Tylers Kneipe Foren-Übersicht Tylers Kneipe

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste     RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Zum ChatSkypen

Bicycle, bicycle, bicycle
Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14  Weiter Alle

Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen Tylers Kneipe Foren-Übersicht -> Special: Off-Topic

Autor Nachricht
Erinti

Wörter pro Beitrag: 44

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 21.05.2018, 08:54                                  +/-

Es ist ja eine Sache, Scheiß auf eigene Verantwortung zu machen und dann ist man einfach tot und war selber Schuld. Aber geht gar nicht, Unbeteiligte mit reinzuziehen. Was hätte ich eine Wut als Lokführer.

Antworten mit Zitat
Erinti

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 21.05.2018, 20:02                                  +/-

Vorgestern mit Fahrrad und Zelt unterwegs gewesen und die Ausrüstung für den Urlaub getestet. Da ich wusste, dass es nicht regnet, hatte ich das Zelt nicht vorher testaufgebaut, entsprechend war das Resultat dann auch abends. hähö Aber hat ja nicht geregnet, Hauptsache es stand. Richtig aufgebaut wird dann dieses Wochenende.

Vorne hatte ich ne 19l Lenkerrolle, am Sattel ne 8l-Tasche, hat das Fahrverhalten nicht allzu negativ verändert, dh ich konnte zumindest kleinere Trails mitnehmen. Beim Abstieg ins Tal musste ich aber schieben. Ohne Gepäck wäre ich da sicher zumindest Teile des absolut genialen Wanderwegs gefahren und werde das irgendwann im Sommer bestimmt mal machen, aber so war mir das definitiv zu heikel. Zum Glück war ich eklig früh unterwegs, hatte also meine Ruhe.
Geflucht habe ich bei der Talbrücke, die ich über eine Treppe unterqueren musste, die halt sowas von nicht für Fahrräder ausgelegt ist, dh steil wie Sau runter und auf der anderen Seite entsprechend steil wieder hoch. Da hatte ich mich dann definitiv gefreut, dass ich das Fahrrad immer noch relativ problemlos samt Gepäck tragen konnte.
Paar Sachen muss ich noch verfeinern, bzw. abändern, aber insgesamt freu ich mich jetzt auf die längere Tour.

Antworten mit Zitat
Nichtraucher
Fun Bobby

Wörter pro Beitrag: 38

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 21.05.2018, 21:17                                  +/-

Optisch ist das ein Verbrechen, aber wenn's hilft...

Dafür hab ich heute beim Radeln bei Haltern am See zwei Störche aus nächster Nähe gesehen Smilie Einer stakste über die Wiese und einer flog majestätisch im Tiefflug direkt vor mir über die Straße. Ein erhebender Anblick, wo ich mir doch eine Helmkamera gewünscht habe.

Wobei, vielleicht war es auch derselbe, denn da lag etwas Zeit dazwischen. War auf jeden Fall toll und sehr nah.

Und einen Feldhasen sah ich.

Und wurde aus dem Auto heraus beschimpft, weil ich neben einem nicht benutzungspflichtigen Radweg fuhr. Auch hier wäre die Helmkamera wieder gut gewesen. Diese dumme Kuh Yes

Erinti

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 22.05.2018, 08:21                                  +/-

Dafür gruselts mich bei Tourenbikern. Alles richtig gemacht demzufolge Yes hähö

Antworten mit Zitat
Tyler Durden
Administrator

Wörter pro Beitrag: 48

Private Nachricht senden E-Mail senden
Skype Name Website dieses Benutzers besuchen

BeitragVerfasst am: 22.05.2018, 10:25                                  +/-

Aber machst du nicht praktisch eine .... Tour?

Erinti

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 22.05.2018, 10:38                                  +/-

Tourentaschenbiker hähö

Ne, aus der Nummer komm ich nicht mehr raus. Verlegen
Da ich jetzt weiß, was mit meinem Setup möglich ist, gruselt mich an den normalen Taschen eher, dass man eben so festgelegt ist auf Asphalt und allgemein normale Wege. Zusätzlich dazu kommen mir die Fahrräder auch viel zugepackter vor. Mit dem klassischen Setup hätte ich bei dieser einen Brücke wahrscheinlich geweint. Auf der anderen Seite konnte ich dann halt auch stur Kilometer an der Mosel entlang abspulen, als ich keinen Bock mehr auf den Moselhöheweg hatte.
Ist halt cool, dass beides geht, je nachdem, was grade so geht.

@ Helmkamera
Leider ist ja irgendwie so gut wie alles diesseits von Go Pro Schrott und die sind dann direkt absurd teuer. Traurig

Oder gleich Dronen

Antworten mit Zitat
Dummer FETTER Hobbit

Wörter pro Beitrag: 29

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 22.05.2018, 16:16                                  +/-

als ich keinen Bock mehr auf den Mösenhohlweg hatte

hähö

Erinti

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 22.05.2018, 20:48                                  +/-

Mit den Augen rollen

Antworten mit Zitat
Tyler Durden
Administrator

BeitragVerfasst am: 23.05.2018, 02:39                                  +/-

Ich hätte ja Lust auf eine Radtour mit PK und Erinti. Aber mit meinem Bahnhofsschlampen-Citybike komme ich da weder beim Kilometer fressen noch beim Querfeldein-biken mit.

Erinti

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 23.05.2018, 05:29                                  +/-

Igitt, Fahrradtour mit anderen Menschen. hähö

Antworten mit Zitat
Nichtraucher
Fun Bobby

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 23.05.2018, 08:14                                  +/-

Erinti und ich können nie zusammen radeln, we belong to different tribes.

Erinti

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 23.05.2018, 08:36                                  +/-

Das sowieso

Gepostet am 23.05.2018, 08:39:

Spätzle Cross

Ich muss meinen Urlaub umplanen.

Antworten mit Zitat
Nichtraucher
Fun Bobby

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 23.05.2018, 10:00                                  +/-

Für ne kleine Tour am Wochenende wär ich aber immer zu haben. Raum Solingen? Wär aus Köln kommend wohl machbar.

Gepostet am 23.05.2018, 10:06:

Schloss Burg in der Nähe von Solingen sieht ganz cool aus:

Erinti

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 24.05.2018, 08:14                                  +/-

Nichtraucher
Wär aus Köln kommend wohl machbar.

Traurig

Zitat:
Gepostet am 23.05.2018, 10:06:

Schloss Burg in der Nähe von Solingen sieht ganz cool aus:

Indeed Smilie

Antworten mit Zitat
Tyler Durden
Administrator

BeitragVerfasst am: 02.06.2018, 18:32                                  +/-

Noob-Frage: Wie funktionieren Reifengrößen? Auf meiner Felge steht 622-19. Was passt dann darauf für ein Schlauch/Mantel?

Erinti

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 02.06.2018, 19:30                                  +/-

Bei Schläuchen steht diese Zahl dann auf der Packung, bei Mänteln weiß ich's nicht, hatte bisher Mäntel nur fürs Trekkingrad gekauft und da hat es ausgereicht die Laufradgröße und die Fahrradart zu kennen.

Antworten mit Zitat
Nichtraucher
Fun Bobby

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 02.06.2018, 19:31                                  +/-

Den Reifen kaufst du nach der Prägung auf der Felge, und den Schlauch nach dem Aufdruck auf dem Reifen.

Die Felge ist 28 Zoll im Durchmesser und 19 Milimeter breit. Da passen alle 28-Zoll-Reifen mit Breiten zwischen 28 und 44 mm drauf, also keine Rennradreifen. Wobei das nochmal durch deine Gabel vorne und die Ausfallenden hinten begrenzt wird. Ein "normales" deutsches Tourenrad hat in der Regel 38-42er Reifen.

Wenn du den richtigen Reifen hast, musst du nach dem Schlauch schauen. Die Dicke des Reifens bestimmt das Schlauchmaß mit. Zudem musst du schauen, welches Ventil durch die Bohrung in der Felge passt. Das dicke Deutsche oder nur das schmale Französische. Bei Tourenrädern meist das Deutsche. 700 C ist dann die gängige Schlauchgröße für Tourenräder. Auf der Schlauchpackung stehen alle passenden Reifengrößen drauf. Ein Schlauch passt für ne Menge Reifengrößen, da ja flexibel. Das Ventil sollte halt stimmen, sonst ist alles nix.

Oder du fragst halt Wikipedia: https://wikipedalia.com/index.php/Reifengr%C3%B6%C3%9Fen

Tyler Durden
Administrator

BeitragVerfasst am: 02.06.2018, 19:38                                  +/-

Vielen Dank! Ich konnte auch ergoogeln:

700x28C ist die französische Bezeichnung für Reifen mit 28 x 622 mm nach ETRTO. Irgendein Reifen mit anderer Breite hat dabei zufällig den Außendurchmesser von 700 mm, und nach dem wird alles bezeichnet was auf Felgen mit diesem Durchmesser passt. Unabhängig vom Außendurchmesser. (Netterweise stimmen die Breiten auch nicht immer überein. 700x35C entspricht zB 37x622 - aber real weichen auch bei ETRTO die tatsächlichen Breiten oft von den Nennmaßen ab).

Bei französischer Bezeichnung ist der Buchstabe ausschlaggebend für den Innendurchmesser und damit die richtige Größe. Es gibt zB noch Reifen für Hollandräder oder alte Tourenräder mit der Zollgröße 28 x 1-1/2, nach ETRTO ist das 40 x 635 und auf französisch 700x38 B. Über das Durcheinander bei Zollangaben lasse ich bessser gar nicht erst aus...

Und um die Verwirrung komplett zu machen:
Die korrekte Bezeichnung Dener Felge nach ETRTO lautet wahrscheinlich 622 x 19 C. Drer Buchstabe C steht dabei für Hakenfelgen, das sind alle aktuelle Alufelgen (im Gegensatz zu Wulstfelgen wie an Hollandrädern). Das "C" wird aber häufig weg gelassen.

Noch Fragen? grins grins grins

Nichtraucher
Fun Bobby

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 02.06.2018, 19:41                                  +/-

Tisch erstmal Foto vom Rad an, dann weiß man mehr.

Tyler Durden
Administrator

BeitragVerfasst am: 02.06.2018, 19:41                                  +/-

Nichtraucher
Oder du fragst halt Wikipedia: https://wikipedalia.com/index.php/Reifengr%C3%B6%C3%9Fen</td>

Das ist ja auch sehr launig geschrieben:

Das Brownsche Gesetz der Reifengrößen
Wenn zwei Reifengrößen mit mathematisch gleichen Größenangaben versehen sind, aber eine ist mit Dezimalzahlen und eine mit Dezimalbruchdarstellung, dann sind diese Reifen nicht austauschbar.

Nichtraucher
Fun Bobby

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 04.06.2018, 10:17                                  +/-

Random Gedanken zum Thema...

Die Radwege an der Ruhr waren am Wochenende mal wieder pickepackevoll bis zum Stillstand, 50% E-Bikes. Ich war dort nur, weil mich meine Eltern besuchten und das halt die klassische Rentnerstrecke ist (meine Eltern sind übrigens beharrliche E-Bike-Verweigerer Spitze ) Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit begegnete ich wie immer der einen Frau auf E-Bike mit Helm, Außenspiegel und Warnweste, die ich jeden Morgen treffe, ganzjährig. Die zieht das durch, das E-Bike als Commuter. Wir nicken uns immer zu, ich benutze sie als Uhr, je früher auf meinem Weg sie mir entgegenkommt, umso später bin ich dran. Ansonsten kein weiterer Radler, die ganze Strecke. Vor dem Firmengelände stehen hundert Autos und 2-3 Räder. Im Winter dann keins. Also hier ist das Rad als Transportmittel im Alltag noch nicht angekommen, E oder nicht E.

Und ich find es gar nicht schlecht, so hab ich morgens meine Ruhe. Allerdings habe ich auf meinen 11 Kilometern zur Arbeit vielleicht mal 500 Meter Radweg, es gibt auch gar kein Wegenetz hier für den Alltagsgebrauch innerhalb der Stadt. Entweder an der Ruhr oder die ehemaligen Bahntrassen im Norden, die alle leider für mich ungünstig verlaufen. Radwege einfach so an allen wichtigen Straßen, um von A nach B zu kommen, das ist Zukunftsmusik und wird es vielleicht auch immer bleiben. Ich hab mich damit abgefunden. Man kann in 30er-Zonen ganz ok radeln, mehr 30er-Zonen ausweisen wär auch schon ein Fortschritt. Aber was machen die Leute nur mit all ihren teuren E-Bikes unter der Woche? Stehen im Keller? Dass das E-Bike Autos ablöst und so zur Entlastung der Städte beiträgt, halte ich mittlerweilen für eine Fehleinschätzung. Das E-Bike löst das Fahrrad ab, vielleicht noch das Mofa, aber nicht das geheiligte Auto. Das E-Bike wird einfach dazu angeschafft, für Sonntags, für um den See.

Wobei es einen klaren Trend ohne E gibt, bei den Cyclocrossern und Gravelroadbikes. Konnte gar nicht zählen, wieviele davon am Wochenende hier rumfuhren. Das muss der letzte Radtyp sein, der noch Zuwächse ohne Motor verzeichnet. Ist halt ein Hipsterding. And then again, heute Morgen, wo waren sie? Sollen doch Gravelroadbikes die idealen Commuterräder sein, so werden sie zumindest beworben. Offenbar fährt man damit aber doch nur am Sonntag auf ebener Asphaltstrecke am Baldeneysee herum. Es gibt diesen Spruch, dass sich die Deutschen die teuersten Küchen kaufen, um darin ihr Mikrowellenessen aufzuwärmen. Vielleicht kaufen sie sich auch die teuersten Räder, um damit dann fast nie zu fahren?

Gepostet am 04.06.2018, 10:35:

Nichtraucher
Was du beschreibst, ist die Schindelhauer und Co.-Szene. Gibt's hier nicht. Habe noch nie ein Schindelhauer in freier Wildbahn gesehen.

HA! Gestern war es soweit, ein Schindelhauer in freier Wildbahn! Ludwig oder Siegfried, silbern auf jeden Fall. Am See natürlich, wo es auch alle sehen können. Ein Schindelhauer durch einen einsamen Wald zu fahren wäre irgendwie sinnlos. Wenn im Wald ein Schindelhauer umfällt, macht es dann ein Geräusch?

So, hab ich das auch abgehakt Smilie Das war echt das erste Mal hier. Da sieht man, wie unhip ich wohne.

Gepostet am 04.06.2018, 10:46:

Nichtraucher
Ich hab mir jetzt mal das Ikea-Rad Sladda angeschaut, in der Filiale. Fahren konnte man es nicht. Es sah aber überraschend gut verarbeitet aus, sehr solide. Kein Vergleich mit dem Baumarktschrott. Und ganz hübsch ist es auch.

Hat Ikea jetzt übrigens eingestellt, wird nicht mehr verkauft. Angeblich wegen Sicherheitsmängel, aber sie haben auch fast keine davon losbekommen. Das war wohl eine Totgeburt. Bisschen schade, weil Ikea mit seiner Marktmacht durchaus was Vernünftiges hätte auf die Straße bringen können.

Zuletzt bearbeitet von Nichtraucher am 04.06.2018, 13:07, insgesamt einmal bearbeitet
Antworten mit Zitat
DMolloy

Wörter pro Beitrag: 61

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 04.06.2018, 12:43                                  +/-

Radwegedichte in Westeuropa:

Quelle

Wenn sie noch die Variante 'aufgemalter Landstraßenmeter' rausnehmen dürfte sich da ein gewisses Land noch um einiges deutlicher abzeichnen..

Antworten mit Zitat
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Tylers Kneipe Foren-Übersicht -> Special: Off-Topic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14  Weiter Alle
Seite 8 von 14

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum. Powered by phpBB © 2001, 2006 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de