Tylers Kneipe Foren-Übersicht Tylers Kneipe

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste     RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Zum ChatSkypen

Nostalgie: DAF-Perlen
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14  Weiter Alle
 
Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen Tylers Kneipe Foren-Übersicht -> Grünes Brett
 
 
Autor Nachricht
Oxford
Dr. Olympics


Beiträge: 49309
Wörter pro Beitrag: 34

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 27.07.2006, 22:02                                  +/-

Über die Suche im Archiv des DAF findet man die ganzen alten Perlen wieder. Ich fänd es toll, wenn man einzelne Höhepunkte (seien es Beiträge oder ganze Threads) hier sammeln könnte. Neben Klassikern des Users Tolkien fallen einem sicherlich zu allererst eigene Beiträge/Threads ein. Oder man entdeckt sie neu, wenn man dort sucht. Also, falls mal jemand Langeweile hat, würd ich mich freuen, wenn er zu diesem geplanten Sammelsurium beitragen könnte. Kleine Erläuterungen wären nett, sind aber kein Muss.

    Das erste Fundstück stammt aus der Zeit relativ kurz vor meiner Bannung. Im OT gab es mal einen "Kolumnenthread". Dort setzte ich diesen Beitrag ab, in dem ich die Zukunft des DAF vorhersagte (Voraussetzung: die gleichbleibend sinnlose Moderation), und zwar anhand eines Gleichnisses. Nicht gerade ein Alex-Posting, aber ich mag es trotzdem irgendwie. Tja und was das Ergebnis angeht, lag ich eigentlich relativ richtig grins

    Hier beschreibe ich die unglaubliche Bürokratie des DAF, am Beispiel des damals neu eingeführten Support-Systems. Das war/ist wirklich der absolute Wahnsinn hmmmm

    ---

    Der geniale Tolkien referierte oft und gerne über Verschiedenes. Vornehmlich im eigens dafür eröffneten Thread zwinkern So war er stets bemüht, das Forum und seine User zu verbessern. Leider haben es sich die Wenigsten zu Herze genommen, was er so predigte. Die Meisten vermutlich deswegen, weil sie es schlicht nicht verstanden haben oder die Notwendigkeit einer Verbesserung nicht einsahen. Hier lässt sich der Meister über den "Humor" als solchen aus. Ein Musterbeispiel für seine Bemühungen im Allgemeinen und natürlich inklusive herrlich sinnloser (wie er selbst sagte), wenn auch festen Regeln folgender Rechtschreibung. Nachstehende Passage aus dem "Humor"-Ordner (Tolkien sagte und schrieb nie "Thread"-) ist einfach zu köstlich:

    Reaktionen

    Es nimmt nicht Wunder, dass derjenige, auf dessen Kosten ein Witz geht, denselben nicht so wirklich komisch findet. Eine übliche Reaktion - und mangels besseren Einfalls die vernünftixte - ist das sog. 'gezwungene Lächeln'.

    Besser natürlich, wenn einem eine schlagfertige Antwort einfällt, um die Lacher wieder auf die eigene Seite zu ziehen.

    Indessen, oft praktiziert und um so dämlicher ist die beleidigte Leberwurst in ihren vielfältigen Spielarten. Die bösartixte dieser Spielarten ist die aggressive Leberwurst, extreme Vertreter dieser Richtung gehen bisweilen als Amokläufer in die Annalen der Kriminalgeschichte ein.


    Das rechtfertigt einen Tolkien-Gedächtnissmilie: Spitze Er selbst setzte ja nur in äußersten Ausnahmesituationen mal einen Smilie und zählte diese auch immer schön durch. In seiner gesamten Forenkarriere ist er in etwa auf 8-10 Smilies gekommen, schätze ich.

    Mit einem Traktat Tolkiens zur realen Virtualität möchte ich dieses Eröffnungsposting erstmal abschließen!


Sicher fallen euch noch jede Menge anderer Perlen ein. Insbesondere Alex würde ich bitten, seine Geschichten und Geschichtchen, die er ja auch in letzter Zeit immer mal wieder zum Vorschein gebracht hat, eventuell gesammelt noch einmal zu präsentieren (wenn möglich). Thanil, Gerstenmann und ich sollten nochmal nach den großen Filmdiskussionen suchen! Ebenso sind die besten Schlagabtäusche aus dem Werkeform nicht zu verachten. Spontan erinnere ich mich an die Frage, ob der Herr der Ringe denn zur "großen" Literatur gehöre. Gerstenmann war da federführend beteiligt. Ebenso hat Tyler jede Menge lesenswerter Beiträge und Threads produziert, die mir auf die Schnelle aber nicht einfallen wollen! Also, auf auf! Die Archiv-Suche des DAF funktioniert perfekt zwinkern

Ein Thread voll mit Highlights aus dem DAF: das wäre was Smilie Nach wildem Brainstorming (hier) kann man am Ende (wann auch immer zwinkern) nochmal eine sortierte Übersicht erstellen.


_________________
Somit sage ich, nicht ich schreibe das, sondern mein Zeitgewissen.
Nach oben
Antworten mit Zitat
Akt



Beiträge: 7557
Wörter pro Beitrag: 18

Private Nachricht senden
Skype Name

BeitragVerfasst am: 27.07.2006, 22:13                                  +/-

Oh, das ist eine feine Idee! Leider kam ich erst ins DAF, nachdem es schon ziemlich tot war, also kann ich nicht so mit Perlen aufwarten.


_________________
And she will look upon him with forgiveness... and everybody will forgive and love. And he will be loved.
Nach oben
Antworten mit Zitat
#18



Beiträge: 3072
Wörter pro Beitrag: 32
Wohnort: deine Maam
Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 27.07.2006, 22:35                                  +/-

Akt
Oh, das ist eine feine Idee!


Eine alte Idee, die er sogar von Glaurung gestohlen hat Yes .


_________________
Wann kommt er?
Nach oben
Antworten mit Zitat
Akt



Beiträge: 7557
Wörter pro Beitrag: 18

Private Nachricht senden
Skype Name

BeitragVerfasst am: 27.07.2006, 22:38                                  +/-

Unfassbar interessant, Filzer.


_________________
And she will look upon him with forgiveness... and everybody will forgive and love. And he will be loved.
Nach oben
Antworten mit Zitat
Oxford
Dr. Olympics


Beiträge: 49309
Wörter pro Beitrag: 34

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 27.07.2006, 22:39                                  +/-

Das ist egal, da die meisten User drüben gar nicht mehr mitlesen. Im Übrigen gab es solche Threads schon mehrere Male, nicht nur im FF. Trotzdem spricht nichts dagegen, diese Idee hier aufleben zu lassen.


_________________
Somit sage ich, nicht ich schreibe das, sondern mein Zeitgewissen.
Nach oben
Antworten mit Zitat
Nichtraucher
Fun Bobby


Beiträge: 41180
Wörter pro Beitrag: 37

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 27.07.2006, 22:45                                  +/-

Hier gab's das auch schon mal. Egal. Bin erstaunt, wie lange zwei Jahre sind. Die Bannungsdebatten sind für mich gefühlte 4-5 Jahre her, nicht zwei. Sieh an.


_________________
You met me at a very strange time in my life.
Nach oben
Antworten mit Zitat
Oxford
Dr. Olympics


Beiträge: 49309
Wörter pro Beitrag: 34

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 27.07.2006, 22:48                                  +/-

Eine Sammlung in der Sammlung bietet übrigens dieser Thread Tolkiens: die sagenhafte "HALL OF FAME", inklusive denkwürdigem Eröffnungsbeitrag Spitze


_________________
Somit sage ich, nicht ich schreibe das, sondern mein Zeitgewissen.
Nach oben
Antworten mit Zitat
Wolter



Beiträge: 4300
Wörter pro Beitrag: 119
Wohnort: Hamburg
Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 27.07.2006, 23:01                                  +/-

Mich zieht nix zurück ins DAF. Als es vom Boardclub in die eigene grüne Hölle umzog, hatte ich mir für die Nicht-Tolkien-Boardclub-Diskussionen bereits den "Wolter" zugelegt, weil mir der Silmarillion-Name langsam anfing albern vorzukommen. Für alle Fälle habe ich mich in der "neuen Heimat" des DAF noch mal registriert, und dort - im "HdR-Paralleluniversum" zwinkern - den alten J.R.R. Tolkien-Nick zu meiden wäre nun auch nicht angebracht gewesen.
Und so habe ich ab und zu mal was geposted, aber *nachkuck* nur schlappe 502 Beiträge zusammengebracht. Ich war dort eigentlich nur noch nebenbei. Tolkiens und Alex' erheiternde Prosa übte dann doch noch einen gewissen Reiz auf mich aus, aber "Perlen", die älter als vier Jahre sind, scheinen unhebbbar im Brunnen der Vergangenheit versunken zu sein...

Also: das DAF war mal, es liegt hinter mir, aber ich blicke nach vorne... Yes

Nun denn, zum letzten Mal:

Beren Erchamion


_________________
Nach oben
Antworten mit Zitat
Oxford
Dr. Olympics


Beiträge: 49309
Wörter pro Beitrag: 34

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 27.07.2006, 23:06                                  +/-

In der besagten "Hall of Fame" findet man u.a. diesen Beitrag Gimlis (von 2002), in dem er die verschiedenen Grußformeln einBaums sammelt grins Tja, damals war der Baum noch kreativ und (ganz wichtig) aktiv (und eben noch eine faule Studentin Echt schlimm). Ihre Formeln wären im Textzusammenhang natürlich noch witziger, aber auch so sagen sie Einiges aus hähö

Gepostet am 28.07.2006, 00:08:

Zitat:
aber "Perlen", die älter als vier Jahre sind, scheinen unhebbbar im Brunnen der Vergangenheit versunken zu sein


Das befürchte ich leider auch Geschockt


_________________
Somit sage ich, nicht ich schreibe das, sondern mein Zeitgewissen.
Nach oben
Antworten mit Zitat
Nichtraucher
Fun Bobby


Beiträge: 41180
Wörter pro Beitrag: 37

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 27.07.2006, 23:11                                  +/-

Hat eh jeder seine Sicht auf die DAF-Zeit. Für mich waren die Filmdebatten mit thanil traumatisi... prägend. Dann die bonbon- und Krege-Debatten im Werkeforum, köstlich. Dann war ich viel im Actorsclub unterwegs, die haben mir aber zu oft widersprochen, das kann ich schlecht haben.

Dann das Mathomhaus, dem ich einige Perlen verdanke, eine Zeitlang war es für mich Heimat, Weblog, Kreativstube und Stuhlkreis. Dann war das auch irgendwann vorbei.

Tja Oppas, es gab ein DAF nach Tolkien und Cain. Kommt alles nur auf den Jahrgang an.


_________________
You met me at a very strange time in my life.
Nach oben
Antworten mit Zitat
Oxford
Dr. Olympics


Beiträge: 49309
Wörter pro Beitrag: 34

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 27.07.2006, 23:13                                  +/-

Nicht vergessen werden dürfen Meches und Belladonnas technische Spielereien, die mir nach wie vor fantastisch (im Wortsinne) erscheinen Überrascht

Beispielhaft zunächst mal dieser Beitrag. Verrückt zwinkern Aber da gab es noch viel mehr. Höhepunkt war eine sehr witzige Kopie des DAF auf einer eigenen Homepage! Das finde ich aber auch die Schnelle nicht.

Gepostet am 28.07.2006, 00:16:

Tyler paradox rolling on the floor...


_________________
Somit sage ich, nicht ich schreibe das, sondern mein Zeitgewissen.
Nach oben
Antworten mit Zitat
Buchfaramir
Halb-Fußball-Weltmeister


Beiträge: 1425
Wörter pro Beitrag: 37
Wohnort: Fürth
Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 27.07.2006, 23:38                                  +/-

Nichtraucher
Tja Oppas, es gab ein DAF nach Tolkien und Cain. Kommt alles nur auf den Jahrgang an.
In der Tat.

Ist es zu frech, wenn ich als ewiger Newbie (Anmeldung September 2003) sage, dass etliche Beiträge der "Forumslegenden" Tolkien und Cain auf mich wie pathetisches Geschwafel wirken? Geschockt

Ich habe gerade vor wenigen Stunden im DAF alte Krege-Diskussionen verlinkt, so etwa diese hier oder auch diese, die - nicht zuletzt durch die Attacken des Krege-Uruk Lurtz_Son_of_Isengard - in eine regelrechte Schlammschlacht ausartete. An manchen der alten Krege-Diskussionen hat auch genervt, dass oftmals nicht Kreges Übersetzung, sondern auch Krege als Person übelst beschimpft wurde. hmmmm Vom Stil hat mir diese sehr sachliche Krege-Diskussion, die etwas später kam, am besten gefallen.

Nach oben
Antworten mit Zitat
Oxford
Dr. Olympics


Beiträge: 49309
Wörter pro Beitrag: 34

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 27.07.2006, 23:47                                  +/-

Buchfaramir
Nichtraucher
Tja Oppas, es gab ein DAF nach Tolkien und Cain. Kommt alles nur auf den Jahrgang an.
In der Tat.

Ist es zu frech, wenn ich als ewiger Newbie (Anmeldung September 2003) sage, dass etliche Beiträge der "Forumslegenden" Tolkien und Cain auf mich wie pathetisches Geschwafel wirken? Geschockt


Blasphemie!!! Geschockt


_________________
Somit sage ich, nicht ich schreibe das, sondern mein Zeitgewissen.
Nach oben
Antworten mit Zitat
Thanil
Iniesta de Toto


Beiträge: 45012
Wörter pro Beitrag: 42
Wohnort: ...
Private Nachricht senden
Skype Name Website dieses Benutzers besuchen

BeitragVerfasst am: 27.07.2006, 23:58                                  +/-

Nichtraucher
Hat eh jeder seine Sicht auf die DAF-Zeit. Für mich waren die Filmdebatten mit thanil traumatisi... prägend.

Seltsam, dass wir uns heute so gut verstehen! hähö Jeder Mensch braucht halt einen Antagonisten, an dem er sich reiben und abarbeiten kann. *knicknack*


_________________
„Scientists told them, it was a really bad idea. They didn‘t listen.“ – „That‘s going to be carved on humanity‘s gravestone.“
Nach oben
Antworten mit Zitat
Arbrandir



Beiträge: 3263
Wörter pro Beitrag: 38
Wohnort: East of the Sun, west of the Moon
Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 28.07.2006, 00:10                                  +/-

Thanil
Jeder Mensch braucht halt einen Antagonisten, an dem er sich reiben und abarbeiten kann. *knicknack*


zwinkern





PS: Das hätte ich in der Kregelei niemals gepostet. Hm.


_________________
Life is hard. After all, it kills you.
Nach oben
Antworten mit Zitat
Oxford
Dr. Olympics


Beiträge: 49309
Wörter pro Beitrag: 34

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 28.07.2006, 01:47                                  +/-

Es wurde ja schon angesprochen: der User bonbon fragt nach Tolkien und der Schwulenbewegung hähö


_________________
Somit sage ich, nicht ich schreibe das, sondern mein Zeitgewissen.
Nach oben
Antworten mit Zitat
Akt



Beiträge: 7557
Wörter pro Beitrag: 18

Private Nachricht senden
Skype Name

BeitragVerfasst am: 28.07.2006, 01:59                                  +/-

Komisch...dieser Tage wird man ratzfatz als Troll bezeichnet, wenn man so einen Schmu schreibt...und damals? Die gehen da ernsthaft drauf ein...Witzig.


_________________
And she will look upon him with forgiveness... and everybody will forgive and love. And he will be loved.
Nach oben
Antworten mit Zitat
Oxford
Dr. Olympics


Beiträge: 49309
Wörter pro Beitrag: 34

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 28.07.2006, 02:05                                  +/-

Akt
Komisch...dieser Tage wird man ratzfatz als Troll bezeichnet, wenn man so einen Schmu schreibt...und damals? Die gehen da ernsthaft drauf ein...Witzig.


Nein, tun sie nicht zwinkern Nur zu Beginn die humorresistenten Daurin und Heledir. Naja zugegeben, ich war auch etwas fanatisch, wenns um Tolkien ging. Deswegen hab ich da auch nicht mitgemacht. Blasphemie und so Mit den Augen rollen

Übrigens, aus jenem Thread und einfach aus dem Zusammenhang:

der pk
@Kris + Lobelia:

Nun, bis zum Erscheinen der Filme waren alle Tolkienfans männlich.


grins


_________________
Somit sage ich, nicht ich schreibe das, sondern mein Zeitgewissen.
Nach oben
Antworten mit Zitat
Akt



Beiträge: 7557
Wörter pro Beitrag: 18

Private Nachricht senden
Skype Name

BeitragVerfasst am: 28.07.2006, 02:13                                  +/-

Ah, ich hab mal weitergelesen und so langsam kommt man auf den Trichter...dann waren es echt nur ein paar, die das Ganze wirklich ernst genommen haben... hähö


_________________
And she will look upon him with forgiveness... and everybody will forgive and love. And he will be loved.
Nach oben
Antworten mit Zitat
Alex



Beiträge: 1230
Wörter pro Beitrag: 82
Wohnort: Südwest
Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 28.07.2006, 02:19                                  +/-

Oxford
Nicht vergessen werden dürfen Meches und Belladonnas technische Spielereien, [...]
Höhepunkt war eine sehr witzige Kopie des DAF auf einer eigenen Homepage! Das finde ich aber auch die Schnelle nicht.

Hier ist sie! zwinkern

Die meisten Links sind auch klickbar.

Nach oben
Antworten mit Zitat
Akt



Beiträge: 7557
Wörter pro Beitrag: 18

Private Nachricht senden
Skype Name

BeitragVerfasst am: 28.07.2006, 02:28                                  +/-

Zitat:
Danke Alex - für deine herrlichen Satiren, für deine Spitzen-Ideen, für deine
Unterstützung, für dein Lob, für deine Aufmunterung und dafür, dass du
dir die Mühe gemacht hast, jede einzelne PM doppelt zu verschicken! M.&B.


hattest du was mit den beiden? *knicknack*


_________________
And she will look upon him with forgiveness... and everybody will forgive and love. And he will be loved.
Nach oben
Antworten mit Zitat
Oxford
Dr. Olympics


Beiträge: 49309
Wörter pro Beitrag: 34

Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 28.07.2006, 02:37                                  +/-

@Alex Spitze vielen Dank.

Klickt man in diesem Parallel-DAF auf die dortige FAQ stößt man u.a. auf diese Frage:

Zitat:
Ich schicke PMs an alle User, die gerade online sind, damit sie in meine alten threads posten. Aber keiner will mitmachen. Was habe ich falsch gemacht?


Zusatz: "Wenden Sie sich an eine britische Universitätsstadt. Hier werden Sie geholfen!" zwinkern

Ganz recht. Es handelt sich dabei natürlich um eine Anspielung auf meine damalige PM-Aktion, in der ich aus dem freiwilligen Exil heraus sämtliche, zu der Zeit online-befindlichen, User per PM aufforderte, meine alten Threads hochzuspammen, auf dass ich nicht in Vergessenheit geriete. Das hat erstaunlich gut funktioniert. Doch bereits Minuten nach Beginn des wahllosen PM-Verschickens, erhielt ich eine mahnende, nein wütende, Nachricht von Romansun, obwohl ich die Mods in meine Aktion natürlich nicht mit einbezogen hatte. Aber das Hilfssherifftum war im DAF damals schon sehr verbreitet Echt schlimm Bestimmt war "Der große Hobbtit" der Denunziant, oller Miesepeter.

Gepostet am 28.07.2006, 03:42:

Ein All-time-favorite und immer wieder gern gesehen:



(c) by Helcaraxe, wenn mich nicht alles täuscht.


_________________
Somit sage ich, nicht ich schreibe das, sondern mein Zeitgewissen.
Nach oben
Antworten mit Zitat
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Tylers Kneipe Foren-Übersicht -> Grünes Brett Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14  Weiter Alle
Seite 1 von 14

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum. Powered by phpBB © 2001, 2006 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de