Tylers Kneipe Foren-Übersicht Tylers Kneipe

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste     RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Zum ChatSkypen

Der Geschichtenerzähler
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17  Weiter Alle
 
Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen Tylers Kneipe Foren-Übersicht -> Literaturcafé
 
 
Autor Nachricht
Nichtraucher
Fun Bobby


Beiträge: 41175
Wörter pro Beitrag: 37

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 08.08.2005, 21:30                                  +/-



So, dieser Thread darf mit kleinen und großen selbstverfassten Geschichten gefüllt werden. Alles, für das sich kein eigener Thread lohnt. Um die Hemmschwelle zu senken Smilie

Nach oben
Antworten mit Zitat
Nichtraucher
Fun Bobby


Beiträge: 41175
Wörter pro Beitrag: 37

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 16.08.2005, 12:35                                  +/-

Will mal nicht jemand was schreiben...?

Ich habe letztens geträumt, mir würden kleine Kakteen aus dem Gesicht wachsen und wollte daraus was machen. Ist aber schwer, ich weiß nicht, was der Plot sein soll.

Nach oben
Antworten mit Zitat
Nichtraucher
Fun Bobby


Beiträge: 41175
Wörter pro Beitrag: 37

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 16.08.2005, 12:59                                  +/-

Nehmt euch mal ein Beispiel an HanSolo:

Über ein Jahr nach "Ort der Finsternis" hab ich endlich meinen achten Roman "Der Löwenmann" so gut wie fertig gestellt. Bisher existiert er allerdings nur auf dem Papier. Bin gerade dabei ihn in den Computer einzugeben, zu erweitern und korrigieren. Wäre also für jede konstruktive Kritik und Anregung dankbar.

Acht!

Nach oben
Antworten mit Zitat
Arbrandir



Beiträge: 3263
Wörter pro Beitrag: 38
Wohnort: East of the Sun, west of the Moon
Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 16.08.2005, 13:19                                  +/-

Nichtraucher
Nehmt euch mal ein Beispiel an HanSolo

Hast Du denn den fragmentarischen Löwenmann schon gelesen? Er sollte Fragment bleiben.


_________________
Life is hard. After all, it kills you.
Nach oben
Antworten mit Zitat
Ramujan



Beiträge: 6284
Wörter pro Beitrag: 44
Wohnort: Böggelte bei Meppen
Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 16.08.2005, 14:17                                  +/-

Hast du den Text gelesen? Warum schreibst du ihm die Kritik nicht direkt in den Thread?

Nach oben
Antworten mit Zitat
Arbrandir



Beiträge: 3263
Wörter pro Beitrag: 38
Wohnort: East of the Sun, west of the Moon
Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 16.08.2005, 14:23                                  +/-

Weil Schweigen manchmal angebrachter ist.


_________________
Life is hard. After all, it kills you.
Nach oben
Antworten mit Zitat
Ramujan



Beiträge: 6284
Wörter pro Beitrag: 44
Wohnort: Böggelte bei Meppen
Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 16.08.2005, 14:35                                  +/-

Du kannst ja versuchen, das halbwegs konstruktiv hochzuziehen, so etwas kann man notfalls auch in drei, vier Sätzen. Du könntest schreiben, dass du die Handlung zu wirr fändest oder die Dramaturgie nicht ausgereift oder die Sprache zu holprig (jetzt ohne Wertung, ich kenne das Fragment nicht).

Nach oben
Antworten mit Zitat
Helcaraxe



Beiträge: 15839
Wörter pro Beitrag: 42

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 16.08.2005, 16:16                                  +/-

Ich kenne keine Skrupel. Böse

Nach oben
Antworten mit Zitat
Arbrandir



Beiträge: 3263
Wörter pro Beitrag: 38
Wohnort: East of the Sun, west of the Moon
Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 17.08.2005, 02:30                                  +/-

Ramujan
Du kannst ja versuchen, das halbwegs konstruktiv hochzuziehen

Warum sollte ich? Es gibt keinen wie auch immer gearteten positiven Ansatzpunkt. Und bevor ich DAS im Thread sage, schweige ich lieber. Alles andere wäre zwar ehrliche, aber unangebrachte und unproduktive Grausamkeit.



Ramujan
(jetzt ohne Wertung, ich kenne das Fragment nicht).

Na dann lies es mal.


_________________
Life is hard. After all, it kills you.
Nach oben
Antworten mit Zitat
Helcaraxe



Beiträge: 15839
Wörter pro Beitrag: 42

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 17.08.2005, 08:40                                  +/-

Nun, es ist eine ganz normale Geschichte eines ganz normalen 20jährigen mit durchschnittlichem Sprachgefühl.

Nach oben
Antworten mit Zitat
Nichtraucher
Fun Bobby


Beiträge: 41175
Wörter pro Beitrag: 37

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 18.10.2005, 21:35                                  +/-

Der Thread hungert still vor sich hin, während andere fett und feist aus allen Nähten platzen. Hat denn keiner von euch noch eine kleine Geschichte auf Lager, die er mal hier reinposten möchte? Ihr würdet einen einfachen Thread sehr glücklich machen.


_________________
You met me at a very strange time in my life.
Nach oben
Antworten mit Zitat
Thanil
Iniesta de Toto


Beiträge: 45008
Wörter pro Beitrag: 42
Wohnort: ...
Private Nachricht senden
Skype Name Website dieses Benutzers besuchen

BeitragVerfasst am: 19.10.2005, 00:00                                  +/-

Ich kann keine Geschichten erzählen. Das ist jenseits der roten Linie.

Nach oben
Antworten mit Zitat
Nichtraucher
Fun Bobby


Beiträge: 41175
Wörter pro Beitrag: 37

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 19.10.2005, 08:21                                  +/-

So wie bei mir die Politikdebatten. Aber ich werde deshalb nicht auf dich herabschauen, keine Angst.


_________________
You met me at a very strange time in my life.
Nach oben
Antworten mit Zitat
Thanil
Iniesta de Toto


Beiträge: 45008
Wörter pro Beitrag: 42
Wohnort: ...
Private Nachricht senden
Skype Name Website dieses Benutzers besuchen

BeitragVerfasst am: 19.10.2005, 11:17                                  +/-

Dein Verständnis rührt mich zu Tränen. Smilie

Nach oben
Antworten mit Zitat
Nichtraucher
Fun Bobby


Beiträge: 41175
Wörter pro Beitrag: 37

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 19.10.2005, 13:43                                  +/-

Ja, denn weißt du, ich respektiere, wenn Mitmenschen keine eigenen Geschichten schreiben wollen, aber ich verstehe es nicht und ich heiße es auch nicht unbedingt gut. Kreatives Schreiben ist nicht gleichbedeutend mit Fanfiction, sondern ganz allgemein "das Geistige", also ausnahmslos ALLE Geschichten von breitem, öffentlichem Interesse. Es gibt eigentlich nichts Wichtigeres in der Welt, denn ohne Geschichten, in denen die Spielregeln der Gesellschaft jeden Tag neu ausgehandelt oder verhöhnt werden, gäbe es auch keine Kunst, keine Schönheit, keine Gerechtigkeit, es gäbe nichts außer Anarchie, Mord und Totschlag.

Wenn jemand jedoch einfach keinen Spaß daran hat, sich über persönliche literarische Ergüsse auszutauschen, weil es die Person einfach nicht interessiert, dann finde ich das zwar bedauerlich, aber ändern kann man das wohl nicht. Ich habe aber persönlich die Erfahrung gemacht, dass das oft aus einem gewissen "Schamgefühl" heraus geschieht, entweder, weil dieser Themenkomplex in der Familie immer totgeschwiegen wurde, oder weil selbstverfasste Geschichten als irgendwas Dreckiges oder Unanständiges angesehen werden, über das man besser nicht spricht. Ist fast ein bißchen wie mit Gesprächen über Sex grins


_________________
You met me at a very strange time in my life.
Nach oben
Antworten mit Zitat
Thanil
Iniesta de Toto


Beiträge: 45008
Wörter pro Beitrag: 42
Wohnort: ...
Private Nachricht senden
Skype Name Website dieses Benutzers besuchen

BeitragVerfasst am: 19.10.2005, 13:44                                  +/-

Dir werd' ich's zeigen!!! Na warte...

Nach oben
Antworten mit Zitat
Nichtraucher
Fun Bobby


Beiträge: 41175
Wörter pro Beitrag: 37

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 19.10.2005, 14:04                                  +/-



_________________
You met me at a very strange time in my life.
Nach oben
Antworten mit Zitat
Ramujan



Beiträge: 6284
Wörter pro Beitrag: 44
Wohnort: Böggelte bei Meppen
Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 19.10.2005, 14:05                                  +/-

rolling on the floor...


_________________
😱
Nach oben
Antworten mit Zitat
Schmendrick



Beiträge: 521
Wörter pro Beitrag: 38

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 04.11.2005, 16:19                                  +/-

Kaninchentränen

Ein Mäuschen und ein Kätzchen waren die dicksten Freunde. Aber sie wogen zusammen nur 250 Gramm. Das ist nicht viel mehr als ein Büschel Gras. Da kam ein Kaninchen angehoppelt, das wog 5 Kilogramm. Das ist so viel wie ein schwerer Stein wiegt.

Und weil das Mäuschen und das Kätzchen die dicksten Freunde waren, sprach das Kaninchen: "Wie ich mich freue, zwei so dicke Freunde zu sehen. Aber ich bin auch ein bisschen traurig, weil ich selber keinen Freund habe. Die anderen Kaninchen sagen, ich sei zu dick und ich müsse weniger mümmeln, um abzunehmen, damit ich schnell genug wäre, um mit ihnen spielen zu können. Aber ich kann doch nichts dafür, ich mümmel ja nur ganz wenig. Ich will euch fragen: wären drei dicke Freunde nicht besser als zwei?" Da miaute das Kätzchen: "Wir sind doch nicht wirklich dick. Wir sind doch nur so furchtbar flauschig!"

Da wurde dem Kaninchen das Herz so schwer, dass es gleich doppelt so viel wog, und ihm war, als würde es niemals wieder hoppeln können und als würde es hier und jetzt an Übergewicht sterben müssen. Und zwei dicke Tränen kullerten aus seinen großen, dunklen, tiefen Äuglein ins grüne Gras und das flauschige Mäuschen piepste: "Da ich und das Kätzchen nicht viel herumtollen und die meiste Zeit die Wolken beobachten und Blümchen mümmeln, würde es gar nicht auffallen, wenn du bei uns wärst! Die anderen Tiere würden denken: 'Ach guck! Drei dicke Freunde, die am Bach plantschen, in der frischen Wiese dösen, sich lustige Geschichten erzählen und Blümchen mümmeln! Sowas schönes zu sehen, lässt mein Herz leichtfüßig hüpfen und ich werde meine Freunde suchen und mit ihnen tanzen!'"

Das Kätzchen lachte und hüpfte auf das Kaninchen, dem die Tränen noch nicht aufhören wollten, weil es sich so freute, und gemeinsam kullerten sie ein Stück hinunter und blieben dann so nebeneinander liegen.

Die folgende Nacht waren sie in zu guter Stimmung um zu schlafen, nein, sie sangen kleine Mäuschen-, Kätzchen- und Kaninchenlieder und weil dem Kaninchen ein schwerer Stein vom Herzen genommen war, fing es zur Verwunderung seiner neuen Freunde an leichtfüßig zu hoppeln wie im Tanz.
Die Wiesen, Bächlein und Bäume wurden in dieser Nacht verzaubert und das Fleckchen Natur mit allen seinen Tieren sollte immer bestehen bleiben und die leichten Herzen wurden wie freundliche Geister vom Wind umhergepustet.

Smilie



Zuletzt bearbeitet von Schmendrick am 04.11.2005, 20:57, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Antworten mit Zitat
Arwen gegen den Vulkan



Beiträge: 5012
Wörter pro Beitrag: 58

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 04.11.2005, 17:53                                  +/-


Nach oben
Antworten mit Zitat
Schmendrick



Beiträge: 521
Wörter pro Beitrag: 38

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 04.11.2005, 17:58                                  +/-

Wenn es auf einmal versaut oder brutal geworden wäre, wäre es doch stereotyp. hähö



Zuletzt bearbeitet von Schmendrick am 04.11.2005, 18:49, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Antworten mit Zitat
Arwen gegen den Vulkan



Beiträge: 5012
Wörter pro Beitrag: 58

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 04.11.2005, 18:10                                  +/-

Trotzdem hatte ich es herbeigesehnt. Smilie

Nach oben
Antworten mit Zitat
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Tylers Kneipe Foren-Übersicht -> Literaturcafé Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17  Weiter Alle
Seite 1 von 17

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum. Powered by phpBB © 2001, 2006 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de