Tylers Kneipe Foren-Übersicht Tylers Kneipe

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste     RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Zum ChatSkypen

Warten auf Weißen Rauch
1, 2, 3, 4, 5  Weiter Alle

Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen Tylers Kneipe Foren-Übersicht -> Spam Chat

Autor Nachricht
Tyler Durden
Administrator

Wörter pro Beitrag: 48

Private Nachricht senden E-Mail senden
Skype Name Website dieses Benutzers besuchen

BeitragVerfasst am: 12.03.2013, 17:08                                  +/-

Kardinäle auf allen Kanälen. N24 kann man aber knicken, sehr inhaltsleeres Blabla, ZDF und Bayern3 ist besser, aber richtig rocken die Experten bei Phoenix, die zu jedem Kardinal in der Eides-Warteschlange kenntnisreich Hintergrundinfos geben.

Oxford
Dr. Olympics

Wörter pro Beitrag: 33

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 12.03.2013, 17:15                                  +/-

Dann schon lieber SPON Liveticker inkl. 360° Panorama der Sixtinischen Kapelle.

Tyler Durden
Administrator

BeitragVerfasst am: 12.03.2013, 17:21                                  +/-

Eben hat Stephan Kulle auch Prof. Graulichs "phänomenales Wissen" gelobt. Er sagte Bescheiden er hätte an einigen Bischofs-Synoden teilgenommen und da wäre was hängen geblieben.

Der kommentierende Pfarrer beim Spon-Liveticker klingt aber dafür ganz jung und sympathisch.

Gepostet am 12.03.2013, 17:39:

So, die Tür zur sixtinischen Kapelle ist zu und bewacht von Gardisten. Die Kardinäle machen jetzt eine meditative Betrachtung und dann werden die Wahlzettel verteilt, gewählt, eingesammelt, ausgezählt und verbrannt. Etwa in einer Stunde gibt es den Rauch.

Triskel
Dressed-Pugly

Wörter pro Beitrag: 22

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 12.03.2013, 17:51                                  +/-

Irgendwo habe ich gelesen, das theoretisch jeder männliche, ledige Katholik zum Papst gewählt werden könnte. Wenn man das wirklich so handhaben würde, würde das die Wahl doch sehr in die Länge ziehen.

Gepostet am 12.03.2013, 17:53:

Gibt es denn keine Webcams?

Antworten mit Zitat
Oxford
Dr. Olympics

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 12.03.2013, 18:13                                  +/-

Titanic-Prophezeihung - so läuft die Papstwahl

• Die Kardinäle werden vereidigt. Kardinal Meisner besteht auf einem religiösen Zusatz und muß das Konklave verlassen.
  • 1. Wahlgang: Überraschend wird Außenseiter Rainer Maria Woelki mit Zweidrittelmehrheit zum Papst gewählt. Woelki nimmt die Wahl jedoch nicht an, weil ihm der Papstname "Heiterbis" verweigert wird.
  • 2. Wahlgang: Woelkis Absage steckt den Kardinälen tief in den Knochen. Bei der nächsten Abstimmung werden 114 neue Päpste vorgeschlagen – keiner der Anwesenden ist darunter. Das wird ein langes Konklave...
  • 9. Wahlgang: Über den Köpfen der Kardinäle steht schwarzer Rauch. Noch immer gibt es keinen aussichtsreichen Kandidaten, die meisten Stimmen (drei) hat bisher ein katholisches Nilpferd aus dem Zoologischen Garten Wilhelma.
  • Überraschend verbreitet sich im Internet eine Twittermeldung, die auf User @RaWoel zurückgeht: "Langsam echt kein bock mehr auf Papstwahl hier #muffelig".
  • 105. Wahlgang: Die Kardinäle Severino Poletto und Reinhard Marx sind bereits verstorben. Läuft der katholischen Kirche die Zeit davon? Auch die vor der Sixtinischen Kapelle campierenden Gläubigen werden aufgrund der dort ausgebrochenen Seuche immer weniger.
  • 207. Wahlgang: Weißer Rauch steigt auf! Es ist bloß niemand mehr da, der es sehen kann. Der neue Papst tritt auf die Loggia und winkt einigen Spatzen zu. Wenig später erfährt die Weltöffentlichkeit aus der "Spatzenpost": Es ist wieder ein alter katholischer Mann!

Tyler Durden
Administrator

BeitragVerfasst am: 12.03.2013, 18:46                                  +/-

Eben recherchiert:
Wenn nach dem 34. Wahlgang kein Ergebnis erzielt wird, kann das Konklave entscheiden eine Stichwahl (allerdings wieder mit Zwei-Drittel-Mehrheit) zwischen den beiden bisher führenden Kandidaten durchzuführen.

In den letzten hundert Jahren gab es aber nie mehr als 15 Wahlgänge.

Thanil
Iniesta de Toto

Wörter pro Beitrag: 42
Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 12.03.2013, 19:09                                  +/-

Ich verstehe gar nicht, warum an dem Modus so viel herumgekrittelt wird? »Archaisches Ritual«, »aus der Zeit gefallen«, »ist das noch zeitgemäß«. Nee, besser wäre natürlich eine Casting Show mit Dieter Bohlen und am Ende ein TV-Duell moderiert von Günther Jauch Mit den Augen rollen

Manchmal beneide ich die katholische Kirche um ihre stoische Ignoranz gegenüber dem Rest dieser blödsinnigen Welt. Yes

Oxford
Dr. Olympics

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 12.03.2013, 19:11                                  +/-

Das Ganze ist halt in keinster Weise demokratisch. Aber das soll und muss es ja auch nicht sein. Insofern verstehe ich solche Kritik auch nicht. Jeder Verein kann selbst entscheiden, wie er seinen Chef wählt, solange jedes Mitglied des Vereins aus diesem jederzeit austreten kann.

Thanil
Iniesta de Toto

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 12.03.2013, 19:13                                  +/-

Streng genommen kann man nicht aus dem Verein austreten, weil die katholische Kirche keinen Austritt kennt. Allerdings hat die Nichtakzeptanz des Austritts für den Austretenden keine Konsequenzen, solange er von der katholischen Kirche in seinem Leben nix mehr haben will.

Nichtraucher
Fun Bobby

Wörter pro Beitrag: 38

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 12.03.2013, 19:14                                  +/-

Mich nervt grad dieses ständige "die ganze Welt schaut auf Rom/den Schornstein/das Konklave..." - nein, tut sie nicht. Nicht die ganze Welt. 5 Milliarden Menschen oder so haben da gar keinen Bezug zu.

Oxford
Dr. Olympics

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 12.03.2013, 19:51                                  +/-

Beim ersten Mal war es (Surprise!) schwarzer Rauch...

Thanil
Iniesta de Toto

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 12.03.2013, 20:17                                  +/-

Nichtraucher
Mich nervt grad dieses ständige "die ganze Welt schaut auf Rom/den Schornstein/das Konklave..." - nein, tut sie nicht. Nicht die ganze Welt. 5 Milliarden Menschen oder so haben da gar keinen Bezug zu.

Richtig wäre natürlich die Formulierung: »Menschen in aller Welt...«, aber viele Journalisten benutzen die deutsche Sprache halt sehr nachlässig.

Tyler Durden
Administrator

BeitragVerfasst am: 12.03.2013, 20:23                                  +/-

Apropos Schornstein: Der Rauch ist schwarz!

Das sind halt die üblichen Journalisten-Phrasen und die Medien haben gerade sonst nichts besseres zu tun. Wenn Oscars/Olympia/Fußball-WM/Präsidentschaftswahl/Eurovision/Superbowl laufen wird das auch immer gehypt als wäre es der Nabel der Welt, dabei interessiert es nur eine Minderheit. Da muss man durch. Oder hoffen, dass Nordkorea doch noch morgen einen Krieg anfängt.

Im Deutschlandfunk hat die Tage jemand erzählt, dass es journalistisch auch anstrengend ist, weil es ja nichts zu berichten gibt. Normalerweise stirbt der Papst, dann kann man wenigstens die Trauerfeier senden und es gibt Pilger die man interviewen kann. Aber weil das Konklave eine Blackbox ist warten sie nur und müssen sich irgendwas aus den Fingern saugen. Erst wenn sich der neue Papst präsentiert haben sie dann wieder neue Bilder und Material.

GuyIncognito

Wörter pro Beitrag: 34
Private Nachricht senden
Website dieses Benutzers besuchen

BeitragVerfasst am: 12.03.2013, 20:39                                  +/-

Problem ist der zeitliche Versatz... Ratze ist ja schon vor Wochen zurückgetreten. Das Thema ist also In den Medien durch.

Gepostet am 12.03.2013, 20:43:

Thanil
Ich verstehe gar nicht, warum an dem Modus so viel herumgekrittelt wird? »Archaisches Ritual«, »aus der Zeit gefallen«, »ist das noch zeitgemäß«. Nee, besser wäre natürlich eine Casting Show mit Dieter Bohlen und am Ende ein TV-Duell moderiert von Günther Jauch Mit den Augen rollen

Manchmal beneide ich die katholische Kirche um ihre stoische Ignoranz gegenüber dem Rest dieser blödsinnigen Welt. Yes

Sie haben schon recht, es weiterhin so durchzuziehen.
Der Vatikan sucht den Superpapst wäre der totale Ausverkauf. Man muß nicht jeden Mist mitmachen.

Olmops

Wörter pro Beitrag: 53
Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 12.03.2013, 20:46                                  +/-

Thanil
Streng genommen kann man nicht aus dem Verein austreten, weil die katholische Kirche keinen Austritt kennt. Allerdings hat die Nichtakzeptanz des Austritts für den Austretenden keine Konsequenzen, solange er von der katholischen Kirche in seinem Leben nix mehr haben will.

Streng genommen ist das ja auch Quatsch, weil wie willst Du denn quasi nicht mehr Gottes Kind sein?
Nachträglich Deinen Schöpfer für ungültig erklären? hmmmm
Es würde ja nicht mal helfen, Dich aus reinem Trotz zu erhängen - umsichtigerweise hat die Kirche ja das Leben nach dem Tod mit ins Glaubenskonzept integriert!

Bard
Ewig Erste Liga

BeitragVerfasst am: 12.03.2013, 21:26                                  +/-

Morgen oder übermorgen müsste es dann eigentlich so weit sein. Mal schauen, ob es einer der Favoriten wird oder eher ein Überraschungspapst. Am Ende wird es aber wahrscheinlich doch nur ein Italiener, so wie jahrhundertelang vor 1979...das wäre dann ungefähr so öde wie ein doppelter Sticker fürs Panini-Album.

Nichtraucher
Fun Bobby

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 12.03.2013, 21:40                                  +/-

Helcaraxe

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 13.03.2013, 10:01                                  +/-

Hier nochmal das Abschiedslied des alten Papstes:

Nichtraucher
Fun Bobby

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 13.03.2013, 11:23                                  +/-

Ich lese hier immer "Warten auf den Weißen Rausch".

Thuringwethil

Wörter pro Beitrag: 47
Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 13.03.2013, 12:08                                  +/-

Was ich noch nicht ganz verstehe: wie kommt es zwischen den Wahlgängen denn dazu, dass sich die Kardinäle für einen anderen Namen entscheiden als sie zuvor auf ihren Wahlzettel geschrieben haben? Diskutiert man untereinander, wen man für geeignet hält?

Nichtraucher
Fun Bobby

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 13.03.2013, 13:13                                  +/-

Die sehen, wer wieviele Stimmen bekommen hat und werden das nächste Mal einen der Top Ten wählen, um ihre Stimme nicht zu vergeuden. So grenzt sich das immer weiter ein.

GuyIncognito

Wörter pro Beitrag: 34
Private Nachricht senden
Website dieses Benutzers besuchen

BeitragVerfasst am: 13.03.2013, 13:30                                  +/-

Wow, die Nachrichten aus dem Vatikan werden immer spannender. Eben im NTV Newsticker: Kardinäle beim Mittagessen. Überrascht

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Tylers Kneipe Foren-Übersicht -> Spam Chat Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
1, 2, 3, 4, 5  Weiter Alle
Seite 1 von 5

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum. Powered by phpBB © 2001, 2006 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de