Tylers Kneipe Foren-Übersicht Tylers Kneipe

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste     RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Zum ChatSkypen

Kometen, Planeten, Monde - durchs All mit kpm
1, 2, 3 ... 24, 25, 26, 27  Weiter Alle
 
Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen Tylers Kneipe Foren-Übersicht -> Special: Off-Topic
 
 
Autor Nachricht
Helcaraxe



Beiträge: 15839
Wörter pro Beitrag: 42

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 06.08.2014, 18:34                                  +/-

alter Thread

Weshalb dauert es bis zu Rosettas Landung eigentlich noch drei Monate? Ich finde dazu nichts.


_________________
I'm tired of everyone and that includes myself
Nach oben
Antworten mit Zitat
Eiranion
Dr. rer. nat Frühstück


Beiträge: 12257
Wörter pro Beitrag: 44
Wohnort: Aachen
Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 06.08.2014, 19:03                                  +/-

Ich finde das eigentlich sogar recht fix.
Da man vorher ja nicht wusste, wie das Ding nun in echt aussieht, kann es auch kein vorprogrammiertes Landemanöver geben.
Und da man bei der Landung wegen der langen Signaltransmission ja nicht live steuern kann, brauchst du ein perfekt vorbereitetes und in zig Simulationen getestetes Manöver. Das dauert natürlich bis man sich da wirklich sicher ist und es wagen kann.
Das ist jedenfalls meine Interpretation, kpm kann mich gerne eines Besseren belehren falls ich völlig daneben liege. hähö


_________________
Schwarz und Gelb sind unsere Farben
Die wir in den Herzen tragen
Für immer
Für immer
Für immer
BVB!
Nach oben
Antworten mit Zitat
Helcaraxe



Beiträge: 15839
Wörter pro Beitrag: 42

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 06.08.2014, 20:40                                  +/-

Das klingt spontan total plausibel. Laut dem Video hier geht es in der Zeit aber um Vorbeiflüge in unterschiedlichster Höhe und entsprechende Beobachtungen.



_________________
I'm tired of everyone and that includes myself
Nach oben
Antworten mit Zitat
kpm



Beiträge: 3379
Wörter pro Beitrag: 60
Wohnort: tronhoW
Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 07.08.2014, 13:58                                  +/-

Eiranion hat schon Recht mit seiner Antwort. Dazu kommt natürlich noch, dass der Komet erstmal kartiert und untersucht werden muss, bevor man sich überhaupt für potentielle Landestellen entscheiden kann. So eine Landestelle muss ja bestimmte Bedingungen erfüllen, wie zB möglichst wenig große Brocken die rumliegen und keine steilen Klippen oder eine Stelle mit starker kometarere Aktivität wäre auch nicht so gut. Und dann möchte man natürlich auch noch eine Landestelle, die wissenschaftlich möglichst interessant ist. Dafür muss Chury jetzt aber erstmal gründlich durchleuchtet werden.


Die neusten Bilder:


Auflösung: 2,4 m/px


Auflösung: 2,2 m/px


Auflösung: 5,3 m/px


Auflösung: 5,3 m/px


Das Bild zeigt die Aktivität von Chury. Auflösung: 55 m/px


_________________
If the dinosaurs had a space program they'd still be here. - Astronaut Ron Garan

Zuletzt bearbeitet von kpm am 07.08.2014, 14:25, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Antworten mit Zitat
DMolloy



Beiträge: 694
Wörter pro Beitrag: 57

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 07.08.2014, 14:19                                  +/-

Details wie die Kometen-Findlinge sind ja mal extrem cool. Weißt Du, wie hoch die Auflösung der Bilder in der aktuellen Distanz ist? Gestern las ich noch etwas von 6 Metern pro Pixel.

Die FAZ hat übrigens eine gute FAQ zusammengestellt.

Nach oben
Antworten mit Zitat
kpm



Beiträge: 3379
Wörter pro Beitrag: 60
Wohnort: tronhoW
Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 07.08.2014, 14:30                                  +/-

Die Auflösungen habe ich in meinen vorherigen Post reineditiert, damit die direkt bei den Bildern stehen.
Aktuell ist Rosetta ja noch gut 100 km von Chury entfernt und wird sich noch bis auf etwa 10 km annähern. Die Auflösung der Bilder wird also auch noch mal richtig viel größer. Was es dann noch alles zu sehen geben wird! Ich komme ja jetzt schon kaum noch aus dem Staunen raus! Smilie

Gepostet am 07.08.2014, 15:34:

@Helcaraxe: Herrje, as habe ich ja jetzt erst gesehen: Rosetta landet nicht, sondern bleibt im Orbit. Philae landet. Bitte nicht verwechseln!


_________________
If the dinosaurs had a space program they'd still be here. - Astronaut Ron Garan
Nach oben
Antworten mit Zitat
Tyler Durden
Administrator


Beiträge: 22242
Wörter pro Beitrag: 48

Private Nachricht senden E-Mail senden
Skype Name Website dieses Benutzers besuchen

BeitragVerfasst am: 08.08.2014, 19:54                                  +/-

Helcaraxe
Laut dem Video hier geht es in der Zeit aber um Vorbeiflüge in unterschiedlichster Höhe


Hättest du aus dem Video ein beschleunigtes Gif gemacht, wäre es viral gegangen:



Someone on another Rosetta post mentioned how crazy it is that people are capable of calculating this kind of trajectory. I shrugged it off as yeah, rocket science, cool. Actually seeing the injection here makes me reconsider my initial appraisal. That really is crazy.


_________________
The Internet has both a long memory and the attention of a goldfish.
Nach oben
Antworten mit Zitat
Thanil
Iniesta de Toto


Beiträge: 45018
Wörter pro Beitrag: 42
Wohnort: ...
Private Nachricht senden
Skype Name Website dieses Benutzers besuchen

BeitragVerfasst am: 08.08.2014, 19:57                                  +/-

Das ist wirklich ziemlich crazy…


_________________
„Scientists told them, it was a really bad idea. They didn‘t listen.“ – „That‘s going to be carved on humanity‘s gravestone.“
Nach oben
Antworten mit Zitat
Helcaraxe



Beiträge: 15839
Wörter pro Beitrag: 42

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 09.08.2014, 07:37                                  +/-

kpm
@Helcaraxe: Herrje, as habe ich ja jetzt erst gesehen: Rosetta landet nicht, sondern bleibt im Orbit. Philae landet. Bitte nicht verwechseln!

Ja genau, "Phelan". Smilie Der Name war mir gerade entfallen.


_________________
I'm tired of everyone and that includes myself
Nach oben
Antworten mit Zitat
kpm



Beiträge: 3379
Wörter pro Beitrag: 60
Wohnort: tronhoW
Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 11.08.2014, 12:18                                  +/-


Quelle

Das sind Pluto und Charon in insgesamt 12 Aufnahmen von New Horizon aus einer Entfernung von 429 bis 422 Millionen km. Der große Pixelhaufen ist Pluto, der kleine Charon. Die Bilder zeigen einen fast vollständigen Umlauf von Charon um Pluto oder genauer um den gemeinsamen Massenschwerpunkt. Das Rumwobbeln der beiden ist schon ganz gut sehen.
New Horizons wird nächstes Jahr im Juli an Pluto vorbeifliegen.


_________________
If the dinosaurs had a space program they'd still be here. - Astronaut Ron Garan
Nach oben
Antworten mit Zitat
Thanil
Iniesta de Toto


Beiträge: 45018
Wörter pro Beitrag: 42
Wohnort: ...
Private Nachricht senden
Skype Name Website dieses Benutzers besuchen

BeitragVerfasst am: 11.08.2014, 12:26                                  +/-

Sieht ein bisschen aus wie eine Wärmebildaufnahme eines Hammerwerfers Smilie

Zitat:
Der große kleine Pixelhaufen ist Pluto, der kleine winzige Charon.


Hab das mal kurz korrigiert grins

Was treibt New Horizons denn sonst so? Hab vor Jahren mal davon gelesen.


_________________
„Scientists told them, it was a really bad idea. They didn‘t listen.“ – „That‘s going to be carved on humanity‘s gravestone.“
Nach oben
Antworten mit Zitat
kpm



Beiträge: 3379
Wörter pro Beitrag: 60
Wohnort: tronhoW
Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 11.08.2014, 13:07                                  +/-

Pffft... Du Ignorant! Winzig! Von wegen! Deine Weltraumliebe ist wohl winzig!

Thanil
Was treibt New Horizons denn sonst so? Hab vor Jahren mal davon gelesen.

Naja, mit Vollgas auf Pluto zufliegen halt. Sonst ist da aktuell nicht so viel los. Vor einigen Jahren gab es einen Vorbeiflug an Jupiter, wo New Horizons den Vulkanausbruch von Tvashtar auf Io aufgenommen hat. Aber das ist auch schon 7 Jahre her.

Ist aber natürlich immer wieder cool anzugucken:



_________________
If the dinosaurs had a space program they'd still be here. - Astronaut Ron Garan
Nach oben
Antworten mit Zitat
Thanil
Iniesta de Toto


Beiträge: 45018
Wörter pro Beitrag: 42
Wohnort: ...
Private Nachricht senden
Skype Name Website dieses Benutzers besuchen

BeitragVerfasst am: 11.08.2014, 13:44                                  +/-

Zitat:
Die 330 km hohe Eruptionswolke des Vulkans Tvashtar, aufgenommen von New Horizons am 28. Februar 2007.


WTF? Da können die Eierfjölnirs unserer Welt aber mal gepflegt kacken gehen.

Gepostet am 11.08.2014, 14:45:

Andererseits drückt da drüben auch keine Atmosphäre die berechtigten Strahlen eines Vulkans runter.


_________________
„Scientists told them, it was a really bad idea. They didn‘t listen.“ – „That‘s going to be carved on humanity‘s gravestone.“
Nach oben
Antworten mit Zitat
Wichtel



Beiträge: 18028
Wörter pro Beitrag: 28

Private Nachricht senden E-Mail senden

BeitragVerfasst am: 11.08.2014, 20:26                                  +/-

Das war gestern Nacht bei mir mal so gar nichts mit dem Supermond. Fieser Wind mit Regen. :-/

Nach oben
Antworten mit Zitat
kpm



Beiträge: 3379
Wörter pro Beitrag: 60
Wohnort: tronhoW
Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 12.08.2014, 14:42                                  +/-

Soeben hat mit Georges Lemaître das fünfte und damit letzte ATV an der ISS angedockt. Europa ist also erstmal, was die Versorgung der ISS angeht, raus. Traurig


_________________
If the dinosaurs had a space program they'd still be here. - Astronaut Ron Garan
Nach oben
Antworten mit Zitat
kpm



Beiträge: 3379
Wörter pro Beitrag: 60
Wohnort: tronhoW
Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 14.08.2014, 16:03                                  +/-


Für die volle Auflösung, bitte hier klicken und hier für ein 3D-Bild.

Das ist aber eine ganz schön steile Klippe. Vorallem im 3D-Bild.


_________________
If the dinosaurs had a space program they'd still be here. - Astronaut Ron Garan
Nach oben
Antworten mit Zitat
kpm



Beiträge: 3379
Wörter pro Beitrag: 60
Wohnort: tronhoW
Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 14.08.2014, 18:36                                  +/-

OH GOTT! Jetzt fliegt alles auf!!



_________________
If the dinosaurs had a space program they'd still be here. - Astronaut Ron Garan
Nach oben
Antworten mit Zitat
Oxford
Dr. Olympics


Beiträge: 49323
Wörter pro Beitrag: 34

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 14.08.2014, 18:37                                  +/-

Btw dieser Thread ist für meinen veralteten Rechner mit veraltetem Browser die reinste Hölle. Deswegen hege ich wahrscheinlich auch insgeheim ein resentment gegen kpm.


_________________
Somit sage ich, nicht ich schreibe das, sondern mein Zeitgewissen.
Nach oben
Antworten mit Zitat
kpm



Beiträge: 3379
Wörter pro Beitrag: 60
Wohnort: tronhoW
Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 14.08.2014, 18:41                                  +/-

Kann doch auch nicht schlimmer sein, als der 2000 Männer/Frauen oder der Gifs to Click Thread sein. Ansonsten hilft ein neuer Computer.


_________________
If the dinosaurs had a space program they'd still be here. - Astronaut Ron Garan
Nach oben
Antworten mit Zitat
Eiranion
Dr. rer. nat Frühstück


Beiträge: 12257
Wörter pro Beitrag: 44
Wohnort: Aachen
Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 14.08.2014, 18:55                                  +/-

"Area of interest sharpened". Mit der tollen CSI-Technologie? hähö


_________________
Schwarz und Gelb sind unsere Farben
Die wir in den Herzen tragen
Für immer
Für immer
Für immer
BVB!
Nach oben
Antworten mit Zitat
Oxford
Dr. Olympics


Beiträge: 49323
Wörter pro Beitrag: 34

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 14.08.2014, 18:58                                  +/-

kpm
Kann doch auch nicht schlimmer sein, als der 2000 Männer/Frauen oder der Gifs to Click Thread sein.


Die sind genauso schlimm. Allerdings interessieren mich die Threads mehr. Bei diesem frag ich jedes mal wieder: "Damn, warum haste da jetzt eigentlich wieder drauf geklickt??"


_________________
Somit sage ich, nicht ich schreibe das, sondern mein Zeitgewissen.
Nach oben
Antworten mit Zitat
Eiranion
Dr. rer. nat Frühstück


Beiträge: 12257
Wörter pro Beitrag: 44
Wohnort: Aachen
Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 14.08.2014, 19:01                                  +/-

Weil's cool ist. Yes


_________________
Schwarz und Gelb sind unsere Farben
Die wir in den Herzen tragen
Für immer
Für immer
Für immer
BVB!
Nach oben
Antworten mit Zitat
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Tylers Kneipe Foren-Übersicht -> Special: Off-Topic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
1, 2, 3 ... 24, 25, 26, 27  Weiter Alle
Seite 1 von 27

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum. Powered by phpBB © 2001, 2006 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de