Tylers Kneipe Foren-Übersicht Tylers Kneipe

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste     RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Zum ChatSkypen

The Return of the Shadow – Herr der Ringe II
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11  Weiter Alle
 
Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen Tylers Kneipe Foren-Übersicht -> Literaturcafé
 
 
Autor Nachricht
Glaurung



Beiträge: 27621
Wörter pro Beitrag: 49

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 01.03.2010, 17:30                                  +/-

alter Thread

Ich habe auch mal versucht, den "Herr der Augenringe" zu lesen und fand es grauenhaft unlustig und idiotisch.


_________________
I have come here to chew bubble-gum and kick ass. And I'm all out of bubble-gum.
Nach oben
Antworten mit Zitat
Psycho Dad
Sultan der Rhetorik


Beiträge: 14361
Wörter pro Beitrag: 34
Wohnort: in the moment
Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 01.03.2010, 21:37                                  +/-

Hab ich als Kind gelesen und fand ich damals sehr witzig. Alleine die Moria-Szene, in der Gondolf ewig vor dem verschlossenen Tor von Moria sitzt, und dann endlich ausruft: "Wie dumm von mir! Wie konnte ich das nur übersehen? Die Klinke!". hähö

Nach oben
Antworten mit Zitat
Gerstenbob



Beiträge: 12713
Wörter pro Beitrag: 22

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 01.03.2010, 21:44                                  +/-

Man liest ja auch keine blasphemischen Schriften.


_________________
Das ist wie Pegida-Anhänger gegen Salafisten. Erdbeben vs Orkansturm. Pest vs Cholera. Der Riddler gegen den Pinguin.
Nach oben
Antworten mit Zitat
Arwen gegen den Vulkan



Beiträge: 5012
Wörter pro Beitrag: 58

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 21.10.2010, 20:03                                  +/-

Wieso hat Sauron eigentlich seine feste Gestalt verloren, als Isildur ihm den Ringfinger mit Ring abhackte? Beim ersten Mal, als Sauron seine feste Gestalt verlor, war das ja noch einleuchtend. Gigantische Katastrophe, Numenor geht unter, alles wird zerstört. Wenn man da mittendrin ist, kann man schon mal seine feste Gestalt verlieren. Jeder normale Typ wäre da sowieso tot. Okay.

Aber warum verliert er wieder seine Gestalt, bloß weil ihm plötzlich ein Finger fehlt und er den Ring nicht mehr hat? Tolkien hat ja in den Briefen geschrieben, dass Sauron am Ende des dritten Zeitalters wieder eine feste Gestalt hat. Und im Roman selber sagt ja Gollum auch, dass er Sauron höchstpersönlich gesehen hat und dass er an einer Hand nur vier Finger hat. Es ist also grundsätzlich kein Problem für Sauron, eine feste Gestalt ohne Ringbesitz zu haben.

Tja, warum verliert er seine feste Gestalt am Ende der Schlacht des letzten Bündnisses? Ach, und übrigens: Es gibt da einen Aspekt, den ich sehr interessant finde. Es war nützlich für Sauron, in dem Augenblick seine feste Gestalt zu verlieren! Ansonsten wäre er nämlich nicht in der Lage gewesen, überhaupt zu entkommen. Er wäre eingekerkert worden. Und dann hätten sie ihn wahrscheinlich nach Valinor verschifft, wo er ja sowieso hingehört. Und dann Gerichtsverhandlung durch die Valar und fertig.

Nach oben
Antworten mit Zitat
Gerstenbob



Beiträge: 12713
Wörter pro Beitrag: 22

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 21.10.2010, 20:07                                  +/-

Saurons weltlicher Körper wurde ja zerstört, also musste sich sein Geist erst wieder eine neue "feste Gestalt" suchen. Wo ist das Problem?

Mir scheint, bei dir hapert es bereits an den Grundlagen der Middle-Earth lore.

Der Körper war für Sauron als Maia nur ein Werkzeug. Das wurde aber am Ende des Zweiten Zeitalters von Gil-galad und Elendil zerstört. Anschließend schnitt Isildur den Ring vom Finger des zerstörten Körpers. Daher blieb Sauron nichts anderes übrig, als diesen Körper aufzugeben und zu fliehen.


_________________
Das ist wie Pegida-Anhänger gegen Salafisten. Erdbeben vs Orkansturm. Pest vs Cholera. Der Riddler gegen den Pinguin.

Zuletzt bearbeitet von Gerstenbob am 21.10.2010, 20:18, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Antworten mit Zitat
Arwen gegen den Vulkan



Beiträge: 5012
Wörter pro Beitrag: 58

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 21.10.2010, 20:18                                  +/-

Ja, beim Untergang Numenors wurde sein Körper zerschmettert (so wie ich das mit Dir machen werde), aber ich sagte ja bereits, dass es da noch völlig plausibel war, dass er dann erstmal einige Zeit brauchte, um eine neue feste Gestalt anzunehmen. Aber wieso passiert das dann nochmal, wenn er den Ringfinger und den Ring verliert? Ich hab doch alles oben aufgeschrieben, was der Grund dafür ist, warum ich das mysteriös finde. ugly

Nach oben
Antworten mit Zitat
Gerstenbob



Beiträge: 12713
Wörter pro Beitrag: 22

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 21.10.2010, 20:21                                  +/-

Wiki
In the battle on the slopes of Mount Doom, Sauron killed both Gil-galad and Elendil, though he himself was destroyed in the process.[34] When Elendil fell, his sword, Narsil, broke beneath him. Taking up the hilt-shard of Narsil, Elendil's surviving son, Isildur, cut the One Ring from Sauron's hand. "Then Sauron was for that time vanquished, and he forsook his body, and his spirit fled far away and hid in waste places."[35]


- Auch hier wird der Körper zerstört.
- Der Ring wird ihm abgenommen.
-> Saurons Geist bleibt nichts anderes übrig als den Körper zu verlassen.


_________________
Das ist wie Pegida-Anhänger gegen Salafisten. Erdbeben vs Orkansturm. Pest vs Cholera. Der Riddler gegen den Pinguin.
Nach oben
Antworten mit Zitat
Schalk



Beiträge: 3194
Wörter pro Beitrag: 46

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 21.10.2010, 20:21                                  +/-

RTFB!


_________________
Der Wahn betreugt.
Nach oben
Antworten mit Zitat
Gerstenbob



Beiträge: 12713
Wörter pro Beitrag: 22

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 21.10.2010, 20:44                                  +/-

Habe übrigens gerade mal nach Sauron gegoogelt und bin auf das DAF-Lexikon Ardapedia gestoßen.
Dieses Lexikon erhebt folgenden Anspruch:

Hier könnt Ihr in mittlerweile 3.180 Artikeln alle wichtigen Informationen zur Person J.R.R. Tolkien und seinen Werken nachschlagen.


Zu Sauron findet man unter anderem:

http://ardapedia.herr-der-ringe-film.de/index.php/Sauron
Saurons Geist floh nach Mordor zurück, wo er sich ein neues Äußeres zulegte: die eines abscheulichen, furchterregenden Kriegers in schwarzer Rüstung mit glühenden Augen und brennender schwarzer Haut.


Da musste ich dann doch erst einmal stutzen. Wo steht das denn bitte geschrieben? Gemeint ist hier die Manifestation Saurons in Mittelerde nach dem Untergang von Numenor.
Ich kann mich aber nicht erinnern, jemals eine so detaillierte Beschreibung von Saurons neuem Körper bzw. seiner Rüstung gelesen zu haben. Klar war lediglich, dass er nie wieder in der Lage sein würde, eine ansehnliche, menschenähnliche Gestalt anzunehmen.

Mir scheint, da werden wieder irgendwelche Inhalte aus den Filmen mit Tolkiens Werken vermengt. Und das fände ich ja doch sehr schändlich und eklig und bezeichnend fürs DAF. Geschockt


_________________
Das ist wie Pegida-Anhänger gegen Salafisten. Erdbeben vs Orkansturm. Pest vs Cholera. Der Riddler gegen den Pinguin.
Nach oben
Antworten mit Zitat
Arwen gegen den Vulkan



Beiträge: 5012
Wörter pro Beitrag: 58

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 21.10.2010, 20:48                                  +/-

Gerstenbob
- Auch hier wird der Körper zerstört.

Aber wieso? Die kämpfen da rum und Sauron wird besiegt. Fein. Der Ringfinger wird abgetrennt. Fein. Wieso ist sein Körper deshalb zerstört? Ist doch alles nicht so dramatisch wie die Zerschmetterung beim Untergang Numenors. Übrigens bin ich immer davon ausgegangen, dass Saurons feste Gestalt sich aufgelöst hat, wenn er seine feste Gestalt verlor, so mit der Rauchwolke in Form einer drohenden Hand, nachdem der Ring zerstört wurde, die sich dann verflüchtigte. Soll denn da am Ende des zweiten Zeitalters Saurons Körper liegengeblieben sein? Und wenn ja: Was hat man eigentlich damit gemacht? Ist das Skelett dieses Körpers dann als Ausstellungsstück in das Naturkundemuseum von Minas Tirith gekommen?

Nach oben
Antworten mit Zitat
Gerstenbob



Beiträge: 12713
Wörter pro Beitrag: 22

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 21.10.2010, 21:02                                  +/-

"Doch auch Sauron wurde niedergeworfen, und mit dem Heftstück von Narsil schnitt Isildur den Herrscherring von Saurons Hand und nahm ihn zu sich eigen. Da war Sauron zu jener Zeit besiegt, und er verließ seinen Leib, und sein Geist suchte das Weite und verbarg sich an dunklen Stätten; und viele Jahre lang nahm er keine sichtbare Gestalt mehr an."

Die kämpfen da rum und Sauron wird besiegt. Fein. Der Ringfinger wird abgetrennt. Fein. Wieso ist sein Körper deshalb zerstört? Ist doch alles nicht so dramatisch


Natürlich ist das dramatisch! Vor allem für Sauron. Seine Macht steckt zu einem großen Teil im Ring. Der ist jetzt weg. Sein weltlicher Körper ist zerstört worden. Wahrscheinlich von Narsil mehrfach durchbohrt, auch Elendil dürfte ihm öfter mal eins auf die Murmel gegeben haben. Was also sollte Sauron noch tun außer fliehen?

Und vielleicht hat sich Saurons toter Körper ja auch zu Feinstaub aufgelöst? Man weiß es nicht.

Gepostet am 21.10.2010, 22:08:

Arwen gegen den Vulkan
in Form einer drohenden Hand


Mit den Augen rollen Mit den Augen rollen Mit den Augen rollen


_________________
Das ist wie Pegida-Anhänger gegen Salafisten. Erdbeben vs Orkansturm. Pest vs Cholera. Der Riddler gegen den Pinguin.
Nach oben
Antworten mit Zitat
Arwen gegen den Vulkan



Beiträge: 5012
Wörter pro Beitrag: 58

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 21.10.2010, 21:29                                  +/-

Gerstenbob
Und vielleicht hat sich Saurons toter Körper ja auch zu Feinstaub aufgelöst? Man weiß es nicht.

Naturkundemuseum. Yes

Gerstenbob
Arwen gegen den Vulkan
in Form einer drohenden Hand

Mit den Augen rollen Mit den Augen rollen Mit den Augen rollen

Was ist denn jetzt schon wieder so schlimm? Mit den Augen rollen Mit den Augen rollen Mit den Augen rollen

Nach oben
Antworten mit Zitat
Gerstenbob



Beiträge: 12713
Wörter pro Beitrag: 22

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 21.10.2010, 21:31                                  +/-

Weil nur Homer Simpson mit der Faust droht, wenn ihm nichts Besseres mehr einfällt.

Aber nicht Sauron.

Der würde dir nämlich den Stinkefinger zeigen. Yes


_________________
Das ist wie Pegida-Anhänger gegen Salafisten. Erdbeben vs Orkansturm. Pest vs Cholera. Der Riddler gegen den Pinguin.
Nach oben
Antworten mit Zitat
Arwen gegen den Vulkan



Beiträge: 5012
Wörter pro Beitrag: 58

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 21.10.2010, 21:35                                  +/-

Also, nachdem der Ring zerstört wurde und Barad-Dur einstürzte und Sauron seine feste Gestalt verlor und sich als schwarze Rauchwolke verflüchtigte, hatte er die Form einer gigantischen Hand mit Fuck-You-Finger? ?????

Nach oben
Antworten mit Zitat
Gerstenbob



Beiträge: 12713
Wörter pro Beitrag: 22

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 21.10.2010, 21:36                                  +/-

Ja ganz Recht, aber allein du als der Auserwählte warst in der Lage, diese Fuck-You-Hand zu sehen. Spitze


_________________
Das ist wie Pegida-Anhänger gegen Salafisten. Erdbeben vs Orkansturm. Pest vs Cholera. Der Riddler gegen den Pinguin.
Nach oben
Antworten mit Zitat
Tyler Durden
Administrator


Beiträge: 22242
Wörter pro Beitrag: 48

Private Nachricht senden E-Mail senden
Skype Name Website dieses Benutzers besuchen

BeitragVerfasst am: 21.10.2010, 23:34                                  +/-

Werkimmanent:
Das ist eine mythologisierte Legende bei denen wir nicht unbedingt die genauen Quellen/Ausschmückungen/Weglassungen des Chronisten kennen. Was man aus dem Text nur mit Sicherheit ziehen kann, ist, dass Sauron nachdem er besiegt wurde weg war. Man kann die Textstelle auch so deuten, dass er erschlagen werden konnte, nachdem ihm der Ring abgehackt wurde.


_________________
The Internet has both a long memory and the attention of a goldfish.
Nach oben
Antworten mit Zitat
Gimli



Beiträge: 23155
Wörter pro Beitrag: 35

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 22.10.2010, 00:59                                  +/-

Schalk
RTFB!

Allerdings. Der Film hat scheinbar manchereiner verdorben.


_________________
Yeah, well, you know, that's just, like, your opinion, man.
Nach oben
Antworten mit Zitat
Thanil
Iniesta de Toto


Beiträge: 45034
Wörter pro Beitrag: 42
Wohnort: ...
Private Nachricht senden
Skype Name Website dieses Benutzers besuchen

BeitragVerfasst am: 22.10.2010, 01:03                                  +/-

Oder vorher. Ich denke die haben den überwältigt und abgemurkst. Ging ja mit Gandalf dem Grauen auch. Ist halt der Nachteil, wenn man in einem Körper rumrennt. Der mag zwar superstark sein, aber es ist eben etwas, das man prinzipiell kapott machen kann. Und genau das geschah mit Sauron am Ende des Zweiten Zeitalters. Die Elben und ihre Homies haben sich auf ihn gestürzt und ihn massakriert, abgemurkst, niedergemetzelt, aufgeschlitzt, zerhackt und in alle Winde zerstreut. Und Isildur, der alte Warmduscher, hat sich ein Andenken mitgenommen.

Saurons Körper ist nicht abgekratzt, weil ihm der Ringfinger abgeschnitten wurde, sondern weil die ihn ganz klassisch abgemurkst haben. Und dann haben sie ihm auch noch den fucking Finger genommen. Ganz schön fies von denen Traurig


_________________
„Scientists told them, it was a really bad idea. They didn‘t listen.“ – „That‘s going to be carved on humanity‘s gravestone.“
Nach oben
Antworten mit Zitat
Glaurung



Beiträge: 27621
Wörter pro Beitrag: 49

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 22.10.2010, 10:51                                  +/-

Das steht alles recht genau in den Briefen. Habs aber nicht mehr gut genug in Erinnerung, um es aus dem Kopf kohärent erklären zu können.


_________________
I have come here to chew bubble-gum and kick ass. And I'm all out of bubble-gum.
Nach oben
Antworten mit Zitat
Arwen gegen den Vulkan



Beiträge: 5012
Wörter pro Beitrag: 58

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 22.10.2010, 16:49                                  +/-

Arwen gegen den Vulkan
Gerstenbob
Arwen gegen den Vulkan
in Form einer drohenden Hand

Mit den Augen rollen Mit den Augen rollen Mit den Augen rollen

Was ist denn jetzt schon wieder so schlimm? Mit den Augen rollen Mit den Augen rollen Mit den Augen rollen

Ja, *was* denn jetzt? ugly ugly ugly

Nach oben
Antworten mit Zitat
Thanil
Iniesta de Toto


Beiträge: 45034
Wörter pro Beitrag: 42
Wohnort: ...
Private Nachricht senden
Skype Name Website dieses Benutzers besuchen

BeitragVerfasst am: 22.10.2010, 17:33                                  +/-

Mit den Augen rollen Mit den Augen rollen Mit den Augen rollen


_________________
„Scientists told them, it was a really bad idea. They didn‘t listen.“ – „That‘s going to be carved on humanity‘s gravestone.“
Nach oben
Antworten mit Zitat
Gerstenbob



Beiträge: 12713
Wörter pro Beitrag: 22

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 22.10.2010, 18:02                                  +/-

Thanil
Arwen gegen den Vulkan
Arwen gegen den Vulkan
Gerstenbob
Arwen gegen den Vulkan
in Form einer drohenden Hand

Mit den Augen rollen Mit den Augen rollen Mit den Augen rollen

Was ist denn jetzt schon wieder so schlimm? Mit den Augen rollen Mit den Augen rollen Mit den Augen rollen

Ja, *was* denn jetzt? ugly ugly ugly

Mit den Augen rollen Mit den Augen rollen Mit den Augen rollen



_________________
Das ist wie Pegida-Anhänger gegen Salafisten. Erdbeben vs Orkansturm. Pest vs Cholera. Der Riddler gegen den Pinguin.
Nach oben
Antworten mit Zitat
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Tylers Kneipe Foren-Übersicht -> Literaturcafé Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11  Weiter Alle
Seite 1 von 11

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum. Powered by phpBB © 2001, 2006 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de