Tylers Kneipe Foren-Übersicht Tylers Kneipe

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste     RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Zum ChatSkypen

Sherlock
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter Alle

Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen Tylers Kneipe Foren-Übersicht -> Moving Movies

Autor Nachricht
Warg

Wörter pro Beitrag: 24

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 01.08.2010, 12:45                                  +/-

Ich habe einen neuen Tipp für euch. Es ist zwar nicht im klassischen Sinne eine Serie, da es (bisher) nur 3 Folgen gibt, aber die Macher haben schon bekundet, dass sie weiter machen wollen. Da es eine britische Serie ist, erwartet man eh keine 24 Folgen sondern eher 5-6, siehe IT Crowd oder Being Human.

Zurück zum Thema: ich will euch heute Sherlock vorstellen.

Ja, es geht um den berühmten Detektiv aus London, der zusammen mit seinem Kollegen und Freund Dr. Watson Kriminalfälle löst. Etwas ist jedoch anders: die Handlung wurde in die Gegenwart verlegt. Die Macher projezieren dabei die bekannten Elemente auf die Jetzt-Zeit. So benutzt Sherlock immer noch den neuesten technischen Schnick-Schnack, nur ist es eben nicht ein Mikroskop und Fingerabdruck-Puder, sondern GPS und das Internet. Auch Dr. Watson kommt eben nicht aus dem Anglo-afrikanischen Krieg nach Hause, sondern aus dem Afghanistan-Krieg. Ob die Fälle auch auf Original-Fälle basieren kann ich nicht sagen, denn ich habe nicht viel von Sherlock Holmes gelesen.

So eine Serie steht und fällt mit den Schauspielern. Während Sherlock Holmes für mich etwas gewöhnungsbedürftig war (er ist zu jung und irgendwie zu glatt für meinen Geschmack), ist der aus Tatsächlich Liebe und Per Anhalter durch die Galaxis bekannte Martin Freemann alias Dr. Watson perfekt besetzt. Er spielt die Rolle des unfreiwillig mitgerissenen Watson zwischen fasziniert und leidend sehr überzeugend. Auch das Setting im modernen London ist schön inszeniert. Obwohl es hauptsächlich eine Detektivgeschichte ist, kommt auch der Humor nicht zu kurz, jedoch immer nur in kleinen Dosen, so dass es nicht albern wird wie z.B. im Kinofilm, der vor einem halben Jahr lief.

Der Trailer ist leider ziemlich schlecht, weil man zu sehr auf die Action setzt, die aber eher eine untergeordnete Rolle spielt.

Die Folgen sind jeweils anderthalb Stunden lang, also eher kleine Fernsehfilme. Bisher habe ich die erste Folge gesehen. Für mich schöne Abendunterhaltung auf der Couch wenn es draußen dunkel wird.

Antworten mit Zitat
Waldelb

Wörter pro Beitrag: 72
Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 16.08.2010, 20:55                                  +/-

Warg

Zurück zum Thema: ich will euch heute Sherlock vorstellen.

Klingt wunderbar.

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 17.08.2010, 00:31                                  +/-

War wunderbar. Gefällt mir. Sehr britisch, viel London, ironisch, angenehmer Krimi ohne zuviel Gewalt, lustige Charaktere, kluger Plot... werde ich definitv mal öfter reinschauen.

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 17.08.2010, 07:17                                  +/-

Tja, leider gibt es aber erstmal nur 3 Folgen. Traurig

Antworten mit Zitat
Quar

Wörter pro Beitrag: 44
Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 21.12.2010, 08:18                                  +/-

Ich denke drüber nach. Ich hab die letzten Tage "Sherlock" geguckt. War wirklich eine gute Empfehlung, Warg! Die zweite Folge war zwar nicht so gut wie erste und letzte, aber dafür waren die beiden wirklich ausgezeichnet. Nur von Moriarty bin ich noch nicht so ganz überzeugt.

Antworten mit Zitat
Ludy
Sommerfestlady

Wörter pro Beitrag: 22
Private Nachricht senden
Skype Name

BeitragVerfasst am: 21.12.2010, 09:55                                  +/-

Hach, Sherlock...

little lurker

Wörter pro Beitrag: 32
Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 21.12.2010, 10:33                                  +/-

Indeed! Yes

Antworten mit Zitat
Warg

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 21.12.2010, 18:37                                  +/-

Quar
Ich denke drüber nach. Ich hab die letzten Tage "Sherlock" geguckt. War wirklich eine gute Empfehlung, Warg!

(Dass ich Quar nochmal Serien-tipps geben würde, hätte ich auch nicht gedacht).

Antworten mit Zitat
Waldelb

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 21.12.2010, 21:06                                  +/-

Hach ja, von Sherlock habe ich auch geschwärmt. Die sind wirklich gut. Ich mag Moriarty ja gerne, so ein bischen durchgeknallt und unberechenbar. Passt schon für mich.

Folge 1 gibt es übrigens nochmal in einer Alternativ-Verfilmung mit den selben Schauspielern und einem fast identischem Skript. Ist für jeden interessant, der sich Gedanken darüber macht wie sich winzige Details (Setting, Musik und Kleinigkeiten in der Wortwahl) auf das Endprodukt auswirken. Yes Ansonsten ist die End-Folge aber wirklich die bessere.

Administrator

Wörter pro Beitrag: 48

Private Nachricht senden E-Mail senden
Skype Name Website dieses Benutzers besuchen

BeitragVerfasst am: 28.12.2010, 16:04                                  +/-

Warg
Zurück zum Thema: ich will euch heute Sherlock vorstellen. ... Auch das Setting im modernen London ist schön inszeniert.

Die BBC hat es einfach drauf. Das ist echt eine sehr gute (Mini)Serie. Gute Schauspieler, filmreif inszeniert, sehr viel London. Aber was war das denn für ein furchtbarer Cliffhanger am Ende!

Und was ich nicht verstand: Woher hatte Moriarty die alten Turnschuhe? Hatte er vor zwanzig Jahren den Mord verübt oder die irgendwoher organisiert?

Quar

Wörter pro Beitrag: 44
Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 28.12.2010, 19:40                                  +/-

Das habe ich auch nicht ganz verstanden. Ich nehme an, er hat sie irgendwo her organisiert. ?????

Übrigens ist die Weihnachtsfolge von Doctor Who sehr schön. "A Christmas Carol" mit (Spoiler!) von Haien gezogenen fliegenden Schlitten! Aber nein, sie ist wirklich sehr süß. Smilie

Antworten mit Zitat
Thuringwethil

Wörter pro Beitrag: 47
Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 14.08.2011, 21:29                                  +/-

Ich hab dann jetzt auch endlich mal die 3 Folgen "Sherlock" (und den nicht ausgestrahlten Pilot) geschaut. Ich war ja ohnehin schon ziemlich angetan, aber das Ende von "The Great Game", wow. Überrascht

Helcaraxe

Wörter pro Beitrag: 42

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 14.08.2011, 22:26                                  +/-

Thuringwethil
Ich hab dann jetzt auch endlich mal die 3 Folgen "Sherlock" (und den nicht ausgestrahlten Pilot) geschaut.

Wer, wie, wo, was!? ????? (Und wieso und warum überhaupt?) Wenn es eine nicht ausgestrahlte Pilotfolge gibt, muß ich sie haben. Überrascht Ich fand die Serie nämlich super.

Thuringwethil

Wörter pro Beitrag: 47
Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 15.08.2011, 12:12                                  +/-

Helcaraxe
Thuringwethil
Ich hab dann jetzt auch endlich mal die 3 Folgen "Sherlock" (und den nicht ausgestrahlten Pilot) geschaut.

Wer, wie, wo, was!? ????? (Und wieso und warum überhaupt?) Wenn es eine nicht ausgestrahlte Pilotfolge gibt, muß ich sie haben. Überrascht Ich fand die Serie nämlich super.

Der Pilot findet sich auch auf der DVD, geht 60min und der Plan war wohl, eine Serie draus zu machen, sollte er erfolgreich sein. Die erste Version hat dann aber wohl zu Befürchtungen geführt, dass er das nicht sein könnte und die BBC hat das Konzept daraufhin geändert zu den 3 90minütigen Folgen. Die Story des Pilot ist grob die gleiche aus "Study in Pink", wurde aber um den Moriarty-Überbau erweitert.
Ich fand es vor allem interessant zu sehen, welche Veränderungen sich ergeben haben bzgl. des Aufbaus der Geschichte, der Geschwindigkeit in der sie erzählt wird, die Details, Änderungen in den Bildern, etc. Manchmal hat man den komplett gleichen Dialog, aber in einem anderen Umfeld. Da frage ich mich zum Beispiel, wieso man sich umentschieden hat. Es gibt auch ein paar Sachen, die ich im Pilot besser gelungen fand und andere, bei denen mir erst durch "Study in Pink" klar wurde, dass sie im Pilot nicht so richtig sinnvoll sind.

Beispiel:
Spoiler:
Wie bekommt der Cabbie den über 1,80m großen Sherlock, während dieser komplett bewusstlos ist, die Treppe hoch in die Wohnung von Holmes & Watson? Das dürfte nur unter enormer körperlicher Anstrengung möglich sein. Und würde man die Gefahr eingehen, dass die Landlady zwischendrin rein platzt?

Das war sowas, was mir dann erst bei "Study in Pink" auffiel. Ich hatte den Pilot nämlich als erstes von allen Folgen gesehen.

Ich freu mich jedenfalls schon sehr auf die neuen Folgen. Smilie

Helcaraxe

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 15.08.2011, 21:57                                  +/-

Ah, danke schön, Gwethil. Dann müßte ich ja alles gesehen haben. Die ARD hat hier in den letzten Wochen die drei Folgen zu je 90 Minuten ausgestrahlt, da war die Moriarty-Sache natürlich mit drin. Die erste Folge fand ich dann übrigens auch gleich am besten. Ich hoffe, sie legen in der nächsten Staffel noch eine Schippe drauf. Folge 2 und 3 fand ich nämlich, sagen wir mal, etwas konstruiert. Da wurde in meinen Augen die Glaubwürdigkeit ganz klar der Coolness von Sherlock Homes geopfert.

Thanil
Iniesta de Toto

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 09.12.2011, 00:33                                  +/-

Ich habe jetzt alle (drei) Folgen der BBC-Serie Sherlock gesehen. Die haben es schon echt drauf, die Briten. Sehr coole Serie Yes

Da kann man auch mal unseren zukünftigen Bilbo in Action sehen.

Zum Glück gibt's in ein paar Monaten dann die Fortsetzung. Anschauen! *peitsch*

Antworten mit Zitat
meisterdieb

Wörter pro Beitrag: 30
Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 09.12.2011, 09:50                                  +/-

Thanil

In ein paar Monaten? Am 1. Jänner! Yes

Antworten mit Zitat
Thanil
Iniesta de Toto

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 09.12.2011, 09:59                                  +/-

Gestern las ich: Mai. Siehe Wikipedia.

meisterdieb

Wörter pro Beitrag: 30
Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 09.12.2011, 10:36                                  +/-

Quatsch. Du sprichst wohl hoffentlich nicht von der synchronisierten Fassung auf der ARD.

Antworten mit Zitat
Leuchtkeks

Wörter pro Beitrag: 28

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 09.12.2011, 11:12                                  +/-

Sherlock ist grooooßartig! Ich freu mich schon so sehr auf die zweite Staffel, vor allem, weil der Cliffhanger ja auch nicht ohne ist...

Thanil
Iniesta de Toto

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 09.12.2011, 13:04                                  +/-

Oh. Ich hatte nur quergelesen. Im Mai läuft's wohl in den USA.

Triskel
Dressed-Pugly

Wörter pro Beitrag: 22

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 09.12.2011, 21:04                                  +/-

meisterdieb
Thanil

In ein paar Monaten? Am 1. Jänner! Yes

Das ist ja großartig!

Antworten mit Zitat
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Tylers Kneipe Foren-Übersicht -> Moving Movies Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter Alle
Seite 1 von 7

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum. Powered by phpBB © 2001, 2006 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de