Also wirklich wissen tu ich es nicht, aber es gibt einen Spruch in Cataluña, der übersetzt wie folgt lautet: "Iss gut, scheiß gut und fürchte den Tod nicht!" (meine Oma hat das gehasst, das ist so unpassend ) Ich gehe davon aus, dass diese kleinen scheißenden Figuren, irgendwie damit zusammenhängen.
_________________ Shame on you! Ugly baby judges you.
Erstaunlicherweise ist der Caganer nicht die einzige Weihnachtsfigur, die sich in Katalonien „entleeren“ muss. Eine weitere Tradition ist der „Caga tió“, ein alter Baumstamm, auf den die Kinder an Heiligabend rhythmisch klopfen. Die Schläge und die Lieder der Kinder belohnt der „Tió“ damit, indem er Süßigkeiten und Geschenke „von sich gibt“ (im Katalanischen wird das wesentlich derbere „cagar – scheißen“ benutzt).
_________________ If you’re tired of arguing with strangers on the Internet, try talking with one of them in real life (B. Obama's Farewell address speech, 11.1.2017)
Es wird allerdings vermutet, dass das Männchen mit den herunter gelassenen Hosen ein Sinnbild für den Kreislauf der Natur darstellt. Er düngt die Erde und lässt eine gute Ernte für das kommende Jahr erwarten.
Ein schönes Sinnbild.
_________________ Shame on you! Ugly baby judges you.
_________________ If you’re tired of arguing with strangers on the Internet, try talking with one of them in real life (B. Obama's Farewell address speech, 11.1.2017)
Unsere Bescherung war sehr schön, alle sind happy und ich hatte am meisten Überraschungsmomente weil ich dieses Jahr meist nichtmal wusste was ich selber verschenke.
_________________ Schwarz und Gelb sind unsere Farben
Die wir in den Herzen tragen
Für immer
Für immer
Für immer
BVB!
Wir hatten eine wunderbare Bescherung mit wahnsinnig vielen tollen Geschenken, und das Beste ist, dass sich alle sehr über ihre Geschenke (die wir verschenkt haben) gefreut haben - soweit wir es mitbekommen haben. Sehr sehr nett war es, und ein bisschen schade, dass wir heute schon wieder nach Köln fahren mussten.
Und bei Dir so, Ludy?
_________________ Der menschliche Körper enthält sechs Liter Blut: genug, um eine große Wohnung anzustreichen.
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.