Tylers Kneipe Foren-Übersicht Tylers Kneipe

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste     RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Zum ChatSkypen

Beitragsbegrenzung - JA / NEIN... Das Volk meldet sich
Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter Alle

Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen Tylers Kneipe Foren-Übersicht -> Grünes Brett

Was haltet ihr von der Beitragsbegrenzung?
Super tyler - diese Idee rettet das Forum!
14%
 14%  [ 6 ]
Ist mir egal - Ich schreibe eh keine 24 Beiträge.
31%
 31%  [ 13 ]
Schlechte Idee - früher war alles besser!
36%
 36%  [ 15 ]
Ich hab eine bessere Idee Spam zu verhindern - und zwar...
7%
 7%  [ 3 ]
Kurzfristig eine gute Lösung - langfristig inakzeptabel
9%
 9%  [ 4 ]
Stimmen insgesamt : 41

Autor Nachricht
Wichtel

Wörter pro Beitrag: 28

Private Nachricht senden E-Mail senden

BeitragVerfasst am: 22.03.2006, 16:48                                  +/-

Du meinst das ernst, ja? Du willst ein Karmasystem?

Antworten mit Zitat
Bard
Ewig Erste Liga

Wörter pro Beitrag: 33

BeitragVerfasst am: 22.03.2006, 16:51                                  +/-

Was ist denn bitteschön ein Karmasystem?

Ramujan

Wörter pro Beitrag: 44
Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 22.03.2006, 16:55                                  +/-

Ein Bewertungssystem.

Mehr zum Thema, wenn ich wieder zu Hause bin. *zumBusHetz*

Antworten mit Zitat

Wörter pro Beitrag: 32
Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 22.03.2006, 16:56                                  +/-

vBulletin bietet ein Bewertungs-System, bei dem einzelne Postings entweder positiv, neutral ode rnegativ bewertet werden können. Die Bewertungen summieren sich dann entweder in vielen Grünen Punkten im Profil, oder in vielen roten.

Nichtraucher
Fun Bobby

Wörter pro Beitrag: 37

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 22.03.2006, 16:57                                  +/-

Ich glaub, das nennt man totregulieren.

Naja, ich hab ja immer noch meinen DAF-Account.

Bard
Ewig Erste Liga

BeitragVerfasst am: 22.03.2006, 16:59                                  +/-

Und wenn man ständig negativ bewertet wird fliegt man?

Wörter pro Beitrag: 32
Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 22.03.2006, 17:19                                  +/-

Bard
Und wenn man ständig negativ bewertet wird fliegt man?

Nö, ich denke eher das System ist dazu da, neue User vor den Beiträgen des Badboys zu "warnen". Öffentliche Denunziation, Stasi light.

Glaurung

Wörter pro Beitrag: 49

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 22.03.2006, 17:21                                  +/-

Ich finds ja nett, daß du das FF durch aktive Uservergraulungsmaßnahmen hierzuforum unterstützt, Tyler, aber ob das auch so beabsichtigt ist? ?????

FinLaure

Wörter pro Beitrag: 39
Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 22.03.2006, 17:22                                  +/-

Geil Spitze Dafür. Bei 17 roten Punkten wird man lebenslang gebannt und kann auch nie nie mehr mitlesen

Helcaraxe

Wörter pro Beitrag: 42

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 22.03.2006, 17:23                                  +/-

Ich hab's bekanntlich nicht so mit Religion. Das Karma-System macht vor allem in großen, anonymen, trollverseuchten Foren wie Heise Sinn. Für die Kneipe hege ich ähnliche Befürchtungen wie Triskel.

Aber bevor mir Tyler an den Hals springt, sag ich mal: Es kommt vor allem drauf an, wie die Sache implementiert wird. Falls das Karma-System eingeführt wird, sollte es nur positives Feedback geben. Belohnung statt Spanking! "Uninteressante" Beiträge sollten nicht sanktioniert, das Spamforum von der Bewertung ausgenommen werden. Jeder User könnte eine Handvoll "Karma-Punkte", "Fleißsternchen" oder was auch immer bekommen, die er pro 24 Stunden vergeben darf. Ein so geadelter Beitrag könnte in einer Art Liste über dem Forum als Leseempfehlung erscheinen. Der ganze Ablauf könnte sogar soweit automatisiert werden, dass die Software jedes Mal ein ermutigendes "Gut gemacht, XYZ" anzeigt und die Nacktschnecke des Monats einblendet.

Wichtel

Wörter pro Beitrag: 28

BeitragVerfasst am: 22.03.2006, 17:24                                  +/-

Auf Bewertung habe ich keinen Bock. Ich bin hier freiwillig.

Antworten mit Zitat
Gurthang

Wörter pro Beitrag: 78

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 22.03.2006, 17:26                                  +/-

Nicht nur zu warnen, sondern so wie ich das verstanden habe wird die mögliche Postinganzahl dadurch gesteuert.
Wer also übermässig viele "rote" Punkte hat wird dann wohl von den neutralen 24 Postings auf beispielsweise nur noch 12 Postings reduziert. Bei vielen "grünen" Punkten dann auf bis zu 36 erhöht.
Je nach Punktelage würden dann natürlich auch Abstufungen gemacht.
Aber vielleicht habe ich das ja auch fehlinterpretiert...

Antworten mit Zitat
Thanil
Iniesta de Toto

Private Nachricht senden
Skype Name Website dieses Benutzers besuchen

BeitragVerfasst am: 22.03.2006, 17:29                                  +/-

Ich bin auch gegen Bestrafungsmaßnahmen. Ich hatte ja schon woanders was dazu geschrieben. Ich denke ein Karmasystem sollte vor allem besonders lesenswerte Beiträge hervorheben und beispielsweise in einer speziellen Thread-Ansicht verfügbar machen. Man könnte das auch dazu verwenden, um bloggenswerte Beiträge nach einem demokratischen und weitgehend automatisierten Prozess zu finden.

In jedem Fall würde ich aber vorschlagen, dass jetzt nicht alle in Panik ausbrechen und beleidigt sind und mit ihrem Abgang drohen. Wenn Tyler es unbedingt ausprobieren will, dann sollte man einem solchen System eine Chance geben, und wenn sich nach einem Monat die Mehrheit einig ist, dass es SCHEISSE ist, dann sollte man es auch wieder über Bord werfen.

Give Peace A Chance! All You Need Is Love!

Triskel
Dressed-Pugly

Wörter pro Beitrag: 22

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 22.03.2006, 17:30                                  +/-

Helcaraxe
das Spamforum von der Bewertung ausgenommen werden

Wieso denn das? Als ob es dort keine lesenswerte Beiträge gäbe und sich entwickelnde Gespräche und gemütliches Geplauder das Böse schlecht hin wären. Ich glaube, ihr wisst das Spamforum alle nicht zu schätzen. Man könnte den Spam ja mal für ne Woche schließen und abwarten was passiert.

Antworten mit Zitat
Helcaraxe

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 22.03.2006, 17:30                                  +/-

Mein Reden seit 1980! Spitze

Thuringwethil

Wörter pro Beitrag: 47
Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 22.03.2006, 17:38                                  +/-

Ich hatte die Beitragsbeschränlkung von Anfang an als Test empfunden, von daher ist mir die ganze Aufregung hier etwas suspekt.

Tyler schrieb doch: 1. Jeder hat ab jetzt ein Kontingent von 24 Beiträgen.
Viel zu wenig bestimmt, wahrscheinlich stoßen einige schnell an die Grenze. Aber irgendeine Zahl musste ich nehmen und da schien mir ein Beitrag pro Stunde passend.
Sowie: Und erst mal sehen wie der Feldversuch verläuft.

Abgesehen davon empfand ich es derletzt, als das grüne Brett oder was auch immer es war, da verliert man ja den Überblick, totgespammt wurde auch als höchst nervig. Von daher fand ich Tylers Aussage: Weil das Forum sonst unlesbar für mich ist Wetterhexe. Ich bin da ganz Egoist, bei 700 Beiträgen pro Tag wie derletzt komme ich schlicht nicht mit. nicht so ungerechtfertigt wie Kaylee.

Helcaraxe

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 22.03.2006, 17:41                                  +/-

Triskel
Helcaraxe
das Spamforum von der Bewertung ausgenommen werden

Wieso denn das? Als ob es dort keine lesenswerte Beiträge gäbe und sich entwickelnde Gespräche und gemütliches Geplauder das Böse schlecht hin wären. Ich glaube, ihr wisst das Spamforum alle nicht zu schätzen. Man könnte den Spam ja mal für ne Woche schließen und abwarten was passiert.

Das hast du genau falschrum verstanden, Triskel. Ich habe gewissermaßen laut gedacht und bin erst beim Schreiben auf diese wohlwollendere Variante des Karma-Systems gekommen. Gerade deshalb, damit das Spam-Forum so bleibt wie es ist, sollte es von einer Bewertung ausgenommen werden. Wenn allerdings wirklich nur belohnt statt abgemahnt wird, gibt es für eine Ausnahme auch keinen Grund, da hast du recht.

Lothiriel
Wissende

Wörter pro Beitrag: 56
Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 22.03.2006, 17:58                                  +/-

Tyler Durden
Lothiriel
Wer übermäßig spammt und nervt, bekommt einen Warnschuß vor den Bug und wenn derjenige weitermacht, dann gibt's für diesen User eine (temporäre) Beitragssperre.

Das klingt theoretisch gut, aber versuch da mal praktikable Regeln festzusetzen. Im Endeffekt wird sich sowas auch nur gegen Newbies richten.

Wir haben 12 (völlig unterschiedliche) Mods hier oder so, meiner Meinung nach wäre das ausreichend für ein Scherbengericht. Wenn 7 davon meinen, daß jemand nur noch nervig spammt, dann wird das kaum eine persönliche Fehde gegen einen Newbie sein.

Karma-System finde ich in so einem kleinen Forum, wo sich Gruppen kennen, nicht klug, weil es im Zweifelsfalle zu mehr Gruppenbildung kommt und man sich gegenseitig rauf- oder runterwerten kann.

Antworten mit Zitat
Helcaraxe

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 22.03.2006, 18:08                                  +/-

Ich halte meine bzw. auch Thanils Idee übrigens ganz unbescheiden für genial. grins
Stelle ich mir sogar spaßig vor.

Psycho Dad
Sultan der Rhetorik

Wörter pro Beitrag: 34
Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 22.03.2006, 18:14                                  +/-

Der Vorschlag, ein Karmasystem einzurichten, gefällt mir nicht. Ich bin ebenfalls nur zum Spaß hier, nicht um Highscores zu knacken.

Sehr gut gefällt mir dagegen Thuringwethils Beitrag, um meine Wörter pro Beitrag zu erhöhen:

"Ich hatte die Beitragsbeschränlkung von Anfang an als Test empfunden, von daher ist mir die ganze Aufregung hier etwas suspekt.

Tyler schrieb doch: 1. Jeder hat ab jetzt ein Kontingent von 24 Beiträgen.
Viel zu wenig bestimmt, wahrscheinlich stoßen einige schnell an die Grenze. Aber irgendeine Zahl musste ich nehmen und da schien mir ein Beitrag pro Stunde passend.
Sowie: Und erst mal sehen wie der Feldversuch verläuft.

Abgesehen davon empfand ich es derletzt, als das grüne Brett oder was auch immer es war, da verliert man ja den Überblick, totgespammt wurde auch als höchst nervig. Von daher fand ich Tylers Aussage: Weil das Forum sonst unlesbar für mich ist Wetterhexe. Ich bin da ganz Egoist, bei 700 Beiträgen pro Tag wie derletzt komme ich schlicht nicht mit. nicht so ungerechtfertigt wie Kaylee."

Antworten mit Zitat
GuyIncognito

Wörter pro Beitrag: 34
Private Nachricht senden
Website dieses Benutzers besuchen

BeitragVerfasst am: 22.03.2006, 18:48                                  +/-

Mal weitergedacht - Über das Karma-System wird die Beitragszahl reguliert... schreibe ich also des öfteren Beiträge, die anderen nicht gefallen, werden automatisch meine verfügbaren Beiträge pro Tag herabgesetzt.

Unerwünschte User werden also durch das System automatisch abgeregelt und quasi Mundtod gemacht.
Was ich davon halte, kann sich jeder Denken, der mich kennt.
Wie auch Wetterhexe, bin ich freiwillig hier - und das kann man sehr schnell ändern.

Tyler, ich verstehe, dass 700 Beiträge sehr viel sind und es mühselig ist, alles zu lesen.
Deine Vorschläge sind aber seltsam.
Du kannst nicht alles lesen, deshalb werden die Beiträge aller User begrenzt.

Das ist so, als ob der Wirt einer Kneipe sagt - ich kann nicht alle Gespräche verstehen, die in meiner Kneipe ablaufen - deshalb bekommt jeder nur eine begrenzte Redezeit - später bekommen dann alle beliebten Gäste mehr Redezeit, alle unbeliebten werden beschnitten.

Sollte es soweit kommen, ist das mein Abschied.
Kurz und schmerzlos.
Punkt.

Das Forum wird durch diese Maßnahmen soweit todreglementiert, dass sich die Maßnahmen erübrigen, denn es werden nicht mehr genug User da sein, um viel zu schreiben.

Antworten mit Zitat
Bard
Ewig Erste Liga

BeitragVerfasst am: 22.03.2006, 18:57                                  +/-

Ohje, Kneipenallegorien...da werden böse Erinnerungen wach. Hört sofort auf damit!

Ich warte erstmal ab, wie sich das Ganze jetzt entwickelt, befürchte aber, dass die Atmosphäre hier doch darunter leiden wird. Und das wäre sehr schade.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Tylers Kneipe Foren-Übersicht -> Grünes Brett Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter Alle
Seite 2 von 5

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum. Powered by phpBB © 2001, 2006 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de