Tylers Kneipe Foren-Übersicht Tylers Kneipe

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste     RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Zum ChatSkypen

Moonlighting
Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11  Weiter Alle

Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen Tylers Kneipe Foren-Übersicht -> Grünes Brett

Autor Nachricht
kpm

Wörter pro Beitrag: 60
Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 26.07.2013, 14:04                                  +/-

Ihr seht den Mond aber doch am Himmel hängen, oder? Ich meine ja nicht mal, dass man sich selber ununterbochen daran erinnert, dass Vollmond ist, sondern dass das Unterbewusst sich da irgendwie meldet. In der Studie schließen die übrigens auch nicht aus, dass etwas hellere Abende und damit weniger Melatonin im Blut bei vollem Mond (ginge sicherlich auch mit anderen Gründen wie länger abends Fernsehen geguckt oder sowas) bevor man zum Schlafen ins Schlaflabor geht schon reichen könnten. Vielleicht ist der Lichteffekt also doch größer als Leuchtkeks denkt.

Die Zeit hat übrigens einen besser Artikel zum Thema als Spon:

Zeit-Artikel
Letztlich sei die Auswertung ihrer Schlafqualität aber dennoch "nicht beeindruckend", sagt der Schlafforscher Zulley. "Ob man nun fünf Minuten länger braucht zum Einschlafen, merkt man nicht." Auch 20 Minuten weniger Schlaf liege im normalen Bereich, der sich vom Zufall nicht trennen lässt. Die Studie sei gut durchgeführt, die Beobachtung statistisch signifikant. "Die praktische Relevanz kann man aber völlig vergessen."

[...]

"Um lunare Effekte einwandfrei zu erfassen, müssten Testpersonen über mehrere Wochen ihren Schlaf-Wach-Rhythmus dokumentieren", sagt Klösch. Letztlich mangelt es allen Untersuchungen zum Mondeinfluss daran, dass sie nie dafür konzipiert worden sind. Für eine Mondstudie darf den Teilnehmern ja nicht gesagt werden, worum es geht. Zusätzlich müsste man die Personen wohl isolieren und völlig verwirren, damit sie nicht mehr wissen, welcher Tag eigentlich ist. Ansonsten könnte die subjektive Mondfühligkeit durchbrechen.

5 Minuten später einschlafen und insgesamt 20 Minuten weniger schlafen fallen bei mir übrigens noch nicht mal unter "schlecht geschlafen".

Ich kann dir bei Bedarf das Paper auch per E-Mail schicken.

Tyler Durden
Administrator

Wörter pro Beitrag: 48

Private Nachricht senden E-Mail senden
Skype Name Website dieses Benutzers besuchen

BeitragVerfasst am: 26.07.2013, 14:36                                  +/-

Hm, mich stört etwas im Artikel der Zeit das andere Forscher abwiegeln, das hätte ja keine praktische Relevanz und so weiter. Weil es mir darum gar nicht geht, sondern es schon überraschend ist, dass es überhaupt einen Effekt gibt. 20 Minuten hin oder her.

Und wenn 20 Minuten weniger Schlaf der Durchschnitt ist, heißt das aber auch, dass es Ausreißer nach oben geben kann. Das kann schon durchaus den Unterschied zwischen einer guten oder schlechten Nacht ausmachen. Dazu die um 30% gesunkene Aktivität der Delta-Wellen im Tiefschlaf. Im Zeit Artikel wird gesagt die Studie sei gut durchgeführt und statistisch signifikant. Meine Vermutung ist, dass vielleicht da irgendwie ein falsches Signal im Rauschen gefunden wurde? Oder vielleicht ticken Schweizer in ihren Alpen auch einfach anders als lichtverschmutzte Großstädter.

kpm
Ihr seht den Mond aber doch am Himmel hängen, oder?

Vor ein paar Tagen habe ich nachts zum Mond geschaut, aber ich könnte heute echt nicht sagen (nicht mal unbewusst), ob zunehmender oder abnehmender Mond war oder wann Vollmond ist. Du merkst dir das sicher nur weil du astronomisch interessiert bist! Zunge

Thuringwethil

Wörter pro Beitrag: 47
Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 26.07.2013, 15:03                                  +/-

Nö. Ich bin nicht übermäßig astronomisch interessiert und weiß noch ziemlich gut, dass Samstag auf Sonntag fast Vollmond war. Richtiger Vollmond dürfte dann ein oder zwei Nächte drauf gewesen sein und jetzt ist er wieder abnehmend.
Ich könnte also nicht genau sagen, wann Vollmond oder Neumond ist, aber so grob weiß ich eigentlich schon, wie voll der Mond gerade ist und ob er ab- oder zunimmt. Früher (als Kind/Jugendliche) hatte ich auch mal das Gefühl, dass das meinen Schlaf beeinflusst, aber heute eher nicht mehr.

Lothiriel
Wissende

Wörter pro Beitrag: 56
Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 22.08.2013, 22:20                                  +/-

Ihr seid alle im falschen Thread!

Antworten mit Zitat
Thanil
Iniesta de Toto

Wörter pro Beitrag: 42
Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 22.08.2013, 22:22                                  +/-

So geht das nicht. Wir müssen mal Gas geben!

Habe gerade noch zwei Folgen Orphan Black gesehen. Mon Fraise. Besser als 90% aller Filme der letzten tausend Jahre. Hammer!

Gepostet am 22.08.2013, 23:24:

Wann fängt Bushi endlich an zu spammen?

Gepostet am 22.08.2013, 23:24:

Overdrive! Ich bin raus. Gute Nacht.

Lothiriel
Wissende

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 25.08.2014, 23:29                                  +/-

"Ich leg nur mal kurz die Füße hoch." sprach ich vor ein paar Stunden. *michselbstjetztvomSofakratz*

Ich geh dann jetzt mal die Wäsche aufhängen…

Antworten mit Zitat
Lothiriel
Wissende

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 21.07.2015, 02:25                                  +/-

Ich wäre dann mal wach und ausgeschlafen. Super.

Antworten mit Zitat
Thanil
Iniesta de Toto

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 21.07.2015, 07:36                                  +/-

Aber waruuuuum?

Lothiriel
Wissende

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 21.07.2015, 09:20                                  +/-

Ja, DAS habe ich mich auch gefragt.

Antworten mit Zitat
Lothiriel
Wissende

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 28.09.2015, 03:54                                  +/-

Sternenklarer Himmel mit einem großen, roten Mond. Spitze
Außerdem ist es so beeindruckend kalt, daß ich jetzt wieder reingegangen bin.

Antworten mit Zitat
Warg

Wörter pro Beitrag: 23

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 28.09.2015, 06:09                                  +/-

ich war underwhelmed. Es sah aus als wenns einfach nur neblig wäre (was es nicht war). Später wurde es besser, als der Erdschatten sich wieder wegbewegt hat.

Helcaraxe

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 28.09.2015, 08:13                                  +/-

Seid ihr dafür aufgestanden oder habt ihr durchgemacht? Und wieso könnt ihr das von Sonntag auf Montag?

Lothiriel
Wissende

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 28.09.2015, 08:28                                  +/-

Ich bin aufgestanden, habe den Mond angeschaut, mich dann wieder hingelegt und bis halb acht geschlafen und sitze jetzt leicht verpeilt im Büro. Passt schon.

Antworten mit Zitat
Helcaraxe

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 28.09.2015, 08:37                                  +/-

Respekt! Aber bei der Nebelsuppe hier hätte man bestimmt nichts gesehen. *rausred*

Dann warten wir jetzt alle noch auf die NASA-Pressekonferenz heute nachmittag, die ein "major science finding" verkünden soll. (nicht)

Ludy
Sommerfestlady

Wörter pro Beitrag: 22
Private Nachricht senden
Skype Name

BeitragVerfasst am: 28.09.2015, 08:58                                  +/-

Ich bin zu spät ins Bett gegangen, dann klingelte der Wecker um 4, ich habe mir den Mond angeschaut und mich bis halb sieben wieder hingelegt. Bin zerstört. Das mache ich bestimmt nicht nochmal die nächsten 18 Jahre!

Lothiriel
Wissende

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 28.09.2015, 09:05                                  +/-

Hier war echt sternenklare Nacht. Und auch jetzt: Blauer Himmel, keine Wolke in Sicht. Dafür dann halt auch aktuell lauschige +2 Grad draußen und drinnen +16. *schlotter*

Antworten mit Zitat
Oxford
Dr. Olympics

Wörter pro Beitrag: 34

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 28.09.2015, 11:16                                  +/-

Ich hab leider erst um 5.10 Uhr rausgeguckt (stupid Wecker). Da war das Rot nur noch zu erahnen, auch wenn der Mond noch im Schatten lag.

Arianrhod

Wörter pro Beitrag: 88

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 28.09.2015, 21:20                                  +/-

Bei uns war's bewölkt. Ich habe nur gerade noch die dünne Sichel hinter den Wolken verschwinden sehen. Nix roter Mond!

Antworten mit Zitat
Craggan

Wörter pro Beitrag: 34
Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 29.09.2015, 22:51                                  +/-

Sternklarer Himmel in Bayern und ein absolut blutroter Mond. War cool!

Wolter

Wörter pro Beitrag: 119
Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 03.10.2015, 20:05                                  +/-

„Der Mond ist aufgegangen, die gold’nen Sterne prangen...“

Da "oben" haben die Herren Armstrong, Aldrin, Collins & Co sicher ihr englischsprachiges Pendant in „Die Erd’ ist aufgegangen...“ umgewandelt gesungen und nicht bloß pseudophilosophische Sprüche über die Größe von Menschenschritten abgesondert. Yes

Schade, doch mir ist es leider zu anstrengend, das ganze jetzt online gestellte NASA-Apollo-Mondlandungsbildarchiv nach einem Erdaufgang zu durchsuchen – aber es entschädigt doch zu sehen, wie einer der Astronauten an einem Mondbusch eine Pinkelpause einlegt, oder? zwinkern

[img]http://scontent-fra3-1.xx.fbcdn.net/hphotos-xlf1/v/t1.0-9/12039580_901254986578027_2120594798847852876_n.jpg?oh=68004ea30e99b11115ebc3e378591106&oe=56A39397[/img]

Hm blöd, es läßt sich nicht einbetten. Admin?

Kritsanarat Khunkham bringt auf seinem Blog eine Auswahl (da ist auch das besagte Bild bei). Quasi ein Angebot an die, die für 9761 Fotos keine Geduld oder keine Zeit haben.

edit –

Komisch, war ich blind, oder ist das später hinzugefügt worden?

https://scontent-fra3-1.xx.fbcdn.net/hphotos-xap1/v/t1.0-9/12063299_901266273243565_4424866426448426810_n.jpg?oh=dc56b1364dadd56f947f90bb88f0daaa&oe=56A188C2

Da kommen im "Project Apollo Archive" ja immer noch weitere Bilder hinzu: soeben (3. Oktober, 23:53) sind’s mehr als 10000 geworden...

Fun Bobby

Wörter pro Beitrag: 37

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 05.10.2015, 12:02                                  +/-

Alles fake!

Gimli

Wörter pro Beitrag: 35

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 25.01.2016, 00:23                                  +/-

Hallo!

Hallooo

Halloooooooo

Wirklich sehr leer hier gerade. Der Tag ist bald eine halbe Stunde alt, und ich bin noch der einzige registrierte Nutzer vor Ort. Natürlich möchte ich unregistrierte Menschen nicht mobben. Somit waren hier in der letzten halben Stunde sogar 37 Menschen anwesend, und ich. Eigentlich bin ich gar nicht allein. Aber so unregistrierte Menschen sind halt sehr still. Traurig

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Tylers Kneipe Foren-Übersicht -> Grünes Brett Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11  Weiter Alle
Seite 10 von 11

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum. Powered by phpBB © 2001, 2006 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de