Tylers Kneipe Foren-Übersicht Tylers Kneipe

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste     RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Zum ChatSkypen

Beitragsbegrenzung - JA / NEIN... Das Volk meldet sich
Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter Alle

Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen Tylers Kneipe Foren-Übersicht -> Grünes Brett

Was haltet ihr von der Beitragsbegrenzung?
Super tyler - diese Idee rettet das Forum!
14%
 14%  [ 6 ]
Ist mir egal - Ich schreibe eh keine 24 Beiträge.
31%
 31%  [ 13 ]
Schlechte Idee - früher war alles besser!
36%
 36%  [ 15 ]
Ich hab eine bessere Idee Spam zu verhindern - und zwar...
7%
 7%  [ 3 ]
Kurzfristig eine gute Lösung - langfristig inakzeptabel
9%
 9%  [ 4 ]
Stimmen insgesamt : 41

Autor Nachricht
Oxford
Dr. Olympics

Wörter pro Beitrag: 34

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 22.03.2006, 19:21                                  +/-

Das Karmasystem ist nur dann gut, wenn lediglich eine positive Bewertung möglich ist.

Das heißt, jeder hat 24 Beiträge pro Tag, kann diese Zahl aber erhöhen, indem er positive Ratings bekommt. Negative Ratings gibt es nicht. Spammer und Laberköppe bleiben als bei 24 Postings hängen.

Antworten mit Zitat
Ramujan

Wörter pro Beitrag: 44
Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 22.03.2006, 19:21                                  +/-

Bisher sehe ich bei der Beitragsbegrenzung die folgenden Auswirkungen:

1.) Erhöhte Konzentration auf den Spam-Chat: Mehr und mehr Diskussionen werden in das Laberforum ausgelagert, das dadurch noch unübersichtlicher wird und viel von seinem Plausch-Ambiente verliert. Gleichzeitig trocknen die anderen Foren zunehmend aus.
2.) Gleichzeitig wird das "Niveau" in den anderen Foren nicht unbedingt angehoben: Mir scheint, dass eher die Kommentare zu den längeren Beiträgen wegfallen als die eigentlichen Spam-Postings. Das ist schade, weil lobende Postings, die nur aus einem applaudierenden Smiley bestehen, sehr aufbauend sein können, und Diskussionen eventuell im Keim erstickt werden.
3.) Das Forum verliert einiges an Spontanität (wie Wetterhexe schon schrieb).
4.) User wie ich, die eher wenig schreiben, werden belohnt, während User, die gerne zu allen denkbaren Bereichen etwas beitragen (wie eben der Nichtraucher), stark eingeschränkt werden.
5.) Alle müssen dafür büssen, dass es ein paar User gibt, die sich nicht benehmen können (Guy-Incognito-Argument)

Aber mal schauen, wie sich das weiterentwickelt ...

Zu dem Karma: Mit einem System, bei dem sich Beiträge nur positiv bewerten lassen, könnte ich mich, denke ich, sogar noch abfinden. Die Möglichkeit, auch negative Bewertungen abgeben zu können, birgt die Gefahr, dass Gruppierungen entstehen. Ich bin dagegen.

Ganz allgemein sieht man aber, wie schlecht Bewertungssysteme funktionieren, wenn man sich das Heise-Forum anschaut: Die besten Meinungen sind im Heise-Forum nun einmal die eigenen Meinungen; differenzierte Sichtweisen legen die wenigsten Benutzer an den Tag. Dann hat sich das Bewertungssystem bei Heise zu einer Art Spiel entwickelt: Es kusieren im Internet ganze FAQs, wie sich der Bewertungsbalken möglichst schnell in den knallroten Bereich drücken lässt. Das müssen wir in dieser eher kleinen Community zwar nicht befürchten, das Beispiel zeigt aber sehr deutlich, dass die Einführung eines Bewertungssystems nicht automatisch impliziert, dass die Benutzer des Forums das Schreiben ihrer Beiträge auch ernster nehmen (was ja eigentlich Sinn und Zweck des Bewertungssystems ist).

Antworten mit Zitat
Helcaraxe

Wörter pro Beitrag: 42

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 22.03.2006, 20:07                                  +/-

Bard
Ohje, Kneipenallegorien...da werden böse Erinnerungen wach. Hört sofort auf damit!

Ich warte erstmal ab, wie sich das Ganze jetzt entwickelt, befürchte aber, dass die Atmosphäre hier doch darunter leiden wird. Und das wäre sehr schade.

Das muss das Boot abkönnen.

Ramujan:

Nichtraucher
Fun Bobby

Wörter pro Beitrag: 37

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 22.03.2006, 20:27                                  +/-

Wir können auch mal alle eine Woche lang nur mit einer Hand schreiben oder ohne e's. Ist sicher super Smilie

Glaurung

Wörter pro Beitrag: 49

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 22.03.2006, 22:03                                  +/-

GuyIncognito

Tyler, ich verstehe, dass 700 Beiträge sehr viel sind und es mühselig ist, alles zu lesen.
Deine Vorschläge sind aber seltsam.
Du kannst nicht alles lesen, deshalb werden die Beiträge aller User begrenzt.

Das Argument mit dem nicht-alles-lesen-können kann doch nur ein Witz gewesen sein, oder? Überrascht Wie egozentrisch wäre es bitte, andere einzuschränken, bloß weil man sonst nicht alles mitbekommt? Oder versteht Tyler es als seine gesetzliche Pflicht, alles zu lesen, falls jemand was Illegales schreibt? ?????

GuyIncognito

Private Nachricht senden
Website dieses Benutzers besuchen

BeitragVerfasst am: 22.03.2006, 22:10                                  +/-

Glaurung
GuyIncognito

Tyler, ich verstehe, dass 700 Beiträge sehr viel sind und es mühselig ist, alles zu lesen.
Deine Vorschläge sind aber seltsam.
Du kannst nicht alles lesen, deshalb werden die Beiträge aller User begrenzt.

Das Argument mit dem nicht-alles-lesen-können kann doch nur ein Witz gewesen sein, oder? Überrascht

Ich hoffe, dass es ein Witz war.

Antworten mit Zitat
Gimli

Wörter pro Beitrag: 35

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 23.03.2006, 02:20                                  +/-

Ich habe für die Option "kurzfristig gute aber langfristig unhaltbare Lösung" gestimmt. Das System hat zumindest die größten Spamorgien und Streitereien, die ja getroffen werden sollten, sich in Rauch auflösen lassen. Diese ungewollten Spammereien und Kurzposting verschwinden jetzt im Spam, da man an anderer Stelle keine Postings dafür verschwenden will. Als recht spontane Reaktion auf die angespannte Situation war es also durchaus angebracht und hat auch Erfolge erzielt.

Nur langfristig wäre es tödlich. Die Argumente will ich jetzt gar nicht alle wiederholen, ich sage nur "Spontanität" und "pk".

Ein Karmasystem würde möglicherweise eine ständige Nutzung der Beitragsbegrenzung ermöglichen, aber mir gefällt die grundsätzliche Idee eines Karmasystems nicht. Selbst wenn man nur positive Wertungen abgeben kann, wird es sicher passieren, wie ebenfalls schon angesprochen, dass dann Wertungen gezielt abgegeben werden - also nicht abgegeben werden - , um bestimmten Usern die Möglichkeit des Postens von mehr als nur 24 Postings vorzuenthalten. Wären wir alle wirklich ehrlich genug Usern auch gute Wertungen zu geben, wenn wir sie eigentlich nicht so sehr mögen und gar nicht mehr von ihnen lesen wollen?

Im Endeffekt erscheint mir das auch etwas unpraktikabel. In meinen Augen wäre es am sinnvollsten, wenn die Postingbegrenzung nach zwei Wochen (oder einem anderen Zeitraum) wieder abgeschaft würde. Die Administration hat deutlich gezeigt, dass sie Möglichkeiten hat Streitereien und Spamorgien, wie sie in den letzten Wochen (Oder waren es nur Tage??) an der Tagesordnung waren, einzudämmen. Diese Leine kann sicher auch wieder gelockert werden - und wieder straff angezogen, wenn sich danach nichts geändert hat.

Nichtraucher
Fun Bobby

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 23.03.2006, 09:46                                  +/-

Ich bin mal gespannt auf das Karma-System und was es wirklich können wird. Klingt ziemlich kompliziert. Aber man muss es ja nicht benutzen, oder? Ich werde sicher niemanden beurteilen und erwarte es auch von keinem.

Ansonsten schließe ich mich Gimli in allen Punkten an und hoffe mittelfristig auf eine Abschaffung der Postingbeschränkung, da ich sie für unangemessen halte.

Thanil
Iniesta de Toto

Wörter pro Beitrag: 42
Private Nachricht senden
Skype Name Website dieses Benutzers besuchen

BeitragVerfasst am: 23.03.2006, 10:57                                  +/-

Ich schließe mich auch Gimli an. Wir sollten nicht riskieren durch irgendwelche technischen Spielereien Benutzer zu verlieren oder das Forum tot zu reglementieren.

Ich denke dann muss es eben so funktionieren, dass man bei Bedarf die Beitragsgrenze für 3-7 Tage aktiviert, wenn irgendwelche Streits eskalieren oder jemand zu einem Spamtroll mutiert. Man könnte ja auch darüber nachdenken, dies als Strafaktion für einzelne Benutzer einzuführen, die nach Meinung einer Mehrheit der Benutzer den Forumsfrieden stören.

Ich denke ein Karmasystem ohne Auswirkungen auf die erlaubte Beitragszahl, das nur belohnt und evtl. somit bestimmte Beiträge besonders hervorhebt, kann nicht schaden, und wer wegen der Einführung eines solchen Systems gleich damit droht, das Forum zu verlassen, der hat sowieso meinen Respekt verloren.

Oxford
Dr. Olympics

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 23.03.2006, 12:30                                  +/-

Zitat:
Man könnte ja auch darüber nachdenken, dies als Strafaktion für einzelne Benutzer einzuführen, die nach Meinung einer Mehrheit der Benutzer den Forumsfrieden stören.

Absolut dagegen!!! Und dass, obwohl auch ich User wüsste, die man mal ein bisschen ärgern sollte/könnte. Trotzdem dagegen. Außerdem glaube ich nicht, dass Tyler überhaupt gewillt ist, erzieherisch in Einzelfällen tätig zu werden, zumal er ja nicht alles liest zwinkern Und wer entscheidet dann?

Du schlägst im Prinzip in die gleiche autoritäre Kerbe wie Loth, die aber nur in einer DAF-Diktatur enden kann. Ich bin enttäuscht. Bitte keine Hierarchien, abgesehen von den technisch notwendigen.

Thanil

Ich denke ein Karmasystem ohne Auswirkungen auf die erlaubte Beitragszahl, das nur belohnt und evtl. somit bestimmte Beiträge besonders hervorhebt, kann nicht schaden, und wer wegen der Einführung eines solchen Systems gleich damit droht, das Forum zu verlassen, der hat sowieso meinen Respekt verloren.

Hier stimme ich dir völlig zu.

Antworten mit Zitat
Glaurung

Wörter pro Beitrag: 49

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 23.03.2006, 12:39                                  +/-

Diese Maßnahmen führen alle in die Irre. [/kassandra]

Gimli

Wörter pro Beitrag: 35

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 23.03.2006, 12:51                                  +/-

Glaurung
Diese Maßnahmen führen alle in die Irre. [/kassandra]

Und danach ins ForumForum? zwinkern

titania

Private Nachricht senden
Skype Name

BeitragVerfasst am: 23.03.2006, 13:16                                  +/-

Mir ist das alles zu wirr. Gut, ich habe jetzt ein paar Tage nicht mitgelesen, aber zumindest am ersten Tag der Begrenzungseinführung hatte ich bei normalem Postingverhalten keinerlei Probleme mit der Begrenzung. Von daher bin ich mal so frei und egoistisch, und behaupte, dass das Problem nicht die Einführung einer Begrenzung ist, sondern der Umgang mit dieser. Zusammen mit einer latent vorhandenen Panik um diese Beitragsbegrenzung kann diese einfach nicht funktionieren - was aber nicht an ihr liegt, sondern an den kaninchenhaften Wahnanfällen.

Nichtraucher
Fun Bobby

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 23.03.2006, 13:19                                  +/-

Thanil

Wer hat das denn getan? Guy hatte sich auf ein Karmasystem MIT Auswirkungen auf die Postingzahl bezogen.

Leseverständnis mangelhaft, setzen Smilie

Nichtraucher
Fun Bobby

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 23.03.2006, 13:20                                  +/-

titania
was aber nicht an ihr liegt, sondern an den kaninchenhaften Wahnanfällen.

Das war jetzt wieder mal genau das passende titania-Zitat zum Thema, das uns alle unheimlich weitergebracht hat Mit den Augen rollen

hatata

Wörter pro Beitrag: 51

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 23.03.2006, 13:21                                  +/-

Ich verstehe immer noch nicht so ganz, wozu das eigentlich alles geschehen soll?
Hat die Kneipe in irgendeiner Art und Weise ein wirkliches Spam-Problem? Neulich wurden über drei Tage hinweg mehr als 600 Beiträge am Tag geschrieben... wie furchtbar! Sollte man sich nicht eigentlich freuen, daß hier viel los ist? Solange das Geschriebene nicht inhaltlich vollkommen irrelevant oder nervig ist, ist doch an viel Geschreibsel nichts negatives. Was man hier zB daran merkt, daß manche eine Ausnahme für den pk fordern, eben weil sie denken, daß er auch nett schreibt, wenn er viel schreibt. Abgesehen davon geht doch niemand davon aus, daß dauerhaft, über längere Zeit, so viel geschrieben werden wird, wie in diesen drei Tagen.

[Davon ganz abgesehen ist "Weil man nicht mehr mitkommt" für mich wirklich kein Argument... der NR schrieb auch etwas in die Richtung "Mir wird das hier zu groß". Gut, dann muss man eben eine geschlossene Gesellschaft einrichten, aber das ist doch eigentlich niemandes Ziel hier, oder? So weit wie mit dem DAF wird's hier denke ich nicht kommen, was die Mitgliederzahl angeht.]

Beitragszahlbeschränkungen sind vielleicht ein lustiges Experiment, allerdings bringen sie bisher wohl mehr Ärger als sie Gutes tun, auch gerade weil nur ein Bruchteil der User die sich über die Regel aufregen tatsächlich die 24 erreicht. In etwa genauso stelle ich mir das mit der Einführung eines Bewertungssystem vor - vielleicht ganz lustig, aber wozu? Wenn es doch auf jeden Fall auch Nachteile hat?

Wenn die Alteingessenen genauso weiterposten wie bisher, wird sich hier langfristig auch nichts ändern, was die geringen Beitragszahlen angeht. Zwei drei vier Neu-User können nicht alles komplett umwerfen, so fragil ist das hier alles nicht. In die Richtung mit den "Neuen" gehen ja alle Vorschläge von wegen Bestrafung Einzelner. Ein pk würde hier wohl auch wenn er drei Tage nur saudumme Sprüche postet nicht gebannt, weil jeder wüsste, daß es nach drei Tagen wieder vorbei wäre.
Man kann also voraussetzen, daß es in einem Wandel des Postingverhaltens der Stammuser verwurzelt sein müsste, wenn die Beitragszahlen weiter steigen würden. Eine solch grundsätzliche Veränderung lässt sich (speziell in einem vergleichsweise kleinen Umfeld wie hier) wohl kaum durch administrative Maßnahmen abwürgen. Schon gar nicht ließe sich durch Zwang eine heimelige Atmosphäre "wie früher" wieder herstellen, da eben durch die Durchsetzung von Beschränkungen, von Begrenzungen, gerade das Familiäre vollends zersetzt wird (wie man gerade merkt).
Wenn die Benutzer dieses Forums also tatsächlich einen radikalen Wandel wollten, wozu ich im Moment nicht allzu große Anzeichen sehe, ließe er sich so oder so nicht ohne Zwist aufhalten.
Also abwarten und Tee trinken. Mit einem ordentlichen Schuss drin.

Nichtraucher
Fun Bobby

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 23.03.2006, 13:23                                  +/-

Könnt ihr mal aufhören, mich ständig als Beispiel für alles zu benutze?? zeter und mordio

hatata

Wörter pro Beitrag: 51

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 23.03.2006, 13:25                                  +/-

Hihi, das war Absicht. zwinkern

titania

Private Nachricht senden
Skype Name

BeitragVerfasst am: 23.03.2006, 13:28                                  +/-

Nichtraucher
Das war jetzt wieder mal genau das passende titania-Zitat zum Thema, das uns alle unheimlich weitergebracht hat Mit den Augen rollen

Im Gegensatz zum Rest hier wenigstens mit einer straighten Linie.

Kaylee

Wörter pro Beitrag: 29

Private Nachricht senden
Website dieses Benutzers besuchen

BeitragVerfasst am: 23.03.2006, 13:31                                  +/-

Moses, das kann ich glaube ich genauso unterschreiben. Spitze

Wo ist die straighte Linie von Kaninchenwahn? ?????

Nichtraucher
Fun Bobby

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 23.03.2006, 13:33                                  +/-

Bitte, hast du was gesagt..?

Ich sehe übrigens die Option "Mir egal" als Mogelpackung: auch für Leute, die keine 24 Postings schreiben, wird die Regelung Auswirkungen haben, wenn z.B. Sachthreads veröden oder ein Gesprächspartner plötzlich verstummt und erst wieder in sechs Stunden antworten kann, habt ihr tollen Neutralen euch das mal überlegt??

Daher plädiere ich dafür, alle "Neutral"-Stimmen der Ablehnungsfraktion zuzurechnen.

Oxford
Dr. Olympics

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 23.03.2006, 13:36                                  +/-

Oh mann, ich könnt mich schon wieder aufregen! Vor allem, weil ich konstatieren muss, dass hatata und titania beide vollkommen Recht haben. Insbesondere ihr "Zitat" trifft es auf den Punkt. Ein wenig mehr Gelassenheit würde den sogenannten Gegnern (=Spammern?) sicher gut tun.

Und was ist eigentlich mit dem pk los. Heute schreibt er so, morgen ganz anders und dann wieder wie am ersten Tag. Sollte man komplett ignorieren bei diesem Thema.

Antworten mit Zitat
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Tylers Kneipe Foren-Übersicht -> Grünes Brett Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter Alle
Seite 3 von 5

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum. Powered by phpBB © 2001, 2006 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de