Tylers Kneipe Foren-Übersicht Tylers Kneipe

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste     RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Zum ChatSkypen

Übersetzungsprogramme (Vormals: Schuld und Sühne)
Alle

Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen Tylers Kneipe Foren-Übersicht -> Spam Chat

Autor Nachricht
Morgi

Wörter pro Beitrag: 102
Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 02.01.2006, 03:04                                  +/-

Ich poste mal ein paar denkwürdige Kritiken zu 1984 von amazon.com, übersetzt mit dem Yahoo-Übersetzer:

Zitat:
Klassische Geschichte, die noch trotz des Datums relevant ist, April 30, 2004
Rezensent: Das Funky - sehen Sie alle meine Berichte

1984 ist so der Klassiker, das zu diesen Tagesleuten die Geschichte beziehen, die nicht das Buch gelesen haben. Gespräch des Thoughtpolice, politischer Totalitarismus und besonders grosser Bruder pervaded unsere täglichen Leben. Es klopft in unsere größte Furcht mehr, als jedes mögliches Buch über Monster und Geister überhaupt, mit beacuse könnte, das es zwei Sachen beschäftigt: das Unbekannte, das die Zukunft und der Verlust des Privatlebens von gleichmäßigem unsere eigenen Gedanken ist. Die meisten Leute finden nicht schrecklicher eine Idee als Ihr jeder Gedanke, der gegen Sie -- den entscheidenden Verlust Freiheit mehr als sogar der körperlichen Freiheit oder sogar der politischen Freiheit bekannt und gehalten ist.
Es ist einfach, dieses Buch zu lesen und Sagen "that'll geschehen nie", weil es gerechtes so extremes ist. Orwell schrieb diese Idee in solch eine extreme Art und Weise, um seinen Punkt herüber zu erhalten, aber die Ausgabe ist mit ein sehr reales, dem wir heute beschäftigen. In Washington im Augenblick überlegen unsere politischen Führer Übersozialpolitik, daß die Massen sind, mit aber für das Land gut sein werden, Privatlebenrechnungen, die anders einschränken, erhöhen oder steuern, was als privat gilt.

IchBIN nicht im Begriff, vorzuschlagen, daß wir auf der Kante von Startstreifen einer mit allen möglichen Mitteln sind, aber Buch Orwells ist von den Ausgaben symbolisch, die im Augenblick weitergehen -- und niemande, die sagt, daß 1984 überholt ist oder nicht an uns wendet, versteht nicht die tiefere Bedeutung hinter, was Orwell bedeutete. Er war nicht wie die mnay Verfasser, heute, zum von von Geschichten für Genuß lediglich zu schreiben, weil Sozialkommentar von der Art erloschen ist, jeder Durchgang Orwell schrieb ausschied eine sozioökonomische, politische oder fromme Lektion. Er bildete, die Markierung nicht geschlagen zu haben auf jedem Punkt und gemildert wurde von post WWII, der manchmal eine Idee seitwärts wirft, aber er erledigt eine gute Arbeit am wichtigsten Punkt: Dieses ist, was wir an der Spitze unseres Verstandes immer halten sollten, den wir nie geschehen lassen möchten, weil Unwissenheit uns nicht offenbar weg von ihr steuert.

Außerhalb dessen ist das Buch wirklich ein hübsches Interessieren gelesen. Ich denke, daß persönlich es viel gibt, zurückkaufend im Messwert ihn, als, hörend auf jemand anderes, ihn lesen Sie, aber es definitiv wert das Erfahren ist, egal wie Sie beschließen, so zu tun.

Zitat:
Erfindung oder Prophezeiung?, Juni 1, 2003
Rezensent: J.A.H. "Poetlinus" (Virginia) - sehen Sie alle meine Berichte

Winston Smith, Mitglied der äußeren Partei, ein kleiner, geringfügiger Zahn im großen Intrigen "des grossen Bruders", versucht, heraus vom Schatten seines Lebens George Orwells jetzt im Meisterwerk zu treten, "1984". Über geschrieben 50 Jahre vor, sollte dieses Buch einige Zwecke, einen dienen, der eine Warnung zum Geschenk ist, dem eine Zukunft dieses mag, gleichwohl fantastisch und unglaublich, im Bilden sein könnte, wenn wir dürfen, damit es geschieht.
Winston führt das stumpfe Leben eines Arbeiters, nicht angeregt zu denken oder des Traums, für Gefühl für. Sein vollständiges Leben muß gefahren werden, um die Partei zu stützen, die einen offensichtlicher Non-entity grossen Bruder als das Oberste verkündet. Winston früh auf Erscheinen der Funken der Individualität, den die Partei also auslöschen möchte; durch verwegenes, zum eines Journals auf seine Selbst zu schreiben, versiegelt er sein Schicksal früh in der Geschichte. Bald trifft er Julia, einen anderen Arbeiter, der ihn sogar weiter zum enocurage bezaubert und wagt, das eine Angelegenheit hat. Treffen sie ein lebensgefährliches Paar und einige lebensgefährliche zusammen Entscheidungen, das zu den großen Höhepunkt im Ministerium der Liebe führt.

Was in der Geschichte liegt, ist eine erstaunliche Prophezeiung der Regierung gegangen wütend. Die Partei glaubt, an, anwesende Wahrheiten zu verursachen, indem sie die Vergangenheit auf seiner Laune schreibt und neu schreibt. Die Partei versteht, um die Leute, es zu steuern muß die Sprache steuern dadurch, verursacht "Newspeak". Die Parteimarken Leute verschwinden einfach und rotten sie vom existance aus. Die Partei verwirklicht, daß die Leute, die folgen, bloß plebians in der Gesellschaft sind und folglich, angeregt werden sollte, um nicht für selbst zu denken. TatsächlichIST die Partei in der Lage, zu den Leuten mit "doublethink" direkt zu liegen, wo sie sagen, eine Sache aber die andere bedeuten.

Wieviel von Alptraum Orwells ist etwas, das zutreffend heute sein kann? Haben wir eine Regierung aus Steuerung, eine heraus, die Informationen für seinen eigenen Nutzen manipuliert, zum des Krieges zu rechtfertigen, stellen Furcht- und Terrorherrschaften über dem Land sicher; ein das illegal Leute ohne Versuch, Recht zu raten zurückhält, oder sogar, aufladend mit einem Verbrechen; ein, das wünscht, überwachen weitgehend unsere persönlichen Telefonanrufe, E-mails, die Bücher, die wir aus der Bibliothek heraus überprüfen, die Sachen wir in den Speichern kaufen. Die Punkte sind dort, sie anzuschließen; die Herausforderung, sind Sie trauen, sie zu tun, wie Winston gewagter Smith?

Ich glaube, daß 1984 schließlich ein hoffnungsvolles Buch ist. Orwell möchte Menschlichkeit, die herausfordern während der Zeiten der Krise,SIND wir in der Lage, oben zu steigen und Sachen zu ändern, also bleibt die verhängnisvolle Prophezeiung so vortrefflich und horrifyingly unterstützt 1984, nur zwischen den Abdeckungen des Buches. Die Wahl ist bis zu uns.

Zitat:
WENN SIE ' DENKEN, 1984 ' GLORIFIZIERT DIESES JAHR, SIE MUSS DIESES BUCH,Dezember 2, 2005 LESEN
Rezensent: Matthew McConnell (Allentown, PA Vereinigte Staaten) - sehen Sie alle meine Berichte

Ich kann nicht die Zahl Zeiten zählen, die mich gefragt wurde, ", was ist so speziell über das Jahr 1984?" während ich das Buch deren Titel nach dem zufall forsees die bestimmtes Jahr las. Diese Frage erschrak mich, weil dieser Roman so wichtig ist. Über dem hinaus wurde ich ausgebritten, dem einige Leute nicht mindestens "von 1984" gehört hatten (das zuerst 1949 veröffentlicht wurde). Die ist nicht eine Kritik von denen, die von diesem schuldig sind, aber eher kann eine Anzeige über meine Ungläubigkeit, weil die Auswirkung auf unserer Kultur durch das Genie Orwells hatte, verkündet in ", 1984", nicht übertrieben werden. Da ein anderer Rezensent, der hier gemerkt wird, es in der Tat zutreffend ist, daß viele Leute George Orwells prescient Meisterwerk beziehen, oftmals, ohne zu verwirklichen, was es ist, daß beeinflußt ihrem Gedanken oder sogar das Buch wirklich, lesend.

"1984" belebt den Kollektivparanoia, der unsere gut begründete Vorsicht überhaupt-Eingreifen der zeitgenössischen Gesellschaft der Regierungssysteme abstammt, sowie die möglichen Gefahren, die zu ihnen durch die Entwicklung der modernen Technologie eingeführt werden.
Ausserdem erinnert es die, die Aufmerksamkeit zahlen, daß wir unsere Psychen und Intellekt gegen die wütenden Absichten von denen schützen müssen, die vergessen oder, die Wahrheit mißachten, die, sich für Grund der Übereinstimmung alleine anzupassen ist, Rechte definierendem Geschenk der Menschlichkeit zu übergeben.

Ich würde vorschlagen, daß Sie "1984" nicht als beiläufiges Strand-lasen auswählen. Es befestigt, aber schwer und stark mit Bedeutung zu den gegenwärtigen Fällen. Lesen Sie es nicht einige Getränke nachher habend irgendein, besonders wenn Sie zum Buch-innerhalb-ein-Buch Teil kommen.

Zitat:
1984, Oktober 21, 2005
Rezensent: Neil Zulueta "neil" - sehen Sie alle meine Berichte
George Orwell veröffentlichte ein erlaubtes Buch 1984. Der Roman gebildet eine sehr große Auswirkung und gebildet eine Aussage über Menschlichkeit. Er schrieb das Buch 1949 und stellte sich die Zukunft des Mannes vor. Er glaubte, daß es Diktatur durch die Regierung bis zum 1984 geben würde.
Der Hauptbuchstabe des Romans ist Winston Smith. Er bezweifelt das System oder die Regierung, in denen grosser Bruder ist, der Kontrollen Ozeanien ist, einer der drei Superzustände. Winston ist älter als die meisten Bürger des Superzustandes. Er erinnert etwas sich das an Leben vor grossem Bruder. Grosser Bruder würde Leute, um bevorzugen die Vergangenheit nicht zu kennen. Obwohl seine Gedächtnisse undeutlich sind, denkt er, daß das Leben vor Führung des grossen Bruders besser gewesen sein muß. Während Aufstand Winstons weiterkommt, trifft er Julia, das auch gegen grossen Bruder ist. Winston und Julia stehen Geliebten und bekennen ihr rebelliousness zu O'Brien, das geglaubt wird, um ein Mitglied einer rebellischen Gruppe zu sein, die Brotherhood angerufen wird. Kommt dann der Höhepunkt der Geschichte. Der Leser wird eingeführt zu, was hinter 1984 ist. George Orwell holt Spannung in der Geschichte, wenn er uns zeigt, was wirklich hinter grossem Bruder ist. Grosser Bruder verwendet Geisteshandhabung, um seine Bürger zu beeinflussen. Dieses Buch erinnert uns an politische Tragödien, wie die Regierung alles steuern kann. George Orwell erinnert uns von was falsch gingen, von was falsch gehen können und was falsch geht, wenn die Regierung all-leistungsfähig wird. Ich glaube, daß dieses Buch meinen Verstand zur Politik öffnete. 1984 ist eins der besten geschriebenen Bücher. Orwell schreibt über Wirklichkeit und gründet seinen Inhalt zur realen Welt.

Antworten mit Zitat
Morgi

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 02.01.2006, 03:14                                  +/-

Und noch eine geistreiche Rezension zu Dostojewskijs "Verbrechen und Strafe":

Zitat:
Ein Klassiker aus einem Grund, April 14, 2000
Rezensent: Paul McGrath (Sacramento, Ca) - sehen Sie alle meine Berichte

Ich näherte zuerst mich diesem Buch mit vielem Trepidation. Ich hatte nie Dostoyevsky gelesen und wurde, daß ich in irgendeinem langatmigem versunken erhalten würde, Verstand-numbingly Bohren, 19.-Jahrhundert Abhandlung auf die bestial Natur des Mannes oder etwas betroffen. Ich bin glücklich, über dieses zu berichten bin nicht der Fall. Stattdessen, und zu meiner Freude, ist es eine glatt flüssige und faszinierende Geschichte eines jungen Mannes, der dem meisten niedrigen Wunsch erliegt, und die Auswirkung dieses hat beide psychologisch und anders auf und die um ihn.
Um sicher zu sein, scheint das Buch in den Plätzen wordy, aber ich vermute daß dieses der Übersetzung miteinbezieht. Und welcher Übersetzer in seinem rechten Verstand würde genug fett sein, das große Dostoyevsky zu redigieren? Aber dieses ist ein sehr kleines Problem.

Was wir mit Dostoyevsky erhalten, ist drastische Spannung, ausführliche und glaubwürdige menschliche Buchstaben und leuchtender Einblick in menschliche Natur. Früh im Roman hat unsere Heldtreffen und ein langatmiges Gespräch mit Marmeladov, einen Säufer. Dieses Gespräch ist nie uninteresting und wird schließlich pathetisch und heartbreaking, aber ich hielt, mich zu wundern, warum soviel Zeit auf ihr verbracht wurde. Während ich in das Buch tiefer erhielt, verstand ich, warum dieses Gespräch so wichtig war, und festgestellt, daß ich in den Händen eines Vorlagenstoryteller war. Dieses ist auch Indicative der Weise, in der die Geschichte sich aufdeckt. Nichts wird beeilt. Diese Leute sprechen die Weise, die wir wirklich bis eine andere im realen Leben sprechen, und wichtiger,IST Dostoyevsky zum Fleisch aus seinen Charaktern in die vollständigen, dreidimensionalen Menschen in der Lage.

Und eine welche verschiedene Gruppe Buchstaben! Jedes ist fleshed heraus, jedes ist erstaunlich kompliziert. Razujmikhin, der gesprächige, gesellige, gutherzige, unsichere und hilflose Kursteilnehmer; Sonia, das tragische Kind-Prostituiertee, mit einer Richtung der Richtigkeit in der Welt; Petrovich, self-important, Selbst-gebildet Mann, vollständig aus Note heraus mit seiner eigenen Menschlichkeit; Dunia, die achtbare, geschadete Schwester: wir glauben, wie wir diese Leute kennen, weil wir Leute wie sie getroffen haben. Sie passen innerhalb unseres Verständnisses der Weise, die Menschen sind.

Dostoyevsky zeigt auch großen Einblick in menschliche Natur an. Svidrigailov z.B. Gespräche seiner Frau, wie mögend beleidigt werden. "alle wir mögen beleidigt werden," sagt er, "aber sie liebte insbesondere beleidigt zu werden." Es schlug mich plötzlich an, wie zutreffend dieses ist. Es gibt uns eine Wahrscheinlichkeit, empört zu fungieren, an unseren Feinden heraus zu peitschen, Bevorzugung mit unseren Verbündeten zu gewinnen. Ich glaube nicht, daß ich überhaupt diesen Gedanken gesehen habe, der vorher in der Literatur ausgedrückt wird. Tatsächlich trat sie nie zu mir im realen Leben auf! Petrovich, Bewerber Dunias, erwartet nicht nur zu sein liebte, aber wegen seines Geldes, und ihre Bedürftigkeit, erwartet er verehrt zu werden! Angebetet werden! Er suchte absichtlich eine Frau vom whome, das er erwartete, dieses zu erhalten aus und ist flummoxed comletely, wenn sie ihn zurückweist. Seiner ist ein ungewöhnlicher Buchstabe, aber vollständig verwirklicht.

Es gibt soviel mehr, zum zu sprechen: der Buchstabe von Raskolnikov, das genau und sorgfältig aufgedeckt wird; die Richtung der Lokalisierung, die nach der Festlegung seines Verbrechens auf ihm absteigt; das Katze- und Mäusespiel spielte auf ihm durch die detective Polizei. Ich könnte an und weitergehen. Ich habe nicht sogar den historischen und Sozialkontext erwähnt, in dem dieser stattfindet. Genügen Sie zu sagen, daß dieses ein sehr reiches Buch ist.

Erwarten Sie es nicht, um eine zerreißen-Brüllen Seite Turner zu sein. Sitzen Sie hin, entspannen Sie sich, nehmen Sie Ihre Zeit und savor es. Es ist eine sehr lohnende Erfahrung. Und danke SL, für das Empfehlen es.

Antworten mit Zitat
Morgi

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 05.01.2006, 21:55                                  +/-

Automatisch aus der englischen Fassung übersetzt von yahoo.de:

Zitat:

TEIL EINS
I

AN EINEM außergewöhnlich heißen Abend früh im Juli kam ein junger Mann aus die Mansarde heraus, in der er in S. Place unterbrachte und langsam ging, als wenn im Zögern, in Richtung zur K. Brücke.

Er hatte erfolgreich vermieden, seine Hauswirtin auf dem Treppenhaus zu treffen. Seine Mansarde war unter dem Dach einer Höhe, five-storied Haus und war mehr wie ein Schrank als ein Raum. Die Hauswirtin, die ihn mit Mansarde, Abendessen und Anwesenheit versah, lebte auf dem Fußboden unten und jedesmal wenn er erlosch, er wurde verbunden, ihre Küche zu führen, dessen Tür unveränderlich geöffnet stand. Und jede Zeit, die er, der junge Mann führte, hatte einen Kranken, erschrockenes Gefühl, das ihn den finsteren Blick und Gefühl beschämt bildete. Er hatte hoffnungslos in der Schuld zu seiner Hauswirtin, und war vor Sitzung sie Angst.

Dieses war nicht weil er cowardly und abject war, durchaus das Gegenteil; aber während einiger Zeit hinter war ihm in überbeanspruchten reizbaren Zustand gewesen und gegrenzt auf hypochondria. Er war so vollständig aufgesogen in lokalisiert geworden, und von seinen Gefährten, daß er fürchtete zu treffen, nicht nur seine Hauswirtin, aber irgendein an allen. Er wurde durch Armut zerquetscht, aber die Ängste seiner Position hatten von spät aufgehört zu wiegen nach ihm. Er hatte herauf das Beachten Angelegenheiten des praktischen Wertes gegeben; er hatte allen Wunsch verloren, so zu tun. Nichts, das jede mögliche Hauswirtin tun könnte, hatte einen realen Terror für ihn. Aber, auf der Treppe gestoppt zu werden, gezwungen zu werden, um zu ihrem trivialen, irrelevanten Klatsch, zu belästigenden Nachfragen auf Zahlung, Drohungen und Beanstandungen zu hören, und seine Gehirne für Entschuldigungen, prevaricate stark zu beanspruchen, zu liegen -- Nr., anstatt das, würde er hinunter die Treppe wie eine Katze kriechen und unseen hinausschlüpft.

Heute abend jedoch auf dem Kommen heraus in die Straße, wurde er seiner Furcht akut bewußt.

"ich möchte eine Sache wie der versuchen und morgens, das durch diese Kleinigkeiten," dachte er erschrocken wurde, mit einem ungeraden Lächeln. "Hm. . . ja ist alles in den Händen eines Mannes und er läßt es aller Beleg von der Feigheit, die ist ein Axiom. Es würde interessant sein, zu wissen, daß was ist es, haben Männer vor Angst. Einen neuen Schritt, ein neues Wort äußernd zu unternehmen ist, was sie die meisten fürchten. . . Aber ich spreche zuviel. Es ist, weil ich rattere, daß ich nichts tue. Oder möglicherweise ist es, daß ich rattere, weil ich nichts tue. Ich habe erlernt, zu rattern dieser letzte Monat und zusammen gelegen für Tage in meinem Höhledenken. . . von Jack der Riesig-Mörder. Warum gehe ich dort jetzt? Bin ich zu dem fähig? Ist das ernst? Es ist nicht an allen ernst. Es ist einfach eine Phantasie, zum sich zu unterhalten; ein Spielzeug! Ja möglicherweise ist es ein Spielzeug."

Die Hitze in der Straße war schrecklich: und das airlessness, die hastige Geschäftigkeit und das Pflaster, Baugerüst, Ziegelsteine und wischen alle über ihn und diesen speziellen Petersburg Gestank ab, so vertraut zu allen, die nicht imstande sind, eine Stadt am Sommer zu verlassen -- ganz schmerzlich bearbeitet nach den jungen überlasteten Nerven des Mannes bereits. Der unerträgliche Gestank von den Topf-Häusern, die in diesem Teil der Stadt besonders zahlreich sind, und von den betrunkenen Männern, die er fortwährend traf, obgleich es ein Arbeitstag war, führte das auflehnende Elend der Abbildung durch. Ein Ausdruck des profoundest Ekels glaenzte während eines Momentes im raffinierten Gesicht des jungen Mannes. Er war übrigens außergewöhnlich stattlich, über dem Durchschnitt in der Höhe, dünn, well-built, mit schönen dunklen Augen und dem dunklen braunen Haar. Bald sank er in tiefen Gedanken oder genauer in sprechen in eine komplette Leere des Verstandes; er ging entlang dem Beobachten nicht, was über ihn und nicht interessierend, um ihn zu beobachten war. Von Zeit zu Zeit, würde er etwas, von der Gewohnheit der Unterhaltung mit murmeln, zu dem er gerade bekannt hatte. An diesen Momenten würde er bewußt werden, der seine Ideen manchmal in einer Verwicklung waren und der er sehr schwach war; für zwei Tage hatte er kaum Nahrung geschmeckt.

Er wurde so schlecht gekleidet, den sogar ein Mann Shabbiness würde gewesen sein beschämt, in die Straße in solchen Lappen gesehen zu werden sich gewöhnte. In diesem Viertel der Stadt jedoch kaum würde jeder möglicher Fehler im Kleid Überraschung verursacht haben. Infolge von der Nähe des Heu-Marktes, drängten sich die Zahl Einrichtungen des schlechten Buchstabens, das Schwergewicht des Handelns und die Funktion Kategorie Bevölkerung in diesen Straßen und in Gassen im Herzen von Petersburg, Arten, also waren, in die Straßen gesehen zu werden verschieden, daß keine Abbildung, jedoch eigenartig, Überraschung verursacht haben würde. Aber es gab solche angesammelte Bitterkeit und Verachtung im Herzen des jungen Mannes, die, trotz der ganzer Verwöhntheit von Jugend, kümmerte sich er um seine Lappen wenig von allen in der Straße. Es war eine andere Angelegenheit, als er bekannte oder mit ehemaligen Mitkursteilnehmern traf, die in der Tat er ablehnte jederzeit treffen. Und doch, als ein betrunkener Mann, der, aus etwas unbekanntem Grund, irgendwo in einem sehr großen Lastwagen genommen wurde, durch ein schweres Draypferd schleppte, plötzlich geschrieen an ihm, wie er vorüber fuhr: "he dort, deutscher Hutmacher", der an der Oberseite seiner Stimme bawling und auf ihn gezeigt worden sein würden -- der junge Mann stoppte plötzlich und erfaßte tremulously an seinem Hut. Es war ein hoher runder Hut von Zimmermans, aber vollständig heraus getragen, rostig mit Alter, ganz heftig gezerrissen und bespattered, brimless und verbogen auf einer Seite auf eine unseemly Art und Weise. Nicht Schande jedoch aber durchaus andere das Gefühl, das Terror entsprechend ist, hatten ihn überholt.

"ich kannte ihn," er murmelte im Durcheinander, "I, das so gedacht wurde! Das ist von allen das schlechteste! Warum, eine dumme Sache dieses mögen, konnte das trivialste Detail den vollständigen Plan verderben. Ja ist mein Hut zu wahrnehmbar. . . Es schaut und dieses Marken es wahrnehmbar absurd. . . Mit meinen Lappen soll ich eine Kappe, jede mögliche Art des alten Pfannkuchens, aber nicht diese groteske Sache tragen. An niemand trägt solch einen Hut, es würde beachtet eine Meile weg, es würde erinnert. . . Was ausmacht, ist diese Leute würde sich erinnern an es, und das würde ihnen einen Anhaltspunkt geben. Für dieses Geschäft sollte man so wenig auffallend sein, wie möglich. . . Kleinigkeiten, Kleinigkeiten sind, was Angelegenheit! Warum, sie solche Kleinigkeiten gerecht ist, die immer alles ruinieren. . . "

Er hatte weit nicht zu gehen; er wußte in der Tat, wieviele Schritte es vom Gatter seines unterbringenhauses war: genau sieben hundert und dreißig. Er hatte sie einmal gezählt, als er in den Träumen verloren worden war. Zu der Zeit als er hatte keinen Glauben in jene Träume eingesetzt und nur durch ihr schreckliches aber verwegenes recklessness tantalising. Jetzt ein Monat später, hatte er angefangen, nach ihnen und, trotz der Monologe anders als zu schauen, in denen er an seiner eigenen Machtlosigkeit und an Unentschlossenheit jeered, ihm war gekommen unfreiwillig, diesen "schrecklichen" Traum zu betrachten, während eine versucht zu werden Großtat, obgleich er noch nicht, dieses selbst verwirklicht. Er ging positiv jetzt für eine "Wiederholung" seines Projektes, und an jedem Schritt wuchs seine Aufregung immer heftiger.

Mit einem sinkenden Herzen und einem nervösen Tremor stieg er bis zu einem sehr großen Haus, das auf einer Seite an zum Kanal schaute, und auf die andere in die Straße ein. Dieses Haus war ließ heraus in den kleinen Wohnungen und wurde bewohnt, indem es Leute aller Arten -- Schneider, Bauschlosser, Köche, Deutsche von Art, die Mädchen Arbeits, die herauf ein Leben auswählen, da gut sie konnten, geringfügige Sekretärinnen, &c. Es gab ein kontinuierliches Kommen und Gehen durch die zwei Gatter und in die zwei Höfe des Hauses. Drei oder vier Tür-Wächter wurden auf dem Gebäude beschäftigt. Der junge Mann war sehr froh, keine von ihnen zu treffen, und sofort geglitten unbemerktes durch die Tür auf dem Recht und up das Treppenhaus. Es war ein rückseitiges Treppenhaus, dunkel und schmal, aber er war mit ihm bereits vertraut und kannte seine Weise und ihn mochte alle diese Umlagerungen: in solcher Schwärzung sogar sollten die wißbegierigsten Augen nicht gefürchtet werden.

"wenn ich also jetzt erschrocken bin, was es sein würde, wenn es irgendwie kam zu überschreiten, daß ich wirklich im BegriffWAR, es zu tun?" er könnte nicht, sich zu bitten helfen, während er das vierte Geschoß erreichte. Dort wurde sein Fortschritt von einigen Porters abgehalten, die an beweglichen Möbeln aus einer Ebene heraus teilnahmen. Er wußte, daß die Ebene von einer deutschen Sekretärin im Staatsdienst besetzt worden war, und seine Familie. Dieser Deutsche bewog heraus dann und also würde der vierte Stock auf diesem Treppenhaus untenanted ausgenommen durch die alte Frau sein. "das eine gute Sache irgendwie ist," dachte er zu, da er die Glocke der alten Frau flach schellte. Die Glocke gab ein schwaches Geklingel, als wenn sie vom Zinn und nicht vom Kupfer gebildet wurde. Die kleinen Ebenen in solchen Häusern haben immer Glocken, die wie die schellen. Er hatte die Anmerkung dieser Glocke vergessen, und jetzt schien sein eigenartiges Geklingel, ihn an etwas zu erinnern und es vor ihm offenbar zu holen. . . Er begann, seine Nerven wurde überbeansprucht schrecklich jetzt. In wenig, während, der Tür ein kleiner Sprung geöffnet war: die alte Frau musterte ihren Besucher mit offensichtlichem Mißtrauen durch den Sprung, und nichts könnte gesehen werden aber ihre kleinen Augen und in der Schwärzung funkeln. Aber, eine Anzahl von Leuten auf der Landung sehend, wuchs sie fetter und öffnete die Tür weit. Der junge Mann trat in die dunkle Eintragung, die weg von der kleinen Küche verteilt wurde. Die alte Frau stand Einfassungen er in der Ruhe und ihm forschend betrachten. Sie war ein Diminutiv, verwelkt herauf alte Frau von sechzig, mit scharfen bösartigen Augen und einer scharfen kleinen Nase. Ihr farbloses, grizzled ein wenig Haar wurde geschmiert stark mit Öl, und sie trug kein Halstuch über ihm. Rund wurde ihrem dünnen langen Ansatz, der wie das Bein einer Henne aussah, irgendeiner Art des Flanelllappens und, trotz der Hitze, dort gehangenes Flattern auf ihr Schultern, ein abstoßendes Pelzkap, Gelb mit Alter geknotet. Die alte Frau hustete und ächzte an jedem Augenblick. Der junge Mann muß sie mit einem ziemlich eigenartigen Ausdruck betrachtet haben, denn ein Schimmer des Mißtrauens kam in sie Augen wieder.

vor "Raskolnikov, ein Kursteilnehmer, kam ich einem Monat," der junge Mann her, der Eile, zu murmeln gebildet wurde, wenn ein halber Bogen, daß, daran erinnert, er höflicher sein soll.

"ich erinnere mich, mein guter geehrter Herr, ich mich erinnere ziemlich gut Ihr an herkommen," die alte Frau, die deutlich, die Stille gesagt wird, die sie hält, Augen auf seinem Gesicht sich zu erkundigen.

"und hier. . . Ich bin wieder auf dem gleichen Botengang, "Raskolnikov, das fortgesetzt werden, wenig beunruhigt und am alten Mißtrauen der Frau überrascht. "möglicherweise ist sie immer wie die, obgleich, nur ich es nicht die andere Zeit beachtete," er mit einem unbehaglichen Gefühl dachte.

Die alte Frau pausierte, als wenn zögernd; dann getreten auf eine Seite und dem Zeigen auf die Tür des Raumes, sagte sie, ihren Besucher vor ihr überschreiten lassend:

"innen, treten mein guter Sir."

Der wenig Raum, in den der junge Mann, mit gelbem Papier auf den Wänden, Pelargonien und Musselinvorhänge in den Fenstern ging, wurde hell oben an diesem Moment durch die einstellensonne beleuchtet.

"so scheint die Sonne so dann auch!" geblitzt, während sie zufällig durch Verstand Raskolnikovs war und mit einem schnellen flüchtigen Blick lichtete er alles im Raum ab und soweit wie möglich versuchte, an seine Anordnung zu beachten und sich zu erinnern. Aber es gab nichts, das im Raum speziell ist. Die Möbel, alles sehr alte und vom gelben Holz, bestanden aus einem Sofa mit einer sehr großen verbogenen hölzernen Rückseite, einer ovalen Tabelle vor dem Sofa, einer Kleidentabelle mit einem Schauenglas geregelt auf ihm zwischen den Fenstern, Stühlen entlang den Wänden und zwei oder drei Halfpennydrucken in den gelben Rahmen, deutsche Maide mit Vögeln in ihren Händen -- alle das darstellend war. In der Ecke brannte ein Licht vor einem kleinen ikon. Alles war sehr sauber; der Fußboden und die Möbel wurden hell poliert; alles glänzte.

"Arbeit Lizavetas," dachte den jungen Mann. Es gab nicht einen Fleck des in das flache Ganze gesehen zu werden Staubes.

"es ist in den Häusern der spiteful alten Witwen, daß man solche Sauberkeit findet," Raskolnikov, das wieder gedacht wird, und er stahl einen neugierigen flüchtigen Blick am Baumwollvorhang über der Tür, die in einen anderen kleinen Raum führt, in in dem der alten das Bett und Frau Kommode stand und, in welche er nie vorher geschauen hatte. Diese zwei Räume bildeten das flache Ganze.

"was Sie wünschen?" die alte Frau sagte streng, kam in den Raum und, wie vor, steht vor ihm, um ihn im Gesicht gerade zu schauen.

"ich habe etwas pawn hier," geholt und er zeichnete aus seiner Tasche heraus eine altmodische flache silberne Uhr, auf dessen Rückseite wurde einer Kugel graviert; die Kette war vom Stahl.

"aber die Zeit ist oben für Ihr Letztes versprechen. Der Monat war herauf den Tag vor Gestern."

"ich hole Ihnen das Interesse für einen anderen Monat; warten Sie wenig."

"aber das ist, damit ich tue, während I bitte, mein guter geehrter Herr, Ihr zu warten oder zu verkaufen versprechen sofort."

"wieviel Wille Sie geben mich für die Uhr, Alyona Ivanovna?"

"Sie kommen mit solchen Kleinigkeiten, mein guter geehrter Herr, es sind kaum wert alles. Ich gab Ihnen zwei Roubles letztes Mal für Ihren Ring und man könnte ihn kaufen ziemlich neu an einem Juwelier für einen Rubel und eine Hälfte."

"geben Sie mir vier Roubles für es, ich zurückkauft es, es war meines Vaters. Ich werde erhalten etwas Geld bald."

"ein Rubel und eine Hälfte und Interesse im voraus, wenn Sie mögen!"

"ein Rubel und eine Hälfte!" schrie der junge Mann.

"bitte sich" -- und die alte Frau übergab ihm zurück die Uhr. Der junge Mann nahm sie, und war so verärgert, daß er im Punkt von weggehen war; aber sofort überprüft, erinnernd, daß es nirgendwo sonst gab, könnte er gehen und daß er einen anderen Gegenstand auch beim Kommen gehabt hatte.

"übergeben Sie ihn rüber," sagte er ungefähr.

Die alte Frau fummelte in ihrer Tasche für sie Schlüssel herum und verschwand hinter dem Vorhang in den anderen Raum. Der junge Mann, stehend alleine gelassen mitten in dem Raum, wißbegierig gehört, denkend. Er könnte sie hören, Kommode zu entriegeln.

"es muß das obere Fach sein," er sich reflektierte. "so trägt sie die Schlüssel in einer Tasche auf dem Recht. Alle in einem Bündel auf einem Stahlring. . . Und es gibt einen Schlüssel dort, dreimal, die, mit tiefen Kerben so groß sind wie alle andere; der kann nicht der Schlüssel von Kommode sein. . . dann muß es irgendeinen anderen Kasten oder Strong-box geben. . . das ist wert das Wissen. Strong-boxes haben immer Schlüssel wie der. . . aber wie, es allen zu vermindern ist."

Die alte Frau kam zurück.

"hier, Sir: da wir 10 copecks der Rubel ein Monat, also sagen, mich muß fünfzehn copecks von einem Rubel und von einer Hälfte für den Monat im voraus nehmen. Aber für die zwei Roubles, die ich Sie vor, Sie verlieh, verdanken Sie mir jetzt Zwanzig copecks auf der gleichen Berechnung im voraus. Dieses Marken thirty-five copecks zusammen. So muß ich Ihnen einen Rubel und fünfzehn copecks für die Uhr geben. Hier ist sie."

"was! nur ein Rubel und fünfzehn copecks jetzt!"

"gerade so."

Der junge Mann diskutierte sie nicht und nahm das Geld. Er betrachtete die alte Frau und war in keiner Hast, zum weg zu erhalten, als wenn es noch etwas gab, das er sagen oder tun wollte, aber er nicht selbst durchaus wußte, was.

"ich kann Ihnen noch etwas an einem Tag oder an zwei, Alyona Ivanovna holen -- eine wertvolle Sache -- Silber -- ein Zigarettekasten, sobald ich es von einem Freund zurückbekomme. . . " er brach im Durcheinander ab.

"gut, sprechen wir über es dann, Sir."

"Auf Wiedersehen -- sind Sie immer zu Hause allein, Ihre Schwester sind nicht hier mit Ihnen?" Er fragte sie so beiläufig, wie möglich, während er in den Durchgang erlosch.

"welches Geschäft sie von Ihrem ist, mein guter Sir?"

"OH-, bestimmtes nichts, bat ich einfach. Sie sind zu schnell. . . Gut-Tag, Alyona Ivanovna."

Raskolnikov erlosch in komplettes Durcheinander. Dieses Durcheinander wurde immer intensiver. Während er die Treppe hinunterging, stoppte er sogar kurz, zwei oder drei Zeiten, als wenn plötzlich angeschlagen durch etwas Gedanken. Als er in der Straße war, die er heraus schrie, "OH-, Gott, wie abscheulich aller es ist! und kann I, kann I vielleicht. . . Nr., ist es Unsinn, es ist Abfall!" er fügte entschlossen hinzu. "und wie konnte solch eine atrocious Sache in meinen Kopf kommen? Zu welchen schmutzigen Sachen mein Herz fähig ist. Ja schmutzig vor allem, Ekeln, abscheulich, loathsome! -- und für einen vollständigen Monat bin ich gewesen. . . " Aber keine Wörter, keine Ausrufe, konnten seine Bewegung ausdrücken. Das Gefühl der intensiven Abstossung, das angefangen hatte, unterdrücken und quälen sein Herz, während er auf seiner Weise zur alten Frau war, hatte jetzt solch einen Taktabstand erreicht und hatte solch eine definitive Gestalt angenommen, der er nicht was wußte, mit zu tun, um von seinem wretchedness zu entgehen. Er ging entlang die Plasterung wie einen betrunkenen Mann, unabhängig davon die Passanten und das Drängeln gegen sie und kam nur zu seinen Richtungen, als er in der folgenden Straße war. Um schauend, beachtete er, daß er nah an einem Tavern stand, der durch die Schritte betreten wurde, die von der Plasterung zum Keller führen. An dem kamen sofortige zwei betrunkene Männer an der Tür heraus, und ein anders mißbrauchend und stützend, brachten sie die Schritte an. Ohne zu stoppen zum zu denken hinunter, ging Raskolnikov die Schritte sofort. Bis diesen Moment war er nie in einen Tavern gewesen, aber jetzt fühlte er schwindlig und war tormented durch einen brennenden Durst. Er sehnte sich nach einem Getränk des kalten Bieres und schrieb seine plötzliche Schwäche dem Wunsch der Nahrung zu. Er saß an einem klebrigen kleinen Tisch in einer dunklen und schmutzigen Ecke hin; bestellte etwas Bier und trank begeistert weg vom ersten glassful. Sofort fühlte er einfacher; und seine Gedanken wurden frei.

"alles, das Unsinn ist," sagte er hoffnungsvoll, "und es gibt nichts in ihm aller, sich ungefähr zu sorgen! Es ist einfach körperlicher Derangement. Gerade ein Glas Bier, ein Stück trockenes Brot -- und in einem Moment ist das Gehirn stärker, ist der Verstand klarer und der Wille ist fest! Phew, wie äußerst geringfügig es aller ist!"

Aber trotz dieser scornful Reflexion, schaute er jetzt freundlich, als wenn er plötzlich frei von einer schrecklichen Belastung eingestellt wurde: und er starrte um in einer freundlichen Weise die Leute im Raum an. Aber glätten Sie an diesem Moment, den er eine schwache Vorahnung hatte, daß dieser glücklichere Rahmen des Verstandes auch nicht normal war.

Es gab wenige Leute zu der Zeit im Tavern. Außer den zwei betrunkenen Männern hatte er auf den Schritten, eine Gruppe getroffen, die aus ungefähr fünf Männern besteht und ein Mädchen mit einer Konzertina war gleichzeitig erloschen. Ihre Abfahrt verließ die Raumruhe und leert eher sich. Die Personen noch im Tavern waren ein Mann, der schien, ein Handwerker zu sein, extrem so getrunken, aber nicht und sassen vor einem Topf des Bieres und seines Begleiters, ein sehr großer, stout Mann mit einem grauen Bart, in einem kurzen voll-umsäumten Mantel. Er war sehr betrunken: und hatte schlafendes auf der Bank fallengelassen; jedes jetzt und dann, fing er an, als wenn in seinem Schlaf, seine Finger knackend, wenn seinem breiten getrennt der Arme und der obere Teil seines Körpers, der ungefähr auf die Bank springt, während er summte irgendeinen bedeutungslosen Refrain versuchen, einige solche Linien wie zu erinnern an diese:

"seine Frau ein Jahr, das er vernarrt liebte
Sein Jahr der Frau AA er -- liebte vernarrt."

Oder plötzlich wieder aufwachend:

", gehend entlang die gedrängte Reihe
Er traf das, das er pflegte zu kennen."

Aber niemand teilten seinen Genuß: sein leiser Begleiter schaute mit positiver Feindseligkeit und Mißtrauen auf alle diese Äusserungen. Es gab einen anderen Mann im Raum, der ein wenig wie eine pensionierte Regierung Sekretärin aussah. Er saß auseinander, jetzt und dann, sipping von seinem Topf und der Firma um betrachtend. Er schien auch, in etwas Bewegung zu sein.
[/code]

Antworten mit Zitat
Helcaraxe

Wörter pro Beitrag: 42

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 05.01.2006, 22:51                                  +/-

Was soll der Stuhl mit dem Übersetzen? Kein Mensch liest sich sowas durch.

Ramujan

Wörter pro Beitrag: 44

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 05.01.2006, 23:13                                  +/-

Ist ein ziemliches Nullnummernposting, finde ich. Übersetzungsprograme eignen sich nicht für literarische Übersetzungen, das weiß jeder; dabei ist es völlig egal, ob du Dostojewski oder Lindt durch den Algorithmus jagst.

Wenn du noch etwas zu Schuld und Sühne schreiben willst, lasse ich den Thread hier stehen, ansonsten verschieb ich ihn in den Spam.

Antworten mit Zitat
Helcaraxe

Wörter pro Beitrag: 42

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 05.01.2006, 23:18                                  +/-

Ich kannte mal ein - offenbar kulinarisch inspiriertes - Übersetzungsprogramm, welches "Der Geist ist willig, aber das Fleisch ist schwach" mit "Der Weinbrand war gut, doch das Steak war zäh" übersetzte. hähö

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Tylers Kneipe Foren-Übersicht -> Spam Chat Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Alle
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum. Powered by phpBB © 2001, 2006 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de