Tylers Kneipe Foren-Übersicht Tylers Kneipe

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste     RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Zum ChatSkypen

Städtefanthread
Zurück  1, 2, 3 ... 18, 19, 20, 21, 22  Weiter Alle

Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen Tylers Kneipe Foren-Übersicht -> Special: Off-Topic

Autor Nachricht
Wolter

Wörter pro Beitrag: 119
Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 12.01.2010, 23:26                                  +/-

Craggan
Allerdings muss ich - Widerspruch erwartend - sagen, dass Concertgebouw auch in meinem Hirn nur mit einem einzigen Dirigenten verbunden ist. Insofern setze ich die mal gleich mit dem Concentus Musicus in Wien das ist m.E. kein wirkliches Spitzenorchester, sondern die Hauskapelle eines gestrengen Konzertmeisters.

Je nun, offtopic hin oder her: Mit Harnoncourt und seinem Concentus Musicus hast Du wohl recht (denn in Wien ist das Spitzenorchester natürlich allein das im Konzertvereinssaal residierende), aber die Niederländer - Warg, sach mal was! - werden nun wirklich nicht allein von Haitink dirigiert! Und einem 2009er-Ranking zufolge lag das Concertgebouw sogar vor den Berlinern (????? und auch den Wienern, wenn ichs noch richtig weiß...)!
Mehr Fachgesimpel (????? oder Gefachsimpel? Hauptsache simpel!) allerdings nicht mehr heute! Hallo

Zuletzt bearbeitet von Wolter am 12.01.2010, 23:31, insgesamt einmal bearbeitet
Antworten mit Zitat
Craggan

Wörter pro Beitrag: 34
Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 12.01.2010, 23:31                                  +/-

Wolter
einem 2009er-Ranking zufolge lag das Concertgebouw sogar vor den Berlinern (????? und auch den Wienern, wenn ichs noch richtig weiß...)!

lass mich raten, wer da gerankt hat... das Nederlands Dagblad vielleicht?

Wolter

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 12.01.2010, 23:36                                  +/-

Craggan
Wolter
einem 2009er-Ranking zufolge lag das Concertgebouw sogar vor den Berlinern (????? und auch den Wienern, wenn ichs noch richtig weiß...)!

lass mich raten, wer da gerankt hat... das Nederlands Dagblad vielleicht?

Es war das britische Klassik-Magazin "Gramophone".
Hier die Liste.

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 12.01.2010, 23:44                                  +/-

die Briten... - unter diesem elendigen Bettnässer Churchill...

na, also ein ranking, dass das Concertgebouw vor BPO und London stellt, muss ich mir echt nicht ansehen!!!!

Wolter

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 12.01.2010, 23:50                                  +/-

Immerhin werden "Deine" BR-Symphoniker - im Gegensatz zum NDR-SO - gelistet. Kein Grund also, sich aufzuregen. Daß daß eine sehr subjektive Liste ist, ist klar, weshalb mich das auch nicht so sehr tangiert. Ein Orchester, das in so einem Ranking an der Spitze steht, kann aber nicht zu einem "Privatorchester" eines einzelnen bestimmten Dirigenten herabqualifiziert werden - und unter diesem Aspekt halte ich diese Liste dann doch für relevant. Yes

Zuletzt bearbeitet von Wolter am 12.01.2010, 23:57, insgesamt 2-mal bearbeitet
Antworten mit Zitat
Craggan

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 12.01.2010, 23:54                                  +/-

Wolter
[color=darkred]"Deine" BR-Symphoniker

nee, nee! Nur weil ich jetzt in der Schickimickidiaspora wohne, werden das noch lange nicht meine! Es werden auf immer und ewig nibelungentreu "meine" Berliner Philharmoniker bleiben Yes *aufrecht*

Wolter

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 12.01.2010, 23:58                                  +/-

Du bist ja noch lokalpatriotischer als ich! zwinkern

Schläfriger Wolter
Daß daß

Zeit zum Schlafengehen. Echt schlimm

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 13.01.2010, 00:02                                  +/-

das hat mit Lokalpatriotismus nix zu tun. Ich wurde gehörtechnisch auf dem Podium des BPO sozialisiert. Ich habe fast 5 Jahre Lang in der Karajan-Zeit da kaum ein Konzert verpasst (5-8 DM / Karte...) und ich bin jetzt einfach akustisch versaut. Das ist so, als ob Du 5 Jahre lang nur Jever trinkst und dann plötzlich ein Astra hingestellt bekommst. An diesem sehr individuellen Benchmark messe ich nun alles andere. So kam auch die oben gepostete Aufzählung zustande

Craggan

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 14.01.2010, 19:18                                  +/-

für Warg

heute in der TAZ

Und jetzt alle: "Celle, Celle, Celle "

CELLE dpa/taz | Immer wieder haben wir uns auf der Wahrheit mit dem ödesten aller öden Orte beschäftigt, dem niedersächsischen Städtchen Celle. Doch jetzt schlägt das "Herz der Finsternis" zurück. Zum 125-jährigen Jubiläum des Landkreises Celle soll ein neues Lied über Stadt und Region geschrieben werden. Die Melodie sei bereits vorhanden, wie die Behörden des Landkreises mitteilten. Sie forderten alle Schüler der Region auf, sich an dem Wettbewerb zu beteiligen und einen Text für die Celle-Hymne zu verfassen.

Der Kinderchor der Kreismusikschule werde dann das Lied vortragen. Nun sind wir zwar zum Glück keine Schüler aus Celle, aber außer Konkurrenz wollen auch wir mitmachen. Den Titel für unser Werk haben wir bereits. Und wir würden uns sehr freuen, wenn dann demnächst der Kinderchor der Kreismusikschule unsere Hymne schmettert: "Hölle, dein Name ist Celle".

Glaurung

Wörter pro Beitrag: 49

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 14.01.2010, 19:20                                  +/-

Craggan
Das ist so, als ob Du 5 Jahre lang nur Jever trinkst und dann plötzlich ein Astra hingestellt bekommst.

Ja, das wäre wohl wirklich ein erhebendes Gefühl Yes So wie nach 5 Jahren Katzenfutter plötzlich von pk bekocht zu werden

Craggan

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 14.01.2010, 19:23                                  +/-

Glaurung
Craggan
Das ist so, als ob Du 5 Jahre lang nur Jever trinkst und dann plötzlich ein Astra hingestellt bekommst.

Ja, das wäre wohl wirklich ein erhebendes Gefühl Yes So wie nach 5 Jahren Katzenfutter plötzlich von pk bekocht zu werden

sage ich doch - das ist reine Sozialisierung. Du bist offensichtlich mit minderwertigem Gesöff aufgewachsen und magst den Geschmack demzufolge

Glaurung

Wörter pro Beitrag: 49

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 14.01.2010, 19:26                                  +/-

Nein, Astra und Jever habe ich jeweils erst im reiferen Alter von über 20 probiert.

Aber im Ernst – das sind beides relativ extreme Biere, geschmacklich gesehen. Jever ultraherb und bitter, Astra sehr süßlich. Da ist es wohl normal, daß es wenige Leute gibt, die beides mögen.

Craggan

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 14.01.2010, 19:26                                  +/-

edit: Wobei - Astra süßlich??? echt?

Wolter

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 14.01.2010, 21:30                                  +/-

Ups, hier zu antworten habe ich ja völlig verbaselt (btw., in Basel - Thema Städtefangedöns ganz ontopic - war ich noch nie)...

Craggan
das hat mit Lokalpatriotismus nix zu tun. Ich wurde gehörtechnisch auf dem Podium des BPO sozialisiert. Ich habe fast 5 Jahre Lang in der Karajan-Zeit da kaum ein Konzert verpasst (5-8 DM / Karte...) und ich bin jetzt einfach akustisch versaut.

Insofern hat das doch mit Lokalpatriotismus zu tun, als Du neben dem BPO nichts anderes gelten läßt - als sei es qua mysteriöskünstlerischer unveränderlicher Gesetzmäßigkeit für ein anderes Orchester unmöglich, genauso gut wie die Berliner (oder, schockschwerenot: gar besser als sie) zu sein.
Zum Biervergleich hier weiter.

Wörter pro Beitrag: 38
Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 14.01.2010, 21:45                                  +/-

Craggan
Celle

Geehrter alter Sack,

Na warte... PASSE AUF, WAS DU IN WELCHEM UNTERTON ÜBER MEINE HEIMATSTADT KOLPORTIERST!!!! KLARO?! Na warte...

Antworten mit Zitat
Wolter

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 14.01.2010, 21:50                                  +/-

*abwink* Auf Pubklikationen der "Kinder-FAZ" (bösere Zungen sagen: "Kinderstürmer von Kreuzberg") sollte man nicht soviel geben (sie also ignorieren)! Yes

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 14.01.2010, 22:07                                  +/-

Wolter
Ups, hier zu antworten habe ich ja völlig verbaselt (btw., in Basel - Thema Städtefangedöns ganz ontopic - war ich noch nie)...

Craggan
das hat mit Lokalpatriotismus nix zu tun. Ich wurde gehörtechnisch auf dem Podium des BPO sozialisiert. Ich habe fast 5 Jahre Lang in der Karajan-Zeit da kaum ein Konzert verpasst (5-8 DM / Karte...) und ich bin jetzt einfach akustisch versaut.

Insofern hat das doch mit Lokalpatriotismus zu tun, als Du neben dem BPO nichts anderes gelten läßt - als sei es qua mysteriöskünstlerischer unveränderlicher Gesetzmäßigkeit für ein anderes Orchester unmöglich, genauso gut wie die Berliner (oder, schockschwerenot: gar besser als sie) zu sein.
Zum Biervergleich hier weiter.

erstens: Besser als die Berliner geht nicht - Kopf an Kopf vielleicht, und das eigentlich auch nur die Wiener
zweitens: Gebe ich ja offen zu (bereits weiter oben), dass das mit meiner Sozialisierung zu tun hat
drittens: OK - ein wönzögös Schlöckchen Lokalpatriotismus mag auch dabei sein zwinkern

Arbrandir
Craggan
Celle

Geehrter alter Sack,

Na warte... PASSE AUF, WAS DU IN WELCHEM UNTERTON ÜBER MEINE HEIMATSTADT KOLPORTIERST!!!! KLARO?! Na warte...

nur im besten Unterton, falls Deine Heimatstadt Berlin sein sollte. Oder bist Du etwa aus... *gnagnagnaaaagnaaaaa* CELLE?

Arbrandir

Wörter pro Beitrag: 38
Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 14.01.2010, 22:42                                  +/-

Sir Craggan:

Im Morgengrauen. Unter der Galgeneiche, äh, Kastanienlinde. Mein Sekundant wird den Deinen erschießen.

Antworten mit Zitat
Nichtraucher
Fun Bobby

Wörter pro Beitrag: 37

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 14.01.2010, 23:39                                  +/-

Die tollste Stadt der Welt ist eh Edinburgh. Ist so.

Craggan

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 15.01.2010, 00:04                                  +/-

Arbrandir
Sir Craggan:

Im Morgengrauen. Unter der Galgeneiche, äh, Kastanienlinde. Mein Sekundant wird den Deinen erschießen.

wir überlassen Euch die Wahl der Waffeln, Sire und schlagen dafür als Ort der Satisfaction die Russenlinde in Breitenlesau vor. Im September!

Schalk

Wörter pro Beitrag: 46

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 15.01.2010, 00:58                                  +/-

Nichtraucher
Die tollste Stadt der Welt ist eh Edinburgh. Ist so.

Warg

Wörter pro Beitrag: 23

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 15.01.2010, 11:37                                  +/-

Arbrandir
Craggan
Celle

Geehrter alter Sack,

Celle? Wirklich? Cool.

Antworten mit Zitat
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Tylers Kneipe Foren-Übersicht -> Special: Off-Topic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Zurück  1, 2, 3 ... 18, 19, 20, 21, 22  Weiter Alle
Seite 20 von 22

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum. Powered by phpBB © 2001, 2006 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de