Tylers Kneipe Foren-Übersicht Tylers Kneipe

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste     RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Zum ChatSkypen

Datenverlust und Bildschirmrauschen - die PC-Notaufnahme
Alle
 
Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen Tylers Kneipe Foren-Übersicht -> Special: Off-Topic
 
 
Autor Nachricht
Arianrhod



Beiträge: 1225
Wörter pro Beitrag: 104

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 30.03.2017, 19:50                                  +/-

Im letzten Beitrag des verflossenen Threads echauffierte sich der pk über die IT-Abteilung meiner Einrichtung, nachdem ich berichtet hatte, dass mir die Daten eines ganzen Jahres verlustig gegangen war.

Heute nun kann ich mit großer Freude verkünden, dass sie - nach nur achttägiger Suchaktion - alle verschollenen Ordner und Dateien wiedergefunden haben. Erst in dem Moment, als mir der Stein vom Herzen fiel, wurde mir klar, wie groß der eigentlich war. Davor hatte ich erstaunlich stoisch reagiert.

Ich schreibe diesen Beitrag übrigens auf meinem Surface-Tablet, das ich aus lauter Angst vor potentieller Explosion tagelang nicht angerührt hatte. Stattdessen habe ich mein altes Acer-Tablet benutzt, das mir aber mittlerweile schon fast unerträglich langsam und unhandlich vorkommt und leider auch über kein mobiles Internet verfügt. Heute hatte ich mal beim Microsoft-Support angefragt und die haben mir angeboten, das Tablet umzutauschen, da es noch Garantie hat. Ich werde also ohnehin meine noch verbleibenden Dateien in Sicherheit bringen müssen, ehe ich es einschicke. Von daher dachte ich, ich kann's gleich mal ausprobieren. Kein Rauschen, Zischen oder sonstige unangenehmen Geräusche heute, allerdings habe ich auch noch nicht geskypet (dabei hat es ja letztes Mal angefangen). Ich werde es zur Sicherheit aber trotzdem einschicken. Ich trau dem Frieden nicht. Es halt nur immer ein bisschen mühsam, alles wieder neu aufzusetzen.

Nach oben
Antworten mit Zitat
Euseppus



Beiträge: 9011
Wörter pro Beitrag: 63
Wohnort: Winterkatingen
Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 30.03.2017, 20:45                                  +/-

Mei Gottseidank...... Überrascht


_________________
"Jeder spricht Unsinn. Es ist nur ein Unglück, wenn man es feierlich tut." (Michel de Montaigne)
Nach oben
Antworten mit Zitat
Arianrhod



Beiträge: 1225
Wörter pro Beitrag: 104

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 30.03.2017, 21:40                                  +/-

Das kannst du laut sagen! Ich hatte echt nicht mehr viel Hoffnung. (Und die von der IT ja auch nicht.)

Nach oben
Antworten mit Zitat
Thanil
Iniesta de Toto


Beiträge: 45977
Wörter pro Beitrag: 42
Wohnort: ...
Private Nachricht senden
Skype Name Website dieses Benutzers besuchen

BeitragVerfasst am: 30.03.2017, 23:50                                  +/-

IT ist halt auch nur Glückssache. Aber wie sagte schon Plinius der Ältere anno 65 n. Chr.? »Wenn von deinen Daten kein Backup existiert, dann waren sie nicht wichtig.« In diesem Sinne, gute Nacht!


_________________
„Scientists told them, it was a really bad idea. They didn‘t listen.“ – „That‘s going to be carved on humanity‘s gravestone.“
Nach oben
Antworten mit Zitat
Triskel
Dressed-Pugly


Beiträge: 20032
Wörter pro Beitrag: 22

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 07.06.2018, 18:14                                  +/-

Kann mir jemand ein Mail-Programm empfehlen, das ich sowohl auf dem Smartphone, als auch auf dem Laptop nutzen kann (beides Apple) und das der neuen Datenschutzverordnung entspricht*? Gibt es das überhaupt?




*Beispielsweise darf der Anbieter des Programms mein E-Mail-Passwort nicht auf dem eigenen Server speichern.

Nach oben
Antworten mit Zitat
Tyler Durden
Administrator


Beiträge: 22933
Wörter pro Beitrag: 48

Private Nachricht senden E-Mail senden
Skype Name Website dieses Benutzers besuchen

BeitragVerfasst am: 07.06.2018, 19:28                                  +/-

Warum sollte Apple Mail (oder jedes andere Mailprogramme) denn nicht konform zur DSVGO sein?


_________________
Actually, throughout my life, my two greatest assets have been mental stability and being, like, really smart.
Nach oben
Antworten mit Zitat
Triskel
Dressed-Pugly


Beiträge: 20032
Wörter pro Beitrag: 22

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 07.06.2018, 20:41                                  +/-

Ich darf ab sofort meine Dienst-E-Mails nicht mehr mit demselben Programm abrufen wie meine privaten E-Mails. (Ob das Sinn ergibt, sei mal nicht gefragt.) Daher suche ich neben Apple Mail ein anderes Programm. Wenn dieses aber z. B. mein E-Mail-Passwort auf dem eigenen Server speichert – womöglich noch in den USA – oder E-Mail-Daten in der Cloud speichert, darf ich es auch nicht nutzen. (Ob das Si…)

Man geht mir das alles auf den Keks.

Nach oben
Antworten mit Zitat
Tyler Durden
Administrator


Beiträge: 22933
Wörter pro Beitrag: 48

Private Nachricht senden E-Mail senden
Skype Name Website dieses Benutzers besuchen

BeitragVerfasst am: 07.06.2018, 21:14                                  +/-

Hm. Eben mal quergeschaut: Das einzige Emailprogramm, die klar in ihrer Privacy Policy schreiben dass sie nichts auf dem eigenen Server speichern (wenn man Push Notifications ausstellt) ist Canary:

https://canarymail.io
https://canarymail.io/privacy-policy.html

Gibt es als Mac und iOS App zu kaufen.


_________________
Actually, throughout my life, my two greatest assets have been mental stability and being, like, really smart.
Nach oben
Antworten mit Zitat
Thanil
Iniesta de Toto


Beiträge: 45977
Wörter pro Beitrag: 42
Wohnort: ...
Private Nachricht senden
Skype Name Website dieses Benutzers besuchen

BeitragVerfasst am: 07.06.2018, 21:18                                  +/-

Für macOS 19,99 $.

Entspricht 21,99 €.

Ja nee, is klar.

Aber sieht gut aus!


_________________
„Scientists told them, it was a really bad idea. They didn‘t listen.“ – „That‘s going to be carved on humanity‘s gravestone.“
Nach oben
Antworten mit Zitat
Tyler Durden
Administrator


Beiträge: 22933
Wörter pro Beitrag: 48

Private Nachricht senden E-Mail senden
Skype Name Website dieses Benutzers besuchen

BeitragVerfasst am: 07.06.2018, 21:39                                  +/-

Macht ihr eigentlich Family Sharing mit euren Apple-IDs?

With Family Sharing set up, up to six family members can use this app.


_________________
Actually, throughout my life, my two greatest assets have been mental stability and being, like, really smart.
Nach oben
Antworten mit Zitat
Thanil
Iniesta de Toto


Beiträge: 45977
Wörter pro Beitrag: 42
Wohnort: ...
Private Nachricht senden
Skype Name Website dieses Benutzers besuchen

BeitragVerfasst am: 07.06.2018, 21:43                                  +/-

Blöderweise nicht. Müsste mich erst informieren.


_________________
„Scientists told them, it was a really bad idea. They didn‘t listen.“ – „That‘s going to be carved on humanity‘s gravestone.“
Nach oben
Antworten mit Zitat
Oxford
Dr. Olympics


Beiträge: 50278
Wörter pro Beitrag: 33

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 08.06.2018, 07:36                                  +/-

Dienst-E-Mails auf dem privaten Handy empfangen/abrufen? Da würd ich mir vorher den Strick nehmen.


_________________
Somit sage ich, nicht ich schreibe das, sondern mein Zeitgewissen.
Nach oben
Antworten mit Zitat
Triskel
Dressed-Pugly


Beiträge: 20032
Wörter pro Beitrag: 22

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 08.06.2018, 08:55                                  +/-

Da ich weder ein Diensthandy, noch einen Dienstcomputer habe, bin ich da recht festgelegt. Vor allem weil die Dienstbrieftauben auch gerade ausgebucht sind.

Nach oben
Antworten mit Zitat
Warg



Beiträge: 6537
Wörter pro Beitrag: 24

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 08.06.2018, 10:34                                  +/-

Gibt's da keine Webmail-Lösung? Also von deinem Dienstherren meine ich. Wenn er von Dir erwartet außerhalb deines Dienstgebäudes Mails zu lesen, müsste er doch auch eine Möglichkeit dafür einrichten, oder?

Natürlich siehst Du dann nicht automatisch, ob Du neue Mails hast.


_________________
The bronze age is the third best age.
Nach oben
Antworten mit Zitat
Invisigod
Strongman


Beiträge: 5193
Wörter pro Beitrag: 31

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 08.06.2018, 12:47                                  +/-

Tyler Durden
Warum sollte Apple Mail (oder jedes andere Mailprogramme) denn nicht konform zur DSVGO sein?


Selbst wenn sie DSGVO konform wären, müsste Triskels Firma, Verein, Schule vermutlich einen Vertrag zur Auftragsdatenverabeitung mit ihnen abschließen. Es müsste also quasi ein Programm sein, welches garantiert nur die Daten vom E-Mail Server abfragt und alles auf dem lokalen Handy ablegt ohne, dass da irgendwelche Server mit im Spiel sind. Und dann muss man natürlich noch sicherstellen, dass nix davon wieder mit der iCloud gesynced wird (App Einstellungen, E-Mails oder so).


_________________
"Es ist einfach nur krank, was in den letzten fünfeinhalb Jahren in Dortmund passiert ist. Das hätte mir mal jemand erzählen sollen, als ich gekommen bin und wir Dreizehnter waren."
Nach oben
Antworten mit Zitat
Triskel
Dressed-Pugly


Beiträge: 20032
Wörter pro Beitrag: 22

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 08.06.2018, 20:24                                  +/-

Warg
Gibt's da keine Webmail-Lösung? Also von deinem Dienstherren meine ich.

Doch klar. Die ist aber…hmmmm…ein Produkt, an dem im Auftrag des Landschaftsverbandes Rheinland sechs Firmen dran arbeiten und dessen Slogan „Clever eingeloggt“ ist. Viele Köche verderben den Brei.

Nach oben
Antworten mit Zitat
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Tylers Kneipe Foren-Übersicht -> Special: Off-Topic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Alle
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum. Powered by phpBB © 2001, 2006 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de