Im Musikgeschäft wird viel geklaut: Beats, Melodien, Lyrics etc. Interessant finde ich es immer, wenn ich auf was völlig überraschendes treffe. Lieder, wo ich gar nicht wusste, dass die Produzenten hier mal wieder geklaut haben: "Hey, die Melodie kenn ich doch irgendwo her??". Und die Rede ist hier vom dreißten Stehlen und nicht von der kunstvollen Form, dem Sampling! (Wobei man hier auch diskutieren kann, ob es sich hier noch im Sampling handelt oder nicht)
Meint ihr, meine neuer Held Nick 13 hat den Song "101" tatsächlich ganz dreist bei Social Distortion geklaut, wie die Kommentare mehrfach meinen?
Und das angebliche Original ("Story of my life"):
Mmh... da ist schon eine unbestreitbare Ähnlichkeit im Gitarrenriff...
Und die allerersten Akkorde von Nick 13 klingen hier auch noch wie die allerersten Akkorde von "Packing Blankets" von den EELS, aber ok, das sind wirklich nur Sekunden:
Das sind irgendwie alle drei recht ähnliche Stücke. Bin verwirrt
Das Eels-Stück ist aber das beste. Das ist toll, nicht?
Hat sich Bela B. damals für 1.2.3 eigentlich bei "I was a Yeye girl" bedient, speziell wenn der Gesang anfängt? Oder ist das halt so ein genretypischer Sound?
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.