Tylers Kneipe Foren-Übersicht Tylers Kneipe

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste     RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Zum ChatSkypen

Kaufrausch III
Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17  Weiter Alle

Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen Tylers Kneipe Foren-Übersicht -> Special: Off-Topic

Autor Nachricht
Wolter

Wörter pro Beitrag: 119
Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 12.01.2014, 21:08                                  +/-

Tse.

500 Läden auf 17 Millionen Einwohner? Das soll viel sein?

In etwa gleich groß nach Menschen waren/sind der ohne Abschiedsschmerz verflossene zweite deutsche Unrechtsstaat und das Bundesland, in dem Du wohnst.

In der D"D"R gab es laut Wikipedia schon 1950 2300 HO-Filialen und sicher auch nicht wenige Konsum-Filialen, deren Zahl Wikipedia leider nicht verrät.
Daß das damalige triste sozialistische "Angebot" diese Bezeichnung nur sehr eingeschränkt verdient, steht auf einem anderen Blatt:
„Tatsächlich änderten sich die Preise der meisten Waren über die Jahrzehnte kaum bis gar nicht. Das Einkommen stieg dagegen kontinuierlich an. So verdiente ein einfacher Fabrikarbeiter im Sachsenring-Werk 1960 6.586 Mark und 1989 16.237 Mark. Da sich die Warenproduktion aber nicht äquivalent dazu entwickelte, baute sich ein massiver Kaufkraftüberhang auf. Die Bevölkerung sparte ihr Geld lieber, weil sie im verfügbaren Warenangebot keinen adäquaten Gegenwert sah.“ (Quelle)

Und über NRW weißte ja wohl besser Bescheid als ich, nä? zwinkern Die Filialenzahl einer beliebigen Supermarkt-Kette mag vielleicht nicht ganz diejenige der staatsmonopolistischen D"D"R-Filialen erreichen, sollte aber an die 500 doch mindestens herankommen, wenn nicht sie übertreffen. Yes
(In den Niederlanden gibt es jedenfalls lt. Wikipedia 493 Aldi-Filialen, ist also die gleiche Größenordnung wie die dortige HEMA-Filialenzahl. Paßt also zwinkern.)

grins Spitze
Antworten mit Zitat
Nichtraucher
Fun Bobby

Wörter pro Beitrag: 38

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 12.01.2014, 21:16                                  +/-

Und damit wolltest du jetzt was sagen?

Wolter

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 12.01.2014, 21:32                                  +/-

Pfeifenkrautler
Kennt ihr die Ladenkette HEMA? Das ist die "Holländische Einheitspreis-Gesellschaft Amsterdam", gibt es 500 mal in den Niederlanden, also wohl in jedem Dorf,...
Pfeifenkrautler
Aber 500 Läden in so einem kleinen Land - da muss ja echt an jeder Ecke einer sein.

Alles klar? zwinkern

grins Spitze
Antworten mit Zitat
Nichtraucher
Fun Bobby

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 12.01.2014, 21:57                                  

Mein Fehler war natürlich, DDR zu schreiben... in dem Moment hat wahrscheinlich bei Wolter so eine kleine eingebaute Bimmel im Kopf geläutet. So wie bei Scrubs der Gong, wenn JD oder Turk Sex haben.

Wolter

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 12.01.2014, 23:44                                  +/-

Da in den beiden nachgereichten Teilzitaten die Doitsch_ "D_krat_sche" Reb_liik [/Honecker-Genuschel] gar nicht vorkommt, sind die beiden Besternungen leicht als dümmliche Kontrasterne gegen den doofen User W. zu durchschauen... hähö

(So what ...)

Aber Pk, erklär doch mal, was Dich an meiner Gänsefüßisierung der Diktatur des Proletariats als "Demokratie" so stört, daß Du das nachträglich thematisieren mußt (anstatt es, weil die Schreibweise anderer einem ja eigentlich egal sein kann, schlicht zu ignorieren, )... Smilie

grins Spitze
Antworten mit Zitat
Nichtraucher
Fun Bobby

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 13.01.2014, 00:16                                  +/-

Du redest wirr.

Ludy
Sommerfestlady

Wörter pro Beitrag: 22
Private Nachricht senden
Skype Name

BeitragVerfasst am: 13.01.2014, 00:34                                  +/-

Ich fand das mit JD und Turk witzig.

GuyIncognito

Wörter pro Beitrag: 34
Private Nachricht senden
Website dieses Benutzers besuchen

BeitragVerfasst am: 13.01.2014, 08:36                                  +/-

Mein Gott Wolter, denk einfach mal weiter als bis zur nächsten Wortklauberei.

500 Hema Filialen / ca. 470 Gemeinden in den NL
12000 Edeka Filialen (inkl. aller Einzelhändler, Spar- und Nettomärkte) / ca. 11550 Gemeinden in D

Na, merkste was?
Hema hat in den NL die selbe Verbreitung wie der Markführer Edeka inkl. aller Spar und Nettomärkte in Deutschland. Und in praktisch jeder Stadt im Land gibt es einen. In Deutschland, wie in Holland.
In dicht besiedelten Ländern wie D oder NL hat jeder innerhalb weniger km eine Filiale. Also praktisch an jeder Ecke. Und komm mir jetzt bitte nicht damit, dass man "an jeder Ecke" wörtlich nehmen muß.

Thanil
Iniesta de Toto

Wörter pro Beitrag: 42
Private Nachricht senden
Skype Name Website dieses Benutzers besuchen

BeitragVerfasst am: 13.01.2014, 13:09                                  +/-

Der Kommunismus war eigentlich ne feine Sache.

Tyler Durden
Administrator

Wörter pro Beitrag: 48

Private Nachricht senden E-Mail senden

BeitragVerfasst am: 13.01.2014, 15:10                                  +/-

Wäre ich Wolter gewesen, hätte ich ja darauf hingewiesen, dass diese Hema-Gesellschaft ein privatwirtschaftliches Unternehmen ist und der Kampf der Systeme damit für den Kapitalismus eindeutig entschieden. Da ich nicht Wolter bin, würde ich einfach mal gerne dort einkaufen wollen. Aber nicht unbedingt BHs oder Waschmittel.

GuyIncognito

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 13.01.2014, 15:24                                  +/-

Glücklicherweise haben die alles! Alles!

Wolter

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 13.01.2014, 19:38                                  

GuyIncognito

hähö Die Aussage paßt natürlich ausgezeichnet zu jemandem, der z.B. "die" Religion ganz unspitzfindig generell als "Gift" bezeichnet (btw, was hat dann eigentlich Gott in Deiner Frage verloren? zwinkern) – genauso generös in der Aussagenexaktheit sollen dann bitteschön auch die anderen sein, näch? Spitze
Aber mach Dir mal keine Sorgen um meine "Wortklauberei", denn auf das Wörtlichnehmen von "an jeder Ecke" kam es mir nu gaa nich’ an, noch nicht einmal auf "in jedem Dorf".
Das bißchen Exaktheit bitte ich mir dann aber doch aus, unter "Dorf" auch wirklich ein Dorf zu verstehen und es nicht mit "Gemeinde" (in einer solchen können schon mal 10 oder mehr Dörfer zusammengefaßt sein) gleichzusetzen; dafür ist der potentielle Größenunterschied dann doch zu relevant.

Also, meine Aussage war ganz unwortklaubend: die Niederlande sind mit ihren gut 16½ Millionen Menschen kein kleines Land ("Koloß" Deutschland ist in Europa eben nicht der Maßstab für "Größe"). Dänemark (gut 5½ Millionen), Finnland (knapp 5½ Millionen) oder Norwegen (5 Millionen), ganz zu schweigen von Island (300 000), das sind einwohnermäßig kleine Länder! Smilie

GuyIncognito
Hema hat in den NL die selbe Verbreitung wie der Markführer Edeka inkl. aller Spar und Nettomärkte in Deutschland. Und in praktisch jeder Stadt im Land gibt es einen. In Deutschland, wie in Holland.

Ja eben: die niederländische HEMA-"Dichte" ist sicherlich nicht mickrig, aber von der Dichte anderer Filial-Netze – siehe auch mein ALDI-Beispiel – hebt sie sich eben nicht wirklich signifikant ab! Das kann einem so scheinen, wenn man wie der Pk das Land für "klein" hält (und dann auf die absolute Zahl 500 starrt). Es ist aber nicht klein.

Wer muß also Merkste was? gefragt werden? Smilie

Tyler Durden
... Kampf der Systeme...

Stichwort Merken – was schon der Pk nicht gemerkt hat (????? faszinierend irgendwie): den "Täträtä-Wirtschaftsraum" habe ich als Vergleichsgröße nicht wegen der vernachlässigbaren Bemerkung in seinem Beitrag herangezogen, sondern weil dieser mit 16-17 Mill. Einwohnern ähnlich groß war wie jener der (auch noch heutigen) Niederlande.

Aber jut, wer sich von meinen kleinen Spitzen gegen den nur während der Anwesenheit der "aufgepflanzten Sowjetbajonette" existenzfähig gewesenen politischen Zombie zu Reaktionen provozieren läßt, der findet wohl – Es war nicht alles schlecht im Arbeiter- und Bauernstaat!“ – noch irgendwas Verteidigenswertes an diesem Unrechtsregime! Spitze

grins Spitze
Antworten mit Zitat
Thanil
Iniesta de Toto

Wörter pro Beitrag: 42
Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 13.01.2014, 19:59                                  +/-

Genau so isses. DDR or GTFO!

GuyIncognito

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 13.01.2014, 20:03                                  +/-

Wolter
GuyIncognito

hähö Die Aussage paßt natürlich ausgezeichnet zu jemandem, der z.B. "die" Religion ganz unspitzfindig generell als "Gift" bezeichnet (btw, was hat dann eigentlich Gott in Deiner Frage verloren? zwinkern) – genauso generös in der Aussagenexaktheit sollen dann bitteschön auch die anderen sein, näch? Spitze

Kennst du den Song "Mein Gott Walter" von Mike Krüger?
Das hat Gott in meinem Posting verloren.

Abgesehen davon hat Religion nichts mit Gott zu tun. Oder eher umgekehrt... Gott mit der Religion.

Wolter

GuyIncognito

Ja eben: die niederländische HEMA-"Dichte" ist sicherlich nicht mickrig, aber von der Dichte anderer Filial-Netze – siehe auch mein ALDI-Beispiel – hebt sie sich eben nicht wirklich signifikant ab! Das kann einem so scheinen, wenn man wie der Pk das Land für "klein" hält (und dann auf die absolute Zahl 500 starrt). Es ist aber nicht klein.

Es gibt auf die Gemeinden bezogen mehr als doppelt so viele Hemas in den NL wie Aldis in Deutschland.
Deshalb habe ich ja mit dem Marktführer Edeka verglichen... mehr Filialen im Einzelhandel von einer Firma gibts in D nicht. Und da kann Hema mithalten.

Gepostet am 13.01.2014, 20:09:

Wolter
Das bißchen Exaktheit bitte ich mir dann aber doch aus, unter "Dorf" auch wirklich ein Dorf zu verstehen und es nicht mit "Gemeinde" (in einer solchen können schon mal 10 oder mehr Dörfer zusammengefaßt sein) gleichzusetzen; dafür ist der potentielle Größenunterschied dann doch zu relevant.

Wenn du aktuelle Zahlen zu der Anzahl Dörfer in D und NL hast, dann her damit.
Ich bin mir aber recht sicher, dass das Ergebnis recht ähnlich ausfällt.

Wolter

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 13.01.2014, 21:13                                  +/-

GuyIncognito
Kennst du den Song "Mein Gott Walter" von Mike Krüger?

Das Lied habe ich schon kennengelernt, als Mike Krüger (jdf. außerhalb Hamburgs) noch ein Geheimtipp war, denn mein Vater kaufte damals seine Hamburger Debütplatte. Krügers erster Hit ist für mich auch sein größter! Als er den Nippel rausbrachte, half ihm (bzw. dem Verkaufserfolg) seine überregionale Prominenz, die er beim Debüt noch nicht hatte; aber der soll besser als Mein Gott, Walther sein? Niemals! zwinkern

Naja, Dein Wortspiel war so originell wie in einem Gedicht Herz und Schmerz aufeinander zu reimen! Kam noch niiiee vor! hähö
Smilie Es sei Dir gegönnt!

GuyIncognito
Abgesehen davon hat Religion nichts mit Gott zu tun. Oder eher umgekehrt... Gott mit der Religion.

?????...
Hm, das ist so bedeutungsschwanger wie der Loriot-Klassiker „Liberal heißt im liberalen Sinne nicht nur liberal“... hähö

@ Filialen: Du hast aber schon mitgekriegt, daß ich mit meinem erwähnten ALDI-Beispiel die 493 Supermärkte in den Niederlanden (au weia, sieben unter 500 – sitzt da jetzt jemand mit seiner nächsten "Wortklauberei" in den Startlöchern, um darauf zu beharren, daß das nun eben klar weniger als 500 seien?) meinte?

Und was den Vergleich der beiden "Filialen-zu-Gemeinden-Quotienten" angeht: wer "klaubt" hier, Worte und/oder Fakten?

Ich bin nun jedenfalls zu faul, um die deutschen und niederländischen Verwaltungsstrukturen daraufhin miteinander zu vergleichen, ob die jeweiligen durchschnittlichen Einwohnerzahlen der hiesigen und dortigen Gemeinden einigermaßen gleich sind. Das wäre für die Ermittlung der Validität Deines Arguments nämlich erforderlich, aber da es mir ja in der Hauptsache um die (jetzt noch etwas explizitere) Aussage ging, daß die Niederlande dafür groß genug sind (weil *mantra* kein kleines Land), daß 500 x-Filialen und 493 y-Filialen locker die zur Wirtschaftlichkeit notwendige Nachfrage bekommen (edit: neudeutsch "generieren" zwinkern) können, so daß man darüber nicht staunen muß, da es mir also um diese Kleinigkeit geht, ist mir dieser Nebenschauplatz des Gemeindengrößenvergleichs zu unwichtig...

Gepostet am 13.01.2014, 21:16:

GuyIncognito
Gepostet am 13.01.2014, 20:09:

Wolter

Wenn du aktuelle Zahlen zu der Anzahl Dörfer in D und NL hast, dann her damit.
Ich bin mir aber recht sicher, dass das Ergebnis recht ähnlich ausfällt.

Meine Faulheit dehnt sich auch darauf aus, denn ich wollte "in jedem Dorf" (mit Augenmerk auf jedem) ja ausdrücklich nicht wörtlich nehmen... zwinkern

grins Spitze
Antworten mit Zitat
Triskel
Dressed-Pugly

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 13.01.2014, 23:05                                  +/-

Arianrhod
Heute bestellt:

Ich kann in solchen Schuhen übrigens nicht mal stehen. Habe ich mal im Schuhladen ausprobiert. Wäre fast ins nächste Regal gestürzt.

Antworten mit Zitat
Ludy
Sommerfestlady

Private Nachricht senden
Skype Name

BeitragVerfasst am: 13.01.2014, 23:33                                  +/-

Diese sind ja gar nicht soooo steil, weil sie noch eine ordentliche Plateausohle haben. Wenn ich meine hohen Schuhe lange nicht getragen habe, sehe ich aber auch den ersten Kilometer aus wie ein Storch im Salat. Das gibt sich.

Tyler Durden
Administrator

Wörter pro Beitrag: 48

Private Nachricht senden E-Mail senden

BeitragVerfasst am: 14.01.2014, 00:00                                  +/-

Glaurung

Wörter pro Beitrag: 49

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 14.01.2014, 00:32                                  +/-

Meine Freundin ist in high heels locker 5 km durch die Stadt gelaufen. Ihr müsst einfach mehr üben!

Craggan

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 14.01.2014, 08:10                                  +/-

Ich übe, sobald DU 5km locker in High Heels durch die Stadt läufst Yes

einBaum

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 14.01.2014, 08:48                                  +/-

Vor allem in kopfsteinbepflasterten Stadtteilen ist das eine große Herausforderung. Ich bin immer noch nicht drüber weg, wie ich mich mal morgens mit wehendem Mantel, Coffee to go und hohen Schuhen volles Rohr auf die Fräse gepackt habe. Vor einer Hauptschule. Zu Schulbeginn.

Und das waren nichtmal richtige High Heels. Eher so die mittelhohe Sorte.

Antworten mit Zitat
Glaurung

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 14.01.2014, 11:25                                  +/-

Ich hatte auch immer Angst, dass sie sich die Füße brechen würde. Das Pflaster in Berlin ist ja eigentlich eher was für Mountainbikes und Wanderstiefel hähö

Ich finde High Heels ja nicht mal gut. Kleine Frauen sind sexy Yes

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Tylers Kneipe Foren-Übersicht -> Special: Off-Topic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17  Weiter Alle
Seite 5 von 17

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum. Powered by phpBB © 2001, 2006 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de