Tylers Kneipe Foren-Übersicht Tylers Kneipe

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste     RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Zum ChatSkypen

Die ersten und die letzten Sätze einer Geschichte
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter Alle
 
Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen Tylers Kneipe Foren-Übersicht -> Literaturcafé
 
 
Autor Nachricht
Arwen gegen den Vulkan



Beiträge: 5012
Wörter pro Beitrag: 58

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 27.01.2006, 18:43                                  +/-

Hallo.

Hier geht es um Sätze innerhalb einer Geschichte, die allein schon aufgrund ihrer Position etwas ganz Besonderes sind - die allerersten, die oftmals für sich allein betrachtet keinerlei Aufschluss darüber geben, ob man gerade ein literarisches Meisterwerk oder ein läppisches Etwas vor sich hat, und die allerletzten, die entweder die Geschichte nach dem Abschluss der Handlungsstränge zu einem Ausklang bringen oder (selten) erst im allerletzten Moment den "großen Knall" präsentieren. Ich stelle mir auch vor, dass Autoren, von den eher schlampigen bis hin zu den sorgfältigsten, sich den ersten und letzten Satz noch (viel) genauer überlegen als die Myriaden von "belanglos positionierten" Sätzen.

Hier ist mal der Anfang und Ausklang von Thomas Harris' Roter Drache, dem ersten Roman, in dem Dr. Hannibal Lecter auftrat, dort nur als Nebenperson.

Der Anfang:

Will Graham ließ Crawford an dem Gartentisch zwischen dem Haus und dem Meer Platz nehmen und bot ihm ein Glas Eistee an.

Der Anfang im englischsprachigen Original:

Will Graham sat Crawford down at a picnic table between the house and the ocean and gave him a glass of iced tea.

Der Ausklang:

Ja, er hatte sich getäuscht, was Shiloh betraf. Shiloh war nicht verwunschen - verwunschen waren die Menschen.
Shiloh kannte kein Gut und Böse.


Der Ausklang im englischsprachigen Original:

Yes, he had been wrong about Shiloh. Shiloh isn't haunted - men are haunted.
Shiloh doesn't care.

Nach oben
Antworten mit Zitat
Nichtraucher
Fun Bobby


Beiträge: 41193
Wörter pro Beitrag: 37

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 27.01.2006, 21:37                                  +/-

Wer ist denn Shilo?


_________________
You met me at a very strange time in my life.
Nach oben
Antworten mit Zitat
Kaylee



Beiträge: 6078
Wörter pro Beitrag: 29

Private Nachricht senden
Website dieses Benutzers besuchen

BeitragVerfasst am: 27.01.2006, 22:49                                  +/-

Find ich ne schöne Idee. Nur leider les ich ja nicht mehr.


Wir könnten da auch ein Spiel draus machen. Von welchem Buch ist das der erste Satz:

All children, except of one, grow up.


_________________
Ha! You afraid to get wet?
Nach oben
Antworten mit Zitat
kpm



Beiträge: 3379
Wörter pro Beitrag: 60
Wohnort: tronhoW
Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 27.01.2006, 22:51                                  +/-

Peter Pan?


_________________
If the dinosaurs had a space program they'd still be here. - Astronaut Ron Garan
Nach oben
Antworten mit Zitat
Kaylee



Beiträge: 6078
Wörter pro Beitrag: 29

Private Nachricht senden
Website dieses Benutzers besuchen

BeitragVerfasst am: 27.01.2006, 22:52                                  +/-

Yes

Ihr seid!!


_________________
Ha! You afraid to get wet?
Nach oben
Antworten mit Zitat
kpm



Beiträge: 3379
Wörter pro Beitrag: 60
Wohnort: tronhoW
Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 27.01.2006, 22:55                                  +/-

Ob das Arwen gefällt, dass aus seinem gebildeten Thread ein Quiz wird?

Wie auch immer, hier ein erster Satz, hab das Buch leider nur auf deutsch:

Der Himmel über dem Hafen hatte die Farbe eines Fernsehers, der auf einen toten Kanal geschaltet war.


_________________
If the dinosaurs had a space program they'd still be here. - Astronaut Ron Garan
Nach oben
Antworten mit Zitat
Kaylee



Beiträge: 6078
Wörter pro Beitrag: 29

Private Nachricht senden
Website dieses Benutzers besuchen

BeitragVerfasst am: 27.01.2006, 22:57                                  +/-

Äh…der Sturm?? ?????


_________________
Ha! You afraid to get wet?
Nach oben
Antworten mit Zitat
kpm



Beiträge: 3379
Wörter pro Beitrag: 60
Wohnort: tronhoW
Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 27.01.2006, 23:02                                  +/-

Nein. Die Beschreibung der Farbe ist wohl wörtlicher gemeint, als man erst denkt.


_________________
If the dinosaurs had a space program they'd still be here. - Astronaut Ron Garan
Nach oben
Antworten mit Zitat
Kaylee



Beiträge: 6078
Wörter pro Beitrag: 29

Private Nachricht senden
Website dieses Benutzers besuchen

BeitragVerfasst am: 27.01.2006, 23:04                                  +/-

the ring?


_________________
Ha! You afraid to get wet?
Nach oben
Antworten mit Zitat
kpm



Beiträge: 3379
Wörter pro Beitrag: 60
Wohnort: tronhoW
Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 27.01.2006, 23:08                                  +/-

Auch nicht, den kenn ich nur als Film. Der zweite Satz ist übrigens
"Ich bin ja kein User"
seh ich gerade, hehe. Also mit den Anführungszeichen.


_________________
If the dinosaurs had a space program they'd still be here. - Astronaut Ron Garan
Nach oben
Antworten mit Zitat
Alex



Beiträge: 1230
Wörter pro Beitrag: 82
Wohnort: Südwest
Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 27.01.2006, 23:10                                  +/-

Oh, ihr Science-Fiction-Freaks! (Meche, bist du's?)

Ich kenn das Buch nicht. Aber sucht wenigstens eines raus, bei dem der erste Satz nicht gleich 800 Google-Treffer landet.

Nach oben
Antworten mit Zitat
Kaylee



Beiträge: 6078
Wörter pro Beitrag: 29

Private Nachricht senden
Website dieses Benutzers besuchen

BeitragVerfasst am: 27.01.2006, 23:17                                  +/-

Du guckst NACH??? *nachLuftschnapp* Alex!!

Dafür sagst du jetzt den Titel und machst den nächsten Satz. So.


_________________
Ha! You afraid to get wet?
Nach oben
Antworten mit Zitat
Alex



Beiträge: 1230
Wörter pro Beitrag: 82
Wohnort: Südwest
Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 27.01.2006, 23:21                                  +/-

Ich hatte doch gesagt, ich kenne das Buch nicht. Nach so einem Statement ist das Nachschauen in Ordnung. Zunge
Ich kenne nicht mal den Autor. Science-Fiction- und Fantasy-mäßig bin ich total unbelesen.

Nach oben
Antworten mit Zitat
Erinti



Beiträge: 4478
Wörter pro Beitrag: 44

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 27.01.2006, 23:26                                  +/-

Ohne eine Ahnung zu haben, und weil es das einzige ist, was ich auf dem Gebiet kennen:

Otherland

Gewalt ist keine Lösung


_________________
How many miles to Babylon?
Three-score and ten.
Can I get there by candle-light?
Yes, there and back again.
Nach oben
Antworten mit Zitat
kpm



Beiträge: 3379
Wörter pro Beitrag: 60
Wohnort: tronhoW
Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 27.01.2006, 23:29                                  +/-

Ja, Bella hat jetzt zwar wieder Internet, aber extremen Klasuren-Stress-Zeitmangel.

Ich wollte ja extra eines nehmen, das mit einem einigermaßen weltberühmten Satz beginnt, damit es noch erratbar ist, hab nicht geahnt, dass dann gleich beschissen wird. Zunge

Ein sehr wichtiges Buch. Wichtiger Autor. Begründete quasi ein neues Genre. Otherland ist es nicht.


_________________
If the dinosaurs had a space program they'd still be here. - Astronaut Ron Garan
Nach oben
Antworten mit Zitat
Erinti



Beiträge: 4478
Wörter pro Beitrag: 44

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 27.01.2006, 23:34                                  +/-

?????


_________________
How many miles to Babylon?
Three-score and ten.
Can I get there by candle-light?
Yes, there and back again.

Zuletzt bearbeitet von Erinti am 27.01.2006, 23:41, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Antworten mit Zitat
Alex



Beiträge: 1230
Wörter pro Beitrag: 82
Wohnort: Südwest
Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 27.01.2006, 23:40                                  +/-

Ist ja interessant. Von dem Buch gibt's zwei deutsche Übersetzungen, eine angeblich schlechte erste und dann eine bessere.

Der 1. Satz im Original: The sky above the port was the color of television, tuned to a dead channel.

Aha. Nicht jeder mag das Buch: Die Sprache kann eigentlich nur als unklares Kauderwelsch beschrieben werden, das einzig dem masturbatischen Selbszweck dient. Wie im Drogenrausch reiht der Autor sinnlose neukreierte Worte aneinander und schafft es dabei mühelos, jede Verständlichkeit oder Nachvollziehbarkeit zu umgehen. Ohne irgendeine Beziehung zum Leser herzustellen wird einfach schriftlich drauflosgekotzt, wobei die Selbstgefälligkeit des Schreibers noch atmosphärisch zwischen den Zeilen spürbar ist. Alle Regeln des klassischen Spannungsaufbaus werden ausser Acht gelassen und dementsprechend furchtbar liest sich der Schinken dann auch. grins

Nach oben
Antworten mit Zitat
Erinti



Beiträge: 4478
Wörter pro Beitrag: 44

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 27.01.2006, 23:42                                  +/-

Ich finde, der Inhalt klingt ziemlich interessant. Und billig genug zum Antesten wäre es. *notier*


edit: Oha, die Wurzel von Shadowrun. Na dann ist es schon fast Pflicht.


_________________
How many miles to Babylon?
Three-score and ten.
Can I get there by candle-light?
Yes, there and back again.
Nach oben
Antworten mit Zitat
kpm



Beiträge: 3379
Wörter pro Beitrag: 60
Wohnort: tronhoW
Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 28.01.2006, 00:26                                  +/-

Ich finde, es liest sich wie Sin City in knallbunt und futuristisch. Und am Anfang wirklich ungemein anstrengend, mehr als ein paar Seiten am Stück schaffte ich erst gar nicht. Ich hatte auch bis zuletzt das faszinierende Gefühl, nie so wirklich zu verstehen, was da eigentlich vor sich geht. Vielleicht kann daher auch der Eindruck der widerwärtigen Selbstgefälligkeit des Autors kommen, der immer ganz genau zu wissen scheint, wovon er da schreibt, während man selbst ums Verrecken nicht richtig dahinterkommt und manchmal erst mehrere Kapitel später im Nachhinein mehr oder weniger versteht, was überhaupt passiert ist.

Eines der sinnlos neukreierten Wörter ist übrigens Cyberspace. Sinnlos neukreiert im Jahr 1984. Jack Womack beweist im Vorwort begeistert, dass das Internet in seiner heutigen Form von Fans des Buches geschaffen wurde und ohne den Autor gar nicht so existieren würde. Naja. Aber das Buch ist nicht nur sehr sehr abgefahren und abgefuckt, sondern wirklich wahnsinnig visionär. Man kann es heute noch lesen, ohne dass es albern wirkt, nicht mal auf so sympathische und intelligente Weise wie Asimovs 50er-Jahre-Roboter und -Riesencomputer.


_________________
If the dinosaurs had a space program they'd still be here. - Astronaut Ron Garan
Nach oben
Antworten mit Zitat
Alex



Beiträge: 1230
Wörter pro Beitrag: 82
Wohnort: Südwest
Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 28.01.2006, 00:34                                  +/-

Jetzt erzähl doch auch mal, wie der letzte Satz des Buchs lautet.

Nach oben
Antworten mit Zitat
kpm



Beiträge: 3379
Wörter pro Beitrag: 60
Wohnort: tronhoW
Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 28.01.2006, 00:37                                  +/-

Nee, der spoilert.

Der dritt- und zweitletzte:
Aber die dritte Gestalt dicht hinter ihr, die den Arm um ihre Schultern gelegt hatte, das war er selbst. Irgendwo ganz in der Nähe das Lachen, das kein Lachen war.


_________________
If the dinosaurs had a space program they'd still be here. - Astronaut Ron Garan
Nach oben
Antworten mit Zitat
Ramujan



Beiträge: 6284
Wörter pro Beitrag: 44
Wohnort: Böggelte bei Meppen
Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 28.01.2006, 03:20                                  +/-

Neuromancer, ganz ohne Google.

Das Buch zeigt, wie anspruchsvoll Science-Fiction sein kann, wenn denn gute Schreiber dahinterstecken.

Zitat:
Find ich ne schöne Idee. Nur leider les ich ja nicht mehr.

Kann man ändern. Wann fangen wir eigentlich mit der Leserunde an?

Nach oben
Antworten mit Zitat
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Tylers Kneipe Foren-Übersicht -> Literaturcafé Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter Alle
Seite 1 von 8

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum. Powered by phpBB © 2001, 2006 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de