Tylers Kneipe Foren-Übersicht Tylers Kneipe

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste     RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Zum ChatSkypen

Civilization IV – it never ends
Zurück  1, 2, 3 ... 18, 19, 20, 21, 22  Weiter Alle

Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen Tylers Kneipe Foren-Übersicht -> Special: Off-Topic

Autor Nachricht
Glaurung

Wörter pro Beitrag: 49

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 17.08.2014, 12:58                                  

Respekt!

Ich habe mittlerweile zwei ernsthafte Partien mit K-Mod beendet und kann die neue KI nur empfehlen und mache daher hier nochmal etwas Werbung. Es fühlt sich jetzt wirklich an, als würde man gegen Menschen spielen. Obwohl die KI-Vorteile soweit ich sehen kann gegenüber Standard-BtS (und der BetterAI) unverändert sind, musste ich von Emperor auf Monarch runtergehen und habe trotzdem nur eines der beiden Spiele gewonnen, und das auch nicht ganz ehrlich.

Bei diesem ersten Spiel war ich auf einer Standard-Pangäa-Karte und konnte mir früh eine gute Stellung erarbeiten, eine der Kis, Mao, war aber noch deutlich stärker. Diese stärkste KI war direkt südöstlich von mir, mir aber immerhin freundlich gesonnen. Als die ersten Kriege ausbrachen, war ich daher kein Ziel für Mao.

Trotzdem hätte ich das Spiel dann eigentlich durch Diplomatie verloren, denn mein anderer Nachbar Julius Caesar griff mich an, ich eroberte jedoch einige Städte von ihm und dachte, ihn zur Kapitulation bringen zu können. Doch dann nutzte Mao plötzlich die Gunst der Stunde, nahm den sich andienenden Caesar als Vasallen an und war somit mit mir im Krieg – Game Over.

Also lud ich neu, konnte eine Runde vorher Mao zu Frieden mit einer anderen schwachen KI bestechen, diese dann selber als Vasallen gewinnen und hatte letztlich einen Vasallen und keinen Krieg statt keinen Vasallen und drei Kriegsgegner. Danach war es nicht mehr so schwer und ich gewann das Spiel relativ ungefährdet. Hatte aber das Gefühl, dass die Kombination von Karte und Civs auch sehr günstig war.

Bei folgenden halbherzigen Versuchen auf Empreror sah ich überhaupt kein Land. Also startete ich ein Spiel auf einer Huge Map auf Monarch, diesmal ernsthaft und ohne Neuladen.

Ich startete auf einem mit massenhaft Ressourcen und fruchtbarem Land gesegneten großen Kontinent mit viel Platz und Elisabeth als entferntem südlichen Nachbarn.

Die Karte schien mir fast zu leicht: So viel gutes Land, ein eher friedlicher Nachbar und isoliert von den anderen KIs. Und das auf nur Monarch – kann man ja eigentlich nicht verlieren.

Das Spiel lief dann auch großartig. Die Entwicklung war anfangs eher langsam, da der Großteil meines Reiches mit Dschungel bedeckt war, aber wie das bei solchen Karten ist, hat man dafür später extrem gute Forschungsstädte. Im Jahr 1660 war die Welt mehr oder weniger vollständig besiedelt:

(Gengis Khan hatte frühzeitig Gilgamesh ausgerottet, bevor ich überhaupt Kontakt hatte.)

Das Komische nur: Obwohl es so gut lief, war mir Elisabeth die ganze Zeit uneinholbar voraus. An einen Angriff war nicht zu denken, vielmehr konnte ich froh sein, von ihr in Ruhe gelassen zu werden, da sie die ganze Zeit technologisch leicht vorne war und eine 3-4x größere Armee hatte. Später ruinierte sie meine Chancen dann ganz, indem sie mich kulturell erdrückte.

Sie war aber nicht einmal die Einzige: Auf einem anderen Kontinent wurde auch Mansa Musa zur Superpower und überholte mich durch Eroberungen. Auch Gengis Khan war stark, aber mir freundlich gesonnen und technologisch wie üblich etwas rückständig. Die anderen KIs waren deutlich schwächer und wurden größtenteils irgendwann Vasallen von irgendwem.

Durch Diplomatie konnte ich mir immerhin Kriege mit den überlegenen KIs ersparen und wurde nur von den schwachen KIs Shaka und Isabella angegriffen. Dabei verlor ich trotzdem jeweils eine Stadt: Shaka landete einen Stack von etwa 50 Einheiten gleichzeitig mit einer Flotte an, sowas war bei der alten KI völlig undenkbar. Außerdem riss er die Stadt auch direkt ab.

Am Ende hätte Mansa Musa etwa fünf Züge vor mir sein Raumschiff gestartet. Elisabeth kam uns beiden aber noch mit einem Kultursieg zuvor und gewann 1937. Und war dabei militärisch so stark, dass nicht daran zu denken war, eine ihrer Kulturstädte abzureißen.

Die KI wurde wirklich in so ziemlich jeder Hinsicht überarbeitet: Erforschte sinnvollere Technologien, agierte taktisch besser und besiedelte bspw. auch nicht mehr jedes Fleckchen der Karte; karge Gebiete ohne Ressourcen blieben unbesiedelt, denn ohne die krassen Boni der Standard-KI ist die Besiedlung solcher entlegener Ecken ja auch für die KI nachteilhaft.

Unterm Strich hatte ich das Gefühl, dass die KI das Spiel fast genauso gut spielt wie ich, und halt auf Monarch bspw. nur 79% der Hämmer für ein Gebäude oder eine Einheit braucht wie ich. Trotzdem war es ja aber knapp genug, dass ich es wohl weiterhin auf dem Level versuchen werde.

Thanil
Iniesta de Toto

Wörter pro Beitrag: 42
Private Nachricht senden
Skype Name Website dieses Benutzers besuchen

BeitragVerfasst am: 17.08.2014, 14:09                                  +/-

Klingt echt krass. Wer sind denn die Leute, die so viel Zeit und Energie in diese neue KI stecken? Vielleicht könnten die ja Civ V mal entsprechend aufmöbeln? grins

Tyler Durden
Administrator

Wörter pro Beitrag: 48

Private Nachricht senden E-Mail senden

BeitragVerfasst am: 17.08.2014, 15:42                                  +/-

Spielst du mit Tech-Handel?

Quack-Quack2

Wörter pro Beitrag: 60
Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 02.09.2014, 22:05                                  +/-

sagt mal, Frage: Wird Civ hier noch aktiv gespielt - also auch MP? War seit Civ I immer ein leidenschaftlicher Spieler und fand gerade auch Civ IV (nach dem eher nicht so tollen Civ III) wieder echt grandios. Ist aber sicher 3+ Jahre her, dass ich das gespielt hab. Wenn ich das hier aber so lese juckts mich doch nach all den Jahren überhaupt mal wieder was zu zocken. Wenn dann aber nur mit dem Ziel nach 2-3 Eingewöhnungspartien auch wirklich MP zu spielen....

Daher: kommen wirklich auch nach wie vor MP Partien zusammen und wie werden die durchgezogen? Alle paar Tage mal ein Stück fortgesetzt, oder möglichst am Stück durchgepowert? Ausschließlich das mir noch unbekannte Civ V, oder auch noch Civ IV, in das ich mich sicherlich deutlich schneller wieder eingrooven könnte...?

Antworten mit Zitat
Quack-Quack2

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 05.09.2014, 10:23                                  +/-

Darf ich das nochmal ganz forsch anstuppsen? Meine Münchner und Berliner Spezis haben mir fürs WE abgesagt. Beides waren meine Hauptoptionen fürs Wochenende. Hier hab ich keine Lust und das Wetter ist auch dürftig. Von daher wäre es eine gute Gelegenheit nach langem mal wieder was zu datteln... PC/MAC kann problemlos miteinander spielen, oder?

Antworten mit Zitat
Thanil
Iniesta de Toto

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 05.09.2014, 10:30                                  +/-

Wie unglücklich! Wärest du doch nur ein paar Jahre früher hier aufgetaucht grins

Ich verspüre im Moment wenig Neigung. Civ IV habe ich glaube ich zu Tode gespielt. Und Civ V rockt einfach nicht so. Man könnte das natürlich durchaus noch einmal im Multiplayer probieren…

Quack-Quack2

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 05.09.2014, 10:32                                  +/-

CIV kann man doch immer mal wieder aus der Mottenkiste graben? Und klar wenn dann Multiplayer. Nur wenn ich wüßte, dass, dann würd ichs mir (ohne Hand anlegen) besorgen und 1-2 Übungsmatches machen...

Antworten mit Zitat
Quack-Quack2

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 05.09.2014, 12:18                                  +/-

Also ich hab mir das Spiel jetzt mal zusammengekauft. Offenbar hatte ich sogar CIV V schonmal vor 3 Jahren per Steam gekauft. Lies sich gerade problemlos über Steam auch auf dem Mac installieren. Nun noch flux die Addons dazu gekauft. Per Schnäppchenpreis (jeweils ca. EUR 6.- pro Major Addon) über diese Key-Anbieter gekauft. Hat hervorragend geklappt.

Werd mich mal später / heute abend wieder etwas eingrooven... nachdem ich ja seit kurzem wieder meine Kreise alleine ziehe und auch meine beiden "Scheidungs-" Dackelkinder von der Ex-Ex diese Woche nicht bei mir hab, obendrein auch noch das Wetter nicht so besonders ist und sich auch sonst nichts Tolles aufdrängt, kann ich genauso gut auch mal wieder was zocken.

Antworten mit Zitat
Thanil
Iniesta de Toto

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 05.09.2014, 12:48                                  +/-

Inderäsding. Potenzielle Interessenten: Tyler, Olmops, Eiranion, ich darsülbst.

Oxford
Dr. Olympics

Wörter pro Beitrag: 33

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 05.09.2014, 12:55                                  +/-

Hat Sunny das nicht auch mal gespielt? Der lurkt hier bestimmt noch irgendwo rum.

Quack-Quack2

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 06.09.2014, 11:25                                  +/-

und ZACK ware es 04:30 Uhr =)

Also AI lässt sich wirklich etwas entäuschend leicht in Kriege reinziehen und verzetteln. Andererseits ja auch schön, dass dies als Option bleibt. Ist ja jetzt ansonsten einiges an der AI mittlerweile überarbeitet worden. Finds eigentlich ziemlich gut. Die nicht mehr so richtig nach Kulturoutput hin- und herwobenden Landesgrenzen, mit denen man andere nach und nach Schlucken konnte, vermisse ich etwas.

Insgesamt aber schon auch einige Vorteile: u.a. finde ich haben sie es recht gelungen hinbekommen einiges Micromanagement zu vermeiden. Es wird einem viel direkt vorgerechnet (Karawanen und co) und auch innerhalb der Städte fallen ein paar Optionen weg - mit allen Vor- und Nachteilen.

Wäre also grundsätzlich demnächst einsatzbereit. Wohl aktuell bei realistischer Spielweise (ohne starke Ausnutzung der Diplomatie, oder so eine Art War Rush oder dergleichen) eher nur ca. "König" Niveau, aber ich kann mich dann schon reinbeißen, dass es eklig genug für euch werden wird ;)

Antworten mit Zitat
Quack-Quack2

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 07.09.2014, 11:49                                  +/-

Also gestern mal eine Partie mit Polen (zuvor Marokko) auf König gespielt. Ging dann doch ziemlich easy. Hab dann im Mittelspiel abgebrochen, weil alles unter Kontrolle... werd jetzt die Tage nochmal Kaiser probieren. Warte ansonsten auf Ansagen wann losgehen kann. Ihr seit vermutlich schon alle fleißig bei der Terminfindung!!

Antworten mit Zitat
Thanil
Iniesta de Toto

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 07.09.2014, 11:55                                  +/-

Bestiiiiiiemmt zwinkern

Polen ist übrigens total imba. Die können alles plus 1.

Vielleicht können sich die anderen potenziellen Interessenten mal äußern?

Tyler Durden
Administrator

BeitragVerfasst am: 07.09.2014, 12:43                                  +/-

Also bei Civ 4 war es ja so, dass man mit Hamachi hantieren musste um ein VPN zu machen und dann erinnere ich mich an Out-of-Sync Fehler. In der Hinsicht fand ich unsere Civ V Partie unproblematischer. Wir müssen uns nur auf einen freien Abend einigen und Lust haben. Aber ich bin dabei. Olmops? Eiranion?

Thanil
Iniesta de Toto

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 07.09.2014, 13:00                                  +/-

Ich kann tendenziell Montags, Dientags und am Wochenende ab Freitagabend.

Zuletzt bearbeitet von Thanil am 07.09.2014, 13:00, insgesamt einmal bearbeitet
Antworten mit Zitat
Eiranion
Dr. rer. nat Frühstück

Wörter pro Beitrag: 44
Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 07.09.2014, 13:00                                  +/-

Ich bin gerade krank, aber perspektivisch hätte ich Interesse.

Für immer
Für immer
BVB!
Antworten mit Zitat
Quack-Quack2

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 14.10.2014, 18:27                                  +/-

Eiranion
Ich bin gerade krank, aber perspektivisch hätte ich Interesse.

Hoffentlich doch nicht immer noch krank? Oder hat sich an der Perspektive was geändert?

Hatte jetzt bis vor 3 Wochen noch eine dritte Partie mit nochmal Marokko auf Kaiser und auch das gut im Griff (noch nicht ganz rum, aber kann mittlerweile auch fast alle Entscheidungen im ersten Weltkongress durchboxen und in allen wichtigen Demoskopiewerten auf 1)

Würde das wohl nur zu Ende spielen, wenn ich wüsste, dass es sich auch lohnt. Denn ich hab das jetzt wirklich nur ausgepackt, um mich für eine Multiplayer Partie fit zu machen. Alleine gegen den Computer ist mir zu öde...

Mir wäre es am liebsten Dienstag, Mittwoch, oder Donnerstags abends (außer es ist grad Pubquiz, wie beispielsweise morgen abend), oder generell auch an den meisten Sonntagen ab Nachmittag.

Antworten mit Zitat
Thanil
Iniesta de Toto

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 14.10.2014, 19:18                                  +/-

Ich könnte Montag, Dienstag, Donnerstag oder am WE, jeweils natürlich nur nach Vorankündigung!

Thanil
Iniesta de Toto

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 28.10.2014, 12:21                                  +/-

Revisiting the Design of 'Civ 5'

Der Artikel ist bereits über ein Jahr alt und stammt von Jon Shafer, dem Lead Designer von Civilization V. Er war inzwischen bei Kickstarter und hat sich ein neues Strategie-Spiel namens „At the Gates“ finanzieren lassen. In diesem Kontext arbeitet er die Fehler auf, die er und sein Team in Civ V gemacht haben.

Er spricht glaube ich ziemlich viele der uns bekannten Kritikpunkte an. Das kann man sich gediegen mal durchlesen.

Tyler Durden
Administrator

BeitragVerfasst am: 20.11.2014, 19:17                                  +/-

Beyond Earth scheint ziemlich kaputt:

"Civ: Beyond Earth's player numbers have dropped off dramatically, falling from around 85k at launch to just 7k now. Civ V has about 20,000 users at any one time."

Die Anzahl der aktuellen Spieler auf Steam: 85K -> 7K

Und das hier waren gerade eben die obersten Threads im Civfanatics-Forum:

- Have you stopped playing until patched?
- worst civ game ever - nothing happens
- How do I make this game fun?

Und die KI soll noch hirnamputierter sein als in Civ V! Konnte man als geübter Königs-Spieler in Civ4 in Civ 5 als Kaiser gewinnen kann man bei "Beyond Earth" wohl direkt in den höchsten Schwierigkeitsgrad Apollo einsteigen und problemlos (nothing happens) startzielsiegen.

Thanil
Iniesta de Toto

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 20.11.2014, 21:24                                  +/-

Die sind so scheiße. Die machen gerade die ganze Marke kaputt.

Glaurung

Wörter pro Beitrag: 49

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 22.11.2014, 00:29                                  +/-

Ui, das ist schon erschienen? Da musste ich mir doch mal den Gamestar-Test anschauen. Aber wie der anfängt...

GameStar
Normalerweise ist das ja nicht unsere Art, aber jetzt müssen wir mal unfair werden. Wir vergleichen Civilization: Beyond Earth nämlich nicht mit Civilization 5 , sondern mit der Civilization 5 Collection inklusive der Erweiterungen Gods & Kings und Brave New World . Und die haben den Hexfeld-Rohdiamanten bekanntlich erst zu dem geschliffen, was er heute ist: das beste Civilization seit dem zweiten, ein Quell großartiger Geschichten (»Dieser Ghandi wieder mit seinen Atombomben!«) und unsere unangefochtene Strategiespiel-Referenz.
Nein, es ist nicht fair, dass Beyond Earth sich mit diesem vier Jahre lang gereiften Ausnahmetitel messen muss.

Wait... what? Civ V das beste Civ? Überhaupt, Civ 2 soll besser sein als Civ IV? Heißt das jetzt, dass Civ Beyond Earth doch ein geniales Spiel ist? Nein, wohl doch nur, dass GameStar DUM ist hähö

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Tylers Kneipe Foren-Übersicht -> Special: Off-Topic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Zurück  1, 2, 3 ... 18, 19, 20, 21, 22  Weiter Alle
Seite 20 von 22

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum. Powered by phpBB © 2001, 2006 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de