Tylers Kneipe Foren-Übersicht Tylers Kneipe

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste     RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Zum ChatSkypen

Marketing, das nach hinten losging
1, 2, 3 ... 38, 39, 40, 41  Weiter Alle

Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen Tylers Kneipe Foren-Übersicht -> Special: Off-Topic

Autor Nachricht
Thanil
Iniesta de Toto

Wörter pro Beitrag: 42
Private Nachricht senden
Skype Name Website dieses Benutzers besuchen

BeitragVerfasst am: 15.04.2005, 18:47                                  +/-

Wir haben hier in Kölle einen Pizzadienst, der glaube ich auch überregional aktiv ist (Tele-Pizza). Die machen regelmäßig Specials mit eigens zusammengestellten Event-Pizzen. Während der Europameisterschaft hatten die auch wieder so einige Sachen im Programm. Unter anderem eine Pizza mit dicker Hollandaise-Soße.

Name: PIZZA SAFTIGER SCHUSS.

Da meine Kumpels und ich eine blühende Fantasie haben, konnten wir uns den einen oder anderen zotigen Witz nicht verkneifen. Bestellt hat die Pizza aus nahe liegenden Gründen von uns natürlich niemand. grins

Wer kennt noch gute Beispiele für Marketing-Knieschüsse?

Zuletzt bearbeitet von Thanil am 21.07.2007, 11:57, insgesamt einmal bearbeitet
Antworten mit Zitat
Kaylee

Wörter pro Beitrag: 29

Private Nachricht senden
Website dieses Benutzers besuchen

BeitragVerfasst am: 16.04.2005, 22:35                                  +/-

Lammbock gesehen?

Antworten mit Zitat
Thanil
Iniesta de Toto

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 17.04.2005, 11:46                                  +/-

Was ist das?

Antworten mit Zitat
Alex

Wörter pro Beitrag: 82
Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 17.04.2005, 14:17                                  +/-

Über dieses Thema dürfte es viele Webseiten geben ...
Auf Anhieb fallen mir die Autonamen ein:

Der Mitsubishi Pajero. Lange Jahre das Paradebeispiel für einen Marketing-Knieschuß, der dem Wagen den gesamten spanischsprachigen Markt verschlossen hat. "Pajero" heißt auf spanisch oder in einem spanischen Dialekt "Wichser".

Der Fiat Uno wird in Finnland wenig verkauft. "Uno" heißt auf finnisch "Trottel".

Ford wollte sein Modell Ford Pinto auf den brasilianischen Markt bringen und hatte nicht bedacht, daß "pinto" dort ein Schimpfwort ist, das einen Mann mit kleinem Geschlechtsteil bezeichnet.

Schlechte Karten in Spanien auch für den Lada Nova. Spanisch "no va" = läuft nicht.

Antworten mit Zitat
Apulanta

Wörter pro Beitrag: 28

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 17.04.2005, 15:29                                  +/-

mich würde dazu deine quelle interessieren

ich hab "uno" mal nachgeschlagen, und hab herausgefunden, dass die finnische sprache das wort nicht kennt. "uuno" ist allerdings ein veralteter vorname.

Antworten mit Zitat
Alex

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 17.04.2005, 16:18                                  +/-

Dazu gibt's massenhaft Quellen im Internet - das Googeln nach "Finnland", "Uno" und "Trottel" ergibt über 120 Treffer.

Wäre interessant, wenn das alles falsch wäre, aber trotzdem immer weiter verbreitet wird, bloß weil's eben ein netter Gag ist. Das Ganze fiele dann unter den Überbegriff "urban legend".

Antworten mit Zitat
Kaylee

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 17.04.2005, 17:08                                  +/-

Alex
Dazu gibt's massenhaft Quellen im Internet - das Googeln nach "Finnland", "Uno" und "Trottel" ergibt über 120 Treffer.

…das könnte auch einfach besagen, dass diese Pointe schon 120 Mal erzählt wurde, oder?

Antworten mit Zitat
Apulanta

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 17.04.2005, 17:53                                  +/-

BLÖD online behauptet, uno würde Holzfäller heißen.
Das Onlinewörterbuch, das ich benutzt habe, ist ziemlich gut und findet auch für Schimpfwörter eine Menge Übersetzungen. Vor allem aber durch den Vornamen glaube ich an eine Urban Legend.
Googeln nach uno auf finnischen Seiten verweist auf irgendwelche Personen. Es gibt auch Firmen, die Uno-*** heißen. Und es wird ja wohl keine Firma sich so einen Namen geben.
*elinafragengeh*

Antworten mit Zitat
Alex

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 17.04.2005, 18:00                                  +/-

Kaylee
Alex

…das könnte auch einfach besagen, dass diese Pointe schon 120 Mal erzählt wurde, oder?

Eben. Das Internet ist ein ideales Medium zur Verbreitung von Desinformation.

Antworten mit Zitat
Triskel
Dressed-Pugly

Wörter pro Beitrag: 22

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 17.04.2005, 18:28                                  +/-

Oh..lasst uns das nutzen und auch etwas verbreiten.

Antworten mit Zitat
Alex

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 17.04.2005, 18:35                                  +/-

Ich kann mir schon die Schurkenthreads dazu vorstellen: "Kneipianer erfinden neue Verschwörungstheorie - im DAF wird sie geglaubt - wie blöd kann man sein?"

Antworten mit Zitat
Apulanta

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 17.04.2005, 18:40                                  +/-

Ulla sagt, Uuno ist ein ganz blöder Fall, in dem sich ein Vorname zum Schimpfwort verändert hat. Allerdings gilt das nur für ein paar Dialekte/Jugendsprache usw. Vergleichbar, wie wenn mein Bruder jemanden "Du Bernd" nennt, nur dass es allgemeiner bekannt ist. Also wenn man jetzt irgendwo "Bernd" liest, verbindet man das nicht mit etwas negativem. "Uuno" im Finnischen schon eher. Man könnte es also eher mit "Bauer", "Bauarbeiter", ... vergleichen, also einem Beruf, der im heutigen Sprachgebrauch abwertend verwendet wird. (Ein Englischlehrer meiner Schule fand "Kanalarbeiter" ganz toll)

Antworten mit Zitat
Nichtraucher
Fun Bobby

Wörter pro Beitrag: 37

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 17.04.2005, 21:51                                  +/-

Den Film gibts seit kurzem in meiner Videothek. Ich weiß aber nicht, ob und wenn ja unter welchem Titel er hier im Kino lief Smilie

Antworten mit Zitat
Triskel
Dressed-Pugly

Wörter pro Beitrag: 22

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 17.04.2005, 21:57                                  +/-

Dann kannst du deinem Sohn sagen, dass er nach einem film benannt ist. Toll, oder?

Antworten mit Zitat
Apulanta

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 22.04.2005, 11:43                                  +/-

ich bin mir derzeit nicht schlüssig, was levis mit der neuesten werbung bezwecken will.

story: ein typ in der antiform-levis (clever gelöst, indem man aus der not eine tugend gemacht hat) kommt die straße entlang und wird von ein paar anderen typen dumm angemacht. er läßt sich aber nicht beeindrucken und marschiert weiter. die auseinandersetzung auf der straße hört aber eine frau, die sich sofort in den antiformträger verliebt.

allerdings hat levis den text geklaut und zwar von shakespeares sommernachtstraum.
wer den traum schon mal gelesen hat, weiß dass die sätze die die frau zum antiform-man sagt (Weckt mich von meinem Blumenbett ein Engel? Ich bitte dich, du holder Sterblicher, sing noch einmal! Mein Ohr ist ganz verliebt in deine Melodie; auch ist mein Auge betört von deiner lieblichen Gestalt), im original titania zu zettel mit dem eselskopf sagt, also zu dem häßlichsten geschöpf der umgebung. grund: zaubertrank, verabreicht durch den handlanger oberon.

die nichtlesenden kiddies finden das ja alle voll cool.

und ich frag mich: was ist der tiefere sinn? alle levisantiform-träger sind so abgrundtief häßlich, dass sie eine levis brauchen, um damit die weiber zu beeindrucken? levis macht sexy, egal wie eselsköpfig der träger ist? oder dachte sich der texter einfach gar nix? oder was denn nun? ?????

Antworten mit Zitat
Thanil
Iniesta de Toto

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 22.04.2005, 12:16                                  +/-

Du bist einfach zu intellektüll für Werbespots. Und darum genau richtig hier in der Kneipe. hähö

Antworten mit Zitat
Thuringwethil

Wörter pro Beitrag: 47
Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 22.04.2005, 18:58                                  +/-

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich die Werbung mag, auch wenn mir die Aussage ebenfalls nicht klar ist. Und ich habe den Sommernachtstraum sowohl gelesen als auch eine Aufführung gesehen. Vorher gab es, soweit ich weiß, eine mit einer Textpassage aus Romeo & Julia.
Achtung, erstklassiger Deutungsvorschlag: Es gibt Menschen auf dieser Welt, die sich über Levisantiform-Träger lustig machen, weil ihr Horizont zu beschränkt ist, um Jeans mit schiefer Naht zu akzeptieren, geschweige denn die, die es können und diese Jeans sogar tragen. Aber den Trägern dieser Antiformjeans ist es ganz egal, was die anderen sagen, sie tragen ihre Jeans trotzdem.
Das hat dann allerdings nur noch bedingt mit dem Sommernachtstraum zu tun. zwinkern

Wessen Handlanger soll Oberon sein?

Antworten mit Zitat
Kaylee

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 22.04.2005, 19:25                                  +/-

In den Augen der anderen mag er hässlich sein, aber sie erkennt seine wahre Schönheit.

…wie wär's damit?!

Antworten mit Zitat
Psycho Dad
Sultan der Rhetorik

Wörter pro Beitrag: 34
Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 23.04.2005, 16:51                                  +/-

thanil.bernetar

Name: PIZZA SAFTIGER SCHUSS.

Das erinnert mich stark an die NATUR-PIZZA, die es in Regensburg gibt. hähö

Antworten mit Zitat
Apulanta

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 24.04.2005, 08:59                                  +/-

Zwischenzeitlich denke ich, dass Levis einfach nen coolen Text nehmen wollte... Die Homepage liefert eine Übersetzung ins neudeutsche und irgendwo, wenn man gut sucht, auch eine kurze Handlungsbeschreibung vom Sommernachtstraum. Allerdings ohne direkten Bezug auf die Werbung. Erinnert mich an die Kiddies, die sich Rosenkränze als Accessoires zulegen, weil die so cool aussehen. hmmmm

Antworten mit Zitat
Kaylee

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 24.04.2005, 12:18                                  +/-

Ja, kann durchaus sein. Und weil Romeo und Julia ja auch so fetzig war…

Antworten mit Zitat
Tyler Durden
Administrator

Wörter pro Beitrag: 48

Private Nachricht senden E-Mail senden

BeitragVerfasst am: 24.04.2005, 13:26                                  +/-

Mal zur Verständnisfrage:
Da wird doch für die Levis 501 geworben. Aber warum hat die eine schiefe Naht? Sollte die 501 nicht dieses legendäre Modell sein, dass jeden Zeitgeist überstand und schon von den Jungs in den 50ern getragen wurde? Oder verwechsle ich da was? ?????

In Amerika sollen die ganzen teuren Markenjeans spottbillig sein.

Antworten mit Zitat
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Tylers Kneipe Foren-Übersicht -> Special: Off-Topic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
1, 2, 3 ... 38, 39, 40, 41  Weiter Alle
Seite 1 von 41

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum. Powered by phpBB © 2001, 2006 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de