Tylers Kneipe Foren-Übersicht Tylers Kneipe

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste     RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Zum ChatSkypen

Nach dem Brexit – Europäische Politik III
Zurück  1, 2, 3 ... 33, 34, 35, 36, 37  Weiter Alle

Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen Tylers Kneipe Foren-Übersicht -> Special: Off-Topic

Autor Nachricht
Nichtraucher
Fun Bobby

Wörter pro Beitrag: 38

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 08.06.2018, 22:19                                  +/-

Ich befürchte im Moment, dass die Briten mit der Irlandfrage einen Hebel gefunden zu haben glauben, um doch noch Cherrypicking betreiben zu können. Indem sie die Iren als Geisel nehmen, sozusagen. Habe den EIndruck, dass sie gerade versuchen, mit dem Verweis auf das Wohl auf der irischen Insel noch möglichst lange die Vorzüge der Zollunion genießen zu können (und zwar für ganz Großbritannien), aber dabei bereits aus den Verpflichtungen aussteigen zu können, denn sie haben ja den Brexit beschlossen und das Wählervotum und bla..... die EU kann doch nicht wollen, dass der irische Bürgerkrieg wieder ausbricht, bla... also sollen sie London endlich mal etwas entgegenkommen, bitteschön.

Das ist ne linke Nummer und ich hoffe, die EU bleibt hart. Im Notfall haben die Iren halt die Arschkarte, aber dass der Brexit eine Loose-Loose-Nummer wird, war ja eh klar. Alle werden leiden.

Oxford
Dr. Olympics

Wörter pro Beitrag: 33

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 09.06.2018, 07:54                                  +/-

Was ist eigentlich aus dem Brexit geworden?

Das... äh... läuft!

Oxford
Dr. Olympics

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 20.06.2018, 16:52                                  +/-

Wer Juden versteckt oder ihnen hilft, kommt demnächst ins Lager... äh in den Knast. Schrieb ich Juden? Ich meinte Flüchtlinge.

http://www.tagesschau.de/ausland/ungarn-stop-soros-101.html

Welcome back to the 1930s... schmeißt die Pisser endlich raus und die Polen auch. Ich bin es leid. Bitte eine Kern-EU gründen. Wer Bock hat sich an liberale Werte zu halten, darf mitmachen. Die anderen können sich schleichen. Meine Fresse ey.

Oxford
Dr. Olympics

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 20.06.2018, 17:26                                  +/-

Mitmachen!

https://ec.europa.eu/germany/news/20180509-konsu...ukunft-europas_de
https://ec.europa.eu/consultation/runner/Future-...surveylanguage=de

Gimli

Wörter pro Beitrag: 35

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 20.06.2018, 21:09                                  +/-

Wo kommt das denn her? Warum erfährt man über ein kurioses Internetforum davon und nicht von den Titelseiten?

Thanil
Iniesta de Toto

Wörter pro Beitrag: 42
Private Nachricht senden
Skype Name Website dieses Benutzers besuchen

BeitragVerfasst am: 20.06.2018, 22:52                                  +/-

Im USA-Thread war das leicht sachfremd, daher hier nochmal aufgegriffen:

Thanil
Und in Polen sammelt die Armee (!) bei Kommunen Informationen über ethnische Minderheiten und Ausländer, sowie insbesondere persönliche Daten von Leitern entsprechender Organisationen (was auch immer damit gemeint sein mag):

http://m.faz.net/aktuell/politik/polnische-arme...ten-15630365.html</td>

Ich habe zu diesem Thema aus meinem privaten Netzwerk folgendes erfahren: der Freund eines Freundes ist polnischer Staatsbürger und weiß von dieser Registrierungsaktion der polnischen Armee. Er glaubt er könne aufgrund seiner Herkunft selbst betroffen sein und traut sich nicht öffentlich darüber zu sprechen, beispielsweise bei Facebook. Aus Angst vor negativen Folgen. Meine persönliche Meinung dazu: so weit ist es mitten in Europa schon gekommen. Man muss jetzt als völlig unbescholtener Staatsbürger Angst vor seiner Regierung haben, einfach nur weil man die »falsche« Herkunft hat.

Man muss all diese Punkte, die sich uns an verschiedensten Stellen zeigen, mal verbinden. In den Ländern der EU sowie in weiteren Ländern, insbesondere auch den USA, kursieren seit nunmehr geraumer Zeit wieder verstärkt Vorstellungen von nationaler Homogenität, ethnischer Reinheit usw. Wir erleben an allen Fronten einen extremen Aufschwung von Nationalismus und – wie immer damit einhergehend – nationalem und ethnischem Chauvinismus, gewalttätigem Rassismus sowie generellem Überlegenheitsdenken.

Ob das jetzt eine Reaktion auf Globalisierung und verschiedenen Formen der Migration darstellt oder nicht ist mir eigentlich mal egal. Entscheidend ist für mich, dass die Stoßrichtung nicht stimmt. Begründet und rechtfertigt wird das dann je nach Themenkomplex mit Terrorgefahren (die ich hiermit nicht kleinreden will, in der Diagnose gibt es große Schnittmengen zwischen den Lagern), genereller „Entfremdung“, sozialen Schieflagen an Arbeits- und Wohnungsmarkt und weiß der Teufel nicht alles.

Es gibt beispielsweise Verbindungslinien zwischen den deutschen Debatten um „Leitkultur“, dem sozio-rassistischen Geschwafel eines Sarazin und dem chauvinistischen Nationalismus des Orban-Regimes (man muss diese Regierung inzwischen so nennen). Das ist alles natürlich durch spezifische nationale Themen über- und unterlagert, aber die Stoßrichtung ist überall dieselbe.

Leider sind die meisten Menschen entweder gleichgültig oder ein bisschen dumm. Die Gleichgültigen warten einfach ab, und die Dummen feuern es an. Und viele Politiker nehmen das alles auf, um mit diesen Themen Karriere zu machen. Der österreichische Bundeskanzler beispielsweise hatte ja früher selbst Migrationspolitik gemacht, bis er dann irgendwann aus rein opportunistischen Gründen das Lager gewechselt hat. Der Erfolg gab ihm leider Recht, und der Mob schert sich nicht, wen er auf den Schild hebt. Die meisten Republikaner in den USA stellen sich aus reinen Karrieregründen nicht gegen Trump. Und lesbischen Spitzenkandidatinnen von weitgehend rechtsradikalen deutschen Parteien muss man auch nicht zwingend abnehmen, dass sie da ein Herzensthema verfolgen. Wobei auch das mit Vorsicht zu genießen ist, es gibt schließlich immer noch sowas wie Verhaltenstherapie.

So, das war jetzt nach einem langen Tag ein ungeordneter Rant meinerseits. Leider weiß ich nach all den Jahren immer noch nicht, was ich konkret tun kann, um das alles aufzuhalten oder zumindest zu verlangsamen. Außer natürlich irgendwie am Diskurs mitzuwirken (wovon Tylers Kneipe ja nur ein Ausschnitt darstellt).

Bard
Ewig Erste Liga

Private Nachricht senden E-Mail senden

BeitragVerfasst am: 28.06.2018, 23:10                                  +/-

Thanil
Was ist eigentlich aus dem Brexit geworden?

Hierzu möchte ich noch ein Titelblatt aus der "Times" nachliefern, das letzte Woche erschienen ist:

Fasst das eigentlich mit zwei Schlagzeilen ganz gut zusammen. Smilie

Oxford
Dr. Olympics

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 09.07.2018, 16:14                                  +/-

Boris Johnson ist zurückgetreten.

Boris Johnson has resigned as foreign secretary, becoming the third minister in 24 hours to walk out of the government rather than back Theresa May’s plans for a soft Brexit.

https://www.theguardian.com/politics/2018/jul/09...-secretary-brexit

Warum kann Seehofer das nicht?

Oxford
Dr. Olympics

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 09.07.2018, 18:02                                  +/-

Patrick Wintour (@patrickwintour)

Boris Johnson has resigned as Theresa May thanks him for his work. He was due to host the West Balkans Summit in London dedicated to helping the Balkan states prepare for EU membership through better governance. Not sure UK has much to teach anyone on good governance.

hähö Auch geil, dass so ein Gipfel jetzt noch in Großbritannien gemacht wird.

Gepostet am 09.07.2018, 18:11:

Anscheinend soll es nun genug Tories geben, die für ein "no confidence vote" gegen Theresa May stimmen... es bleibt witzig in UK.

Gepostet am 09.07.2018, 18:14:

Prepare for a prime minister called Boris Johnson....

Bard
Ewig Erste Liga

BeitragVerfasst am: 09.07.2018, 18:18                                  +/-

The roof, the roof, the roof is on fire...

Oxford
Dr. Olympics

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 09.07.2018, 18:33                                  +/-

Guardian
Theresa May is almost certainly not planning to appoint Jacob Rees-Mogg as foreign secretary.

Okay...

Warg

Wörter pro Beitrag: 24

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 09.07.2018, 18:48                                  +/-

Jacob Rees-Mogg ist für mich ein Cartoon-Charakter. So wie man sich das Klischee eines steifen, völlig weltfremden Briten vorstellt.

Oxford
Dr. Olympics

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 09.07.2018, 18:59                                  +/-

Ich glaub nach wie vor, dass das der junge John Cleese ist, der sich irgendwie geklont hat und jetzt in disguise so einen verrückten Parade-Briten mimt.

Bard
Ewig Erste Liga

BeitragVerfasst am: 09.07.2018, 19:30                                  +/-

Guardian
She [Theresa May] says if the EU continues on its current course, that could lead to a no-deal Brexit.

A responsible government must prepare for a range of outcomes, including no deal, she says.

But a no-deal would have profound consequences for the UK and the EU.

So the cabinet agreed to propose a new model, she says.

May heute im Parlament. Also entweder, die EU stimmt ihrem halbgaren Chequers-Vorschlag zu, oder es wird einen harten Brexit geben. Die Schuld versucht sie somit im Falle einer Eskalation auf die EU zu schieben.

Dabei ist es in der Tat seeeehr fragwürdig, ob die EU Mays Vorschlag (UK bleibt im Binnenmarkt für Waren, aber nicht für Dienstleistungen, u.a.) zustimmen kann. Und noch unklarer ist es, ob der Vorschlag bei dem Widerstand in den eigenen Reihen eine Mehrheit im britischen Parlament finden kann.

Die Brexit-Verhandlungen sollen in drei Monaten enden. Momentan steht nicht mal fest, mit wem die EU worüber verhandeln wird, falls sich der Machtkampf zuspitzt und May gestürzt wird. Ob das passiert, wird man abwarten müssen, die Brexiters sind vielleicht nicht mächtig genug.

Bard
Ewig Erste Liga

BeitragVerfasst am: 09.07.2018, 20:19                                  +/-

Ach, und wir in Deutschland haben bloß Seehofer. Uns gehts doch Gold!

Thanil
Iniesta de Toto

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 09.07.2018, 20:49                                  +/-

Zu den Rücktritten: Good Riddance! Leider werden die Typen aber wie die Fettaugen auf der Suppe oben schwimmen. Die drehen nur eine Extra-Runde.

Klar dass May versucht weiterhin Druck auf die EU auszuüben. Es bleibt aber dabei, dass hier ein enormes Ungleichgewicht der Kräfte zu Ungunsten der Briten besteht und dass die EU eben auch bestehende Außenbeziehungen berücksichtigen muss. Ein offensichtlicher Sonder-Deal für die Briten ist und bleibt ein No-Go. Da muss man auch einfach mal ein bisschen Realismus walten lassen. Kann man bei den Brexiteers natürlich vergessen.

Ich freue mich jetzt auf den ungeordneten Brexit, dann bekommen alle wenigstens eine erkennbare Rechnung. Manchmal muss es schlimmer werden, bevor es nachhaltig besser werden kann.

Oxford
Dr. Olympics

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 10.07.2018, 08:33                                  +/-

Alles gut, da England Weltmeister wird. Da wird der Brexit zum Nebenschauplatz.

Warg

Wörter pro Beitrag: 24

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 10.07.2018, 08:42                                  +/-

Und die Kinder werden aus der Höhle gerettet!

Nichtraucher
Fun Bobby

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 10.08.2018, 18:18                                  +/-

Gibt das echt einen harten Brexit? So mirt Flugverkehr einstellen, Hamsterkäufen, Nahrungsengpässen und Medikamentenmangel? Und die EU ist schuld, oder wie?

So ein sinnloser Selbtsversuch. Ob die Herdplatte wohl heiß ist...?

Das macht mir langsam Sorgen.

Thanil
Iniesta de Toto

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 10.08.2018, 18:44                                  +/-

Wie kommst du jetzt darauf? Gibt es Neuigkeiten?

Nichtraucher
Fun Bobby

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 10.08.2018, 20:44                                  +/-

Ja, die Briten raunen vermehrt vom hard brexit, und die EU wär dann schuld. 60 zu 40 sei das Risiko, sagt London. Und man solle ihnen endlich mal entgegenkommen. Erpressung durch Drohen mit Selbstmord.

Thanil
Iniesta de Toto

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 10.08.2018, 21:11                                  +/-

Bin total gegen ein ungebührliches Entgegenkommen. Die Statik der EU-Außenbeziehungen ist in Gefahr. Man darf Großbritannien keinen besseren Deal anbieten als anderen Drittstaaten, wie zum Beispiel Südkorea, Japan oder auch den USA.

Da können die Briten noch so herummaulen.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Tylers Kneipe Foren-Übersicht -> Special: Off-Topic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Zurück  1, 2, 3 ... 33, 34, 35, 36, 37  Weiter Alle
Seite 35 von 37

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum. Powered by phpBB © 2001, 2006 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de