Tylers Kneipe Foren-Übersicht Tylers Kneipe

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste     RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Zum ChatSkypen

Folk & Americana
Zurück  1, 2, 3 ... 7, 8, 9, 10, 11 ... 18, 19, 20, 21  Weiter Alle

Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen Tylers Kneipe Foren-Übersicht -> Discothèque

Autor Nachricht
Leuchtkeks

Wörter pro Beitrag: 28

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 12.08.2011, 22:27                                  

So, weiter geht es, hier die Review zum zweiten Mixtape von PK:

Jungenmusik für den Keks © PK 2011

• Frank Turner - Try This At Home
    Was soll ich denn zu Frank Turner sagen. It is love Smilie Und das Lied ist ein schneller, sehr passender Einstieg in die Jungenmusik.

• Friska Viljor - Shotgun Sister
    Das erste was mir auffiel war die etwas eigenartige Stimme, das Lied gefällt mir aber, es macht gute Laune.

• Avett Brothers - Will You Return?
    Sehr, sehr hübsches Lied, definitiv etwas womit man junge Damen bei einem LIve-Konzert in einer Bar zum Schmachten bringt: "I wish you’d see yourself as beautiful as I see you", das recht tropische Banjo sorgt für gute Stimmung und bin der Meinung, das Boy and Girl zueinander finden werden.

• Young Rebel Set - Measure Of A Man
    Favorit Nr. 1, Stimme, Musik, Text, bravo!

• Two Gallants - Nothing To You
    Ich bin kein großer Two Gallants Fan, das heißt nicht, dass ich sie nicht gut finde, aber sie sind nie ganz zu mir durchgedrungen. Hier besingen sie, so wie ich das verstehe, eine nicht erwiederte Liebe. Der Song geht gut ins Ohr und was ich auch immer wieder ganz nett finde ist, wenn Künstler auf einen gesungenen Refrain verzichten und statt dessen einem Instrument diese Aufgabe überlassen.

• Frank Turner - Dan's Song
    Ein Lied, das man in einer Bar dahinschmettert, am Besten an Dans Geburtstag, man hebt ein paar Gläser, wünscht ihm alles Gute, dann singt Frank und wenn er fertig ist lade ich ihn auf ein Bierchen ein *fangirl*

• Avett Brothers - When I Drink
    Ein Lied, das m.E. sehr gut zur Säuferdepression passt. Man wacht völlig verkatert auf und es geht einem durch den Kopf was man alles besser machen könnte in seinem Leben. Das Lied ist aber keineswegs depri, ein bisschen melancholisch halt.

• AA Bondy - American Hearts
    Das Lied hat Anthem-Charakter, ich verstehe es als Anti-Kriegs-Song, das in seiner Einfachheit (Gitarre, Mundharmonika, Gesang) zu mehr Frieden und Nächstenliebe aufruft. Der Hippie in mir findet es überzeugend.

• The Nightwatchmen - Battle Hymns
    Ganz oben auf der Favoritenliste, sensationell gutes Lied, die extrem tiefe Stimme von Tom Morello ist voll mit Geschichten und Erfahrung. Wie ein moderner Barde singt er Johnny Cash Style über die Schrecken des Krieges und ihre Folgen und ich habe jedes Mal eine Gänsehaut.

• Austin Lucas - Wash My Sins Away
    Country 100%, also so richtig, find ich natürlich sehr gut (Überraschung!). Ich weiß nur nicht, ob ich schlecht höre oder ob Mr. Lucas hier und da ein bisschen schief singt, was grundsätzlich schnell bei diesem Country-Gejodel (ich nenne das jetzt so, weil ich keinen Fachausdruck dafür kenne) passieren kann.

• Johnny Cash - One
    Sehr bekanntes Cover von Johnny Cash und vor allem mein liebstes von ihm (wehe mir kommt wer mit "Hurt"). Es hat im Vergleich zum Original wesentlich mehr Seele, weil es nicht so hübsch ist und nicht so flawless klingt, ganz ganz toll.

• Young Rebel Set - Rosie
    Oh my, diese Stimme (klingt der live auch so?) und die Musik. Die arme Rosie ist verloren in kurzen, bedeutungslosen Liebschaften und ihr reicht es, aber eigentlich sollte dieses Lied reichen um sie aus der Misere zu holen. Und sie waren erst im März in Wien, damn. Die muss ich mir jedenfalls genauer anhören.

• Friska Viljor - Puppet Cabaret
    Plötzlich ist die Stimme nicht mehr ganz so komisch, geht doch. Erinnert mich an meine "London Calling"-Nächte im Flex, was grundsätzlich eine sehr gute Assoziation ist.

• Nik Freitas - In The Frame
    Wenn ich dieses Lied höre, möchte ich am Liebsten allen Menschen, die mir entgegenkommen die Hand schütteln und ihnen einen guten Tag wünschen, frei nach dem Motto:

• The Head And The Heart - Coeur D'Alene
    Sehr begabte Band, die sehr schöne Texte schreibt "We're only here to find the love that lingers after the moment, So kiss me in the back room where the music plays, I know that it's not over", wundervolle Musik macht und noch bessere Harmonien singt. Album habe ich schon und finde es ganz, ganz spitze!

• Mumford And Sons - Winter Winds
    Folkmusik at its best. Ein Mann sieht ein, dass er aus den falschen Gründen mit einer Frau zusammen ist und beendet die Beziehung, garantiert ihr aber, dass sie sich wieder von dem Trennungsschmerz erholen wird. Sehr schön geschrieben.

• Chingón - Malagueña Salerosa
    Meine erste Reaktion war erst einmal lautes Lachen, als ich dieses Lied auf dem Mix hörte. Ich erwartete es schlicht und ergeifend nicht. Ein sehr bekanntes, mexikanisches (glaube ich) Lied, das durch Kill Bill zu neuem Ruhm aufgestiegen ist. Die Version von Chingón ist doch sehr modern mit den E-Gitarren, aber trotzdem ganz cool. Es geht um ein Mädchen aus Málaga, das von einem Mann angeschmachtet wird, der ihr keine Reichtümer bieten kann, aber sie und ihre Schönheit besingen kann. Herrlich. Mir fehlt die Rose im Mund.

• Flogging Molly - Selfish Man
    Flogging Molly ist tatsächlich Jungenmusik, ich kenne kaum weibliche Fans und würde mich selber auch nicht dazu zählen. Das Lied selber ist halt sehr Flogging Molly, passt auf jeden Fall gut in den Mix. Ein ganzes Album von ihnen würde ich mir aber nicht anhören (bzw. ich bin bereits daran gescheitert). Ich tue mir nur etwas schwer mit Bands von denen ich schon eine vorgefertigte Meinung habe...

• The Waterboys - Fisherman's Blues
    "I wish I was a fisherman tumblin' on the seas far away from dry land and it's bitter memories" Ein Lied wie es nur der Liebeskummer schreibt. Gefällt mir sehr gut, vor allem die Fidel, die das Wehklagen so gut unterstreich. Die Art wie der Herr singt (er erinnert mich etwas an Bunbury von Héroes del Silencio) suggeriert, dass das Lied nicht das Neueste ist. Ich tippe irgendwie auf die 80er. Ist das richtig?

• Pogues - Sally MacLennane
    Das Lied klingt ja zuerst sehr fröhlich, irisch zum Mitsingen und Mithüpfen, aber irgendwie ist es ein bisschen traurig. Jimmy verlässt seine Heimatstadt und kommt viele Jahre später zurück nur um herauszufinden, dass alle seine Freunde tot sind und er trinkt sich dann auch zu Tode. Irgendwie deprimierend, oder? Naja, die Musik reißt's wieder raus und erinnert einen an das Schöne im Leben.

• Billy Bragg - Waiting For The Freat Leap Forwards
    Ein schöner, linker Call to Arms "Start your own revolution and cut out the middleman", das Lied wächst mit meiner Begeisterung, am Ende gröhle ich immer völlig überzeugt mit!

• The Felice Brothers - Greatest Show On Earth
    Ganz ehrlich, ich hab keine Ahnung worum genau es hier gehen soll, den Brass Band Sound finde ich gut, hat was von New Orleans. Hier wird das Mixtape jedenfalls wesentlich ruhiger.

• Bright Eyes - We Are Nowhere And It's Now
    Also ich bin ja kein so großer Fan von Bright Eyes (ich steh nicht wirklich auf seinen Gesang, da können die Texte noch so spitze sein). Aber Emmylou Harris? Ich liebe Emmylou Harris, sie ist ja eine der Country-Koryphäen schlechthin. Sie könnte ruhig mehr Singzeit bekommen. Das Lied gefällt mir aber, weil es einwandfrei in den Mix passt und einen Text hat, der sehr geschickt die Glaubensfrage reflektiert.

• Saint Thomas - Movie Star
    Wir nähern uns dem Ende und hier kommt das erste und einzige, richtige Problemkind des Mixtapes. Was bei der Mädchenmusik "Könnte ich dich finden" war, ist hier "Movie Star". Der Song dringt nicht zu mir durch, die Chemie stimmt einfach nicht...

• Tom Waits - Widow's Grove
    Naja, Tom Waits brauche ich wohl nicht loben. Ich habe das Gefühl, dass es in dem Lied um einen Mord geht, aber so wirklich wissen tu ich es nicht. Ich stelle mir hier immer zwei Geister vor, wie sie gemeinsam zu dem Lied tanzen, das der Typ singt, der Frau Geist um die Ecke gebracht hat. Ich hab da schon ein ganzes Musikvideo in meinem Kopf zusammengestellt.

• Two Gallants - Waves Of Grain
    Wir sind stimmungsmäßig jetzt am ruhigsten Punkt vom Mixtape, was ja für den (fast) Schluss sehr passend ist. "And your vision is clear while you blind your own kind behind a curtain of fear, your words twisted skywards distracted by mars." Ich weiß nicht genau, auf was sich Two Gallants hier beziehen, aber das Religionsthema zieht sich quer durch den Text, also wird es schon etwas damit zu tun haben und wie Menschen unüberlegt irgendwelche Dogmen annehmen und sich von Angst leiten lassen (was ja in den USA auch von den Medien sehr gut betrieben wird). Ein offensichtlich kritisches Lied, das zum Denken anregen soll.

• Lynn Anderson - Stand By Your Man
    Der Kreis schließt sich, sehr feines Detail Smilie

Triskel
Dressed-Pugly

Wörter pro Beitrag: 22

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 12.08.2011, 22:59                                  +/-

Smilie Ich habe deine beiden Reviews sehr gerne gelesen, obwohl ich kaum ein Lied kenne.

Antworten mit Zitat
Leuchtkeks

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 12.08.2011, 23:13                                  +/-

Dankeschön

Nichtraucher
Fun Bobby

Wörter pro Beitrag: 37

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 13.08.2011, 09:46                                  +/-

Super Rezensionen waren das, danke schön Nehmt euch mal alle ein Beispiel dran! *streng*

Die CD sollte ja etwas rockiger sein als die Mädchenmusik, für Helci wär's aber wohl immer noch nix. Ich selber hör den Mix gerne, läuft hier öfter beim Spülen und Aufräumen, ist ja insgesamt eher gutgelaunt. Ey, und das bei meiner Musiksammlung! War gar nicht so leicht.

Zitat:
The Nightwatchmen - Battle Hymns
Ganz oben auf der Favoritenliste, sensationell gutes Lied

Die ganze Platte ist eigentlich so. Kann man sich so in einem Rutsch durchhören.

Zitat:
Austin Lucas - Wash My Sins Away
Country 100%, also so richtig, find ich natürlich sehr gut

Wikipedia zählt ihn zum "Folk-Punk", was immer das ist. Das Herumrutschen der Stimme ist wohl Absicht, ich schrieb dazu schon mal:

Was mir daran so gut gefällt könnte wahrscheinlich Euseppus mir besser erklären, als ich es selber kann. Es ist das Auf und ab, das Schleppen, Verharren und wieder Beschleunigen der Stimme, die hier mindestens so viel Instrument ist wie die Gitarre.

Zitat:
Young Rebel Set - Rosie
Oh my, diese Stimme (klingt der live auch so?)

Ja, die sind live erst richtig gut Yes Eine Boygroup des Folk, sehen alle aus wie große, liebe Schnuffelhunde, die man dauernd knuddeln will.

Zitat:
Flogging Molly ist tatsächlich Jungenmusik, ich kenne kaum weibliche Fans

Ich kenn eine Smilie Du kennst sie auch.

Zitat:
The Waterboys - Fisherman's Blues
Die Art wie der Herr singt suggeriert, dass das Lied nicht das Neueste ist. Ich tippe irgendwie auf die 80er.

Respekt Spitze Die hatten ihre große Zeit in den 80ern, das Stück ist von 1989. Das sind so Jugenderinnerungen bei mir.

Zitat:
Pogues - Sally MacLennane
Jimmy verlässt seine Heimatstadt und kommt viele Jahre später zurück...

Überrascht Das alles steht da drin? Ich hab das Lied sicher 10.000 mal gehört, aber wusste bisher nur, dass jemand in einem Pub geboren wurde.

Zitat:
Aber Emmylou Harris? Ich liebe Emmylou Harris, sie ist ja eine der Country-Koryphäen schlechthin.

Ich mach mir grad Sorgen um meinen Countrymix... Geschockt Du kennst schon zuviel, da muss ich ja richtig tief graben. Mit Folsom Prison darf ich da nicht kommen.

Zitat:
Tom Waits - Widow's Grove
Ich habe das Gefühl, dass es in dem Lied um einen Mord geht, aber so wirklich wissen tu ich es nicht. Ich stelle mir hier immer zwei Geister vor, wie sie gemeinsam zu dem Lied tanzen, das der Typ singt, der Frau Geist um die Ecke gebracht hat.

Tom Waits würde diese Interpretation lieben Yes

Zitat:
Two Gallants - Waves Of Grain
Ich weiß nicht genau, auf was sich Two Gallants hier beziehen, aber das Religionsthema zieht sich quer durch den Text

Geht meiner Ansicht nach um die Bush-Jahre, eine Abrechnung. Amerika beschreibt sich selber als arrogante, frömmelnde Hegemonialmacht, die Gehorsam verlangt: "How dare they distrust, do they know who we are?" , gemäß dem Motto, das die Bush-Jahre mit ihrer unilateralen Politik wirklich gut zusammenfasst: "Who needs a friend when God's on your side?" Am Schluss wird der Song zerlegt und zerhauen, alles driftet auseinander, alles geht kaputt. Die böse, verzerrte Version einer Hymne, ähnlich Jimmie Hendrix' "Star spangled banner" in Woodstock. Richtig schön böser Politfolk.

Zitat:
Lynn Anderson - Stand By Your Man
Der Kreis schließt sich, sehr feines Detail Smilie

Get used to it Böse

Leuchtkeks

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 13.08.2011, 10:36                                  +/-

PK
Super Rezensionen waren das, danke schön

Es freut mich natürlich, wenn sie gefallen, ich habe mir Mühe gegeben

PK
Das alles steht da drin? Ich hab das Lied sicher 10.000 mal gehört, aber wusste bisher nur, dass jemand in einem Pub geboren wurde.

Das steht da alles drinnen, jawohl.

Well jimmy played harmonica in the pub where I was born
Now jimmy didn't like his place in this world of ours
And he took the road for God knows in the morning
...
We walked him to the station in the rain
We kissed him as we put him on the train
And we sang him a song of times long gone
Though we knew that we'd be seeing him again
...
The years passed by the times had changed I grew to be a man
I learned to love the virtues of sweet sally maclennane
...
I heard them say that jimmy's making money far away
And some people left for heaven without warning
...
When jimmy came back home he was surprised that they were gone
He asked me all the details of the train that they went on
Some people they are scared to croak but jimmy drank until he choked
And he took the road for heaven in the morning

PK
Ich mach mir grad Sorgen um meinen Countrymix... Geschockt Du kennst schon zuviel, da muss ich ja richtig tief graben. Mit Folsom Prison darf ich da nicht kommen.

Nein, nein, keine Sorgen machen, Countrymix machen Yes Muss ja nicht alles zwingend neu sein für mich, Folsom Prison kenne ich aber natürlich hähö Ich bin schon gespannt Smilie

Triskel
Dressed-Pugly

Wörter pro Beitrag: 22

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 13.08.2011, 10:45                                  +/-

Nichtraucher
Super Rezensionen waren das, danke schön Nehmt euch mal alle ein Beispiel dran! *streng*

Selber!

Antworten mit Zitat
Gimli

Wörter pro Beitrag: 35

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 20.08.2011, 13:25                                  +/-

Leuchtkeks
Two Gallants - Nothing To You
Ich bin kein großer Two Gallants Fan, das heißt nicht, dass ich sie nicht gut finde, aber sie sind nie ganz zu mir durchgedrungen.

Leuchtkeks

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 20.08.2011, 14:01                                  +/-

Du kannst mir ja ein paar Anspieltipps nennen, um mich umzustimmen Smilie

Nichtraucher
Fun Bobby

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 20.08.2011, 14:01                                  +/-

Vielleicht musst du sie einfach nur lauter hören.

Leuchtkeks

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 20.08.2011, 14:02                                  +/-

Kann ich auch versuchen hähö

Gimli

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 20.08.2011, 14:06                                  +/-

Zu spät. »Nothing To You« hat dich nicht umgehauen? Dann ist eh Hopfen & Malz verloren.

Nichtraucher
Fun Bobby

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 20.08.2011, 23:16                                  +/-

Wie redest du über meine Lieblingsnichte??

Beim Keks steht es ja so eher 1 zu 100, was musikalische Aussetzer betrifft. Also bitte!

Leuchtkeks

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 20.08.2011, 23:23                                  +/-

Eben, eben Yes

Gimli

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 20.08.2011, 23:40                                  +/-

Ach, sie ist einfach nicht Metal. Ihr seid beide nicht Metal. Dieses ganze verfickte Forum ist nicht Metal! Echt schlimm

Außerdem findet sie diesen ganzen zuckersüßen Mädchen-Pop gut, dem du unverständlicherweise frönst. Damit steht sie ungefähr bei 50:50.

Nichtraucher
Fun Bobby

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 20.08.2011, 23:48                                  +/-

Sie mag auch meinen Jungenmusik-Sampler

Gimli

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 20.08.2011, 23:51                                  +/-

Deshalb ja 50:50. hähö

Nichtraucher
Fun Bobby

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 20.08.2011, 23:51                                  +/-

Mach ihr doch mal einen Metal-Sampler.

Leuchtkeks

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 21.08.2011, 00:00                                  +/-

Nix da, ich mach eine Metalplaylist fürs Kneipenmixtape Yes

Gimli

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 21.08.2011, 00:01                                  +/-

Nichtraucher
Mach ihr doch mal einen Metal-Sampler.

Wollte ich dir nicht mal einen solchen Sampler machen? ugly

Nichtraucher
Fun Bobby

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 21.08.2011, 00:05                                  +/-

Ich liebe dich aber trotzdem, weil nicht zählt, was jemand mag, sondern was er ist.

Gimli

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 21.08.2011, 00:06                                  +/-

Ich bin ein Arsch. Ziemlich nett, dass du mich dafür liebst. grins

Leuchtkeks

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 21.08.2011, 00:06                                  +/-

Wie reizend hach

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Tylers Kneipe Foren-Übersicht -> Discothèque Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Zurück  1, 2, 3 ... 7, 8, 9, 10, 11 ... 18, 19, 20, 21  Weiter Alle
Seite 9 von 21

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum. Powered by phpBB © 2001, 2006 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de