ich befinde mich in der skurrilen Lage, Nosferatu und Metropolis nur äußerst bruchstückhaft als eingspielte Teile innerhalb irgedwelcher Filmgeschichtsdarstellungen, dafür den Dr. Caligari im Kino mit echtem Orchester im "Graben" in voller Länge gesehen zu haben. (Und: )
????? Eigentlich hätte mich diese Erfahrung mal genauso auf eine neue Spur bringen sollen wie die Atmosphères von Ligeti...

@ Warg (
"blasiertes Posting") u. Ramujan ("Kultursnobismus") - ich finde , daß Ihr es Euch ein wenig zu einfach macht: Euseppus hat eine pointierte und dezidierte Meinung, die darauf fußt, daß er die Filme kennt. Wer die Filme hingegen nicht kennt, aber schon zu wissen meint, daß sie in heutiger Zeit filmhistorisch und einfach unterhaltungsmäßig irrelevant seien, der macht den zweiten Schritt vor dem ersten; insofern, Warg *Blasiertenmodus*: kuck Dir die Filme (genauso) an (wie wie ich das noch tun sollte), und dann entscheide nicht nur über die Filme, sondern auch, wie berechtigt die evtl. voreilige Vokabel 'blasiert' für Euseppi Posting tatsächlich ist.
Achso, Glaurung ist natürlich ebenfalls angesprochen.
Mit dem "Dünkel"-Vorwurf wird die Diskussion bloß abgewürgt, aber nicht weitergeführt... Yes

Im übrigen ist mir Langsamschreiber die Taktung der neuen Beiträge zu fix, und sowieso brauchge ich mal 'ne Auszeit... Hallo

Nachtrag: und wie es scheint, ist mein Beitrag eben dieser Langsamkeit wegen nun überflüssig geworden...

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 20.12.2009, 22:03                                  +/-

Wolter
Nosferatu und Metropolis nur äußerst bruchstückhaft

Sei froh. Haste noch was Schönes vor Dir. zwinkern

Ramujan

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 20.12.2009, 22:07                                  +/-

Zitat:
Wer die Filme hingegen nicht kennt, aber schon zu wissen meint, daß sie in heutiger Zeit filmhistorisch und einfach unterhaltungsmäßig irrelevant seien

Moooooooooooment. Das habe ich nie gesagt. Ich glaube sogar, dass mir sowohl Nosferatu als auch "Lawrence of Arabia" gefallen würden, sähe ich sie denn erst einmal. Es hat sich halt noch nicht gegeben. So wie ich Tarantinos letzten Film auch noch nicht gesehen habe. Ich habe allerdings auch nicht den Anspruch, jeden Film oder auch nur jeden Klassiker zu sehen.

Müssen muss man halt nix. Es sei denn, man wird dafür bezahlt.

Antworten mit Zitat
Nichtraucher
Fun Bobby

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 20.12.2009, 22:09                                  +/-

"Lawrence of Arabia" ist von 1962 und in Farbe und alles. Schmeißt den bitte nicht immer mit Stummfilmen zusammen.

Ramujan

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 20.12.2009, 22:10                                  +/-

Als ich den zuerst erwähnt habe, hatte der Thread auch noch einen anderen Titel.

Antworten mit Zitat
Wolter

Wörter pro Beitrag: 119
Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 20.12.2009, 22:19                                  +/-

Euseppus' "Müssen" ist aber das eines Filmenthusiasten, Ramujan. Das finde ich verzeihlich. zwinkern

@ Euseppus: danke für die geweckte Vorfreude!

Wörter pro Beitrag: 42

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 20.12.2009, 22:20                                  +/-

Psycho Dad
Zitat:
Filmklassiker

Triskel

Wie auch immer, Lawrence of Arabia ist natürlich schon ein sehr guter Film. Yes

Der beste! Yes

Craggan

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 21.12.2009, 09:17                                  +/-

Grundsätzlich: NIEMAND muss IRGENDWAS gesehen haben. Im Zweifelsfalle hat er/sie es nur deswegen nicht gesehen, weil er/sie gerade den Ulysses verstanden hat!

Aaaaaber: Wer hier den großen Cineasten raushängen lässt, der sollte schon die alten Klassiker kennen. Schon alleine wegen der Zitate. Die Kinderwagenszene aus Potemkin wurde so oft gecovert, wie wohl keine andere Filmszene (z.B. von de Palma in den Unbestechlichen). Oder die Beleuchtung aus Nosferatu - Hitchcock hat hierauf mal explizit Bezug genommen. Oder die technik in Metropolis.

Wie gesagt: Nur diejenigen, die gerne mal den klassischen Bildungsbürger oder den Platin-Cineasten geben, die aber eben definitiv, sollten die Klassiker schon kennen Yes

Nichtraucher
Fun Bobby

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 21.12.2009, 10:56                                  +/-

Mich reizen Stummfilme so gar nicht. Aber sie laufen eh nirgends, daher kenne ich auch keinen der Genannten. Ich müsste sie schon kaufen und ich kauf doch keinen Film ohne Farben und ohne Ton, wenn ich für das selbe Geld auch einen kompletten Film bekomme.

Euseppus

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 21.12.2009, 11:22                                  +/-

Craggan

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 21.12.2009, 11:47                                  +/-

Nichtraucher
Mich reizen Stummfilme so gar nicht. Aber sie laufen eh nirgends, daher kenne ich auch keinen der Genannten. Ich müsste sie schon kaufen und ich kauf doch keinen Film ohne Farben und ohne Ton, wenn ich für das selbe Geld auch einen kompletten Film bekomme.

Falls das in deinem Kiez mal angeboten wird: Mittlerweile haben sie viele alte Klassiker (z.B. den seit den 20ern mehrfach verhunzten und verschnittenen Potemkin) wieder in den Originalzustand versetzt. Manchmal gibt es Aufführungen mit Life-Piano (oder, wenn man ganz viel Glück hat auch mit Orchester. Im Filmpark Babelsberg manchmal mit dem dort ansässigen Filmorchester).

Das ist ein echt gigantisches Erlebnis!

GuyIncognito

Private Nachricht senden
Website dieses Benutzers besuchen

BeitragVerfasst am: 21.12.2009, 12:24                                  +/-

Dem kann ich zustimmen... Stummfilme mit Livemusik im Kino sind ein Erlebnis!

Arwen gegen den Vulkan

Wörter pro Beitrag: 58

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 22.12.2009, 22:39                                  +/-

Die ältesten Filme, die ich jemals vollständig gesehen habe, stammen aus dem Jahr 1931. Und H. G. Wells fand Metropolis scheiße. Yes

Antworten mit Zitat
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Tylers Kneipe Foren-Übersicht -> Moving Movies Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15  Weiter Alle
Seite 2 von 15

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum. Powered by phpBB © 2001, 2006 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de