Tylers Kneipe Foren-Übersicht Tylers Kneipe

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste     RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Zum ChatSkypen

Freud und Leid der öffentlichen Bibliotheken
Zurück  1, 2, 3  Weiter Alle

Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen Tylers Kneipe Foren-Übersicht -> Literaturcafé

Autor Nachricht
einBaum

Wörter pro Beitrag: 48

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 14.03.2010, 10:51                                  +/-

Vielleicht ist der Hobbit in Gimlis Wikingerwelt nicht blutrünstig?

Antworten mit Zitat
titania

Wörter pro Beitrag: 37
Private Nachricht senden
Skype Name

BeitragVerfasst am: 14.03.2010, 11:05                                  +/-

Ich hatte den, bevor ich ihn jetzt nochmal zur Hand nahm, auch eher nett als blutrünstig und grausig in Erinnerung. Also den Hobbit, nicht Gimli.

einBaum

Wörter pro Beitrag: 48

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 14.03.2010, 11:11                                  +/-

Das wird Gimli gar nicht gefallen, aber so gings mir auch mit ihm, dem Hobbit unter den Wikingern. Verlegen

Mir ist gerade übrigens ein seltsamer Fehler passiert: Ich hatte die beiden letzten Beiträge auf dieser Seite nicht gesehen, bevor ich meine letzte Nachricht abgeschickt habe. Hm. Umblätteritis meets Gehirnfraß?

Antworten mit Zitat
Gimli

Wörter pro Beitrag: 35

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 14.03.2010, 13:17                                  +/-

Wer ist hier nett??

Der Hobbit ist teilweise brutaler, als man es bei einem Kinderbuch erwarten würde. Auf der anderen Seite mögen Kinder ja Gewalt. Yes Ein Thriller wird es dadurch für mich trotzdem nicht. Da erwarte ich ganz andere Dinge.

Wichtel

Wörter pro Beitrag: 28

Private Nachricht senden E-Mail senden

BeitragVerfasst am: 18.03.2010, 19:10                                  +/-

Alternativausleihen: Lincoln Child – Eden Inc. und Schätzings Schwarm. Außerdem einen älteren Istanbul-Reiseführer und ein Buch mit Nähideen.

Antworten mit Zitat
Wichtel

BeitragVerfasst am: 15.04.2010, 16:18                                  +/-

Ich kam mir, wissen die Götter wie, mutig vor, als ich mir das Buch auslieh. Steht ja schließlich "Das Buch zum Film" drauf, und solche meide ich normalerweise. Da ich aber den Film aufgrund des nichtssagenden, albernen Trailers nicht ansah, dachte ich, dass ich mit dem Buch zum Film sicher nichts falsch machen kann. Wie viel Spaß ich beim Lesen habe! Die ganze Albernheit des Trailers ist im Buch gerade richtig. Famos. Einem Minotaurus kann man das Horn rausreißen. Zeus, Hades und Poseidon schworen, keine Kinder mehr mit Menschlichen zu zeugen, weil die echt immer nur Ärger machen – zwei der drei haben den Eid gebrochen. hähö Und so weiter. Total bekloppt, total unterhaltsam.

Antworten mit Zitat
titania

Private Nachricht senden
Skype Name

BeitragVerfasst am: 18.04.2010, 11:05                                  +/-

grins

ein Nachhilfekind von mir versucht, das Buch zu lesen, und so komme ich immer, wenn er irgendwelche Aufgaben lösen muss, in den Genuss, selber zu lesen (und bin in dieser Zeit schneller, als er den Rest der Woche. Aber da tu ich lieber so, als wenn ich es zuhause schon gelesen hätte...)
Bisher fand ich es auch sehr kreativ, einfallsreich und leicht zu lesen. Vielleicht statte ich der hiesigen Bücherei doch nochmal einen Besuch ab und leih es mir zum am-Stück-lesen aus. Soll es davon nicht auch mehrerere Bände geben?

Wichtel

BeitragVerfasst am: 18.04.2010, 15:56                                  +/-

Es gibt auf jeden Fall noch ein weiteres, denn das lag auch aus.

Antworten mit Zitat
Wichtel

BeitragVerfasst am: 22.04.2010, 22:05                                  +/-

Heute wollte ich ein weiteres Percy Jackson Buch ausleihen – und sie waren alle verliehen! Voll doll fies.
Also schnappte ich mir das Gemini-Projekt von Anthony Horowitz und Das Marsprojekt (Band 1) von Andreas Eschbach. Mit letzterem begonnen, gefällt mir bisher.

Antworten mit Zitat
Wichtel

BeitragVerfasst am: 26.03.2011, 12:36                                  +/-

Alle 24 Bücher von Simon Beckett's Verwesung sind entliehen oder zurückgelegt. Sehr geil. hähö

Antworten mit Zitat
Wichtel

BeitragVerfasst am: 26.04.2011, 11:28                                  +/-

Lukianenko ist immer immer immer entliehen. IMMER!
Immer und auch immer alles von ihm.
Selbst die russischen und fremdsprachigen Ausgaben von seinen Romanen. Sonst würde ich mich ja für Englisch, Französisch oder gar Italienisch überzeugen können. Aber SO nicht.
Mein lieber Schwan.

Antworten mit Zitat
Triskel
Dressed-Pugly

Wörter pro Beitrag: 22

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 26.04.2011, 13:24                                  +/-

Das Buch, das ich heute leihen wollte, war auch schon entliehen. Habe dann wegen des Coverbildes dieses geleihen:

Antworten mit Zitat
MetkrugSturmtief

Wörter pro Beitrag: 16

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 26.04.2011, 16:21                                  +/-

Huch, erst mal den Kneiftest machen. *kneif*
Nee, doch kein Traum.

Erinti

Wörter pro Beitrag: 44

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 26.04.2011, 17:34                                  +/-

Auf Englisch heißt es übrigens "Boxer, Beetle". *gg*

Yes, there and back again.
Antworten mit Zitat
Nichtraucher
Fun Bobby

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 13.05.2011, 14:24                                  +/-

Librarians are mean and evil people. They are cunning, treacherous and well read, what makes them dangerous. They are Satan's butt hole.

Regenbogen

Wörter pro Beitrag: 36
Private Nachricht senden
Skype Name

BeitragVerfasst am: 13.05.2011, 17:11                                  +/-

Hey! Na warte...

Nichtraucher
Fun Bobby

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 12.01.2014, 12:20                                  +/-

Ich habe mir gestern einen neuen Büchereiausweis machen lassen, nach 15 Jahren oder so ohne, und habe nun Zugriff auf das Wissen der Menschheit. Habe gleich mal einen dicken Wälzer über den amerikanischen Bürgerkrieg ausgeliehen, es gibt einen Punkt, wo mir Wikipedia nicht mehr reicht. Und die gehen auch mit der Zeit, man kann online eBooks und Filme ausleihen. Dann steht da "die eMedien müssen nicht zurückgegeben werde, sie sperren sich nach Ablauf der Leihfrist automatisch". Das haben die da sicher hingeschrieben, nachdem immer öfter brave Bürger am Schalter standen und verzweifelt nachfragten, wie sie ihre Hörbücher zurückgeben können hähö

Ich plane, mir ausschließlich Geschichtsbücher auszuleihen, denn Sachbücher zu kaufen, die ich nur einmal lese, ist mir zu teuer. Zudem sind das immer sehr dicke und extra teure Wälzer.

Glaurung

Wörter pro Beitrag: 49

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 12.01.2014, 16:23                                  +/-

Wie ist denn das Publikum heutzutage in solchen Büchereien? Ich war da auch vor 15 Jahren zum letzten Mal. Ich stelle mir das so vor, dass du da der Junior bist und alle anderen Ausleiher mindestens 15-20 Jahre älter.

Gepostet am 12.01.2014, 16:24:

Ok, und vielleicht ein paar junge Leute aus sozial benachteiligten Minderheiten, die sich keinen Computer leisten können, aber trotzdem lesen wollen oder es zumindest versuchen zu lernen.

Nichtraucher
Fun Bobby

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 12.01.2014, 16:57                                  +/-

Au contraire, ganz viele Familien mit Kindern. War Samstag und eh sehr voll. Sie hatten aber sechs Schalter geöffnet, sechs! Da kann sich die Bahn mal was abgucken. Trotz langer Schlange kam man ruckzuck dran.

Die Hauptbibliothek hier ist aber auch relativ neu, schön groß und hell, mit einer Lounge-Area, Café, Hör-Bar, überall Sessel und so. Echt nett.

Wichtel

BeitragVerfasst am: 06.02.2014, 17:51                                  +/-

Fast das gesamte Star Wars expanded universe ist in der onleihe meines Vertrauens verfügbar! Wie geil ist das denn?

So kriege ich mein Bücherregal allerdings nicht leerer. uh

Gepostet am 06.02.2014, 17:52:

Am liebsten würde ich mir die Apokalypse gleich ausleihen, aber ich habe noch Neal Stephenson und Suzanne Collins und und und fertig zu lesen.

Antworten mit Zitat
Nichtraucher
Fun Bobby

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 06.02.2014, 18:12                                  +/-

Ich war jetzt noch einmal dort, um das Buch zurückzugeben, aber dazu hätte ich mich in dieselbe Schlange wie die Ausleiher stellen müssen. Das fand ich ja nicht so toll gelöst. Da sagte mir die Frau am Infoschalter (die gar nichts zu tun hatte, bei der ich aber das Buch nicht hätte abgeben können), dass ich es nach Schalterschluss außen in eine Rückgabebox werfen kann. Aber erst nach dem Schließen der Bücherei, vorher ist die Box zu. Bürokratie-Konstrukte... ich wollte doch nur das Buch loswerden *Haare rauf*

Aber es war kurz vor Schluss, haha, so bin ich noch mal etwas shoppen gegangen und dann zurückgekommen und habe das Buch außen eingeworfen. Was für ein System...

Gepostet am 06.02.2014, 18:17:

Wenn ich da noch mal drüber nachdenke... wenn es reicht, das Buch in eine Box zu werfen, man also nicht persönlich anwesend sein muss, damit es als zurückgegeben gestempelt werden kann, warum zum Geier gibt es dann nicht einfach einen großen Rückgabetisch in der Bücherei wo man die Bücher einfach hinlegt??

Celebrian
Katen-Löwin

Wörter pro Beitrag: 68

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 06.02.2014, 18:22                                  +/-

Weil ich's dann mitnehme und Du ein Leben lang Säumnisgebüren zahlst...

Da sind die Münchner Stadtbibliotheken echt in Ordnung: Ausleihen am Einleseautomaten, Rückgabe an einer Art von außen zugänglichem Rückgabebriefkasten mit Einleseautomatik.

Antworten mit Zitat
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Tylers Kneipe Foren-Übersicht -> Literaturcafé Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Zurück  1, 2, 3  Weiter Alle
Seite 2 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum. Powered by phpBB © 2001, 2006 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de