Tylers Kneipe Foren-Übersicht Tylers Kneipe

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste     RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Zum ChatSkypen

Judge a book by its cover
Zurück  1, 2, 3  Weiter Alle

Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen Tylers Kneipe Foren-Übersicht -> Literaturcafé

Autor Nachricht
titania

Wörter pro Beitrag: 37
Private Nachricht senden
Skype Name

BeitragVerfasst am: 26.05.2005, 12:45                                  +/-

Und das hat genau WAS mit Covern zu tun?

Gimli

Wörter pro Beitrag: 35

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 26.05.2005, 12:56                                  +/-

Alles hat etwas mit Covern zu tun und alles hat etwas mit Scheiße zu tun. Und Scheiße mit Ärschen, und Ärsche sind diejenigen, die tolle alte Songs covern und das auch noch beschissen (beschissen, siehst du die Verbindung?). Beschissene Coverversionen halt, von so richtigen Ärschen. Das ist alles ein großer Kreis. Die Macht verbindet uns alle!

Nichtraucher
Fun Bobby

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 06.12.2005, 17:27                                  +/-

Das mach ich auch immer, kam aber noch nie auf die Idee, das online zu gestehen. Ich ärger mich allerdings, wenn der Schutzumschlag schön gestaltet ist, das ist dann ein Grenzfall. Im Prinzip will ich aber bei leinengebundenen Büchern auch das Leinen im Regal stehen haben.

Tyler Durden
Administrator

Wörter pro Beitrag: 48

Private Nachricht senden E-Mail senden
Skype Name Website dieses Benutzers besuchen

BeitragVerfasst am: 14.11.2009, 17:39                                  +/-

Links oder rechts?

Das linke gibt es nur noch gebraucht zu kaufen. Und rechts ist die Neuauflage.

Grrrr.

Welches Mädchen hat denn dieses Weichei-Cover gezeichnet? Um es an meiner Schwester vorbei zu schleusen ("Das ist pädagogisch höchst wertvoll! Und kuck mal das niedliche Krokodil."), dafür ist das Cover vielleicht gut, aber in erster Linie soll ein neunjähriger Junge auf den ersten Blick denken "Woah! Wie fett geil ist das denn?".

Psycho Dad
Sultan der Rhetorik

Wörter pro Beitrag: 34
Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 14.11.2009, 17:42                                  +/-

Das linke.

Das rechte sieht aus wie eine Mischung aus Harry Potter und Lillyfee. Geschockt

Antworten mit Zitat
GuyIncognito

Wörter pro Beitrag: 34
Private Nachricht senden
Website dieses Benutzers besuchen

BeitragVerfasst am: 14.11.2009, 17:48                                  +/-

Links! Aber klar.

Glaurung

Wörter pro Beitrag: 49

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 14.11.2009, 17:53                                  +/-

Ich glaube, das habe ich als Kind tatsächlich gespielt/gelesen. Hätte ich sicherlich nicht, wenn es da auch schon dieses schwule Kindercover gehabt hätte

Tyler Durden
Administrator

BeitragVerfasst am: 14.11.2009, 18:16                                  +/-

Ok, danke euch. Ich hoffe nur, dass trotz des Alters (1999) der Gebrauchszustand "sehr gut (z1)" ordentlich ist. Das besondere an der Fighting Fantasy Reihe ist, dass es nicht einfach dem Schema "Wenn du den Zaubertrank trinkst lies bei Abschnitt 123 weiter" folgt, sondern es auch als Spiel funktioniert, weil man gegen Monster kämpft und würfeln muss. Und "The Warlock on Firetop Mountain" war das allererste erfolgreiche Spielbuch von 1981.

"It took over a year to be accepted by Penguin Books, at which point the two creators devoted a further six months to expanding and improving upon their original design, resulting in "The Warlock of Firetop Mountain"

"The player must travel through the entrance of the mountain, guarded by Orcs, to reach a river. The player must cross the river, by the ferry service or by other means, to reach the inner chambers. The player will have to navigate the Maze of Zagor, survive an encounter with a Dragon, and finally face the Warlock Zagor in order to reach the treasure chest."

Wenn man das nicht schafft stirbt man.

Thanil
Iniesta de Toto

Wörter pro Beitrag: 42
Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 14.11.2009, 18:34                                  +/-

Das "neue" Cover ist wirklich unter aller Sau. Diese Spielbücher waren meiner Erinnerung nach eigentlich relativ... hm... rustikal. Auf jeden Fall nix für die Zielgruppe, die das "neue" Cover anzusprechen scheint.

titania

Private Nachricht senden
Skype Name

BeitragVerfasst am: 14.11.2009, 19:41                                  +/-

Die Zielgruppe für das neue Cover sind definitiv Eltern, die das alte Cover für ihre achtjährigen nie gekauft hätten. Also freut euch doch, dass jetzt auch Kinder, die solche-Cover-Bücher bekommen, solche Inhalte bekommen.

Top-Entscheidung!

... wobei natürlich das Thienemann-Cover auch ruled.

Aber mit diesem fiesen Klischeefantasycover holt man heute doch niemanden mehr hinter dem Ofen hervor, geschweige denn, dass man ihn zum Buchkauf bekommt.

Thanil
Iniesta de Toto

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 14.11.2009, 19:44                                  +/-

Die Alternative zu "klischeehaft" muss aber nicht "kindlich" lauten.

titania

Private Nachricht senden
Skype Name

BeitragVerfasst am: 14.11.2009, 19:46                                  +/-

Na wenns doch aber für Achtjährige ist... ?????

Thanil
Iniesta de Toto

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 14.11.2009, 19:59                                  +/-

Aber der Hexenmeister IST ja gar nicht für Achtjährige!!!!

einBaum

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 14.11.2009, 20:07                                  +/-

Wahnsinn! Die Bücher habe ich damals in der Bibliothek auch alle verschlungen. Die Cover waren da allerdings durch langweilige graue Einbände ersetzt.

Als wir an die zehn Jahre alt waren, beschlossen meine Freundin und ich auch mal so ein Ding zu basteln. Hatte gefühlte 300 Kapitel, alle hübsch in äh bester Schönschrift mit Füller auf Karopapier niedergeschrieben. Wir waren ziemlich blutrünstig drauf, erzählerisch aber eher wirr gestrickt. Unser Dungeon hielt die irrsinnigsten Überraschungen bereit. Neben der Cheopspyramide (!) fand man unterirdisch zum Beispiel auch die Sphinx und Stonehenge, und dann trat man durch noch eine Tür und stand plötzlich im Wald. Athene träumt so, glaube ich. Ich erinnere mich auch dunkel, wie wir vor der Reinschrift inmitten eines irrsinnigen Zettelhaufens saßen und die einzelnen Kapitel gar nicht mehr recht miteinander verknüpft bekamen. Alles war mit Zetteln vollgepflastert, der Zimmerboden, die Wände, einfach alles!

In der siebten Klasse haben wir die Idee dann nochmal aufgewärmt und das Ergebnis in der Schulzeitung veröffentlicht. Die Mission war irgendwie, nach der Zeugniskonferenz die Noten zu fälschen, und man wandelte nachts durch die Schule und begegnete dabei allerhand Lehrern, die allerhand Sachen dabei hatten. Wo habe ich die Werke bloß versteckt? *rumkram* ?????

Antworten mit Zitat
titania

Private Nachricht senden
Skype Name

BeitragVerfasst am: 14.11.2009, 20:16                                  +/-

Na ok - der Carlsen-Verlag himself sagt "ab 11".

Da ich das Thema gerade schon offline diskutieren musste durfte, sage ich als Quintessenz: Ich hätte das Cover anders gestaltet, aber ich steh auch grundsätzlich auf eher "coole" Cover. Andererseits bin ich der Meinung, dass Carlsen grundsätzlich eigentlich weiß und wissen müsste, wie man Bücher vermarktet. Die werden sich schon was bei diesem Cover gedacht haben. Und da ich den Inhalt nicht kenne, kann ich dazu auch nicht mehr sagen.

Thanil
Iniesta de Toto

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 14.11.2009, 20:26                                  +/-

Ab 11 Jahren... hmmm... darauf würde ich mich gerade noch ohne Textproben einlassen. Auf jeden Fall ist das was für Teenager! Analog zur FSK würde ich aber zu einer Altersfreigabe ab 12 Jahren tendieren. Yes

Und welcher 12jährige würde sich durch so ein Cover angesprochen fühlen? --> Marketing, das nach hinten losging.

Tyler Durden
Administrator

BeitragVerfasst am: 14.11.2009, 20:59                                  +/-

Bei Amazon ist 8-12 angegeben:
http://www.amazon.de/Sommer-Aktion-Hexenmeister...ch/dp/3551357390/

Mein Neffe ist neun. Es sollen auch ein paar Bilder drin sein. Selbst wenn es ihm etwas zu hoch ist, denke ich mir, dass er es dann eben nochmal mit zehn rausholt. Und dann nochmal mit 13 wirklich durchsteigt.

Ok. Ich gebs zu. Ich habs spontan gekauft, weil ich es auch durchlesen will. Zunge

Zarathustra
auch so eine Schei...so ein schönes Buch schreiben und uns damit dumm

Pah! Da haben nicht umsonst zwei Leute eineinhalb Jahre daran gearbeitet und aus dem Stand ein ganzes Genre begründet. Das hier ist der Storybaum, kein Wunder, dass einBaum und ihre Freundin mit ihren Zetteln durcheinander kamen:

http://daringfireball.net/misc/2009/11/ff01.gif

Wolter

Wörter pro Beitrag: 119
Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 14.11.2009, 21:49                                  +/-

Man kann übrigens auch das Neuer-Titel-für-Cover-Spiel spielen.

Hier z. B. schlage ich vor:

Gandalf beim Karneval - als Wetterspitze verkleidet!

Spitze

~ ~ ~ ~ ~ ~ ~

Den Goldmann-Titel finde ich v.a. der beschissenen Schrift wegen (Echt schlimm die ist so 80er...) übrigens gar nicht so toll; auch das Motiv ist zwar schön kernig und äk'schn-geladen, mir aber zu popfarbig.

Ideal wäre es, dieses goldmannsche Motiv in den gedeckten Farben der Carlson-Ausgabe neu auszuführen und mit der Carlson-Schrift zu kombinieren. Yes

(Und mit meiner Kindheit verbinde ich da nix... Verlegen)

Wörter pro Beitrag: 49

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 14.11.2009, 22:00                                  +/-

Jackson und Livingstone sind übrigens Fantasy-Legenden, später wurden diese Spielbücher von unheimlich vielen anderen nachgeahmt. Wer die nicht kannte, sollte eigentlich gebannt werden Yes

...und natürlich ist das was für Jugendliche, ich würde mal sagen 12-18jährige.

Ich habe auch mal eine dieser Nachahmungen gelesen/gespielt, da ging es um König Artus und man hatte auch Sex mit einer Baronin in ihrem stattlichen Reisezelt. Natürlich nur, wenn man vorher die richtigen Entscheidungen getroffen hat.

Wolter

Wörter pro Beitrag: 119
Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 14.11.2009, 22:46                                  +/-

Glaurung
Wer die nicht kannte, sollte eigentlich gebannt werden Yes

Wörter pro Beitrag: 35

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 24.11.2009, 10:35                                  +/-

Vor einizger Zeit schnappte ich mir ein Buch bei meinen Eltern allein wegen des Covers.

Da konnte ich einfach nicht widerstehen.

einBaum

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 24.11.2009, 11:00                                  +/-

Daran ist ja alles falsch! Alles! rolling on the floor...

Antworten mit Zitat
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Tylers Kneipe Foren-Übersicht -> Literaturcafé Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Zurück  1, 2, 3  Weiter Alle
Seite 2 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum. Powered by phpBB © 2001, 2006 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de