Tylers Kneipe Foren-Übersicht Tylers Kneipe

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste     RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Zum ChatSkypen

Bicycle, bicycle, bicycle
Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14  Weiter Alle

Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen Tylers Kneipe Foren-Übersicht -> Special: Off-Topic

Autor Nachricht
Tyler Durden
Administrator

Wörter pro Beitrag: 48

Private Nachricht senden E-Mail senden
Skype Name Website dieses Benutzers besuchen

BeitragVerfasst am: 16.07.2018, 11:08                                  +/-

Ich versteh den Sinn von Singlespeed Rädern nicht. Könntest du nicht auch einfach nur den Gang niemals ändern? Oder sind die 2% Reibungsverluste wirklich so fett?

Nichtraucher
Fun Bobby

Wörter pro Beitrag: 38

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 16.07.2018, 11:23                                  +/-

Es ist halt so schön nackt. Ist wie nackt baden versus mit Klamotten baden. Es ist ein reines Tool.

einBaum

Wörter pro Beitrag: 49

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 16.07.2018, 12:44                                  +/-

Was für ein schöner Vergleich. Jetzt will ich auch ein Singlespeed.

Antworten mit Zitat
Nichtraucher
Fun Bobby

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 16.07.2018, 13:18                                  +/-

Schwierig, sowas in Berlin zu fahren, ohne in die Hipsterfalle zu laufen.

einBaum

Wörter pro Beitrag: 49

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 16.07.2018, 18:43                                  +/-

Es ist ja nicht alles schlecht, unter den Hipstern. Die Mate geb ich zum Beispiel auch nicht mehr aus der Hand. Gute Sache, das Zeug!

Gepostet am 16.07.2018, 19:48:

Doof ist nur diese "just kidding"-Attitüde. Alles ist ironisch, sogar Nacktbaden. Am Nacktbaden ist aber gar nichts ironisch, Nacktbaden ist einfach die beste Art zu baden. Yes

Antworten mit Zitat
Erinti

Wörter pro Beitrag: 44

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 16.07.2018, 20:07                                  +/-

Tyler Durden
Ich versteh den Sinn von Singlespeed Rädern nicht. Könntest du nicht auch einfach nur den Gang niemals ändern? Oder sind die 2% Reibungsverluste wirklich so fett?

Ist zwar nicht das selbe, aber im Mountainbike-Bereich gibts auch Antriebe mit einem Kettenblatt und daher keinem Umwerfer mehr. Findet sich besonders im Trailbereich, wo man halt keine riesige Übersetzung braucht. Schwups hat man ein Teil mehr gespart, das potentiell kaputt gehen kann.
Bei meinem jetzigen Hardtail brauche ich den 2x11-Antrieb auch nur, weil ich damit auch Touren fahre, das zukünftige Trailbike wird nur 1x11 haben.

Antworten mit Zitat
Tyler Durden
Administrator

BeitragVerfasst am: 18.07.2018, 11:24                                  +/-

Gepostet am 18.07.2018, 12:27:

Gerade bei Mountainbikes hätte ich erwartet, dass man große Übersetzung braucht wenn man sich einen steilen Berg hochquält?

Gepostet am 18.07.2018, 12:28:

Ich als casual city biker fahre ja eh nur langweilige Nabenschaltung.

Dummer FETTER Hobbit

Wörter pro Beitrag: 29

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 18.07.2018, 11:49                                  +/-

Wenn man einen steilen Berg hochfährt braucht man eher noch Untersetzungen. Bzw. haben das heut wohl alle Mountain- und Trekkingbikes in den kleinsten Gängen.

Von einer Übersetzung spricht man wenn eine Kurbelumdrehung zu mehr als einer Radumdrehung führt. Also 1:2 z.b. (willkürliche Zahlen) 48 Zähne am Kettenblatt und 24 Zähne am Ritzel.
So Allround Trekkingbikes gehen wohl so bis 1:4 glaube ich.
In den allerkleinsten Gängen ist es dann umgekehrt: Kleinstes Kettenblatt vorne 24 Zähne größtes Ritzel hinten 32 Zähne was dann eine"Übersetzung" von 1:0.75 wäre. Man spricht dann von einer Untersetzung.
Fas Drehmoment am Rad verhält sich genau andersrum: Bei einer Übersetzung wird es kleiner, bei einer Untersetzung größer.
Große Übersetzungen braucht man wenn man in der Ebene schnell fahren will und mit nur kleinem Drehmoment die Fahrwiderstände nur ausgleichen muss (Luftwiderstand, Reibung)
Kleine Übersetzungen bzw. Untersetzungen brauchtan wenn man hohes Drehmoment am Rad zu haben um die Hangabtriebskraft bei Steigungen überwinden zu können.
So Allroundbikes haben dann auch sehr große Spreizungen. Die Spreizung ist das Verhältnis der größten zur kleinsten Übersetzungen.
Das ist dann bei reinen Spezialbikes nicht nötig weil man entweder nicht extrem schnell fährt oder nur schnell (Rennrad).
Da reicht dann eben u.U. mittlerweile 1 Kettenblatt vorne, wenn jetzt schon 11 Ritzel in der Kassetträe hinten möglich sind. Oder 2 Kettenblätter. Spart wahrscheinlich immer noch Gewicht und vermeidet Übersetzungsdopplungen. Allerdings frage ich mich wie es dann mit dem Kettenschräglauf aussieht, den sollte man ja eigentlich eher vermeiden...

Ich brauche/nutze bei meinem Trekker das große Kettenblatt vorne nie...

Tyler Durden
Administrator

BeitragVerfasst am: 18.07.2018, 11:59                                  +/-

Äh ja, genau, Untersetzungen meinte ich.

Nichtraucher
Fun Bobby

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 18.07.2018, 14:14                                  +/-

Und deshalb ist man beim Singlespeed auch verurteilt, immer full speed zu fahren, sonst verreckt man an jeder Steigung. Das macht einen Gutteil des Spaßes aus.

Craggan

Wörter pro Beitrag: 34
Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 18.07.2018, 18:01                                  +/-

wobei du ja eher der untersetzte Typ bist, PK. Also oben 32 Zähne und unten das große Ritzel, wenn ich den Hobbit richtig verstanden habe. Aber eben auch Single, und das macht es dann irgendwie kompliziert

Dummer FETTER Hobbit

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 18.07.2018, 22:33                                  +/-

I lol

Erinti

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 19.07.2018, 08:09                                  +/-

Dummer FETTER Hobbit
Allerdings frage ich mich wie es dann mit dem Kettenschräglauf aussieht, den sollte man ja eigentlich eher vermeiden...

Ich brauche/nutze bei meinem Trekker das große Kettenblatt vorne nie...

Coole Erklärung erstmal Spitze

Laut Radmechaniker darf man nicht bis zum letzten Gang hochschalten, sondern soll erst aufs größere Blatt schalten. Dann sind drei Kettenblätter zwar immer noch viel, ergeben aber wieder Sinn.
Mir gehts nämlich sonst wie dir, das große Kettenblatt fand praktisch keine Verwendung, seit ich aber diesen Hinweis befolge, verwende ich es doch wieder öfter.

Antworten mit Zitat
Nichtraucher
Fun Bobby

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 19.07.2018, 09:19                                  +/-

Ich verwende beim Crosser das kleinste Blatt vorne praktisch nie, das könnte weg. Beim Strada verwende ich vorne beide, und hinten nie die drei kleinsten, so schnell kann ich gar nicht fahren. Wenn ich zu schräg schalte, schleift die Kette und das Geräusch sagt mir dann, ich muss dringend vorne umschalten.

Und beim Singlespeed hab all das gar nicht Smilie

Es gibt übrigens auch eine Singlespeed-MTB-Szene, Erinti. Kannst ja mal ausprobieren. Keine Ahnung, welchen Gang die dann fahren. Landstraßen machen damit sicher keinen Spaß.

Erinti

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 19.07.2018, 09:45                                  +/-

Nä, das muss ich nicht ausprobieren, da weiß ich schon, dass das nix für mich ist.
Es ist natürlich ein interessantes Extrem gegenüber der Entwicklung Richtung mehr und mehr kompliziertere Mountainbikes.
Beispiel Shapeshifter . Strenggenommen cooles Konzept, bei dem du die Geometrie eines Fully von Trail auf Uphill verändern kannst und umgekehrt, quasi die eierlegende Wollmilchsau. Finde ich halt Bullshit, weil das wieder ein Teil mehr ist, das kaputt gehen kann und das extra Pflege bedarf, etc. Wäre bei einem Hardtail sicher nicht so maßgeblich, weil schon relativ low tech, bei nem Fully halt schon.
Dagegen wäre ein Mtb zum Beispiel ohne den ganzen Schaltkrams sicher erfrischend einfach. Passt halt für mich nicht.
Passenderweise ist der erste Artikel, der ich zu dem Thema angeklickt habe, auch einfach nur lächerlich elitäres Getöse und bestätigt mich eher. hähö

Antworten mit Zitat
Dummer FETTER Hobbit

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 19.07.2018, 09:51                                  +/-

jo am Umwerfer schleifen soll sie nicht, klar.
Aber ich hab nochmal nachgelesen, so schlimm ist das mit dem Schräglauf für heutige Ketten wohl nicht mehr, das kommt wohl noch aus Zeiten als die Ketten breiter waren. Bei immer mehr Ritzeln hinten müssen auch die Ketten schmaler werden.
Ich hab hinten 9. Bin in der Ebene auf dem mittleren Kettenblatt und hinten zwischen 4 und 7. Wenn ich hinten mal aufs 8. gehe macht das vom mittleren Kettenblatt aus auch nix. Und schneller bin ich nicht. Das große brauch ich also nie. Mir würden vorne 2 reichen.
In der Ebene und für leichte Steigungen würden mir eigtl. auch 2 Gänge reichen. single speed wär mir zu extrem denk ich. Welche Übersetzung hast du denn da?
Anfahren wär halt blöd. Ich mag mich nicht in die Pedale stellen.
Wenn ich schnell anhalten muss schalt ich vorne aufs kleinste Blatt, das geht innerhalb einer halben Umdrehung oder noch schneller. Da muss ja nur die Kette runter geworfen werden während hinteb beim Runterschalten die Kette auf ein größeres Ritzel gezwängt werden muss.
D.h. ich schalt oft nur vorne vom mittleren aufs kleine und zurück. ergo 2 Gänge. Mit großer Spreizung halt.

Nichtraucher
Fun Bobby

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 19.07.2018, 10:05                                  +/-

Ich hab das Gefühl, du fährst schaltfaul

Hat mein Fahrlehrer mich schon immer gerügt damals, "Herr Nichtraucher, seien Sie nicht so schaltfaul!" Hin- und Herschalten bei großer Spreizung ist wohl nicht so gut fürs Material, zu harte Übergänge.

Beim Singlespeed sind hinten 16 Zähne, vorne 44. Aberr das sind böhmische Dörfer für mich. Seit mein Vater mit seinem 7-Gang-Rad da war, weiß ich, dass es ca. seinem 5. Gang entspricht. So konnten wir entspannt nebeneinander herfahren.

Erinti

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 19.07.2018, 10:15                                  +/-

Nichtraucher
Ich hab das Gefühl, du fährst schaltfaul .

Ich habe vor einer Woche gelernt, dass man seine Trittfrequenz finden muss, dann schaltet man automatisch schon viel häufiger. Hab ich zumindest beim Mountainbike schon unbewusst gemacht, weil ich da eher schnell Strecke fahre (minus Trail, da schalte ich nur am Einstieg und bin da dann praktisch im Singlespeedmodus), mit dem Stadtfahrrad fällt das deutlich schwerer, weil viel stop and go, bzw. kaum Strecke, auf der man mal das eigene Tempo fahren kann.

Antworten mit Zitat
Craggan

Wörter pro Beitrag: 34
Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 19.07.2018, 18:49                                  +/-

was haste denn für ne Trittfrequenz? Ich pendle mich so um die 70 ein

Erinti

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 19.07.2018, 21:06                                  +/-

Nicht die geringste Ahnung. Wie misst man das? Auf jeden Fall ne gefühlt hohe, das Gefühl kann aber täuschen.

Antworten mit Zitat
Dummer FETTER Hobbit

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 19.07.2018, 21:28                                  +/-

Wie Puls. Stoppuhr und zählen.
Oder aus der Geschwindigkeit, Radumfang und Übersetzung zurückrechnen.
Gibt vermutlich auch Fahrradcomputer die das können. Oder auch direkt an der Kurbel messen.

Nichtraucher
Fun Bobby

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 20.07.2018, 16:25                                  +/-

Craggan
was haste denn für ne Trittfrequenz?

Immer mehr als du Yes

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Tylers Kneipe Foren-Übersicht -> Special: Off-Topic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14  Weiter Alle
Seite 12 von 14

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum. Powered by phpBB © 2001, 2006 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de