Tylers Kneipe Foren-Übersicht Tylers Kneipe

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste     RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Zum ChatSkypen

Messer & Klingen II
Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter Alle

Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen Tylers Kneipe Foren-Übersicht -> Special: Off-Topic

Autor Nachricht
Nichtraucher
Fun Bobby

Wörter pro Beitrag: 39

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 08.11.2018, 12:02                                  +/-

Bei gebrauchten Messern immer nach den großen Marken suchen, Zwilling, Wüsthof und WMF. Davon gibt es so viele, und sie taugen was. Habe zuletzt ein Wüsthof 16cm-Kochmesser auf dem Flohmarkt für 3 Euro bekommen. Ist wieder superscharf. Best value for money Smilie

Meide auf jedne Fall die Messer mit diesem typischen gefrästen Look, wie das von dir verlinkte. Die sind keinen zweiten Blick wert. Bei guten Messern beginnt die Fase (so heißt das) nur wenige Milimeter vor der Schneide, wie hier:

einBaum

Wörter pro Beitrag: 49

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 08.11.2018, 12:56                                  +/-

Fräse hodln. Got it! Spitze

Antworten mit Zitat
Nichtraucher
Fun Bobby

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 08.11.2018, 13:24                                  +/-

Sowas halt:

Das ist immer dieselbe gewalzte Platte, in Form ausgestanzt, dann geht da so ne vollautomatische Fräse rüber und erzeugt im unteren Zentimeter eine Zuspitzung. Mehr passiert dann nicht mehr damit, das hat kein Mitarbeiter je in die Hand genommen, außer die Frauen, die es am Fließband verpacken. Der erste Zentimer schneidet, danach hat man eine Keilfunktion, wie bei einer Spaltaxt, weil es abrupt viel dicker wird. Da würde auch guter Stahl nix mehr helfen.

einBaum

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 08.11.2018, 14:01                                  +/-

Barbarisch!

Antworten mit Zitat
Warg
Eurovision Song Contest Winner 2019

Wörter pro Beitrag: 24

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 08.11.2018, 17:53                                  +/-

Nichtraucher
Bei gebrauchten Messern immer nach den großen Marken suchen, Zwilling, Wüsthof und WMF. Davon gibt es so viele, und sie taugen was. Habe zuletzt ein Wüsthof 16cm-Kochmesser auf dem Flohmarkt für 3 Euro bekommen. Ist wieder superscharf. Best value for money Smilie

Meide auf jedne Fall die Messer mit diesem typischen gefrästen Look, wie das von dir verlinkte. Die sind keinen zweiten Blick wert. Bei guten Messern beginnt die Fase (so heißt das) nur wenige Milimeter vor der Schneide, wie hier:

Warum hast Du meine Messer eigentlich gedisst, wenn ich deine Kackregeln (zumindest bei den Kochmessern) befolgt habe?

Nichtraucher
Fun Bobby

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 08.11.2018, 19:11                                  +/-

Weil das eine Sammlung ist, vielleicht einer Studenten-WG würdig, aber nicht für einen Hausbesitzer. Nicht-gefräste Messer aus X50MVCR15-Stahl sind ja die unterste Anforderung. Das ist noch kein Lob wert.

Nichtraucher
Fun Bobby

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 29.11.2018, 10:30                                  +/-

Wer noch Weihnachtsgeschenke sucht - die Zwilling Pro-Serie ist auf knivesandtools.de gut heruntergesetzt

https://www.knivesandtools.de/de/ct/zwilling-pro-messer.htm

Ich habe drei Messer aus der Serie und kann sie empfehlen. Sehr schönes Design und hochwertige Verarbeitung, rostfrei und wartungsarm wie fast alle Zwillingserien, aber irgendwie interessanter als die Standardware. Das 20cm-Kochmesser für nun 64 € ist ein echtes Schnäppchen, das musste ich haben. Aber Obacht, es ist ein ganz schöner Brocken, nichts für kleine Hände. Die Auswahl an Klingenformen ist verwirrend groß, da muss man gut vergleichen, was man will. Das sind auch viele Profi-Klingenformen dabei für spezielle Arbeiten. Die Sets sind dabei nicht unbedingt günstiger als die Einzelkäufe, da muss man aufpassen und nachrechnen.

Die Website ist eine gute Adresse für Messerkäufe, seriös und schnell.

einBaum

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 29.11.2018, 22:28                                  +/-

Die find ich ästhetisch aber gar nicht hübsch. Traurig Diese komischen schwarzen Griffe, die mag ich nicht. Das hier finde ich dagegen total hübsch. Ist aber bestimmt wieder voll schlecht, das Messer. Obwohl es nicht gefräst ist. So Warg-Qualität halt.

Antworten mit Zitat
Nichtraucher
Fun Bobby

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 29.11.2018, 23:47                                  +/-

Ich mag die klassischen Solinger mittlerweilen. Sie sind so pflegeleicht, so no-brainer.

Das verlinkte hat ja sogar Messerstahl und so, aber bei dem Preis bekommt man halt auch nur, was man zahlt. Sitzt wahrscheinlich wacklig wie ein Kuhschwanz im Griff und wird stumpf geliefert, aus dem tiefsten China.

Bei Rosenholzgriffen empfehle ich immer die Burgvogel Natura Line. Das hier könnte ich dir bei Interesse zu einem Freundschaftspreis überlassen, es fristet bei mir das einsame Leben eines Einzelstücks:

https://www.messerspezialist.de/burgvogel/686-4-...e-kochmesser.html

einBaum

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 01.12.2018, 13:49                                  +/-

Woah, ist das schön! Falls du dich wirklich davon trennen möchtest, tät ich mich irre drüber freuen. Hab momentan nur überhaupt kein Geld mehr. Traurig Vielleicht nach Weihnachten?

Antworten mit Zitat
Craggan

Wörter pro Beitrag: 34
Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 04.12.2018, 23:09                                  +/-

Ich bin ja auch Burgvogelfanboy. Best V for M! Genau das von PK Gezeigte habe ich seinerzeit Junior geschenkt, nachdem ich ihn bei der Überlegung ertappt hatte, mein gesenkgeschmiedetes Abel zu mopsen und das kriegt man wieder saugeil scharf!

Nachdem ich gerade für die Österreicher arbeite, habe ich mir noch einen aus dem Schlamm handgefrästen Schleifstein gekauft. Den nehme ich aber bislang nur für den Rasenmäher her, für die Messer muss immer noch der japanische ran

Nichtraucher
Fun Bobby

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 05.12.2018, 00:23                                  +/-

Nein, dein Sohn hat das 15 cm, meins ist das mit 20.

Nichtraucher
Fun Bobby

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 08.01.2019, 02:08                                  +/-

Jetzt fühl ich mich ja etwas schlecht wegen des Burgvogels, aber das war halt mein erstes großes, teures Messer....

Ich hab da mal geebayt, einBaum, wie wär sowas?

Santoku mit Olivenholzgriff
Und mit Kochbuch

Ist von Gehring mit Thermomix-Branding, neu 60 €, gibt es oft als Auktion. Bekommt man wahrscheinlich zum Thermomix mit dabei oder so. Ist aus klassischem Solinger Messerstahl, rostfrei, unempfindlich, brauchbares Allzweckmesser. Gehring macht klassische Solinger Alltagsware. Optisch macht es was her. Qualität sollte ok sein. Zum halben Preis wär das wohl ein guter Kauf. Santokus sind praktische Messer, vielseitig und nicht zu schwer.

Gepostet am 08.01.2019, 01:17:

Ab 45 € gibt es das Santoku von Windmühle in rostfrei.

Das ist sehr leicht, wie eine Feder, und sehr scharf (zumindest die Carbonvariante, die ich habe), da Dünnschliff. Allerdings auch recht empfindlich, nix hacken mit. Zum Schärfen am besten einen Keramikstab nutzen und wenig Gewalt. Und den Griff öfter mal einölen. Macht aber Laune, ein Skalpellgefühl.

Das mit Abstand billigste Messer, wo schneidet ist immer das Kiwi-Messer aus Thailand, erhältlich in jedem guten Asia-Shop. Spottbillig, aber erstaunlich scharf, da aus dünnem, harten Stanzblech. Gefräst natürlich, aber da das Blech so dünn ist, hat man hier nicht so den Keileffekt. Sollte aber mit einem Wasserstein geschärft werden, der kostet gleich dreimal so viel. Oder wieder Keramik ohne Druck.

einBaum

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 13.01.2019, 15:33                                  +/-

Vielen Dank! Ich wollte dir aber kein schlechtes Gewissen machen, dein Angebot war eh so nett gewesen, ich konnte es gar nicht glauben damals. Mit dem Messerkauf warte ich aber glaube ich noch ein bisschen. Jetzt hab ich zwar wieder Geld, verspüre aber eine massive Konsumunlust. Weihnachten ist einfach immer zu übersättigend. *burps*

Antworten mit Zitat
Nichtraucher
Fun Bobby

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 13.01.2019, 18:22                                  +/-

Meine Messersucht ist eine Krankheit. Ich muss das zugeben, nach zwei zwei weiteren kostspieligen Neuanschaffungen. Ich brauch da vielleicht mal ne Behandlung. Oder wenigstens Marie Kondo.

Olmops

Wörter pro Beitrag: 53
Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 13.01.2019, 18:50                                  +/-

Kannst Du das nicht auch mit dieser Abstinenz-App lösen?

Bard
Ewig Erste Liga

Wörter pro Beitrag: 33
Private Nachricht senden E-Mail senden

BeitragVerfasst am: 13.01.2019, 19:13                                  +/-

Oder einfach überzählige Messer nach und nach günstig über die Kneipe verscherbeln, so können wir die Sucht gewinnbringend ausbeuten hat jeder was davon. Smilie

Antworten mit Zitat
parasite

Wörter pro Beitrag: 57

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 13.01.2019, 21:57                                  +/-

I second Bard.

Antworten mit Zitat
Nichtraucher
Fun Bobby

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 13.01.2019, 23:47                                  +/-

Ich hab die immer bei ebay verkauft, bin aber zu faul dazu geworden. Hab jetzt eine Ablagebox ins untere Küchenregal geschoben, da liegen jetzt die überzähligen. Die kann erstmal voll werden.

Nichtraucher
Fun Bobby

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 17.01.2019, 11:37                                  +/-

Neue Vorschläge für schöne Messer mit Holzgriff für den Baum:

Lion Sabatier Saveur

Das sind französische Klingen aus Thiers, dem französischen Solingen. Eine Sonderserie mit Holzgriff für die Food-Zeitschrift "Saveur", hier nun als Resterampe-Abverkauf. Die Preise sind extrem verlockend, hab schon eins bekommen. Von der Qualität vergleichbar mit Zwilling u.ä, rostfreier Messerstahl, aber feiner, eleganter, schmaler und leichter als die deutschen Pendants. Gefällt mir sehr gut, werde wohl noch mehr davon ordern. Also ranhalten, Baum, die Vorräte sind begrenzt.

Oxford
Dr. Olympics

Wörter pro Beitrag: 33

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 17.01.2019, 12:21                                  +/-

Nichtraucher
Thiers, dem französischen Solingen.

Middlesborough, das englische Remscheid
Sevilla, das andalusische Cuxhaven
Rom, der italienische Abklatsch von Köln

Nichtraucher
Fun Bobby

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 17.01.2019, 12:45                                  +/-

Nein, in England wäre das Sheffield, aber die englische Klingenindustrie ist auch bereits beinahe Geschichte.
In Spanien Toledo, wobei die mehr Degen und Schauwaffen machen. Zum Beispiel die Degen für die Offiziere der US-Flotte. Italien hat Messerfirmen in der Toskana, aber keinen bestimmten Ort. In Japan ist es Seki, wie man hier seht:

https://www.youtube.com/watch?v=1gl95A6nb6w&t=454s

Traumlocation!

Gepostet am 17.01.2019, 12:13:

Nicht zu vergessen Geilo in Norwegen, Rovaniemi in Finnland und Eskilstuna in Schweden. Das wäre mal ein neues Reisekonzept für mich. Messerstädte.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Tylers Kneipe Foren-Übersicht -> Special: Off-Topic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter Alle
Seite 6 von 9

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum. Powered by phpBB © 2001, 2006 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de