Tylers Kneipe Foren-Übersicht Tylers Kneipe

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste     RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Zum ChatSkypen

Lesezirkel
Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter Alle

Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen Tylers Kneipe Foren-Übersicht -> Literaturcafé

Autor Nachricht
Celebrian
Katen-Löwin

Wörter pro Beitrag: 68

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 08.01.2006, 23:09                                  +/-

Ramujan
@Celebrian: Deine Signatur gefällt mir. Woher kommt das Zitat?

Aus dem Roman, den ich gerade lese: "Die letzte Welt" von Christoph Ransmayr. Thema ist Ovids Verbannung ans Schwarze Meer, und dafür, daß das Erzählen eigentlich tot sein soll, erzählt Ransmayr ganz toll. Smilie Richtig schön ungeniert leidenschaftlich mit erstaunlichen Bildern. Die ersten paar Kapitel habe ich heimlich in der Chorprobe gelesen - komisch, daß heimliches Lesen manchmal immer noch am schönsten ist...

Antworten mit Zitat
Alex

Wörter pro Beitrag: 82
Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 09.01.2006, 01:06                                  +/-

Helcaraxe
"Lord Hornblower". Das ist das Buch, in dem sie während der "100 Tage" im Nivernais 'rummachen. Hornblower als Partisan. hähö

Ja, das ist wunderbar. Seine ehebrecherische Beziehung zu Marie und das Glück, das ihm während dieser kurzen Liebe beschieden ist und das er kaum zu würdigen weiß, dann ihr Tod, für den er sich verantwortlich fühlt. Und am besten ist die Szene am Schluß, mit dem Grafen de Graçay, vor beider Hinrichtung, als er, der lebenslange Agnostiker, vor dem Grafen, auch ein alter Atheist, niederkniet und sich von ihm segnen läßt. Hach!

Helcaraxe
Oder kennst du den Teil, in dem Forester so brillant Napoleans Tod in die Geschichte eingebaut hat? grins

"Die heilige Elisabeth von Ungarn". Kenne ich, leider nur in der deutschen Fassung, ebenso wie Foresters Essay übers Bücherschreiben "Meine Bücher und ich". Diesen Essay fand ich faszinierend, noch faszinierender sogar als Conrads "A Personal Record". Die Art und Weise, wie sich im Laufe seines Lebens immer wieder Hornblower-taugliche Handlungsideen in sein Unterbewußtsein geschlichen haben und wie er das alles wahrgenommen und umgesetzt hat, ist - wie gesagt - einfach faszinierend.

Antworten mit Zitat
Wichtel

Wörter pro Beitrag: 28

Private Nachricht senden E-Mail senden

BeitragVerfasst am: 09.01.2006, 06:59                                  +/-

Ramujan
@Wetterchen: Was wäre denn für dich ein Buch, bei dem du teilnehmen würdest?
Keine Meinung hierzu. Entscheide ich, wenn ich sehe, fuer was Ihr Euch entscheidet.

Antworten mit Zitat
muemel

Wörter pro Beitrag: 39
Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 09.01.2006, 14:10                                  +/-

Ich würd auch gern mitmachen, wenns nicht grad der Elric sein muss. Den hab ich mal angefangen zu lesen und fand ihn furchtbar langweilig. ASoIaF fänd ich auch blöd, weil ich die 6 Bücher davor nicht gelesen hab. Sonst bin ich eigentlich offen für fast alles. Moers würd ich gern mal wieder lesen, gibts die Stadt der träumenden Bücher eigentlich schon als Taschenbuch? Obwohl das wohl zu lang ist für nen Lesezirkel.

Antworten mit Zitat
Helcaraxe

Wörter pro Beitrag: 42

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 09.01.2006, 17:09                                  +/-

muemel: Nein, gibt es noch nicht.
Aber in der Boardy-Kneipe gab es zu dem Buch fast so etwas wie einen inoffiziellen Lesezirkel.

Alex
Helcaraxe
"Lord Hornblower". Das ist das Buch, in dem sie während der "100 Tage" im Nivernais 'rummachen. Hornblower als Partisan. hähö

Ja, das ist wunderbar. Seine ehebrecherische Beziehung zu Marie und das Glück, das ihm während dieser kurzen Liebe beschieden ist und das er kaum zu würdigen weiß, dann ihr Tod, für den er sich verantwortlich fühlt. Und am besten ist die Szene am Schluß, mit dem Grafen de Graçay, vor beider Hinrichtung, als er, der lebenslange Agnostiker, vor dem Grafen, auch ein alter Atheist, niederkniet und sich von ihm segnen läßt. Hach!

Schwärmer. zwinkern
Ich fürchte bloß, auf diese Weise überzeugen wir pk und Gimli nie von der Güte der Bücher, obwohl sie genau die richtige Zielgruppe für diese Art der schmissigen Abenteuerromane wären! So zusammengefasst klingt das nämlich wie ein Groschenroman oder einer der Bekehrungstexte von Chesterton im DAF, dem Prediger mit dem HTML-Editor. Geschockt
Also, hört ausnahmsweise nicht auf Alex. Hier geht es vor allem um raffinierte Krieglisten, eine famos beschriebene Meuterei und Napoleons Rückkehr aus Elba. Natürlich profitiert die Erzählung von den extrem genauen Charakterzeichnungen - eine Stärke der gesamten Hornblower-Reihe. Sehr zu empfehlen!

Alex
"Meine Bücher und ich". Diesen Essay fand ich faszinierend, noch faszinierender sogar als Conrads "A Personal Record". Die Art und Weise, wie sich im Laufe seines Lebens immer wieder Hornblower-taugliche Handlungsideen in sein Unterbewußtsein geschlichen haben und wie er das alles wahrgenommen und umgesetzt hat, ist - wie gesagt - einfach faszinierend.

Allerdings.
Was ist denn "A Personal Record"?

Éomunds Tochter

Wörter pro Beitrag: 62

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 09.01.2006, 17:11                                  +/-

Helcaraxe
Éomunds Tochter
Komisch, mich reizen Bücher eher, wenn sie ordentlich was zu bieten haben. Entweder ich mag das Buch, oder ich mag es nicht. Dann breche ich meist rasch ab. Und wenn ich es mag, dann soll es gefälligst nicht nach ein paar hundert Seiten aufhören. Die perfekte Länge ist in etwa die von Otherland. Damit hält man sich ne Weile über Wasser.

"Otherland" halte ich für ein Paradebeispiel für eine zu lang geratene Erzählung, die, würde man sie kürzen, deutlich davon profitieren würde.

Das Ende des Buches ist nicht gerade das Gelbe vom Ei. Aber durch verstümmelung des Textes erreicht man glaube ich nichts.

Wem das Lesen zu langweilig wird, dem empfehle ich die Hörbuchversion. Bislang die aufwändigste und kostspieligste Produktion eines Hörspiels (Deutschlandweit? Weltweit? Weiß ich grad selbst nicht), imho sehr gelungen, und berühmte Leute machen auch mit, falls dem irgendwen interessiert.

@ Erinti: unbedingt! Am besten in den Ferien. Durchgehend.

Antworten mit Zitat
Helcaraxe

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 09.01.2006, 17:12                                  +/-

Ich hab ja nie den letzten Band gelesen. Geschockt

Éomunds Tochter

Wörter pro Beitrag: 62

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 09.01.2006, 17:25                                  +/-

Soll ich dir die Pointe versauen? Zunge

Antworten mit Zitat
Helcaraxe

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 09.01.2006, 17:38                                  +/-

Man kann sich ja schon denken wie die Geschichte ausgeht. Die komatösen Kinder werden sicherlich Bestandteil dieses riesigen Netzwerkes sein.

Erinti

Wörter pro Beitrag: 44

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 09.01.2006, 18:00                                  +/-

Schhhhhhhhhh!

Yes, there and back again.
Antworten mit Zitat
Wichtel

BeitragVerfasst am: 09.01.2006, 21:20                                  +/-

Vielleicht Rob Roy? An das Buch trau ich mich nicht ran. Es steht da in meinem Regal bei den ganzen anderen englischsprachigen Buechern und ich trau mich nicht mal, es umzustellen. In eine andere Ecke, dass es mir nicht mehr so auffaellt. Es steht da und wartet seit neuneinhalb Jahren drauf, dass ich es lese. Allerdings weiss ich nicht, ob ich es mit euch lesen wuerde.

Antworten mit Zitat
Helcaraxe

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 12.01.2006, 10:38                                  +/-

Est-il possible de commencer une enquête?

Antworten mit Zitat
Nichtraucher
Fun Bobby

Wörter pro Beitrag: 37

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 12.01.2006, 14:50                                  +/-

Könnt ihr euch mal einigen?

MetkrugSturmtief

Wörter pro Beitrag: 16

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 14.01.2006, 00:14                                  +/-

Ja, was ist denn nun?
Ich les sonst einfach Ivanhoe. Zunge

Antworten mit Zitat
Mond

Wörter pro Beitrag: 57

Private Nachricht senden
Skype Name

BeitragVerfasst am: 14.01.2006, 00:22                                  +/-

Wollen wir nicht das lesen?

Mond

Celebrian
Katen-Löwin

Wörter pro Beitrag: 68

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 14.01.2006, 02:56                                  +/-

Tyyyyyyler!! Komm und hüte Deinen Thread. Smilie

Antworten mit Zitat
Tyler Durden
Administrator

Wörter pro Beitrag: 48

Skype Name Website dieses Benutzers besuchen

BeitragVerfasst am: 14.01.2006, 13:36                                  +/-

Machtwort:
Da Celebrian "Hornblower" als nächstes liest und ich auch Lust auf so einen Abenteuerschmöker habe, bestimme ich einfach das. Alex kann uns ja einen bestimmten lesenswerten Roman aus der Reihe empfehlen oder sagen, ob man von vorne anfangen muss.

Wen sich nicht für Schifffahrt in Zeiten der napoleonischen Kriege interessiert, setzt halt einfach aus und kann bei der nächsten Runde wieder mitmachen.

Antworten mit Zitat
Helcaraxe

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 14.01.2006, 16:56                                  +/-

Man kann die Romane entweder in chronologischer Abfolge oder in der des Erscheinens lesen - Forester hat die Bände über Hornblowers Jugend nämlich zuletzt geschrieben. Anfangen würde ich mit "Hornblower, der Kapitän", dem offiziellen ersten Teil. Ich fand ihn besser und spannender als "Fähnrich zur See Hornblower", welcher nur zeitlich gesehen zuerst kommt. Außerdem werden alle wichtigen Charaktere, die die Geschichte über die weiteren Bände hinweg begleiten, in "Der Kapitän" eingeführt.

Antworten mit Zitat
Wichtel

BeitragVerfasst am: 15.01.2006, 21:49                                  +/-

Napoléonische Schifffahrtskriege interessieren mich ebensowenig wie ein Hornblaeser, ich lese nicht mit.

Antworten mit Zitat
Helcaraxe

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 16.01.2006, 18:23                                  +/-

Traurig

Wer würde denn überhaupt bei Hornblower mitlesen wollen? Ich kann auf jeden Fall sagen, dass diese Bücher nicht intellektuell verschwurbelt sind und es ziemlich viel Spaß macht, sie zu lesen.

Antworten mit Zitat
Erinti

Wörter pro Beitrag: 44

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 16.01.2006, 18:33                                  +/-

Da ich das Buch erst kaufen müßte, was etwas dauern dürfte, könnte ich erst später mitreden, prinzipiell wäre ich dabei.

Yes, there and back again.
Antworten mit Zitat
Helcaraxe

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 16.01.2006, 18:36                                  +/-

Ich müsste es auch erst kaufen, da geht es mir wie allen anderen. Es ist gar nicht teuer und wir könnten Tylers tollen Amazon-Link ausprobieren.

Antworten mit Zitat
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Tylers Kneipe Foren-Übersicht -> Literaturcafé Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter Alle
Seite 3 von 10

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum. Powered by phpBB © 2001, 2006 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de