Tylers Kneipe Foren-Übersicht Tylers Kneipe

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste     RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Zum ChatSkypen

Moonlighting
Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11  Weiter Alle

Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen Tylers Kneipe Foren-Übersicht -> Grünes Brett

Autor Nachricht
Wichtel

Wörter pro Beitrag: 28

Private Nachricht senden E-Mail senden

BeitragVerfasst am: 28.01.2013, 20:15                                  +/-

kpm
Ich glaube aber nicht, dass man eine deutliche Abhängigkeit von der Mondphase feststellt, wenn man mal über einen längeren Zeitraum jeden Morgen protokolieren würde, wie man die Nacht über so geschlafen hat.

Musste ich mal machen. Bei mir ließ sich eine Tendenz feststellen, keine Abhängigkeit, aber doch eine Abstimmung.
Ich schlafe ja nicht schlecht, ich schlafe einfach nicht ein. Müde, bevor ich im Bett bin. Nicht einschlafen können im Bett. Nie bei Vollmond, sondern immer die Nächte davor.

Antworten mit Zitat
kpm

Wörter pro Beitrag: 60
Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 28.01.2013, 20:49                                  +/-

Nichtraucher
Ich hab ja heute erst erfahren, dass Vollmond war, nachdem ich meine schreckliche Nacht erwähnt habe. Und ich habe auch recht lichtdichte Vorhänge.

Aber ich bestehe nicht auf einen Zusammenhang.

Deswegen ja auch:

kpm
Ansonsten ist so was einfach die Erwartungshaltung. Entweder man achtet an Vollmond mehr darauf, ob man schlecht geschlafen hat und merkt sich das dann entsprechend eher als wenn man mal bei Neumond nicht so gut geschlafen hat. Schließlich erwartet man das bei Vollmond ja so und das bestätigt das alles dann nur.

Du hast schlecht geschlafen, stellst irgendwie fest (wirst meinetwegen auch von jemand anderes darauf hingewiesen), dass Vollmond ist und machst das deswegen zum Thema. Wäre kein Vollmond, hätte du einfach nur schlecht geschlafen und nicht weiter drüber nachgedacht. Dadurch, dass du dich jetzt aber nochmal damit auseinandergesetzt hast, wirst du dich später auch besser daran erinnern, während du das schlecht-geschlafen-ohne-Vollmond schon wieder vergessen hättest. Ich denke, dass man sich da ganz gut einen Erinnerungsbias aufbauen kann und man dann rückblickend halt immer nur bei Vollmond schlecht geschlafen hat.

Wichtel: Das klingt ja spannend. Ist da noch irgendwas rausgekommen als Ursache? Warst du auch mal in einem Schlaflabor?

Nichtraucher
Fun Bobby

Wörter pro Beitrag: 37

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 28.01.2013, 20:55                                  +/-

Ich hab dich schon beim ersten Mal verstanden. Das zu verifizieren/falsifizieren ist mir aber zu aufwändig.

Wichtel

BeitragVerfasst am: 29.01.2013, 16:31                                  +/-

kpm
Wichtel: Das klingt ja spannend. Ist da noch irgendwas rausgekommen als Ursache? Warst du auch mal in einem Schlaflabor?

Nein, war ich nicht. Die Überprüfung war für ein Seminar während des Studiums. Da ging es darum herauszufinden, wieso Schüler manchmal so komisch sein können. Plötzlich und unvorhersehbar. Am Anfang des Seminars sammelten wir Ideen (Pubertät wurde sofort als langweilig und zu einfach ausgeschlossen) und dann musste jeder zum Schüler werden. Das war überaus lustig. Beobachtungen wurden auch durchgeführt, die eine hält mir heute noch die durchwachte Nacht vor. hähö
Bei mir ließ sich feststellen, dass ich in einem absolut dunklen Raum überhaupt nie schlafen kann, dass Vollmondlicht meinen Schlaf nicht stört, wenn ich denn dann schlafe, weil ich in Helligkeit ja schlafen kann. Ich kann bei Parties einschlafen, im Kino, im Stehen und Gehen, im Seminar, in der Pause … immer kann ich einschlafen, nur kurz vor Vollmond nicht.
Das weiß ich seit damals, wusste ich schon immer. Ist nicht mit einem Blick auf den Kalender zu erklären (weil es mich schon gar nicht mehr interessiert, wann Vollmond ist, ich merke es ja eh)
War also eine total seriöse Sache, kpm.

Gepostet am 29.01.2013, 16:33:

Ach ja, und weil ich es, laut meiner Familie, schon immer hatte. Ab Geburt.

Antworten mit Zitat
kpm

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 29.01.2013, 18:44                                  +/-

Nichtraucher
Ich hab dich schon beim ersten Mal verstanden.

Achso, da hatte ich dich dann wohl irgendwie falsch verstanden.

Wichtel
War also eine total seriöse Sache, kpm.

Hauptsache es hat Spaß gemacht. Und danach klingt es. Yes

einBaum

Wörter pro Beitrag: 48

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 31.01.2013, 07:39                                  +/-

Hier stürmts und ich bin seit zwei Stunden wach. Stormlighting oder senile Bettflucht? Bin etwas unschlüssig. *an Kaffeetasse festhalt*

Antworten mit Zitat
Ludy
Sommerfestlady

Wörter pro Beitrag: 22
Private Nachricht senden
Skype Name

BeitragVerfasst am: 31.01.2013, 07:56                                  +/-

Hier stürmt es auch schon seit Stunden.

einBaum

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 31.01.2013, 08:45                                  +/-

Wenn's hier ordentlich um die Ecke pfeift, das ist so laut, man könnte auch eine zwanzigköpfige Marschband im Kreis um mein Bett herum rennen lassen, immer wieder und wieder. Käm aufs selbe raus.

Antworten mit Zitat
GuyIncognito

Wörter pro Beitrag: 34
Private Nachricht senden
Website dieses Benutzers besuchen

BeitragVerfasst am: 31.01.2013, 08:52                                  +/-

Das muß wohl der Wind sein, der bei uns gestern Abend drübergefegt ist.

Craggan

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 31.01.2013, 16:24                                  +/-

hach, ich wär' so gern' ein Wind Yes

Lothiriel
Wissende

Wörter pro Beitrag: 56
Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 09.07.2013, 23:21                                  +/-

Kopfschmerzen. Und die Hitze macht's nicht besser.

Das wird eine laaaaaange Nacht.

Antworten mit Zitat
Nichtraucher
Fun Bobby

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 25.07.2013, 18:18                                  +/-

kpm
Bei Vollmond ist es nachts heller, als in Nächten mit ab- oder zunehmenden Mond...

man achtet an Vollmond mehr darauf, ob man schlecht geschlafen hat und merkt sich das dann entsprechend ...

...dass man vielleicht sogar schlechter schläft, weil man erwartet schlecht zu schlafen...

Ich glaube aber nicht, dass man eine deutliche Abhängigkeit von der Mondphase feststellt, wenn man mal über einen längeren Zeitraum jeden Morgen protokolieren würde, wie man die Nacht über so geschlafen hat.

Forscher belegen Einfluss des Mondes auf den Schlaf

HA!

HA!!

I'm not insane. My mother had me tested!

Tyler Durden
Administrator

Skype Name Website dieses Benutzers besuchen

BeitragVerfasst am: 26.07.2013, 12:08                                  +/-

Puh! Ich habe Schwierigkeiten wie das erklärt werden kann? Die Lichtmenge kann es in einem Schlaflabor ohne Blick nach draußen ja nicht sein, der Zyklus muss dann in den Nächten vorher in Gang gesetzt worden sein.

Die Gravitation schließen die Forscher jedenfalls aus. Die Gezeitenwirkung sei zwar in Ozeanen deutlich, erstrecke sich aber nicht auf kleinere Gewässer - von den Wassermengen in einem menschlichen Körper ganz zu schweigen.

Springfluten gibt es auch bei Vollmond und Neumond, also alle zwei Wochen. Die Studie zeigt aber einen monatlichen Zyklus.

Nichtraucher
Fun Bobby

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 26.07.2013, 12:21                                  +/-

Meine Erklärung: Sex. Die Urfrauen hatten sicher ihren Zyklus so geregelt, dass sie bei Vollmond empfängnisbereit waren und da gab es bessere Dinge zu tun, als zu schlafen.

Oxford
Dr. Olympics

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 26.07.2013, 12:26                                  +/-

Frauen sind nur mondgesteuerte Gebärmaschinen?

Nichtraucher
Fun Bobby

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 26.07.2013, 12:29                                  +/-

Frauen WAREN mondgesteuerte Gebärmaschinen. Das war aber auch schlau, so wurden sie den Rest des Monats in Ruhe gelassen.

kpm

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 26.07.2013, 12:30                                  +/-

Ich frage mich allerdings, wie die es geschafft haben wollen, dass die Probanden keine Ahnung von der aktuellen Mondphase haben. Die werden die doch nicht im Labor für Wochen oder Monate eingesperrt haben. Im normalen Leben weiß man doch einfach wie der Mond so Pi mal Daumen gerade aussieht, einfach weil man ihn sieht. Habe deswegen auch gerade mal in das Paper reingeschaut und die schreiben da, dass die Studie 3,5 Tage gedauert haben und eigentlich ging es da auch um was ganz anderes. Auf die Mondidee sind die erst nach ein paar Bier in einer Kneipe gekommen (das schreiben die da wirklich!). Wenn ich an einer 3,5-tägigen Schlafstudie mitmachen würde, wüsste ich aber welche Mondphase gerade ist und würde daher die Psyche bzw einfach eine Es-ist-Vollmond-ich-werde-also-schlechter-schlafen-Erwartungshaltung nicht ausschließen wollen. Wie deckt man mit 3,5 Tagen überhaupt den Zeitraum von Neu- bis Vollmond ab? Nee, so richtig überzeugt mich das nicht. ?????

Nichtraucher
Fun Bobby

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 26.07.2013, 12:32                                  +/-

Also ich weiß nie, welche Mondphase gerade ist, bin ja kein Jäger und Sammler. Und dann schlaf ich schlecht und bämm, es ist Vollmond! Immer!

I want to believe.

Leuchtkeks

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 26.07.2013, 12:37                                  +/-

Ich wollte auch schon ins Paper schauen, aber kpm hat das ja erledigt. Klang alles nicht sehr überzeugen hähö

Außerdem ist ja auch das Helligkeits-Argument (das einzig logische...) für uns, die wir alle in Ballungszentren leben komplett irrelevant, weil es Dauerhell ist. Ich bin auch davon überzeugt, dass da sehr viel Psychologie dazugehört Yes

BTW ein cooles Interview zu einem coolen Buch über Lichtverschmutzung: http://v-e-n-u-e.com/In-Search-of-Darkness-An-I...-with-Paul-Bogard

Thanil
Iniesta de Toto

Wörter pro Beitrag: 42
Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 26.07.2013, 12:38                                  +/-

kpm
Ich frage mich allerdings, wie die es geschafft haben wollen, dass die Probanden keine Ahnung von der aktuellen Mondphase haben. Die werden die doch nicht im Labor für Wochen oder Monate eingesperrt haben. Im normalen Leben weiß man doch einfach wie der Mond so Pi mal Daumen gerade aussieht, einfach weil man ihn sieht. Habe deswegen auch gerade mal in das Paper reingeschaut und die schreiben da, dass die Studie 3,5 Tage gedauert haben und eigentlich ging es da auch um was ganz anderes. Auf die Mondidee sind die erst nach ein paar Bier in einer Kneipe gekommen (das schreiben die da wirklich!). Wenn ich an einer 3,5-tägigen Schlafstudie mitmachen würde, wüsste ich aber welche Mondphase gerade ist und würde daher die Psyche bzw einfach eine Es-ist-Vollmond-ich-werde-also-schlechter-schlafen-Erwartungshaltung nicht ausschließen wollen. Wie deckt man mit 3,5 Tagen überhaupt den Zeitraum von Neu- bis Vollmond ab? Nee, so richtig überzeugt mich das nicht. ?????

Ich finde das großartig, dass du in die Studie reingeschaut hast. Spitze Mehr als das muss ich auch gar nicht wissen um zu der Überzeugung zu gelangen, dass es wieder eine der typischen „britische Wissenschaftler haben herausgefunden, dass…“-Sommerstudien ist.

Oder anders gesagt: Vergiss es doch einfach. hähö

Nichtraucher
Fun Bobby

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 26.07.2013, 12:57                                  +/-

Leuchtkeks
Außerdem ist ja auch das Helligkeits-Argument (das einzig logische...) für uns, die wir alle in Ballungszentren leben komplett irrelevant, weil es Dauerhell ist.

Eben, und damit unterstützt du ja meine These geheimnisvoller evolutionärer Anpassung unseres Systems an die Mondphasen.

Lunatics 2 : Skeptiker 0

Yes

Tyler Durden
Administrator

BeitragVerfasst am: 26.07.2013, 13:25                                  +/-

Ich wollte auch ins Paper schauen, aber das kostet 31 Euro...

kpm
Wenn ich an einer 3,5-tägigen Schlafstudie mitmachen würde, wüsste ich aber welche Mondphase gerade ist und würde daher die Psyche bzw einfach eine Es-ist-Vollmond-ich-werde-also-schlechter-schlafen-Erwartungshaltung nicht ausschließen wollen.

Vielleicht bei einigen. Aber doch nicht bei den meisten Teilnehmern? Ich bin ja auch skeptisch, aber wie PK hab ich null Ahnung welche Mondphase gerade ist. Und wenn ich es wüsste, würde ich mich eben erst recht nicht davon beeinflussen lassen wollen. Diesen gegenteiligen Effekt müsste es doch auch geben, wenn es wie du sagst nur psychologische Erwartungshaltung ist?

I am puzzled. Die Studie sollte wiederholt werden mit mehr Personen.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Tylers Kneipe Foren-Übersicht -> Grünes Brett Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11  Weiter Alle
Seite 9 von 11

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum. Powered by phpBB © 2001, 2006 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de