Tylers Kneipe Foren-Übersicht Tylers Kneipe

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste     RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Zum ChatSkypen

Pollifick 2017 - machs noch einmal, Mutti!
Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12  Weiter Alle

Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen Tylers Kneipe Foren-Übersicht -> Special: Off-Topic

Autor Nachricht
Thanil
Iniesta de Toto

Wörter pro Beitrag: 42
Private Nachricht senden
Skype Name Website dieses Benutzers besuchen

BeitragVerfasst am: 25.09.2017, 18:25                                  +/-

Auf der aktuellen Startseite der ZEIT kommt »AfD« 17 Mal vor. Just sayin’.

Thanil
Iniesta de Toto

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 25.09.2017, 20:00                                  +/-

Zur SPD: Wenn ich mal von mir selbst ausgehe, dann würde ich noch nicht in das Totenlied einstimmen. Ich habe lange mit mir gerungen, taktisch zu wählen. Ich wollte auf keinen Fall eine Fortsetzung der Großen Koalition. Daher stellte sich mir – vermutlich wie vielen anderen Wählern auch – die Frage, ob die Zweitstimme nicht vielleicht bei einer anderen Partei besser aufgehoben wäre. 1,5 Mio Stimmen sind von der SPD zu Grünen, Linkspartei und FDP gewandert, 500.000 zur AfD. Über die AfDeppen müssen wir nicht reden, aber ich könnte mir schon vorstellen, dass von den 1,5 Mio viele durchaus geneigt wären, bei einer kommenden Wahl wieder zurückzukehren.

Ich selbst hatte zwischenzeitlich erwogen der FDP meine Zweistimme zu geben (Martenstein lässt grüßen) – einfach nur, damit eine andere Regierung, und sei es sowas abartiges wie Schwarz-Gelb, zustande kommen kann.

Hab ich dann zwar nicht gemacht, aber ich kann mir vorstellen, dass mit denselben Erwägungen viele diesen Schritt eben doch gemacht haben.

Für die SPD ist es jetzt elementar wichtig einen klaren Oppositionskurs zu fahren. Man wird natürlich nicht die schrillen Forderungen der Linkspartei in der Sozialpolitik übertrumpfen können, und darauf sollte man sich auch gar nicht erst einlassen, das kann nicht gut enden. Es gibt aber sehr viele Unterscheidungsmerkmale zur Linkspartei, beispielsweise in der Wirtschaftspolitik und der Außenpolitik. Das kann schon funktionieren, benötigt aber gutes Personal.

Bei Andrea Nahles als Fraktionsvorsitzender komme ich dann allerdings sofort wieder ins Zweifeln… Auch wenn das ihr gegenüber vielleicht unfair ist. Aber sie wirkt einfach weder sympathisch noch giftig und scharf wie ein Wehner. Vielleicht wächst sie ja hinein, aber…

Thanil
Iniesta de Toto

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 25.09.2017, 22:12                                  +/-

Ist es eigentlich Zufall, dass die AfD dort am stärksten ist, wo sich die Konservativen am wenigsten vom rechten Rand distanzieren, sondern sich ihm öffnen und anbiedern? Also in Ostdeutschland in Sachsen und in Westdeutschland in Bayern?

Gepostet am 25.09.2017, 23:22:

http://m.faz.net/aktuell/politik/bundestagswahl...ist-15217641.html

Hier kann man mal lesen, was für Gestörte der AfD in sächsischen Landesteilen zu über 40 (!) Prozent verholfen haben. Kauft sich ins Zukunftsbusiness »Tankstelle« ein, erleidet damit vorhersehbar Schiffbruch, ärgert sich dann über Freihandel, offene Grenzen und mangelnden Protektionismus zum Schutz seines Betriebs, hat natürlich rein gar nichts gegen Ausländer, aber dass die Flüchtlinge jetzt Markenklamotten und Handys geschenkt bekommen und er keine Tankstelle, das geht natürlich gar nicht, da kann man auch mal Rassisten und Neo-Nazis wählen, die natürlich anständige Leute sind. Und in den Städten ist eh die Hölle los.

Dem ist doch ne Dachlatte auf den Kopp geknallt. Wat is mit denen?

Cirion

Wörter pro Beitrag: 61

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 26.09.2017, 10:33                                  +/-

Man wird natürlich nicht die schrillen Forderungen der Linkspartei in der Sozialpolitik übertrumpfen können, und darauf sollte man sich auch gar nicht erst einlassen, das kann nicht gut enden. Es gibt aber sehr viele Unterscheidungsmerkmale zur Linkspartei, beispielsweise in der Wirtschaftspolitik und der Außenpolitik

Ah, genau, die SPD sollte also einfach weiter machen wie bisher und NOCH mehr auf die Punkte pochen, die sie im Vergleich zur durch und durch sozialdemokratischen Linksspartei wie eine völlig überflüssige zentristische Technokratenpartei dastehen lassen. Die SPD sollte dich glatt als nächsten Wahlkampfstrategen anheuern, da sind die 10% drin. Wie wärs mit dem Johannes Kahrs vom Seeheimer Kreis als nächstem Kanzlerkandidaten? Spitze

Aber was erwartet man von einem FDP-Vogel wie dir auch schon? hähö

Antworten mit Zitat
Thanil
Iniesta de Toto

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 26.09.2017, 10:49                                  +/-

Dir fehlt heute irgendwie der Biss.

Cirion

Wörter pro Beitrag: 61

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 26.09.2017, 10:55                                  +/-

Frag mal deine Mudda.

Antworten mit Zitat
Thanil
Iniesta de Toto

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 26.09.2017, 11:08                                  +/-

Hast du keinen Saft mehr? Bitte gib dir zukünftig wieder mehr Mühe mit deinen Beleidigungen. Danke.

Gurthang

Wörter pro Beitrag: 78

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 26.09.2017, 13:18                                  +/-

In diesem Blogbeitrag wird die Situation in Bayern bezüglich der CSU und der AfD ziemlich gut und flüssig auf den Punkt gebracht. Besser kann ich es selbst auch nicht ausdrücken.
Da ist alles mit drin und alles gesagt...

Antworten mit Zitat
Celebrian
Katen-Löwin

Wörter pro Beitrag: 68

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 26.09.2017, 13:20                                  +/-

Sorry, aber ich hör bei "Don Alphonso" schon auf zu lesen. Nerviger, selbstverliebter Möchtegern-Anti-PC-Revoluzzer der übelsten Sorte.

Gepostet am 26.09.2017, 14:23:

Naja, okay, ich les es schon, aber ich hab Vorurteile...

Antworten mit Zitat
Oxford
Dr. Olympics

Wörter pro Beitrag: 34

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 26.09.2017, 14:59                                  +/-

Wassn eigentlich mit Petry und Pretzell... machen jetzt den Lucke. Geht das jetzt immer so weiter, bis nur noch Adolf äh Bernd übrig ist?

Bard
Ewig Erste Liga

Wörter pro Beitrag: 33
Private Nachricht senden E-Mail senden

BeitragVerfasst am: 26.09.2017, 15:12                                  

Bei der AfD ist es so wie bei diesen russischen Puppen, am Ende bleibt nur noch die NSDAP übrig.

Oxford
Dr. Olympics

Wörter pro Beitrag: 34

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 26.09.2017, 15:33                                  +/-

Wer ist der Nächste der aussteigt? Adolf "ich hab das alles nicht gewollt" Gauland?

Gepostet am 26.09.2017, 16:34:

Titanic

Fraukenschlag bei der AFD: Die Parteivorsitzende Petry tritt aus Fraktion und Partei aus – und gründet bestimmt schon bald einen neuen konservativen Flankenverein. TITANIC hat erste Namensvorschläge:

FPD (Frauke Petrys Deutschland)
UAFD
AAFD (AA für Deutschland)
AFD zero
Die Viertelnazis
Peta (Petrys Alternative)
Bündnis 17/Die Blöden
PETry - Die Flaschen
Die Frustrierten
Ich - Einfach unverbesserlich
NSDAPetry

DMolloy

Wörter pro Beitrag: 57

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 26.09.2017, 17:16                                  +/-

Thanil
Auf der aktuellen Startseite der ZEIT kommt »AfD« 17 Mal vor. Just sayin’.

Postillon: Irgendetwas über die AfD, um Klicks zu generieren!

Allgemein spürt man Anzeichen von einem Mitschuldeingeständnis der Berichterstatter. Ich befürchte nur, dass das nicht lange anhalten wird da Gauland bald wieder einen verbalen trockenen Furz liefern wird der jetzt unbedingt skandalisiert werden muss. Negative publicity war Strategie.

Nur kurz ein nicht angesprochener Punkt: Ich würde es dem Lindner zugute halten dass er mit seinem Wahlkampf in den letzten Wochen dafür gesorgt hat, dass so einige Bundestagssitze nicht durch weitere Spitzenkandidaten dieser Art in den Reihen der AfD besetzt wurden.

Antworten mit Zitat
Euseppus

Wörter pro Beitrag: 63
Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 26.09.2017, 17:35                                  +/-

Heiliger Dreck.
Mehr als drei der Kandidaten zu lesen habe ich nicht geschafft...

einBaum

Wörter pro Beitrag: 48

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 26.09.2017, 18:33                                  +/-

Ich habe mich hingegen gerade köstlich amüsiert.

Zitat:
Thomas Göbel (geb. 1971, Maler- und Lackierermeister)

Glaubt, AfD und Pegida verfolgten die gleichen Ziele. Erklärte im Juni bei einem Pegida-Auftritt in Dresden, die deutsche Volksgemeinschaft sei krank und leide „unter einem Befall von Schmarotzern und Parasiten“, welche dem deutschen Volk „das Fleisch von den Knochen fressen“ wollten. Sagt, es werde auf die „historische Schuld“ der Deutschen gepocht, damit „diejenigen, die nichts erlitten haben, auch in Zukunft weiter abkassieren können von denen, die nichts verbrochen haben“. Behauptet auf Facebook, die Bundesregierung hole Flüchtlinge absichtlich ins Land und setze sie als „Migrationswaffe“ ein, um eine „Vermischung“, „Umvolkung“ und letztlich den „Volkstod“ der Deutschen zu erreichen. Möchte jeden Bundestagsabgeordneten, der für die „Ehe für alle“ gestimmt hat, vor Gericht stellen lassen. Glaubt, die „Ehe für alle“ sei in Wahrheit gar nicht für Homosexuelle gemacht, sondern ein weiterer Schritt zur „Islamisierung des Landes“. Wahres Ziel sei die Legalisierung der Mehrfachehe, womöglich auch der Kinderehe, um es den muslimischen Flüchtlingen recht zu machen.

rolling on the floor... Alles hängt mit allem zusammen! Alle sind hinter ihm her! Und seinem deutschen Pimmel!

Ich hatte meinen großen Schock vor etwa fünf Jahren, angefangen mit Gamergate. Dann kamen Pegida und der Aufschwung der AfD und schließlich die Trump-Wahl. Seit Jahrzehnten brennen immer wieder Aylbewerberunterkünfte. Seit Jahrzehnten poppen regional rechtsradikale Parteien hoch (Republikaner, NPD), und alle sind entsetzt, für eine Weile. Ich kann mich nicht mehr aufregen. Die sind da, sie sind dämlich und aggressiv, und sie gehen so schnell auch nicht mehr weg. Seit Jahrzehnten gibt es einen rechtsradikalen Kern in Deutschland, der schon immer alles scheiße fand, alles scheiße finden wird, und an allem sind die anderen Schuld. Ich glaube allerdings nicht, dass dieser Kern in absehbarer Zeit weiteren Zulauf bekommen wird, dafür geht's uns zu gut. Das war's jetzt, der Peak.

Ich hoffe, dass die AfD sich in dieser Legislaturperiode soweit selber zerlegt, dass große Teile dieses Kerns wieder im Nichtwählerblock verschwinden, um dort frustriert die Faust zu schütteln gegen jeden und alles. Ich hoffe auch, dass Aufrufe zu Hass und Gewalt mit der vollen Wucht des Justizsystems geahndet werden, dass im Zweifel auch parlamentarische Immunitäten aufgehoben werden und die Abgeordneten bestraft werden, die jetzt glauben, sie dürften alles. Dämlich genug scheinen viele zu sein.

Antworten mit Zitat
Euseppus

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 26.09.2017, 18:59                                  +/-

Ich glaube allerdings nicht, dass dieser Kern in absehbarer Zeit weiteren Zulauf bekommen wird, dafür geht's uns zu gut.

Falsch. Die bekommen Zulauf, weil es uns zu gut geht.
Meine Meinung.

einBaum

Wörter pro Beitrag: 48

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 26.09.2017, 19:29                                  +/-

Kannst du das ausführen? Ich sehe - außer einem konstruiert moralischen im Sinne von "Luxusproblemen" - keinen Zusammenhang. Ganz im Gegenteil:

1. Leute, die arbeiten, müssen in der Regel mit Kolleg*innen klar kommen. Ein Team besteht heute meistens nicht mehr nur aus deutschen, heterosexuellen Männern. Rassismus, Homophobie und Konsorten gedeihen besonders gut im luftleeren Raum. Arbeit kann (manchmal) halt doch klüger machen, und viele Leute in Deutschland haben zur Zeit Arbeit.

2. Totale Perspektivlosigkeit macht sauer und frustriert und wir tendieren dazu, die Schuld dann bei anderen zu suchen. Je mehr Perspektiven, desto weniger Frust, desto besser.

Zum Aufstieg der NSDAP trug anno dunnemal auch die Weltwirtschaftskrise und die Hyperinflation bei. Da sind sich heute glaube ich alle einig. Dass es heuer trotz des relativen flächendeckenden Wohlstands einige Trottel gibt, die sich ständig eifersüchtig mit denen vergleichen müssen, die "alles haben" oder "alles bekommen", stellt das Grundprinzip ja nicht in Frage. Denen hat halt jemand ins Gehirn geschissen.

Antworten mit Zitat
Sensemilla

Wörter pro Beitrag: 41
Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 26.09.2017, 19:30                                  +/-

Hat meine Tochter mir gerade geschrieben.

Ich habe heute Nacht geträumt, dass ich in die AfD eintrete, um die Nazis zu bekämpfen und dann hatte ich Angst vor den Nazis

Das arme Kind hat schon Albträume. hähö

Bard
Ewig Erste Liga

Wörter pro Beitrag: 33
Private Nachricht senden E-Mail senden

BeitragVerfasst am: 26.09.2017, 20:16                                  +/-

Mein Gott, sie redet schon im Fieberwahn.

Gepostet am 26.09.2017, 21:26:

einBaum
Ich habe mich hingegen gerade köstlich amüsiert.

Zitat:
Thomas Göbel (geb. 1971, Maler- und Lackierermeister)

Glaubt, AfD und Pegida verfolgten die gleichen Ziele. Erklärte im Juni bei einem Pegida-Auftritt in Dresden, die deutsche Volksgemeinschaft sei krank und leide „unter einem Befall von Schmarotzern und Parasiten“, welche dem deutschen Volk „das Fleisch von den Knochen fressen“ wollten. Sagt, es werde auf die „historische Schuld“ der Deutschen gepocht, damit „diejenigen, die nichts erlitten haben, auch in Zukunft weiter abkassieren können von denen, die nichts verbrochen haben“. Behauptet auf Facebook, die Bundesregierung hole Flüchtlinge absichtlich ins Land und setze sie als „Migrationswaffe“ ein, um eine „Vermischung“, „Umvolkung“ und letztlich den „Volkstod“ der Deutschen zu erreichen. Möchte jeden Bundestagsabgeordneten, der für die „Ehe für alle“ gestimmt hat, vor Gericht stellen lassen. Glaubt, die „Ehe für alle“ sei in Wahrheit gar nicht für Homosexuelle gemacht, sondern ein weiterer Schritt zur „Islamisierung des Landes“. Wahres Ziel sei die Legalisierung der Mehrfachehe, womöglich auch der Kinderehe, um es den muslimischen Flüchtlingen recht zu machen.

rolling on the floor... Alles hängt mit allem zusammen! Alle sind hinter ihm her! Und seinem deutschen Pimmel!

Homo-Imame gehorchen dem ewigen Juden und helfen den Pleitegriechen, um ein kapitalistisch-bolschewistisches Mischlingsregime in Germanien zu erschaffen, in dem der edle echte Doitsche nur noch an Ketten gefesselt im Zoo zu bewundern ist, während schwarze Buhlwichte blonde Jungfrauen vor seinen Augen schänden!

Edit: Danke, Merkel!

Thanil
Iniesta de Toto

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 26.09.2017, 20:45                                  +/-

Sounds legit.

Gepostet am 26.09.2017, 21:45:

Rausländer aus!

Euseppus

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 26.09.2017, 20:56                                  +/-

einBaum
Kannst du das ausführen? Ich sehe - außer einem konstruiert moralischen im Sinne von "Luxusproblemen" - keinen Zusammenhang.

Es geht uns wirtschaftlich so gut wie noch nie. Daher sehe ich auch keine Notwendigkeit, Hitler-Deutschland zum Vergleich heranzuziehen. Mag sein, dass die ewig Abgehängten auch ihr Heil in der ewigen Verblödung einer AfD suchen. Aber je besser es einem geht, desto mehr herrscht auch die Angst, es wieder zu verlieren.
Und ja, ich unterstelle den fetten Deutschen Luxusängste und Luxusprobleme. Nicht allen, aber vielen.
Ich finde es widerlich und ekelerregend, in einem scheißreichen Land wie dem unseren mit "mimimi, der Afrikaner nimmt mir alles weg!" überhaupt als Idee entwickeln zu können.

Der Mensch ist nun mal so gepolt, dass er Hassobjekte braucht, an denen er sich abreagieren kann; eine gewisse Portion an Wut, an Frust muss anscheinend immer irgendwie raus, das gehört zum emotionalen Haushalt. Vielen Deutschen geht es so gut wie noch nie (Menschen irgendwo auf der Welt seit Beginn der Menschheitsgeschichte), das ist jetzt einfach mal ein Fakt. Aber glücklich werden, das ist nix für den Homo sapiens, immer braucht er wen zum Treten und immer braucht er einen, der ihn tritt (geklaut bei einem alten Konstantin-Wecker-Song).
Deshalb: Ja, ich glaube, dass es vielen hier viel zu gut geht, und dass da auch eine gehörige Menge an emotional nötigem Feindbild zwecks Triebabfuhr mit dabei ist. Das ist aber jetzt keine Rechtfertigung, ist finde es wie geschrieben ekelerregend.
Man nehme gerade gerade die vielen Akademiker, überhaupt die deutsche Mitte, die sich bei den AfD-Wählern und bei PEGIDA tummeln: Denen gehts gut, und denen geht es ohne und mit den Nechern gleich gut. Was in denen vorgeht, das erklärst Du nicht einfach mit den gleichen Argumenten wie bei den männlichen Hackfressen in Sachsen-Anhalt.
Sorry, wenn ich hier mit so einer abgefuckten Sicht auf den Menschen ankomme, aber ich bin der Überzeugung, dass die vielen Erklärungsversuche für den Erfolg der AfD nicht ausschließlich in rational nachvollziehbaren Bahnen verlaufen können (Fehler bei anderen Parteien, Ängste bezüglich Existenzverlust, Identitätsverlust, Kulturverlust), ich trau mich in der Tat, mich hinzustellen und zu behaupten:
Jawoll, hier geht es in der Tat (auch) um "Luxusprobleme". And that's why ich die AfD-Wähler außer den vielen bereits genannten Gründen zusätzlich noch zum Kotzen finde.

Arianrhod

Wörter pro Beitrag: 88

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 26.09.2017, 21:43                                  +/-

Ich muss gestehen, dass ich bei deinen kulturpessimistischen und leicht misanthropisch klingenden Analysen immer sofort einen "Ja, aber..."-Reflex habe. Natürlich kann ich die Möglichkeit nicht ausschließen, dass die vielen Erklärungsversuche der linksliberalen Medien (und auch meine eigenen) eine Verklärung und Vernebelung der Tatsache sein könnten, dass Menschen sich manchmal absolut mies verhalten und aus niederen Motiven handeln. Was mir aber trotzdem immer wieder zu denken gibt, ist die Tatsache, dass der Grundtenor oft auf beiden Seiten ähnlich klingt. Genauso wie wir uns hier in unserer Filterblase über die AfD-Wähler echauffieren, echauffieren die AfD-Wähler sich über uns.

Epiktet würde jetzt sicher sagen, dass das einzige, was wir wirklich kontrollieren können, unser eigenes Denken und Handeln ist und es daher wenig zielführend ist, sich über das Denken und Handeln anderer Menschen aufzuregen. Umso wichtiger ist es jetzt, für die eigenen Werte einzutreten. (Wobei das die AfD-Wähler wahrscheinlich ganz genauso von sich sagen würden - also dass sie für ihre Werte eintreten.)

Unter dem von Gurthang verlinkten Artikel schrieb irgendjemand, es sei eine Schweinerei, dass niemand anerkenne, dass es in Deutschland eine schwarz-gelb-blaue Mehrheit gebe. Beim Lesen merkte ich sofort, welches Entsetzen die Vorstellung einer schwarz-gelb-blauen Regierung (jetzt nur mal ganz hypothetisch) in mir auslöste. Und gleichzeitig wurde mir klar, dass es den Schreibenden womöglich unter einer von mir im Zweifelsfall präferierten rot-rot-grünen Regierung vielleicht ganz ähnlich gehen würde. Es prallen an dieser Stelle einfach völlig unterschiedliche Wertesysteme aufeinander. Und ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass 13% der Deutschen im Grunde ihres Herzens stramme Nazis sind, die bislang nur nicht aktenkundig geworden sind.

Die ZEIT und die Süddeutsche haben in den letzten Monaten mehrere Projekte gestartet, Menschen mit unterschiedlichen, ja, konträren Ansichten an einen Tisch und ins Gespräch zu bekommen. Fast immer war das Ergebnis, dass die Gräben sich im direkten Austausch als nicht so tief erwiesen, wie es zuvor befürchtet worden war. Vielleicht ist der Denkfehler von vornherein der, in Kategorien von "die" und "wir" zu denken, anstatt in Individuen. Wobei ich hinwiederum zugeben muss, dass ich vor gut einem Jahr am Mittagstisch mit einem Arbeitskollegen ebenfalls ein Gespräch hatte, bei dem mir beinahe der Appetit vergangen wäre, weil mir seine dezidiert vorgetragene Anti-Flüchtlings-Haltung so zuwider war. Und selbst mit meinem Liebsten bin ich in jener Zeit aneinandergeraten, weil selbst kleinere Meinungsunterschiede so stark emotional aufgeladen waren, dass sie rasch zu Eskalation führten. Insofern frage ich mich, ob nicht gerade dieser überemotionalisierte Diskurs der Kern des Problems ist - ohne dass ich eine Lösung dafür hätte, wie man diese starken Emotionen gesellschaftlich herunterregulieren könnte. (Systemisch gesehen könnte aber sogar dieser emotionale Diskurs womöglich eine Folge des nüchternen, emotionslosen Politikstils von Angela Merkel sein. Wo Politiker nicht mehr aufeinander eindreschen, übernehmen das vielleicht stellvertretend die Wähler.)

Es gibt eine Seite in mir, die es überhaupt nicht fassen kann, dass 13% der Deutschen AfD gewählt haben. Und es gibt gleichzeitig eine Seite, die sich dagegen sträubt, jetzt die gerade so beliebte Dichotomie 87% "gute" Menschen vs. 13% Arschlöcher aufzumachen. Schwarz-Weiß-Denken bringt uns ganz sicher nicht weiter.

Gepostet am 26.09.2017, 22:51:

Noch kurz etwas ganz anderes: Auf ZEIT-Online wird seit einigen Monaten nach der eigenen aktuellen Stimmung gefragt. Man kann anklicken "gut" oder "schlecht" und die eigene Stimmung dann noch mit einem markanten Adjektiv beschreiben. Im Juli habe ich dazu mal einen Analyse-Artikel gelesen, bei dem die Autoren verblüfft konstatierten, dass die Stimmung der Deutschen erstaunlich konstant sei. Was auch immer innenpolitisch oder weltpolitisch passierte, es waren immer rund 70% der Leser positiv gestimmt und 30% negativ. Die durchschnittliche Stimmung schien überhaupt nicht durch externe Ereignisse auslenkbar zu sein. Bis zum Sonntagabend. Um Punkt 18 Uhr stürzte die gesamtdeutsche Stimmung schlagartig in den Keller. Es ist das erste Ereignis seit Einführung der Messungen, das wirklich eine sichtbare Auswirkung hat.

Zuletzt bearbeitet von Arianrhod am 26.09.2017, 22:13, insgesamt einmal bearbeitet
Antworten mit Zitat
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Tylers Kneipe Foren-Übersicht -> Special: Off-Topic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12  Weiter Alle
Seite 10 von 12

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum. Powered by phpBB © 2001, 2006 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de